Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe bei vereinsamten, älteren Kaninchen
Hallo Ihr Lieben,
ich bin Krankenpflegerin in einem ambulanten Pflegedienst und versorge eine Patientin, die einen super lieben Kater sowie ein wunderhübsches, älteres Kaninchen besitzt.
Die Besitzerin ist geistig etwas eingeschränkt und kümmert sich nicht richtig um beide Tiere.
Dabei trifft es das Kaninchen meines Erachtens besonders hart. Es sitzt in einem kleinen verdreckten, und stark stinkendem Käfig, keine Versteckhöhlen oder sonstiges vorhanden. Einfach ein kleines Gehege mit Streu ausgelegt, sonst nichts.
Ich möchte ihm ein schöneres Leben ermöglichen und habe mit ihr bereits besprochen, dass ich dem kleinen einen neuen Käfig mit allem drum und dran besorgen werde.
Da ich keinerlei Erfahrungen mit Kaninchen besitze, wollte ich mich zunächst an ein Forum wenden, evtl könnt ihr mich beraten, welcher Käfig artgerecht wäre, worauf ich beim Kauf zu achten habe und was man sonst an Zubehör alles holen könnte.
Alles passiert im Einverständnis meiner Patientin.
Soweit ich weiß ist Einzeltierhaltung bei Kaninchen auch nicht gut, oder? Wäre es evtl anzuraten, ein weiteres, älteres Tier aus dem Tierschutz zu holen, sodass es ein wenig Gesellschaft hat?
Es sitzt den ganzen Tag alleine da, keiner der es mal rausnimmt, sich mit ihm beschäftigt, nichts, wirklich schlimm.
Ich hatte auch bereits daran gedacht, den Tierschutz zu kontaktieren, weiß allerdings nicht, ob das überhaupt was nützen würde.
Ich bin euch wirklich für jeden Rat dankbar.
Liebe Flubber,
ich finde es toll, dass du hier gepostet hast und dich so superlieb nicht nur um das Wohl der älteren Dame und der Katze sondern auch um das des vereinsamten Kaninchens sorgst :flower::good:
Ganz ehrlich sollte die Dame das Kaninchen in kaninchenerfahrene Hände abgeben, auch ein neuer Käfig mit Versteckmöglichkeiten und "Spielzeug" hilft da absolut gar nichts.
Kaninchen brauchen IMMER mindestens einen passendes Partnertier, sie können weder einzeln noch in Käfigen glücklich sein.
Kaninchen brauchen neben mindestens einem Partner immer - also rund um die Uhr - viel Platz zum Hoppeln und rennen, müssen Buddeln können und dürfen und benötigen artgerechtes Frischfutter, gutes Heu, frisches Wasser und das Ganzue am Besten in gesicherter Außenhaltung/ oder gesicherter "freier Wohnungshaltung", mindestens ein größeres Kaninchengehege, mindestens 2 x 3 qm pro Tier (um mal eine Größenordnung zu nennen die nicht mit einem Kä#fig möglich ist).
Sie müssen regelmäßig geimpft und durchgecheckt werden.
Kaninchenhaltung ist extrem aufwändig, manchmal hochpreisig und oftmals emotional anstrengend - man liebt diese Tierchen oft zun sehr, wenn man sie liebt - aber ich habe es in den letzten 25 Jahren nicht geschafft, die Haltung zu beendend denn ebenso bereichernd und aufbauend ist sie auch, wenn alles gut ist.
Es werden sich sicher noch viele erfahrene Leute hier melden, ich bin hier nur noch sporadisch unterwegs und bin dabei die Kaninchenhalbung endgültig zu beenden, da ich nicht mehr kann.
Am besten wäre es das arme Hasi schnellstmöglich in einer Pflegestelle oder norfalls auch in einem Tierheim unterzubringen.
Wichtiger Zusatz: Bitte nicht das Hasi selbst zu einem anderen Kaninchen setzen - Vergesellschaftungen sind oftmals blutig, für unerfahrene Halter bzw. für die Kaninchen dann im Zweifelsfall sogar "lebensgefährlich" und außerdem können "viele neue Kaninchenkinder entstehen". Hier ist ja nicht das Geschlecht bekannt.
Liebe Grüße und ganz viel Erfolg, ich drücke dir und dem Kaninchen ganz feste die Daumen, dass alles gut wird und es ein schönes neues zu Hause findet :umarm:
Birgit
Hallo,
schön das Du Dir Gedanken um das Wohl der Tiere machst. :umarm: Eine ausführliche Antwort hast Du ja schon erhalten.
Ich persönlich halte gar nichts davon, dass in einen Haushalt, in dem offensichtlich jetzt schon die Bedürfnisse der Tiere nicht erfüllt werden können- aus welchen Gründen auch immer- ein weiteres Tier dazu zu holen. Das würde ja an der Verwahrlosung der Tiere nichts ändern, vermutlich würde es sogar noch schlimmer werden. Käfighaltung ist generell ungeeignet und bietet weder ausreichend Platz für ein und dann erst gar nicht für zwei Kaninchen.
Wenn Du den Tieren nachhaltig helfen möchtest, dann wäre dies eine Vermittlung. Sollte eine Abgabe des Kaninchens in Erwägung gezogen werden, dann finden wir hier im Forum sicherlich eine gemeinsame Lösung.
Alles Gute! :umarm:
Zunächst lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!
Ihr habt total recht. In diesem Zustand kann es einfach nicht weiter verbleiben, auch um die Katze hab ich mir bereits den Kopf zermartert. Hab ihr in den letzten Wochen super viele Spielzeuge besorgt und meine Pause immer dort verbracht um ihr etwas Zuwendung zu schenken sowie der Patientin meine Nummer gegeben, damit sie mich immer kontaktieren kann, wenn mal ein Tierarztbesuch oä notwendig sein sollte, aber ja, auf Dauer nützt das alles wahrscheinlich überhaupt nichts.
Wie soll ich denn vorgehen? Den Tierschutz kontaktieren? Sie wird die beiden sicher nicht aus freien Stücken hergeben wollen.
Zudem hat sie einen Betreuer, allerdings war dieser noch nie bei ihr und scheint sich nicht so recht um ihre Angelegenheiten zu kümmern.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was die nächsten Schritte sein könnten, damit man ihnen ein schöneres zuhause schenken kann.
Hallo,
schön das Du Dir Gedanken um das Wohl der Tiere machst. :umarm: Eine ausführliche Antwort hast Du ja schon erhalten.
Ich persönlich halte gar nichts davon, dass in einen Haushalt, in dem offensichtlich jetzt schon die Bedürfnisse der Tiere nicht erfüllt werden können- aus welchen Gründen auch immer- ein weiteres Tier dazu zu holen. Das würde ja an der Verwahrlosung der Tiere nichts ändern, vermutlich würde es sogar noch schlimmer werden. Käfighaltung ist generell ungeeignet und bietet weder ausreichend Platz für ein und dann erst gar nicht für zwei Kaninchen.
Wenn Du den Tieren nachhaltig helfen möchtest, dann wäre dies eine Vermittlung. Sollte eine Abgabe des Kaninchens in Erwägung gezogen werden, dann finden wir hier im Forum sicherlich eine gemeinsame Lösung.
Alles Gute! :umarm:
Ja, ganz genau, liebe Jenny, genau das habe ich ja mit meiner Nachricht ausgedrückt.
.....
Ganz ehrlich sollte die Dame das Kaninchen in kaninchenerfahrene Hände abgeben, auch ein neuer Käfig mit Versteckmöglichkeiten und "Spielzeug" hilft da absolut gar nichts.
.....
Am besten wäre es das arme Hasi schnellstmöglich in einer Pflegestelle oder norfalls auch in einem Tierheim unterzubringen.
Alexandra K.
26.04.2024, 18:10
Zunächst lieben Dank für eure ausführlichen Antworten!
Ihr habt total recht. In diesem Zustand kann es einfach nicht weiter verbleiben, auch um die Katze hab ich mir bereits den Kopf zermartert. Hab ihr in den letzten Wochen super viele Spielzeuge besorgt und meine Pause immer dort verbracht um ihr etwas Zuwendung zu schenken sowie der Patientin meine Nummer gegeben, damit sie mich immer kontaktieren kann, wenn mal ein Tierarztbesuch oä notwendig sein sollte, aber ja, auf Dauer nützt das alles wahrscheinlich überhaupt nichts.
Wie soll ich denn vorgehen? Den Tierschutz kontaktieren? Sie wird die beiden sicher nicht aus freien Stücken hergeben wollen.
Zudem hat sie einen Betreuer, allerdings war dieser noch nie bei ihr und scheint sich nicht so recht um ihre Angelegenheiten zu kümmern.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, was die nächsten Schritte sein könnten, damit man ihnen ein schöneres zuhause schenken kann.
Toll, dass Du dich um die Tiere sorgst. Ist der Betreuer befugt rechtsgeschäfte zu tätigen, dann könntest Du den kontaktieren, ansonsten bleibt nur der Amtsweg, sprich Vetamt und Ordnungsamt mit Lagebeschreibung und Fotos der Situation. Dann werden die Tiere dort entfernt.
Liebe flubber, vielen Dank, dass Du Dich sorgst!
Alles Wichtige & Richtige wurde schon geschrieben.
Sollte ich irgendwie helfen können, melde Dich gern per PN - ich bin auch in Berlin :wink1:
samira127
26.04.2024, 22:42
anstatt gleich die offiziellen wege zu gehen kannst du ihr doch einfach mal von einer artgerechten kaninchenhaltung vorschwärmen die du kennst (einfach ml etwas informieren, bei facebook oder insta gibt es genug die ihre haltung großzügig zeigen. und wie gut es den tieren dort geht und dann vieleicht mal ein oder zwei tage später nochmal in der richtung das gespräch suchen und dann einfach fragen ob sie ihrem tier nicht sowas ermöglichen möchte mit dem vielen platz und den ganzen freunden etc.
Ohje, hatte um ehrlich zu sein auch nicht erwartet, dass Kaninchenhaltung sich in solch einem Maße so komplex gestaltet. Danke für eure Aufklärung.
Das Käfig des Kaninchens war auch übersät von etlichen Fliegen, auf Nachfrage meinte sie, dass sie die Säuberung die Tage vornehmen möchte. Wer weiß, wie lange diese bereits ausblieb.
Das Geschlecht des Häschens kenne ich nicht, weiß nur, dass es schon relativ alt sein soll und ihre Bekannten sich wohl immer wundern würden, warum es denn überhaupt noch lebt.
Es tut mir einfach so wahnsinnig leid für das kleine Wesen dort, kann man sich ja nicht vorstellen, was für ein Leben das für ihn war bislang..
Habe gestern den Namen des Betreuers ermitteln können, ich denke, ich werde die Kontaktaufnahme zu ihm und jene zum Veterinäramt parallel gestalten, nachdem ich Fotos aufgenommen habe. Bin am Dienstag wieder bei ihr.
Was meint ihr, wie stehen die Chancen, dass das Kaninchen von dort weggebracht wird?
Und wenn das Kaninchen wegkommen sollte, wie stünde es um den Kater?
Noch habe ich einen guten Draht zu meiner Patientin, sobald jedoch das Amt zu Besuch kommen sollte, wird sie vermutlich schlussfolgern können, dass das durch meine Hand ins Rollen kam, wodurch sie jeglichen Kontakt zu mir unterbinden und ich mich nicht weiter um den kleinen kümmern könnte. Dieser ist grad mal 3 Jahre alt.
@dami oh das ist supi, dass du auch von hier bist. Lieben Dank für das Angebot! Das würde ich dann natürlich sehr gerne annehmen.
Liebe Grüße an euch alle!
Das kann ich auch erstmal gerne versuchen, ja klar. Danke für den Vorschlag. Weiß jedoch auch, dass sie verständlicherweise sehr an ihren Tieren hängt, ihr es nur leider krankheitsbedingt etwas an „Empathie“ fehlt, wofür sie ja natürlich nichts kann. Aber vielleicht passiert ja ein kleines Wunder.
Ich werd hier auf jeden Fall weiter berichten.
Alexandra K.
27.04.2024, 09:43
anstatt gleich die offiziellen wege zu gehen kannst du ihr doch einfach mal von einer artgerechten kaninchenhaltung vorschwärmen die du kennst (einfach ml etwas informieren, bei facebook oder insta gibt es genug die ihre haltung großzügig zeigen. und wie gut es den tieren dort geht und dann vieleicht mal ein oder zwei tage später nochmal in der richtung das gespräch suchen und dann einfach fragen ob sie ihrem tier nicht sowas ermöglichen möchte mit dem vielen platz und den ganzen freunden etc.
Da flubber deutlich schreibt, dass eine Versorgung gar nicht gewährleistet ist, ist die Option ja raus.
Vielleicht gibt es ja auch eine Nichte oder die kleine Tochter einer Freundin, die untröstlich ist, weil ihr Kaninchen gerade verstorben ist, und du hattest die Idee, sie mal zu fragen, ob sie ihr Kaninchen zufällig abgeben würde, weil es dem anderen so ähnlich sieht ... oder so. Dann könnte man sich im Idealfall die ganze Aufklärung sparen, denn die wird vermutlich ohnehin nicht fruchten, und das Kaninchen wäre trotzdem raus. Bliebe noch die Katze.
Wenn jemand nicht in der Lage ist, seine Tiere zu versorgen, ist das prinzipiell ja schon ein Fall fürs Vetamt. Nur: was ist danach? Selbst mit Tierhaltungsverbot (und das wird ja eh selten ausgesprochen) ist es relativ wahrscheinlich, dass sie sich irgendwann ein neues Tier holt. Kontrolliert ja keiner. Und natürlich hättest du in so einem Fall auch keinen Zugang mehr zu ihr, was wirklich auch ungünstig wäre. Schwierige Situation ... :ohje:
Hasenhütte
27.04.2024, 12:26
Bei der Stelle mit den Fliegen habe ich gerade Angst bekommem:ohje:
Wenn Du da bist, nimm bitte das Kaninchen mal raus und schau es Dir ganz genau an! Vor allem am Po! Fliegenmaden sind bei so einer schlechten Haltung eine ganz große Gefahr. Und wenn da was auffälliges ist, muß das Tier sofort zum Tierarzt, das ist echt gefährlich!
Ich will Dir jetzt keine Angst machen und finde es großartig, das Du Dich nicht nur um Deine Patientin sondern auch um ihre Tiere sorgst! Danke dafür und ich hoffe, Ihr findet eine Lösung mit der alle zufrieden sind.
Oh Gott… ich hätte das Kaninchen sehr gerne rausgenommen, aber kein Chance. Hatte es bereits probiert. Sie schreite mich an und blockte direkt ab bei dem Versuch, aus Angst dass es fliehen und was anknabbern könne.
Ohne ins Detail gehen zu wollen, ist sie generell schnell „reizbar“, muss da etwas aufpassen.
Ich glaube, sie kam an die Tiere durch ihre Verwandten, irgendwie wollten sie die nicht mehr, sodass sie die beiden bekommen hat. Da sie körperlich sehr eingeschränkt ist und im Rollstuhl sitzt, würde sie vermutlich nicht so einfach an neue kommen. Zudem ist sie fast blind.
Aber irgendwie scheint sie dennoch halbwegs zurecht zu kommen im Alltag. Sie fährt auch alleine mit den öffentlichen soweit ich weiß.
Nächste Woche werde ich mal eine Tierärztin meines Vertrauens kontaktieren, evtl hat sie noch irgendwelche Ideen.
Ansonsten versuche ich wie gesagt am Dienstag nochmal den Weg der Kommunikation zu gehen, wie ihr das hier auch schon vorgeschlagen hattet, vielleicht zeigt sie sich ja kooperativ, irgendwie ist es ja auch schade, wenn das alles so komplett ohne ihrem Einverständnis abläuft. Wär so schön, wenn alles einen friedlich Verlauf nehmen könnte.
Ich danke euch nochmal, dass ihr euch der Sache annehmt und versucht zu helfen.
Mottchen
27.04.2024, 14:52
Da flubber deutlich schreibt, dass eine Versorgung gar nicht gewährleistet ist, ist die Option ja raus.
Ich glaube Samira meinte damit nicht ,dass die Patientin es so machen soll, sondern dass man es der Frau damit leichter macht das Kaninchen abzugeben. Es dem Tier also zu ermöglichen woanders toll zu leben
Ok, gerade hat mich die Patientin das 1. mal angerufen. Sie meinte der Käfig fällt fast auseinander, ihre Nachbarin sei bei ihr gewesen und meinte sie dürfe das Kaninchen nur noch füttern und den Käfig nicht mehr säubern. Was soll ich tun? Ich kann das Kaninchen doch da jetzt nicht einfach so lassen. Sie hofft halt, dass ich jetzt mit einem neuen Käfig zu ihr komme, weil ich das ja auch eingangs versprochen hatte.. habt ihr einen Rat? Eig wäre ich erst Dienstag bei ihr, könnte natürlich auch heute schon hin und mit ihr sprechen. Meine Befürchtung ist nur, dass sie das ganze falsch aufnimmt und ich alles nur schlimmer mache
Oh man, das klingt wirklich nach einem schweren Fall. Das arme Tier muss da u bedingt raus. Kennst du die Nachbarin? Ließe sich mit dieser gemeinsam ggf. etwas organisieren?
Nein, kenne die Nachbarin leider nicht. Ich fahre aber gleich hin und frage, ob ich mit der Nachbarin nicht mal sprechen könnte, evtl klappt’s ja tatsächlich über diesen Weg
Mottchen
27.04.2024, 15:33
Das Thema Fliegenmaden könnte man ihr tatsächlich mal sagen, dass es zwingend notwendig ist das Tier mal untersuchen zu lassen, da durchaus die Gefahr besteht dass das Tier daran wirklich sehr grausam und elendig zugrundegeht. Aber ehrlich gesagt fehlen mir dann auch die Ideen was dann wenn du das Tier mitnehmen darfst zum Tierarzt. Letzlich könnte man es vielleicht dann als verstorben erklären und es in bessere Hände bringen? Eine blöde Lüge aber letztendlich zum Wohl des Tieres
Ihr Lieben! Ich war gerade eben bei ihr, sie gibt mir das kleine Tier! Sie meinte, sie will es nicht haben, die Katze will sie aber behalten. Habe Fotos vom Kaninchen gemacht und vom Käfig. Kann es heute schon abholen kommen. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich es hinbringen könnte ? Ins tierheim?
