PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.c Erkrankung Kanninchen fällt immer um



Sasilein
17.04.2024, 07:46
Hallo zusammen

Mein Kaninnchen ist über 9 Jahre alt. Am letzten Dienstag
wurde bei ihr E.c festgestellt. Laut Tierarzt reicht es wenn sie Panacur xml und x ml Schmerzmittel nimmt. Hab ihr jetzt noch Wiesnbärklau Kräuter getrocknet zum Fressen gegeben. An manchen Tag läuft es gut an manchen gar nicht. Seit gestern Nacht bin ich sehr am Zweifeln. Sie lag nachts im Käfig und war total voll mit Urin, sie schafft es teilweise nicht mehr selbst aufzustehen und dann kann es schon passieren das sie 2-3 Std darin liegt.
Ich kann aber doch jetzt nicht die ganze Nacht wcah bleiben? Teilweise pasiert das auch am Tag versuch natürlich zuhause zu sein aber das geht halt leider auch nicht 24 std. Ich hab Angst das sie leidet wenn sie da so liegt und nicht mehr aufsteht.
Mein Tierarzt meinte wenn sie in ihrem eigenen Urin liegt sollte man sie einschläfern lassen. Sie ist alt das weiß ich und ist seit Tagen mega zutraulich deswegen fällt es mir um so schwerer sie gehen zu lassen.

Vielleicht habt ihr Tipps.

Ganz lieben Dank

Fellfie
17.04.2024, 08:36
Die Medikation reicht nicht. Nur Panacur gibt man eigentlich nur vorbeugend (wenn Stress ansteht wie Vergesellschaftung oder Tierarztbesuche). Bei so einem akuten Schub braucht sie zusätzlich ein Antibiotikum, um Sekundärinfektionen zu vermeiden, und Vitamin B. Letzteres ist zur Regeneration des Nervenschadens wichtig.

Was hast du als Unterlage? Ich würde ein Pipipad drunter legen oder ein Vetbed, das saugt Flüssigkeit auf und sie ist nicht direkt nass. Muss man dann natürlich regelmäßig wechseln und waschen.

Die Behandlung von E.C. dauert leider und und ist kräftezehrend für Mensch und Tier. Ich würde sie aber noch nicht direkt aufgeben, sondern erst mal die Medikation anpassen. Im Moment hat sie da nicht alles, was sie braucht. Vorher würde ich persönlich nicht übers Einschläfern nachdenken.

Sasilein
17.04.2024, 08:43
Ok danke

Ich hab handtücher nur leider fällt sie immer auf stellen hin wo kein handtuch ist oder schiebt es weg wenn sie liegt. Ist das nicht schlimm wenn sie 2-3 std so liegt? Stell mir das so quälend vor.

Fellfie
17.04.2024, 08:51
Wenn sie versucht aufzustehen, wird sie wahrscheinlich ins Rollen und rutschen kommen auf den Handtüchern. Deswegen sind die dann immer weggeschoben. Vetbeds haben eine rutschfeste Unterseite (Beispiellink: https://www.bitiba.de/shop/hunde/hundebett/hundedecke/thermodecke/986900?variantId=986900.0&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMItYXey9PIhQMVGpGDBx1zbgfIEAQYByABEgKD9fD_BwE&activeVariant=986900.0), die werden besser geeignet sein. Eventuell gibt es sie auch im Tierfachhandel vor Ort, dann muss man nicht auf die Lieferung warten.
Aktuell geht es ihr natürlich nicht gut. Das kommt bei E.C. leider manchmal vor, dass die Kaninchen, 1, 2 oder gar 3 Wochen nur liegen können und gar nicht hoch kommen, selbst bei optimaler Behandlung. Da ist es natürlich wichtig, sie manchmal zu wenden und dass sie weich liegen, damit sie sich nicht wund liegen.

Wichtig ist aus meiner Sicht: rutschfeste, saugfähige Unterlage besorgen und die Medikamente erweitern.

Sasilein
17.04.2024, 08:54
Ok danke

Sasilein
17.04.2024, 08:56
Ja und das aufstehen geht leider nicht wenn sie liegt dann liegt sie und kommt ohne Hilfe nicht hoch ( nur ganz selten ohne Hilfe) leider wenn ich ihr dann helfe sitzt sie halt mit gleichgewichtsstörungen da.

Fellfie
17.04.2024, 09:09
Ja, das ist leider nicht untypisch für einen schweren Schub. Das heißt aber nicht, dass es hoffnungslos ist. :umarm:

Sasilein
17.04.2024, 09:24
Ok danke das macht mir etwas hoffung dann ruf ich heute nachmittag mal bei unserem tierarzt vor ort an (macht leider erst um 13 uhr auf) bin eingentlich bei einem anderen und schau mal das der mir
die richtigen medikamente verschreibt :) und sich vll die kleine auch nochmal anschaut :)

Ninja01
17.04.2024, 10:30
Ich habe schon viele Fälle mit EC erlebt und kann Fellfie wirklich nur zustimmen.
Bitte nicht zu früh aufgeben.
Ich habe schon schwere Fälle gehabt, bei denen man lange Zeit kaum eine Besserung gesehen hat, die aber nach dem Schub nur noch ganz schwache Auswirkungen hatten (ganz leichtschiefes Köpfchen).
Wichtig ist eine schnelle und zuverlässige Medikamentengabe.

Nur Geduld und alles Gute !

Alexandra K.
17.04.2024, 12:15
Wurde denn Diagnostik gemacht: Blut, Röntgen?

Sasilein
17.04.2024, 12:18
Nein der arzt wollte weil sie ja schon so alt ist, glaub er will nimmer viel machen. ich geh heut nachmittag zu einem anderen tierarzt

Fellfie
17.04.2024, 13:16
Ist besser so, denke ich. Ja, 9 ist alt. Aber sie kann noch etliche weitere Jahre leben, dass Kaninchen heute 12 und älter werden, ist gar nicht so selten. Auch mit Vorerkrankungen. Das ist ein bisschen so, als würde ich als Menschenarzt einem Patienten Mitte 60 sagen: "Diagnostik? Nee, das lassen wir mal lieber. Lohnt ja nicht mehr in Ihrem Alter." :rw: