Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häsin pinkelt plötzlich überall hin
Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen zwei junge Kaninchen. Ein kastriertes Männchen (weiß) und ein Weibchen (schwarz).
Das Männchen ist kleiner als das Weibchen und sehr zurückhaltend, das Weibchen ist da dann eher die Kategorie Nervensäge.
Die beiden mögen sich eigentlich sehr, sie kuscheln, sie putzen sich, sie kleben beim Schlafen aneinander, aber es gibt immer kurze Phasen am Tag wo das Männchen in die Flucht gejagt wird, sie zwickt ihm in den Hintern und lässt ihn generell nicht so zur Ruhe kommen.
Von Anfang an haben die beiden in die Toiletten uriniert und waren quasi stubenrein, weshalb sie tagsüber bei unserer Anwesenheit auch im Wohnzimmer frei rumlaufen dürfen, aber seit Freitag pinkelt das Weibchen plötzlich überall hin.
Heute Mittag habe ich gesehen, wie das Weibchen beim Sprung in die Toilette einen Strahl Urin abgibt.
Ich habe dann eine Kamera an die Decke gehängt um im Zweifel schauen zu können was da passiert, und mal direkt von heute Nacht drei Pinkelbeispiele innerhalb von einer Stunde auf Youtube hochgeladen.
https://youtu.be/VttY-0igpFg?t=57
https://youtu.be/lJ_rb2O6Hr0?t=54
https://youtu.be/vyujZqmZpUA?t=51
Dunkle Flecken auf dem Boden sind Urin. Der Boden besteht aus Fliesen, dann 5mm XPS Dämmung, dann 5mm Rollenkork.
Die Links haben den Zeitstempel wo man das Weibchen beim Urin absetzen sehen kann.
Ich habe bewusst etwas längere Videos hochgeladen damit auch sieht was vorher und nachher passiert ist.
Beide Toiletten haben als Unterstreu Miscanthuspellets und als Oberstreu Miscanthussnips, je nach "Inhalt" der Toilette wird die obere Schicht rausgeholt oder mit neuen Miscanthussnips überstreut, und natürlich wird die Toilette regelmäßig komplett erneuert und gewaschen.
Folgende Auffälligkeiten beim Weibchen seit kurzem:
- größere dunkelgraue Fellbüschel willkürlich verteilt im Gehege, wie bei einer Scheinschwangerschaft (sie hat aber bisher noch kein Nest gebaut)
- sie legt seit kurzem sehr viele Köttel auf dem Deckel der Heuraufe ab, welche die beiden als Ruheplatz oder Aussichtsturm benutzen
- sie hat angefangen mir den Korkboden aufzureissen
Ist das Normal? Eine Phase? Ist sie krank? Sie isst normal (Heu, JR Farm Grainless Herbs, Frischfutter), sie hoppelt normal, sie spielt normal, sie macht den gleichen Quatsch wie immer.
Meine Lebensgefährtin sieht die Sache mit dem Pinkeln leider nicht ganz so entspannt wie ich, sie hat keine Lust auf Urinspritzer in der Wohnung...
Danke
Mottchen
08.04.2024, 08:38
Wie alt sind die beiden denn genau??? Könnte Pubertätsgehabe sein. Also auf den Videos sehe ich erst mal zwei sich normal bewegende Kaninchen, bei dem Weibchen sieht es für mich nach Hormonen aus, Schwänzchen hoch und losgerannt. Hier würde ich überlegen sie kastrieren zu lassen, würde ich generell auch immer bei Weibchen machen.
Was mir auch auffällt ist dass der Wassernapf auf einem Haus steht , finde ich ehrlich gesagt nicht so gut, der sollte im Gehege stehen, damit jeder jederzeit trinken kann, auch mal zusammen wenn ihnen danach ist. Und ich sehe kein Futter?
Ich würde sagen die beiden sind so 3 Monate alt? Ich war beim Kauf nicht dabei und die beiden die sie gekauft haben, haben auch nicht gefragt.
Den Wassernapf hatte ich zuerst auf den Boden aber da sind die beiden permanent durchgelaufen, egal wo er im Gehege hingestellt wurde. Spätestens wenn das Weibchen das Männchen jagt gabs nasse Füsse.
Die Perspektive verdeckt sie Heuraufe unten an der Wand, da ist immer frisches Heu und Salatblätter drin. Auf dem anderen Haus steht der Napf mit dem Trockenfutter, auf dem Boden rechts steht eine kleine Standheuraufe die aber mit Frischfutter befüllt ist. Sieht man schlecht auf dem Video, aber da liegt ebenfalls Frischfutter. Direkt dahinter steht nochmal ein Napf für Gurke, Obst etc.
D.h. ich suche mir am Besten mal einen fähigen Tierarzt der bei Weibchen die richtige Prozedur durchführen kann?
Mottchen
08.04.2024, 13:48
Großen Stress sehe ich auf den Bildern zwar nicht, auch das Wildpinkeln muss danach nicht aufhören, aber aus gesundheitlicher Sicht ist ein Kastra bei Weibchen eine sehr gute Idee. Allerdings weiß ich nicht, ob das schon bei einem so junge Tier geht, aber da melden sich sicher noch andere hier zu Wort, die da firmer sind
Habe das Thema auch schon gegoogelt, aber in 9 von 10 Fällen wird einem suggeriert das Kastration bei Weibchen ja gar nicht geht und "man sich gefälligst an die Pinkelei gewöhnen soll, das sei halt so und hört bestimmt irgendwann auf". Dazu kommentiere anderer Halter die nach 6 Monaten sagen es sei nicht besser geworden.
Stress gibts tatsächlich zu 90% nur tagsüber. Nachts harmonisieren die beiden sehr gut und schlafen auch aneinander gekuschelt.
Mottchen
08.04.2024, 14:37
also ich kann jetzt nur von meiner Motte berichten , die mit 2 oder 3 Jahren begonnen hat ihren Partner total zu terrorisieren, sie hat ihn überhaupt nicht mehr in Ruhe gelassen, war dadurch selbst total gestresst. Wir haben sie kastrieren lassen, bei der OP wurde gesehen, dass die Gebärmutter bereits leichte Veränderungen aufzeigte. Was den Terror angeht, war nach der Kastra sofort Schluss damit. Abgesehen davon lassen mittlerweile viele ihre Weibchen vorsorglich kastrieren, weil einfach sehr viele Weibchen später Probleme mit der Gebärmutter bekommen. Wie gesagt ich bin immer dafür es zu tun. Ich bin nur nicht sicher, ob das bei einem so jungen Tier schon geht
Das ist die Sache, das Jagen ist scheinbar total willkürlich. Es scheint irgendwie so zu sein das es sie nervt wenn er irgendwo entspannt liegt und sie kommt her, zwickt in den Hintern und wenn er wegrennt dann geht sie für 10-20 Sekunden hinterher.
Das Bild ist von jetzt gerade, wieso können die beiden sich nicht immer so schön verstehen? :herz:
206651
Mottchen
08.04.2024, 15:42
weil Kaninchen manchmal einfach doof sind:girl_haha:
Und dann halt sporadisch so (leider zwei einzelne Videos, es beginnt am Ende vom ersten):
https://youtu.be/LoC-sK7ALrs?t=91
https://youtu.be/sK8K2dmofho
Da fallen auch grosse Haarbüschel neben der kleinen Heuraufe in der Mitte runter (https://youtu.be/sK8K2dmofho?t=6).
Hasenhütte
08.04.2024, 23:01
Ich hatte auch mal eine junge Kaninchendame, die anfangs stubenrein war und mit ca. 6 Monaten anfing alles durch Urin verspritzen zu markieren. Auf Anraten unserer damaligen Tierärztin haben wir sie kastrieren lassen und es war sofort vorbei mit dem Widpinkeln!
Es kann also funktionieren*g*
Im ersten Lebensjahr geht alles drunter und drüber mit der Geschlechtsreife und erstem Frühling, die Rangfolge wird geklärt. Wahrscheinlich wird deshalb gerade bei Dir gejagt. Danach werden Kaninchen ruhiger. Ehrlich gesagt müsst ihr jetzt halt durch die Pubertätsphase durch, Kaninchen können gezielt Urin spritzen (geliebte Menschen bekommen auch mal eine Dusche). Mein Brüderpaar hat den Urin im ersten Lebensjahr bis an die Decke gespritzt. :ohn2:
Macht die Toilette bitte nicht zu zu schnell sauber, jetzt, wo sie erwachsen werden, wird markiert, der Chef legt den Toilettenplatz fest. Das muss nach ihm /ihr riechen. :rw: Auch Wildis haben ihre festen Toiletten-/Markierstellen. Daher bitte alternativ ausgesuchte Toilettenstellen gut saubermachen, die Toiletten etwas stehen lassen. :rw:
Zwei drittel des Bodens sind bereits mit Urin vollgespritzt, ich gehe davon aus bis nächste Woche ist der komplette Boden einmal mit Urin überzogen.
Tut mir leid, aber ich kann Aussagen wie "du musst jetzt halt ein Jahr lang jeden Tag 5x Urin wegwischen" nicht wirklich ernst nehmen.
Es gibt hier einen alten, ellenlangen Thread. Leider fehlen da inzwischen wirklich viele Bilder.
Mythos: das reinlichen Kaninchen (https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=17702&highlight=Mythos)
Vielleicht kommt diese Info für dich jetzt vier Wochen zu spät. :rw:
Du könntest aber auch Glück haben, dass es sich wieder legt.
Apropos legen: Die Idee Kork zu legen war bestimmt gut gemeint, aber wird sich wohl nicht lange bewähren.
Ab welchem Alter werden Weibchenkastras überhaupt gemacht mittlerweile? Früher war die Info erst ein Jahr alt bei meinem TA, ist das veraltet?
Es gibt auch die Möglichkeit zu einem Hormonchip bei weiblichen Kaninchen, das wurde hier von Usern schon ausprobiert.
Es gibt hier einen alten, ellenlangen Thread. Leider fehlen da inzwischen wirklich viele Bilder.
Mythos: das reinlichen Kaninchen (https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=17702&highlight=Mythos)
Vielleicht kommt diese Info für dich jetzt vier Wochen zu spät. :rw:
Du könntest aber auch Glück haben, dass es sich wieder legt.
Apropos legen: Die Idee Kork zu legen war bestimmt gut gemeint, aber wird sich wohl nicht lange bewähren.
ich denke den kork haben sie nur zerlegt weil sie raus wollten und die tür halt nicht mehr offen ist. mal schauen, ich hab noch ne ganze rolle im keller übrig.
generell hab ich mittlerweile das gefühl das bei diesen ganzen kaninchenratgebern meistens der wunsch vater des gedankens war und eher weniger die realität.
man findet ja auch jede menge leidige erfahrungsberichte mit kaninchenweibchen, man könnte ja gehässig sein und meinen das die kombination kastriertes männchen + weibchen nur deshalb empfohlen wird weil sonst niemand mehr weibchen kauft und die dann wie die küken im schredder landen würden
Kuragari
09.04.2024, 19:38
Lumi hat das auch gemacht, auch ca. 4 Wochen nach der Kastra noch. Mein Paar ist letzten Freitag wieder in die Voliere gezogen, ich habe die zwei echt lieb, aber ich habe es satt gehabt, zweimal täglich Pfützen genau neben den Toiletten oder vor meiner Tür aufzuwischen. Denn da kann ja nunmal keine Toilette stehen. Der stechende Geruch war 2 Tage nach der Kastra schon weg. Das hormonige Flirten und Aufreiten auf ihren Partner war dann auch weg, dadurch auch weniger Kämpfe.
Aber mit dem Tierheim war ohnehin abgesprochen, dass sie nur an mich übergeht, wenn wir ab Frühjahr Außenhaltung anbieten. Sie und ihre anderen Verwandten sind sonst immer draußen gewesen und das hat man an der Sauberkeit auch echt gemerkt.
Ich hab Lumi glaube im Februar kastrieren lassen und am 2. April ist sie erst 1 Jahr alt geworden. Sie war also noch nicht komplett fertig ausgewachsen und mitten in der Pubertät. Nach der OP wurde mir gesagt, dass alles gut durchblutet war und ringsrum ein gutes Speckpolster, somit wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass sie demnächst scheinschwanger geworden wäre.
Sie hatte zwischenzeitlich sehr viel kaputt gemacht, was ich nicht kaninchensicher machen konnte (z.B. Gummidichtungen an Türen und Duschtüren), daher musste ich sie dann auf ein Zimmer begrenzen, statt auf einer ganzen Etage. Aber als die Tür noch offen war, hat sie im Bad, Flur und meinem Zimmer außerhalb von Toiletten pfützen gelegt zum Markieren. Auffällig dabei: direkt vor der Haustür, vor den Toiletten und an Ruheplätzen. Es war irgendwann echt nicht mehr auszuhalten.
Das einzige, was sie nicht gemacht hat, war Urin verspritzen.
Dennoch. Reinholen werd ich sie nicht nochmal dauerhaft. Notfallmäßig ins Bad oder Wohnzimmergehege für Silvester oder wenn Schäden am Außengehege sind, ja okay, aber nicht mehr freilaufend in meine Wohn- oder Schlafräume.
Meine Raven war so schön stubenrein... ich verstehe wirklich nicht, wieso das bei Lumi nicht auch so geklappt hat. :< ich habe alles so gemacht, wie man es machen soll: Fressen überm Klo, Pipi mit Küchenpapier aufnehmen und ins Klo legen, nicht dauernd komplett reinigen etc. und ich hatte die schon seit sie ein Baby war. Darius ist übrigens weiterhin stubenrein geblieben, er hat bei der Markierei nicht mitgemacht.
Marianne R.
09.04.2024, 22:06
Ab welchem Alter werden Weibchenkastras überhaupt gemacht mittlerweile? Früher war die Info erst ein Jahr alt bei meinem TA, ist das veraltet?
Gewöhnlich so ab 9 Monaten. Eine frühere Kastra ist aber auch möglich, wenn das Kaninchen z. B. ständig scheinträchtig und dadurch permanent gestreßt und einem erhöhten Risiko für Gebärmutterveränderungen ausgesetzt ist.
feiveline
09.04.2024, 22:38
Tut mir leid, aber ich kann Aussagen wie "du musst jetzt halt ein Jahr lang jeden Tag 5x Urin wegwischen" nicht wirklich ernst nehmen.Was wäre für Dich denn die Alternative?
Sie abgeben?
Oder bspw. doch eher den Boden des Geheges mit abwaschbarem Lino auslegen (falls das Gehege groß genug ist/gemacht wird) und tatsächlich erstmal die Pubertät zu „ertragen“?
Ich selber hatte „ganz früher“ mal solche Probleme, sowohl mit Mädels als auch mit Jungs, da hatte ich auch mal Jungtiere, seit locker 15 Jahren haben ich nur erwachsene Tiere aus dem Tierschutz die ihre Pubertät bereits hinter sich haben.
Auch wurden alle unkastrierten Mädel schon aus Gesundheitsgründen schnellstmöglich kastriert (vorbeugend).
Du sprachst davon dass
Ich war beim Kauf nicht dabei und die beiden die sie gekauft haben, haben auch nicht gefragt. .War Dir/Euch denn vorher bekannt dass zwei Kaninchen bei Euch einziehen werden und inwieweit habt Ihr Euch darauf vorbereitet/informiert?
meine tochter wollte hasen seit sie 3 jahre alt ist, jetzt zum 7. geburtstag hat sie welche bekommen.
natürlich hat man sich darauf vorbereitet, aber witzigerweise sagt einem niemand vorher "ja aber pass auf wenn du ein weibchen nimmst, die können richtig anstrengend werden, ihre partner terrorisieren und jahrelang alles mit urin befeuern".
stattdessen wird in jedem ratgeber laut und deutlich hervorgehoben das man unbedingt ein männchen und ein weibchen nehmen muss, weil harmonie und so.
dann hinterher wenn man hilfe sucht oder sich beschwert bekommt man dann die ganzen klugen ratschläge, aber bei themen zu kindern ist das ja nicht anders, ich sollte eigentlich nicht so überrascht sein.
ertragen ist keine option, wie gesagt meine frau wird das nicht hinnehmen das das wohnzimmer für das nächste halbe jahr wie ein bauarbeiterklo richt und aussieht, wenn ich keine lösung finde wird sie tun was sie für das richtige hält.
wobei die stimmung seit ein paar tagen eher wegen dem ständigen terrorisieren des männchens gekippt ist, wir haben sie heute wieder aus dem gehege gelassen, und das weibchen hat ungelogen nach 10 sekunden eine pfütze hingesetzt. das hätte man ja noch ignorieren können, aber sie hat dann die nächsten 5 minuten am stück damit verbracht das männchen durchs wohnzimmer zu jagen. das männchen hat sich dann irgendwann zurück ins gehege gerettet und als das weibchen direkt hinterher ist, haben wir halt wieder die tür zugemacht und es war ruhe im karton.
Guten Morgen!
Ich kann die Frustration verstehen, allerdings ist es völlig falsch, jetzt die "Kaninchenratgeber" dafür zu verurteilen.
Die Kombi kastriertes Männchen+Weibchen ist im Normalfall einfach die idealste, was aber nicht heißt, dass nicht auch andere Kombinationen klappen können. Auch reine Männerfreundschaften oder eine Weibchenwg kann klappen - kann aber auch total in die Hose gehen. Kaninchen sind genauso indivuell wie wir Menschen und haben ihren eigenen Charakter.
Möchte man auf Nummer sicher gehen, dass man ein eingespieltes Paar bekommt, kann man im Tierheim anfragen oder aus erfahrenen Pflegestationen sich Tiere vermitteln lassen.
Es sei auch dahin gesagt, dass euch nicht auch ein Rammler alles vollpinkeln würde. Die meisten Kaninchen können stubenrein werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ihr habt euch nun zwei junge Kaninchen angeschafft, die sich gut vertragen und die mMn von den Videos völlig normales Verhalten zeigen.
Gejage und rammeln wird euch immer wieder mal passieren. Markieren im Sinne von Pinkeln, wurde hier ja schon angesprchen, kann eine Phase der Pupertät sein. Entweder ihr sitzt das jetzt aus und legt sicherheitshalber über den Kork (der wie schon meine Vorgängerin geschrieben, eine nette Idee aber auf Dauer keine gute Lösung ist) eine Lage PVC aus oder ihr überlegt euch, die junge Dame relativ früh kastrieren zu lassen.
Es ist aktuell Frühling, die Kleinen sind pupertär und jung, da können die Hormone schon mal verrückt spielen.
Du könntest auch eine etwas größere Toilette aufstellen. Auf dem Kork könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch sich irgendwann nicht mehr entfernen lässt... und Kaninchen pinkeln gerne wieder auf solche Stellen, deshalb immer gut reinigen!
Habt ihr die zwei eigentlich als Pärchen gekauft oder erst bei euch zusammengeführt?
LG
Mottchen
10.04.2024, 12:38
und am Ende des Tages sind es Lebewesen und keine Plüschtiere , die keinen Dreck oder Lärm machen. Es sind Lebewesen, das sollte einem bewusst sein, wenn man sich Tiere anschafft und eine gewisse Akzeptanz sollte auch vorhanden sein, dass nicht jedes Tier stubenrein ist und sich aus Menschensicht makellos verhält. Anschaffen und dann wenn es nicht wie gewünscht läuft ins Tierheim bringen (und so lese ich deinen Satz"dann macht meine Frau....) find ich sorry richtig mies.