Falls jemand bekannte hat, die sich auskennen und es vielleicht aufnehmen könnten, wäre es der absolute Traum.
Danke für eure Hilfe bis hierhin!
Hey das ist ja klasse *g* denke Tierheim ist schon eine gute Option, Alles ist wohl besser als dort zu bleiben. Drücke Dir die Daumen, dass sich jemand aus deiner Ecke bereit erklärt, das Hasi kurzfristig aufzunehmen.
Ganz liebe Grüße 🍀🐇🍀
Birgit
Wunder geschehen! :good:
Liebe flubber, ich finde toll wie du dich einsetzt! :love:
In Notfällen(wie diesem) greift man am besten die Gelegenheit beim Schopf und nimmt das Tier sofort mit - bevor vielleicht nochmal ein Sinneswandel kommt!
Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm es notfalls erst einmal mit zu dir - Hauptsache es ist dort erstmal weg.
Sicher darfst du auch diei Vorräte an Streu und Futter mitnehmen, dann wäre das Tierchen zumindest über das Wochenende fürs erste versorgt.
Wenn du schon Kontakt mit dami hast, steht sie dir sicher hilfreich zur Seite.
Eine Lösung für die Unterbringung findet sich dann in den nächsten Tagen.
power7flower
27.04.2024, 20:27
Ich drücke ganz fest die Daumen dass du das Tier einfach mitnehmen kannst! Lieber fährst du zweimal bevor sie es sich bei der Abschiedssezene anders überlegt...
Danach würde ich das Tier am besten im Badezimmer unterbringen, Decken reinlegen und in die Ecken Fusswannen oder Schuhputzablagen mit Sägespäne zum pinkeln... Oder Handtücher. Und eine Schale mit Wasser keine Nippeltränke. Heu muss immer zugänglich sein sowie das Futter (vorerst) das es gewohnt ist. Es wäre wirklich wichtig wenn das noch drinnen ist das Tier am po auf fliegenmaden zu untersuchen, kleine madige würmer die vielleicht auch im Fell am Schwanz kriechen.
Stell noch ein zwei Stühle rein und häng Decken drüber zum verstecken oder einen Karton mit zwei Eingängen. Ich bin nicht aus deiner Umgebung aber vielleicht findet sich wer der dir hilft oder auch bei der Vermittlung oder einen guten Tierarzt sagt, denn die sind leider rar...
Ich drücke echt die Daumen! Stell dich gut mit der Frau, nimm ihr das nächste Mal ein bisschen Schokolade als Dank mit...:rw: Und die Frau hat noch ein 3 jähriges Kind oder wie hab ich das verstanden?
feiveline
27.04.2024, 21:24
Und die Frau hat noch ein 3 jähriges Kind oder wie hab ich das verstanden?Sie hat einen dreijährigen Kater….
Mottchen
27.04.2024, 21:32
Flubber das freut mich sehr, dass zumindest jetzt das Kaninchen Aussicht auf Besserung hat. Vielleicht schreibst du dami Mal an vielleicht weiß sie einen guten Platz
Das Kaninchen wurde soeben erfolgreich an eine private Pflegestelle vermittelt! :) und zwar an eine ganz ganz Liebe, besser hätte es das Kaninchen nicht treffen können. Sie beherbergt 25 weitere Kaninchen und Meerschweinchen, hat extra einen Quarantänebereich sowie einen Kaninchenstall im Garten eingerichtet, alles blitzeblank sauber. War richtig baff, mit wieviel Herzblut sie das alles macht.
Bin so glücklich und zu 100% sicher, der/ die kleine wird sich dort super einleben und noch ein wundervolles, und vor allem artgerechtes Restleben führen.
Ohne eurer Mithilfe wäre das gar nicht möglich gewesen.
Dann bleibt nur noch die Problematik mit dem Kater bestehen. Falls da jemand noch weitere Ideen oder Ratschläge hat, gerne eine PN an mich.
Und nochmal: vielen lieben Dank euch! :)
Und jaaa, Wunder geschehen tatsächlich! :dance2: Sie war auch überhaupt nicht traurig oä zwecks der Kaninchenabgabe, war sogar erleichtert, dass sie sich nicht mehr kümmern muss. Dadurch verlief die Hauruck Aktion vorhin zum Glück guten Gewissens und komplett unproblematisch ab. Leider sieht es mit der Katze anders aus, die möchte sie partout nicht hergeben. Habe auch heute erfahren, dass der Amtstierarzt auch mal bei ihr war, da stand es wohl schon auf der Kippe, ob sie die Tiere überhaupt halten darf. Das Katzenklo war vorhin auch gänzlich umringt von Katzenstuhlgang.
Aber vermutlich reicht sowas nicht, um den Kater dort wegzuholen. Andererseits will ich ihr auch irgendwie nicht die einzige „verlässliche“ Familie, die sie vielleicht hat, noch wegnehmen. Bisschen schwierig alles.
Toll hast Du das gemacht- ich freue mich sehr für das Kaninchen! :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich bin sehr froh, das ist wunderbar!
Vielen Dank, dass Du Dich so für das arme Seelchen eingesetzt hast :flower:
Ich mich auch total!!! Kann man hier Fotos im Forum hochladen? Sobald ich eins von ihm zugeschickt bekommen hab, würd ich euch den schnuffi gern mal zeigen :)
Tolle Aktion von dir @flubber :froehlich:
Wegen dem Kater: es scheint ja, als wäre der Einfluss der Nachbarin nicht ganz unwesentlich. Vielleicht kann die bei der Versorgung und Säuberung beratend und/oder unterstützend zur Seite stehen?
Mottchen
28.04.2024, 06:30
Ich mich auch total!!! Kann man hier Fotos im Forum hochladen? Sobald ich eins von ihm zugeschickt bekommen hab, würd ich euch den schnuffi gern mal zeigen :)
Jan kann man. Einfach unten beim Schreiben auf Anhänge drücken und dort kannst du dann Fotos hochladen.
