Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Dosis

Blitz
04.05.2024, 10:36
Hi, mein Kaninchen bekommt derzeit täglich Oxtra von mir gespritzt (Oxytetracyclin)
Oxtra hat 100mg/ml und sie soll 1x tägl. Xmg/kg bekommen - sind da x ml als injektion richtig?
(Ich frage nur vorsichtshalber, weil es diesmal keine Kaninchenkundige Tierärztin dosiert hat und keine Heimtierärztin)

Carmen Z.
04.05.2024, 11:29
Die Frage ist dabei, wie schwer dein Kaninchen ist.

Tanja B.
04.05.2024, 11:44
Wenn dein Kaninchen x mg bekommen soll, ist die Dosierung falsch. Wenn dein Kaninchen x mg/kg bekommen soll, muss man, wie Carmen sagt, das Gewicht deines Kaninchens kennen.

Blitz
04.05.2024, 17:08
Wenn dein Kaninchen 25mg bekommen soll, ist die Dosierung falsch. Wenn dein Kaninchen 25mg/kg bekommen soll, muss man, wie Carmen sagt, das Gewicht deines Kaninchens kennen.

wieso dann falsch? habs vergessen, sie wiegt 1,6kg!

Alexandra K.
04.05.2024, 18:48
Wenn dein Kaninchen 25mg bekommen soll, ist die Dosierung falsch. Wenn dein Kaninchen 25mg/kg bekommen soll, muss man, wie Carmen sagt, das Gewicht deines Kaninchens kennen.

wieso dann falsch? habs vergessen, sie wiegt 1,6kg!

1,6kgx xmg= x mg

Ergo sind x ml richtig wenn 1ml x mg hat, ja.

Löwenzähnchen
05.05.2024, 11:39
Wenn die Dosierung mg pro kg stimmig ist, passt die vom Tierarzt berechnete Menge für dein 1,6 kg schweres Kaninchen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte mit wenig Kaninchenerfahrung die Dosierung pro kg Körpergewicht nicht richtig angeben, weil bei den Medis halt nichts für Kaninchen angegeben ist. Dann kann noch so gut gerechnet werden, es stimmt dann halt einfach nicht, weil es eben ein Kaninchen und kein Ferkel oder Hund ist.