Mit Urin markieren gehört nun mal ins Verhaltensspektrum von Kaninchen , vor allem in der Pubertät. Kastration kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht
Hasenhütte
10.04.2024, 14:10
Laßt Euch nicht so schnell entmutigen!
Vielleicht kann man das Gehege mit waschbaren Teppichen oder altem Bettzeug auslegen, dann kann man den Boden schützen und der Geruch ist auch weg.
Ich halte jetzt seit über 20 Jahren Kaninchen in Innenhaltung und mit jedem neuen Tier gibt es neue Herausforderungen! Da muß man schonmal allerhand ausprobieren, bis es für alle Seiten paßt:good2:
feiveline
10.04.2024, 14:55
@Mottchen :good:
Alexandra K.
10.04.2024, 19:09
Wo wurden die Tiere denn gekauft? Sind die Geschlechter sicher bestimmt?
Ich berate Interessenten immer sehr ausführlich und um die Unsauberkeit, geschlechtsunabhängig, insbesonders während der Pubertät. In den gängigen Ratgebern ist es auch ebenso kommuniziert.
Weib (kastriert) und ein kastriertes Männchen sind in der Paarhaltung die sicherste Bank und sinnvollste Kombi.
Ich lese da einen massiven Frust mit und bereits jetzt die Überforderung. Vielleicht wäre es ja auch im Sinne aller das Projekt als gescheitert zu betrachten und die Kaninchen abzugeben. Wenn der Frust schon jetzt bei makieren aufkommt, was ist wenn die Tiere krank werden und wenn die Tiere alt werden....
Aktuell sind die Tiere kerngesund, verhalten sich völlig physiologisch und werden dafür scheinbar gehasst.
power7flower
10.04.2024, 20:09
Hallo erstmal :wink1:
Ich finde es richtig gut dass ihr eure Tiere artgerecht halten wollt und habt erstmal alles richtig gemacht: kein Käfig, viel Platz und Paarhaltung. Bitte behaltet dies auch bei!
Ich finde es auch richtig gut dass ihr euch Hilfe sucht und auch schon im Internet quer gelesen habt - warum ich das betone? Weil artgerechte Kaninchenhaltung leider noch keine Selbstverständlichkeit ist und ihr euch wirklich Mühe gebt dass ihr gut miteinander -Tier und Mensch- zusammen lebt. Mir würde es nicht anders gehen als euch.
So jetzt zu dem unkooperativen Weibchen*g*
Es wurde schon viel gesagt und ich schließe mich folgenden Punkten an:
Frühlingsgefühle, Fell rupfen - Urin spritzen
Und Pupertät - der Mann wird gejagt.
Ich würde auch kastrieren lassen, zum einen weil Kaninchen Weibchen wirklich sehr häufig!! zu Gebärmuttertumoren neigen und es ein Todesurteil in jungen Jahren ist.:ohje:
Zum anderen weil die Weibchen danach wirklich häufig ruhiger sind.
Aber das wurde ja auch schon mehrmals erwähnt *g*
Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!:freun:
Genauso möchte ich noch hinzufügen dass Kaninchen trotz ihres smarten Aussehend zum Großteil einfach noch Wildtiere sind und eben auch noch die Ansprüche haben wie ihre Artgenossen in freier Wildbahn.
Ich persönlich würde junge Kaninchen auch lieber in einer großzügigen Voliere draußen halten (auch wenn es kostspielig ist, die Tiere werden zwölf Jahre alt das lohnt sich- die Tiere sind immer noch da wenn euer Kind den ersten Freund anschleppt oder mit dem Auto zu ihm fährt*g*)
Aber das ist persönliche Geschmackssache:D Viele halten die Tiere so wie ihr und kommen gut damit klar.
Ich erwähne das nur weil zb in Asien auch gerne Otter oder Füchse im Haus als Haustiere gehalten werden- so kann man sich das ungefähr auch bei Kaninchen vorstellen.
Wenn man das macht, muss einem auch klar sein dass es eben keine domestizierten Katzen sind :rw: Viele werden stubenrein, einige nicht. Urin und Böppels fallen auch mal nicht ins Klo. Und manche Karnickels ticken jedes Jahr im Frühling etwas aus :rw:
feiveline
10.04.2024, 20:56
Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!:freun:Das sehe ich anders… Tiere sind fühlende Lebewesen und keine „Austauschobjekte“.
Es mag immer mal Konstellationen bei Paarhaltung oder Gruppen geben die null funktionieren und wo man diesen bitteren Weg gehen muss ein Tier abzugeben.
In diesem Fall handelt es sich aber um völlig normales, art- und altersgerechtes Verhalten eines Tieres.
Da muss man als Halter wirklich „durch“ oder sich leider der Erkenntnis stellen dass in dem speziellen Fall die Kaninchenhaltung (auch wenn sie artgerecht ist) nicht das richtige für die Familie ist.
Eine solche Erkenntnis tut mehr als weh, aber im Endeffekt hilft sie den Menschen und den Tieren (sofern diese, das setze ich voraus, auch in artgerechte Haltung vermittelt werden).