Ich finde das hast du richtig toll gemacht :good: wie bist du an die Pflegestelle gekommen?
Selene77
28.04.2024, 08:16
Hab die ganze Zeit still mitgelesen, da keinen anderen Rat hatte als die andern hier. Danke für deine Mühe.:flower:
Hast du auch den Käfig zum entsorgen mitnehmen können, damit nicht doch wieder eins da rein kommt?
Jetzt hat sie sich erstmal von einem Tier getrennt, das ist der erste Schritt. Vielleicht braucht sie jetzt ein bisschen Zeit um zu erkennen, dass es ohne die Tiere leichter für sie ist (weniger Arbeit). Wenn du mit der Nachbarin dran bleibst, dann schafft ihr es vielelicht ja doch noch auch den Kater raus zu holen. Ich drücke die Daumen. Wär schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
3 Möhren
28.04.2024, 10:27
Und jaaa, Wunder geschehen tatsächlich! :dance2: Sie war auch überhaupt nicht traurig oä zwecks der Kaninchenabgabe, war sogar erleichtert, dass sie sich nicht mehr kümmern muss. Dadurch verlief die Hauruck Aktion vorhin zum Glück guten Gewissens und komplett unproblematisch ab. Leider sieht es mit der Katze anders aus, die möchte sie partout nicht hergeben. Habe auch heute erfahren, dass der Amtstierarzt auch mal bei ihr war, da stand es wohl schon auf der Kippe, ob sie die Tiere überhaupt halten darf. Das Katzenklo war vorhin auch gänzlich umringt von Katzenstuhlgang.
Aber vermutlich reicht sowas nicht, um den Kater dort wegzuholen. Andererseits will ich ihr auch irgendwie nicht die einzige „verlässliche“ Familie, die sie vielleicht hat, noch wegnehmen. Bisschen schwierig alles.
Super, dass die Abgabe so unproblematisch verlaufen, und das Kaninchen so gut untergebracht worden ist.
Katzen sind normalerweise sehr sauber und gehen in ihr Katzenklo. Wenn sie es nicht tut könnte das ihre Chance sein. Du könntest mit einer Katzenhilfe absprechen, ob du eine Katze zur Pflege bringen kannst und dann mit deiner Patientin absprechen, dass du mit der Katze zum Tierarzt gehst. Wenn sie tatsächlich krank ist, kannst du der Patientin empfehlen sie für die Dauer der Pflege in eine Pflegestelle zu geben. Danach zeigst du schöne Fotos wie gut sie es dort hat und fragst, ob sie nicht dort bleiben kann. Ob diese Vorgehensweise von Erfolg gekrönt ist kann ich dir nicht versprechen, aber es wäre ein Versuch wert.
Wieso war der Amtstierarzt früher einmal da, und wer hat ihn informiert? An der Kaninchenhaltung gab es für ihn also nichts zu bemängeln damals?
Herzlichen Glückwunsch :froehlich::froehlich::froehlich: das ist ja phantastisch!!!
Ohhh, ich freue mich so sehr für das Kaninchen und für dich liebe Flubber - das hast du ganz großartig gemacht :umarm::kiss::flower: - und für die alte Dame die sich nun nicht mehr kümern muss.
Euch Allen herzlichen Dank :flower:, insbesondere die liebe Flubber, dass du nicht weggeschaut hast und auch der netten Pflegestelle, die das Hasi aufgenommen hat :good::umarm::D.
Ganz liebe Grüße :froehlich::froehlich::froehlich:
Birgit
Hasenhütte
28.04.2024, 13:51
Was für ein gute Nachrichten! Ich freue mich, das sich für das Hasi so schnell eine gute Lösung gefunden hat!
Andererseits kann ich auch verstehen, das die Dame die Katze gern behalten will! Alte gehandicapte Menschen sind oft sehr einsam und die Haustiere sind ein kleiner Lichtblick für sie.
Vielleicht gelingt es mit Hilfe der Nachbarin oder einem Katzenhilfeverein die Versorgung der Katze zu sichern, so das sie dort bleiben kann.
Das sie um das Klo herum macht, kann ja auch daran liegen, das das Klo nicht sauber gemacht wurde! Katzen sind da sehr empfindlich.
Weiterhin alles Gute für Euch und danke, das Du nicht wegschaust!
power7flower
28.04.2024, 16:22
Wie schön:froehlich: danke für deinen Einsatz und das nicht wegschauen!:good: Dazu gehört schon Mut und Zivilcourage...!:umarm: ich hoffe das sich für die Katze auch noch eine Lösung auftut...
Vielen lieben Dank für eure Anteilnahme! Voll schön zu sehen, wie ihr alle mit mir mitgefiebert habt :)
Also die Halterin wurde mir tatsächlich vom Tierheim in Falkensee empfohlen. Hatte ihr dann über Facebook geschrieben und dann ging alles Schlag auf Schlag.
Ich versuch hier mal ein paar Fotos von der privaten Aufnahmestelle in Falkensee (Brandenburg) hochzuladen, wo auch alle Tiere auf Lebenszeit bleiben dürfen. Die Kaninchen/ Meerschweinchen haben da einfach einen Traum von Palast! Wirklich ganz ganz toll, schön, dass es solche Menschen noch gibt, die sich um das Wohl der Tiere so kümmern und sich ihrer annehmen.
Sie macht das alles aus Leidenschaft, aber falls jemand sie gerne unterstützen möchte, kann sich auch gern an sie (ihr Name ist Birgit Koch) oder natürlich auch hier an mich für mehr infos wenden!
Im übrigen ist das Kleine ein Mädchen und heißt jetzt fluffy! Nächste Woche geht es zum Tierarzt und danach wird ein Versuch zur Vergesellschaftung gestartet.
Wir bleiben auf jeden Fall weiterhin in Kontakt.
Auf dem einen hochgeladenen Bild ist fluffy auch zu sehen, sie befindet sich ja noch in Quarantäne.:)
@selene77 den Käfig hab ich noch nicht entsorgt, weil es gestern bereits ziemlich spät war als ich das Kaninchen abholen konnte, aber am Dienstag kommt er dann weg. Das hatten wir so auch schon besprochen.
Und ja, bezüglich des Katers, da bleibe ich auf jeden Fall dran!
@3 Möhren glaube das Katzenklo war zu dreckig, daher hat der Kater überall daneben gemacht.
Die Dame hat ja jetzt meine Nummer, hatte ihr auch mitgeteilt, dass sie mich im Falle eines Krankenhausaufenthaltes ruhig zur Katzenpflege kontaktieren soll.
Warum der Amtstierarzt bei ihr war, weiß ich leider nicht. Damals kamen zu der zu pflegenden Dame regelmäßig Kinder, die sich um die Tiere dann auch kümmerten, daher kniff dieser wohl dann ein Auge zu. Aber die Kinder von damals sind nun älter geworden und kommen leider so gut wie gar nicht mehr.
@Hasenhütte ja genau, so ganz wohl ist einem natürlich auch nicht dabei, der Dame die Katze zu entreißen. Andererseits weiß man ja mittlerweile, dass Einzeltierhaltung bei den Haustigern auch nicht artgerecht ist, zumal dort nicht mal ein Balkon oder sowas vorhanden ist.
Danke für den Tipp mit dem Katzenhilfeverein, ich werd mich später mal schlau machen, evtl findet man ja tatsächlich einen Kompromiss, der für alle d‘accord ginge!
Ich wünsche euch allein einen schönen, restlichen Sonntag und ganz liebe Grüße an eure ganzen Hoppelchens :D
Birgit 910
28.04.2024, 18:02
:froehlich:Ich freu mich so für das Kaninchen.
:kiss:flubber, super gemacht. Schön das du geholfen hast.:umarm:
Hoffentlich findet sich auch eine gute Lösung für den Kater.
Mottchen
28.04.2024, 18:18
Flubber das hast du wirklich großartig gemacht. Wenn alle so empathisch und mitdenkend wären, wäre es toll:good:
3 Möhren
28.04.2024, 19:06
Danke für deine Antwort und danke für deinen Einsatz. Auch dir einen schönen Restsonntag.
Flubber das hast du wirklich großartig gemacht. Wenn alle so empathisch und mitdenkend wären, wäre es toll:good:
Dem kann ich mich nur anschließen! :good:
Jacqueline
28.04.2024, 22:24
Sehr schön, danke für deinen Einsatz.:love::umarm:
Hochachtung !
Ich freue mich für die kleine "Maus" !
Lovebird
01.05.2024, 13:34
Also, ich muss jetzt mal für die andere Partei einspringen. Ich finde es eine Frechheit, dass in Euren Augen chronisch kranke, behinderte Menschen keine Tiere haben dürfen. Vielleicht ist das noch das Einzige, was Ihr Freude und Liebe bringt im Leben? Vielleicht ist das das Einzige, was Sie noch am Leben hält?? Ich bin wirklich entsetzt vor so wenig Mitgefühl.
power7flower
01.05.2024, 14:11
Natürlich dürfen kranke chronische Menschen Tiere halten! So fern es den Tieren dabei gut geht.
Alexandra K.
01.05.2024, 14:16
Also, ich muss jetzt mal für die andere Partei einspringen. Ich finde es eine Frechheit, dass in Euren Augen chronisch kranke, behinderte Menschen keine Tiere haben dürfen. Vielleicht ist das noch das Einzige, was Ihr Freude und Liebe bringt im Leben? Vielleicht ist das das Einzige, was Sie noch am Leben hält?? Ich bin wirklich entsetzt vor so wenig Mitgefühl.
Dürfen sie wenn die Tiere nicht darunter leiden und eine Versorgung zu 100% gesichert ist.
Gilt übrigens für jeden Menschen, egal ob krank, behindert, alleinstehen etc.
Anders kannst doch auch Du es nicht wollen?
Lovebird
01.05.2024, 14:57
Also, erstens, gehe ich mal davon aus, dass der Kater auch an seiner Besitzerin hängt und umgekehrt auch. Katze alleine in Wohnung finde ich jetzt auch nicht so mega, aber die Dame ist ja permanent da. Es sollte doch ein Leichtes sein, jemanden zu finden, der das Katzenklo sauber macht und mit dem Kater und der Dame zum Tierarzt fährt bzw. gibt es auch Tierärzte die Hausbesuche machen... Kaninchen alleine im Käfig halten finde ich auch nicht gut, aber wollt ihr wirklich jetzt auch noch die Katze da rausholen!! Ich finde das echt asozial!!!
power7flower
01.05.2024, 16:01
Also, erstens, gehe ich mal davon aus, dass der Kater auch an seiner Besitzerin hängt und umgekehrt auch. Katze alleine in Wohnung finde ich jetzt auch nicht so mega, aber die Dame ist ja permanent da. Es sollte doch ein Leichtes sein, jemanden zu finden, der das Katzenklo sauber macht und mit dem Kater und der Dame zum Tierarzt fährt bzw. gibt es auch Tierärzte die Hausbesuche machen... Kaninchen alleine im Käfig halten finde ich auch nicht gut, aber wollt ihr wirklich jetzt auch noch die Katze da rausholen!! Ich finde das echt asozial!!!
Anscheinend hat sich keiner gefunden sonst wäre das Katzenklo sauber und dem Tier ginge es gut. Was es ja nach Angaben des einzigen Zeugen hier nicht tut.
Ich kann dich verstehen worauf du hinauswillst. Ich fände es auch viel besser wenn die Frau Freunde und mehr Helfer hätte....Hat sie aber nicht.
Alexandra K.
01.05.2024, 16:25
Anscheinend hat sich keiner gefunden sonst wäre das Katzenklo sauber und dem Tier ginge es gut. Was es ja nach Angaben des einzigen Zeugen hier nicht tut.
Ich kann dich verstehen worauf du hinauswillst. Ich fände es auch viel besser wenn die Frau Freunde und mehr Helfer hätte....Hat sie aber nicht.
:good:
feiveline
01.05.2024, 16:25
Ich finde das echt asozial!!!Vielleicht solltest Du Deine Wortwahl noch einmal überdenken….
Hier im Forum (=Tierschutzforum) geht es um das Wohl der Tiere, Punkt!