Und, wenn schon dieses „normale“ Verhalten zu solchen Gedanken führt, was ist eigentlich wenn eins der Tiere an einem Wochenende durch eine plötzliche Erkrankung (Aufgasung o.ä) oder allgemein durch ein chronisches Zahnproblem oder einen EC-Schub auf einmal hunderte von Euros kostet!?
Mottchen
10.04.2024, 21:07
Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!:freun:Das sehe ich anders… Tiere sind fühlende Lebewesen und keine „Austauschobjekte“.
Es mag immer mal Konstellationen bei Paarhaltung oder Gruppen geben die null funktionieren und wo man diesen bitteren Weg gehen muss ein Tier abzugeben.
In diesem Fall handelt es sich aber um völlig normales, art- und altersgerechtes Verhalten eines Tieres.
Da muss man als Halter wirklich „durch“ oder sich leider der Erkenntnis stellen dass in dem speziellen Fall die Kaninchenhaltung (auch wenn sie artgerecht ist) nicht das richtige für die Familie ist.
:freun: finde diesen Vorschlag Tiere auszutauschen ehrlich gesagt bei einem Pärchen,dass wie den Videos zu sehen bis auf das Hormon bedingte jagen ja gut miteinander harmoniert echt schräg. Auch Kaninchen vermissen ihren Partner. Wie schon geschrieben das sind Lebewesen keine Plüschtiere
Ich lese da einen massiven Frust mit und bereits jetzt die Überforderung. Vielleicht wäre es ja auch im Sinne aller das Projekt als gescheitert zu betrachten und die Kaninchen abzugeben. Wenn der Frust schon jetzt bei makieren aufkommt, was ist wenn die Tiere krank werden und wenn die Tiere alt werden....
Aktuell sind die Tiere kerngesund, verhalten sich völlig physiologisch und werden dafür scheinbar gehasst.
keine ahnung was du alles in meine zeilen reininterpretierst, aber du scheinst viel zu emotional an das thema ranzugehen und hast sachlich leider (im gegensatz zu allen anderen bisher) überhaupt nichts zu dem thema beigetragen ausser passiv-agressiven sprüchen, lass das doch bitte einfach sein?
ich habe im augenblick zuhause ein problem und suche eine lösung, wäre ich überfordert oder frustriert wären die kaninchen schon lange weg...
Eine solche Erkenntnis tut mehr als weh, aber im Endeffekt hilft sie den Menschen und den Tieren (sofern diese, das setze ich voraus, auch in artgerechte Haltung vermittelt werden).
Und, wenn schon dieses „normale“ Verhalten zu solchen Gedanken führt, was ist eigentlich wenn eins der Tiere an einem Wochenende durch eine plötzliche Erkrankung (Aufgasung o.ä) oder allgemein durch ein chronisches Zahnproblem oder einen EC-Schub auf einmal hunderte von Euros kostet!?
das gleiche gilt leider für dich, total emotional überladen. ich würde dich darum bitten erst nocheinmal nachzudenken bevor du mir komische dinge unterstellst. du kannst z.b. an meinem gehege sehen dass "hunderte von Euros" mein allerkleinstes problem ist...
abgesehen davon, nein - ich muss überhaupt nicht "wirklich durch". ich entscheide hier was gemacht wird, nicht der instinkt meines haustieres. ich kann nachvollziehen das sich kinder- und/oder elternlose tierhalter nur allzugern für ihre tiere aufopfern, aber nicht mit mir.
Hallo erstmal :wink1:
Ich finde es richtig gut dass ihr eure Tiere artgerecht halten wollt und habt erstmal alles richtig gemacht: kein Käfig, viel Platz und Paarhaltung. Bitte behaltet dies auch bei!
Ich finde es auch richtig gut dass ihr euch Hilfe sucht und auch schon im Internet quer gelesen habt - warum ich das betone? Weil artgerechte Kaninchenhaltung leider noch keine Selbstverständlichkeit ist und ihr euch wirklich Mühe gebt dass ihr gut miteinander -Tier und Mensch- zusammen lebt. Mir würde es nicht anders gehen als euch.
So jetzt zu dem unkooperativen Weibchen*g*
Es wurde schon viel gesagt und ich schließe mich folgenden Punkten an:
Frühlingsgefühle, Fell rupfen - Urin spritzen
Und Pupertät - der Mann wird gejagt.
Ich würde auch kastrieren lassen, zum einen weil Kaninchen Weibchen wirklich sehr häufig!! zu Gebärmuttertumoren neigen und es ein Todesurteil in jungen Jahren ist.:ohje:
Zum anderen weil die Weibchen danach wirklich häufig ruhiger sind.
Aber das wurde ja auch schon mehrmals erwähnt *g*
Wenn ihr euch mit keiner der hier vorgeschlagenen Lösungen anfreunden könnt (Kastration, abwarten, abgabe beider Tiere) findet ihr vielleicht einen Deal mit einem Tierheim oder einer Parkstelle von hier, die das Weibchen mit einem anderen vielleicht bereits kastrierten Weibchen tauschen?!:freun:
danke, von allem was ich bisher gehört und gelesen habe, scheint eine kastration wohl die beste lösung für alle zu sein
Guten Morgen!