Und wenn eine adäquate Versorgung der Tiere nicht geleistet werden kann (ggf. durch Nachbarn oder Freunde/Bekannte), muss eben darüber nachgedacht werden die Tiere abzugeben.
Das hat auch mit sozialer Verantwortung zu tun und ist genau das Gegenteil von „asozial“!
Lovebird
01.05.2024, 16:26
Das ist aber kein Grund der Dame ihr Liebstes wegzunehmen und wäre ich der Pflegedienst, hätte ich null Probleme, in 2 Sekunden das Katzenklo sauber zu machen. So viel zum Thema: Die Menschen auf dieser Welt werden immer asozialer!! Könnt ich echt im Strahl kotzen! Wohnt denn keiner von Euch da in der Nähe, wenn ihr ach so schlau seit???
Lovebird
01.05.2024, 16:30
Schon mal was von Tiersittern gehört??? Vielleicht mal jemanden bestellen, der täglich kommt und Thema ist durch!!!
feiveline
01.05.2024, 16:31
Aufgrund Deiner Wortwahl habe ich jetzt mal das Mod-Team um Einschätzung gebeten….
Und nur zu Deinem, scheinbar sehr eingeschränkten, Verständnis…. heutige ambulante Pflegedienste haben meist noch nicht einmal ausreichend Zeit sich adäquat psychisch um die Pflegebedürftigen zu kümmern (Gespräche etc.) und von daher noch weniger um die Haustiere.
feiveline
01.05.2024, 16:31
Schon mal was von Tiersittern gehört??? Vielleicht mal jemanden bestellen, der täglich kommt und Thema ist durch!!!Natürlich, aber wer bezahlt das dann?
Lovebird
01.05.2024, 16:35
Die Frau, weil sie ja ihr Tier behalten will?!?!?!?! Ich lasse mich hier nicht erziehen wie ein Kleinkind. Was seit ihr bloß für schrecklich arrogante Menschen,???
feiveline
01.05.2024, 16:53
Die Frau, weil sie ja ihr Tier behalten will?!?!?!?! Ich lasse mich hier nicht erziehen wie ein Kleinkind. Was seit ihr bloß für schrecklich arrogante Menschen,???Und wenn die Frau das Geld dafür nicht hat?
Und nein, wir versuchen Dich nicht wie ein Kleinkind zu erziehen, Dein Rumgepöbel hier zeigt, dass diese Versuche wohl schon vor sehr vielen Jahr(zehnten) vergeblich waren…. anders kann ich mir Dein Verhalten hier nicht erklären.
Lovebird
01.05.2024, 17:10
Dann fährt einer von Euch, der in der Nähe wohnt, dahin und macht das!!! Wie kann man denn in einem Forum rumpöbeln?? Hahahahaah!! Und du bist der Oberlehrer der Welt, nä??? Weißt schon, dass solche Menschen richtig unbeliebt sind???
Lovebird
01.05.2024, 17:12
Ich weiß schon, warum ich vor vielen Jahren bei euch die Mitgliedschaft gekündigt habe....
feiveline
01.05.2024, 17:29
Mit Deinen letzten Aussagen disqualifizierst Du Dich jetzt endgültig als ernst zu nehmendem Diskussionspartner….
Und ja, ich freue mich auch dass @flubber nicht weggesehen und dem Kaninchen geholfen hat.
Kuragari
01.05.2024, 18:06
Ein Mittelweg wäre das beste: einer, der sich um die Mieze kümmert und einer, der sich um die erkrankte Besitzerin kümmert. Aber weder, die Katze im Dreck zu halten, noch der Dame die Katze wegzunehmen, ist gut oder richtig.
Unangemessener Ton hilft aber gar nicht. Da machen alle nur dicht und blocken ab. Wenn man empathisch aufeinander zugeht, kann man viel mehr erreichen. Sicherlich arbeiten manche nicht ohne Grund im Tierschutz, eben weil sie nicht so gut mit Menschen können. Allerdings steht mangelnde Empathie nicht nur dem Tierschutz manchmal im Weg. Das ist einfach nur schade.
Im Prinzip wollt ihr beiden helfen, habt also die selbe Grundidee.
Mottchen
01.05.2024, 21:22
Dann fährt einer von Euch, der in der Nähe wohnt, dahin und macht das!!! Wie kann man denn in einem Forum rumpöbeln?? Hahahahaah!! Und du bist der Oberlehrer der Welt, nä??? Weißt schon, dass solche Menschen richtig unbeliebt sind???
Wow dein Ton ist wirklich unterirdisch.
Fakt ist, dass die Frau offenbar nicht im ausreichenden Maße für ihre Tiere sorgen konnte/kann. Daher ist es schon Mal sehr gut, dass flubber das erkannt hat und gehandelt hat. Nun ist die Frage wie kann man der Frau und der Katze helfen, dass es beiden gut geht. Findet sich jemand,der die Frau unterstützt bei der Pflege des Katers ist ja alles gut. Aber so eine Person muss ja erstmal gefunden werden. Wenn nicht kann es aber auch nicht sein, dass das Tier in schlimmen Verhältnissen leben muss
Heike O.
01.05.2024, 22:25
Wow dein Ton ist wirklich unterirdisch.
Fakt ist, dass die Frau offenbar nicht im ausreichenden Maße für ihre Tiere sorgen konnte/kann. Daher ist es schon Mal sehr gut, dass flubber das erkannt hat und gehandelt hat. Nun ist die Frage wie kann man der Frau und der Katze helfen, dass es beiden gut geht. Findet sich jemand,der die Frau unterstützt bei der Pflege des Katers ist ja alles gut. Aber so eine Person muss ja erstmal gefunden werden. Wenn nicht kann es aber auch nicht sein, dass das Tier in schlimmen Verhältnissen leben muss
Hallo Lovebird,
trotz deines doch patzigen Untertones gehe ich davon aus, dass du lediglich Mitgefühl mit der Dame verspürst und helfen möchtest. Bislang habe ich noch keine finale Idee ausfindig machen können, die alle gleichermaßen zufrieden stellen könnte.