Ich kann die Frustration verstehen, allerdings ist es völlig falsch, jetzt die "Kaninchenratgeber" dafür zu verurteilen.
Die Kombi kastriertes Männchen+Weibchen ist im Normalfall einfach die idealste, was aber nicht heißt, dass nicht auch andere Kombinationen klappen können. Auch reine Männerfreundschaften oder eine Weibchenwg kann klappen - kann aber auch total in die Hose gehen. Kaninchen sind genauso indivuell wie wir Menschen und haben ihren eigenen Charakter.
Möchte man auf Nummer sicher gehen, dass man ein eingespieltes Paar bekommt, kann man im Tierheim anfragen oder aus erfahrenen Pflegestationen sich Tiere vermitteln lassen.
Es sei auch dahin gesagt, dass euch nicht auch ein Rammler alles vollpinkeln würde. Die meisten Kaninchen können stubenrein werden - Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ihr habt euch nun zwei junge Kaninchen angeschafft, die sich gut vertragen und die mMn von den Videos völlig normales Verhalten zeigen.
Gejage und rammeln wird euch immer wieder mal passieren. Markieren im Sinne von Pinkeln, wurde hier ja schon angesprchen, kann eine Phase der Pupertät sein. Entweder ihr sitzt das jetzt aus und legt sicherheitshalber über den Kork (der wie schon meine Vorgängerin geschrieben, eine nette Idee aber auf Dauer keine gute Lösung ist) eine Lage PVC aus oder ihr überlegt euch, die junge Dame relativ früh kastrieren zu lassen.
Es ist aktuell Frühling, die Kleinen sind pupertär und jung, da können die Hormone schon mal verrückt spielen.
Du könntest auch eine etwas größere Toilette aufstellen. Auf dem Kork könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch sich irgendwann nicht mehr entfernen lässt... und Kaninchen pinkeln gerne wieder auf solche Stellen, deshalb immer gut reinigen!
Habt ihr die zwei eigentlich als Pärchen gekauft oder erst bei euch zusammengeführt?
LG
habe ganz vergessen zu antworten: beide tiere sind vom gleichen züchter, also sie wurden direkt von dort zu uns nachhause gebracht.
das weibchen toleriert mittlerweile das männchen nicht mehr in den toiletten, sobald sie sieht das er hineinhüpft rennt sie sofort zu ihm und zwickt ihn so das er wieder raushüpft.
ich habe heute mal eine stunde zugeschaut, schnell wie er ist, schafft es der arme kerl aber nach wie vor, sein geschäft in den toiletten zu verrichten. dafür verteilt das weibchen jetzt übertrieben ihre köttel im ganzen gehege, es sieht aus wie in einem minenfeld
der verwendete kork ist rollenkork, im gehege sind 3x 1,5m streifen, ich habe im keller noch 50m davon und kann den kork, wenn er am ende ist, einfach durch neue streifen austauschen.
Lass bitte unbedingt kurzfristig nochmal das Geschlecht bestimmen - am besten durch einen wirklich kaninchenkundigen Tierarzt.
(nein - es kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Kaninchen aus, er braucht dafür zusätzliche Ausbildungen, Facharzt quasi!)
Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass eine Häsin sich später als Böckchen entpuppt.
Zum einen gibt es Anomalien der Geschlechtsorgane, so dass es aussieht wie eine Häsin.
Zum anderen sind bei Jungtieren noch gar keine Hoden sichtbar und auch später können Böckchen diese noch monatelang einfach einziehen und beim Nachgucken verschwinden lassen.
Solltest du tatsächlich den "Glücksgriff" einer Falschbestimmung haben, dann kann das für dein kastriertes Böckchen böse enden.
Aber am besten nimmst du gleich beide Tiere mit.
Außerdem bräuchtest du für die Weibchenkastration sowieso einen kundigen Tierarzt, der diese auch durchführen kann (wie oben - Facharzt!) und müsstest das Tier dort sowieso vorstellen.
Dann erfährst du auch, ab welchem Alter er die Weibchenkastration durchführt, kannst weitere Fragen stellen und auch einen Termin vereinbaren. Kurzfristige Termine gibt es da leider häufig nicht.
Bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt in/um Stuttgart kannst du bestimmt auch hier Hilfe bekommen.
Es gibt hier (https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109014) auch einen Thread, wo du nachfragen könntest.
Das heißt, ihr wisst gar nicht, ob sie aus einem Wurf stammen? Dann wäre ja quasi bei euch erst eine "Zusammenführung" gestartet.
4 Wochen...man wird langsam mutiger und hat sich an die neue Umgebung gewöhnt - Zeit sich mit seinem Partnertier mal ernster zu beschäftigen ( übertrieben gesagt ;) ) Die Geschlechter sind aber zu 100% bestimmt?