Sie hat keinerlei Zugriff auf ihr Einkommen (welches sowieso nicht allzu hoch ausfallen dürfte), wodurch die Option der Bezahlung eines Tierpflegers wegfällt, und darf ebenso wenig eigenständige Entscheidungen treffen, ein Betreuer übernimmt dies. Jener ist jedoch noch nie bei ihr gewesen, kennt sie dementsprechend nicht und hat zudem noch weitere 90-100 Klienten zu betreuen, wodurch wohl an der gegenwärtigen Situation nichts zu rütteln ist.
Wir haben bei der Dame nur wenige Minuten Zeit, sie medizinisch zu versorgen. Schau dir an, wie überlastet das Gesundheitssystem ist, es kollabiert allmählich. Vor einigen Tagen wurde in einem Berliner Pflegeheim aufgrund fehlenden Personals der Notruf gerufen.
Ohne sich beschweren zu wollen, sind wir glücklich über jede Minute, in der wir uns mit unseren Patienten kurz unterhalten dürfen.
Das ist die derzeitige bittere Realität in Deutschland, welche sich in den kommenden Jahren sicherlich noch eklatant zuspitzen wird.
Mehr als die Zeit dadurch zu strecken, indem ich außerhalb meiner Arbeit noch bei ihr bin, kann ich nicht tun, aber das kann ich von meinen Kollegen doch keineswegs erwarten. Ein wenig Verständnis deinerseits an dieser Stelle wäre sehr angebracht.
Der einzige Kontakt in ihrer Umgebung, den sie hat, ist wohl psychisch erkrankt und kann die Aufgaben nicht übernehmen.
Anstatt mit dem Finger auf andere zu zeigen und ihnen zu unterstellen, sie seien asozial, könntest du ja mal versuchen deine Energie darin zu investieren, zu schauen, was du in deinem Alltag gutes tust, und was du noch gutes tun könntest. Außerdem wäre ich dir auch sehr verbunden, wenn du mit uns an vielleicht umsetzbaren Lösungen feilen könntest zwecks des doch recht komplizierteren Falles. Das wär wirklich so toll, wenn sich was organisieren ließe.
Niemand möchte ihr die Katze einfach so wegnehmen, das wird man ja auch nicht ohne weiteres können. Allerdings muss ein Kompromiss gefunden werden, und zwar schnell.
Die Katze sollte mal zum Tierarzt, das Katzenklo müsste täglich gesäubert werden sowie mit ihr zumindest 30 Minuten am Tag sich beschäftigen und spielen, da sie auch noch sehr jung ist (wofür die Pfleger schlichtweg keine Zeit haben).
Ich bin halt auch nicht immer da und zusätzlich bin ich ab nächstem Monat kaum noch bei ihr eingesetzt.
Kommendes Wochenende werde ich dafür nutzen, mich mit dem Katzenhilfeverein in Kontakt zu setzen, wie es mir hier auch schon vorgeschlagen wurde. Vielleicht bringt es ja etwas.
Hasenhütte
02.05.2024, 16:01
Was mir eben noch einfällt! Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft etwas ältere Kinder, die man fragen könnte. Viele Kinder wünschen sich doch Haustiere und dürfen keine halten. Und wenn sie dann auch mit der Katze spielen dürfen, ist es doch auch machbar, das sie das Katzenklo säubern:good:
Natürlich muss da auch eine Anleitung und ein Ansprechpartner da sein. Auch für den Gang zum Tierarzt! Aber das wäre dann halt nicht täglich und sicher besser zu realisieren!
Ich drücke Euch die Daumen, das ihr eine Lösung findet, mit der alle Beteiligten glücklich werden! Und nochmal Danke für Deinen Einsatz! Wenn alle Pfleger so wären, müßte man nicht so viel Angst vor dem Alter haben:flower:
Flubber, du hast meinen größten Respekt!
Für‘s nicht weggucken, dass du versuchst eine bestmögliche Lösung zu finden und dich hier erkundigt hast, deine eigene Zeit aufopferst und einfach einen verdammt wichtigen Job machst!! :freun:
feiveline
02.05.2024, 16:22
@flubber, wie weiter oben schon geschrieben, ziehe ich meinen Hut vor Dir und Deinem Engagement.
Es bringt nur nichts die Userin @Lovebird anzusprechen da unter ihrem Usernamen mittlerweile „Out of Order“ steht, was bedeutet dass das Mod-Team aufgrund ihrer Pöbeleien einen Schlussstrich gezogen hat….
Mottchen
02.05.2024, 17:07
Flubber, du hast meinen größten Respekt!
Für‘s nicht weggucken, dass du versuchst eine bestmögliche Lösung zu finden und dich hier erkundigt hast, deine eigene Zeit aufopferst und einfach einen verdammt wichtigen Job machst!! :freun:
:freun: wirklich großartig :good:
Alexandra K.
02.05.2024, 19:12
Ich finde es auch ganz großartig wenn Pflegepersonal Mißstände in der Tierhaltung erkennt und diese zu regeln versucht und nicht einfach zuschaut wie die Tiere leiden!
Mümmelpfote
02.05.2024, 20:38
Danke an alle, die in dieser schwierigen Situation versuchen zu helfen, Ruhe zu wahren und auch gegenüber Menschen, die offenbar aus großer Enttäuschung und Verletzung heraus, leider auch andere verletzen, gegenüber respektvolle Worte zu finden und sich empathisch zeigen.
:flower:
flubber, auch ich ziehe meinen Hut vor dir. Du hast Großartiges getan, Menschlichkeit und Empathie gezeigt und das tust du immer noch :umarm:.
Auch ich arbeite in der Pflege und weiß, wie stressig dieser Beruf inzwischen ist.
Wie lieb von euch, danke!
Aber ganz ehrlich, am beeindruckendsten find ich die Menschen die Tiere in Not aufnehmen. Wie z.B. die liebe Familie, die fluffy aufnahm sowie andere private Auffangstellen usw., die das mit so viel Herzblut und Hingabe machen, ohne was dafür zu verlangen, das ist so so schön, dass es solche Menschen noch gibt!
Ohne dieses Forum und eurer Aufklärung hätte ich ja auch nur einen größeren Käfig mit Zubehör geholt (ohjeee). Also ein ganz dickes Danke auch an euch!!!
Werde hier weiterhin berichten, wie es mit dem Miez weitergeht. :)