Ich habe mir gerade nochmal die Videos angeguckt. Eure junge Häsin versucht die Rangordnung zu klären. Das Rammeln, ihn zwicken, markieren und jetzt auch noch überall die Böbbels verteilen.... das würde schon hinkommen.
Er rennt halt weg, wenn es ihm reicht. Zwischendurch dann wieder Harmonie.
Ich würde da noch ein paar Tage Zeit geben...so blöd das für uns Menschen vielleicht auch sein mag. Wenn das eindeutig zwischen den beiden geklärt ist, kann sich das alles legen.
Zu den Pinkelstellen...kommt da eventuell ein Muster oder pinkelt sie überall wild? Eventuell könntet ihr die Toilette sonst mal an diese Stellen schieben, vielleicht nimmt sie es dann besser an. Einfach mal ausprobieren... Viel Erfolg!
Lass bitte unbedingt kurzfristig nochmal das Geschlecht bestimmen - am besten durch einen wirklich kaninchenkundigen Tierarzt.
(nein - es kennt sich nicht jeder Tierarzt mit Kaninchen aus, er braucht dafür zusätzliche Ausbildungen, Facharzt quasi!)
Es kommt leider gar nicht so selten vor, dass eine Häsin sich später als Böckchen entpuppt.
Zum einen gibt es Anomalien der Geschlechtsorgane, so dass es aussieht wie eine Häsin.
Zum anderen sind bei Jungtieren noch gar keine Hoden sichtbar und auch später können Böckchen diese noch monatelang einfach einziehen und beim Nachgucken verschwinden lassen.
Solltest du tatsächlich den "Glücksgriff" einer Falschbestimmung haben, dann kann das für dein kastriertes Böckchen böse enden.
Aber am besten nimmst du gleich beide Tiere mit.
Außerdem bräuchtest du für die Weibchenkastration sowieso einen kundigen Tierarzt, der diese auch durchführen kann (wie oben - Facharzt!) und müsstest das Tier dort sowieso vorstellen.
Dann erfährst du auch, ab welchem Alter er die Weibchenkastration durchführt, kannst weitere Fragen stellen und auch einen Termin vereinbaren. Kurzfristige Termine gibt es da leider häufig nicht.
Bei der Suche nach einem geeigneten Tierarzt in/um Stuttgart kannst du bestimmt auch hier Hilfe bekommen.
Es gibt hier (https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109014) auch einen Thread, wo du nachfragen könntest.
ja wir haben am montag einen termin beim tierarzt damit er sich die beiden einmal genau anschauen kann. habe auch mitbekommen das es da durchaus verwechslungen geben kann, ich bin mal gespannt
Das heißt, ihr wisst gar nicht, ob sie aus einem Wurf stammen? Dann wäre ja quasi bei euch erst eine "Zusammenführung" gestartet.
4 Wochen...man wird langsam mutiger und hat sich an die neue Umgebung gewöhnt - Zeit sich mit seinem Partnertier mal ernster zu beschäftigen ( übertrieben gesagt ;) ) Die Geschlechter sind aber zu 100% bestimmt?
Ich habe mir gerade nochmal die Videos angeguckt. Eure junge Häsin versucht die Rangordnung zu klären. Das Rammeln, ihn zwicken, markieren und jetzt auch noch überall die Böbbels verteilen.... das würde schon hinkommen.
Er rennt halt weg, wenn es ihm reicht. Zwischendurch dann wieder Harmonie.
Ich würde da noch ein paar Tage Zeit geben...so blöd das für uns Menschen vielleicht auch sein mag. Wenn das eindeutig zwischen den beiden geklärt ist, kann sich das alles legen.
Zu den Pinkelstellen...kommt da eventuell ein Muster oder pinkelt sie überall wild? Eventuell könntet ihr die Toilette sonst mal an diese Stellen schieben, vielleicht nimmt sie es dann besser an. Einfach mal ausprobieren... Viel Erfolg!
also so wie es mir meine beiden frauen erzählt haben, glaube ich nicht das es der gleiche wurf ist. das weibchen ist auch etwas größer und meiner meinung nach ein bisschen älter als das männchen. das männchen geht grundsätzlich jedem streit aus dem weg und lässt sich von ihr so ziemlich alles gefallen. aber mit null testosteron streitet es sich halt auch nicht mehr so gut.
was das pinkeln angeht, es ist völlig willkürlich. allerdings ist es an den stellen auffällig konzentriert, wo sie sich immer zum dösen hinlegen (oben links und oben rechts in die ecken). die nachtsichtkamera zeigt nur die richtig dunklen flecken aber ich finde man kann es trotzdem ganz gut erkennen.
auf den deckel der großen heuraufe unten mitte im bild pinkelt sie auch grad wie verrückt. wenn sie oben drauf ist und das männchen zu ihr kommt, dann scheucht sie ihn auch direkt wieder runter
206679
achja, das weibchen markiert jetzt auch auffällig alles was ihr unters kinn kommt. einrichtung, gegenstände, sogar das essen. das männchen knabbert direkt los aber das weibchen muss erstmal überall mit dem kinn drüberfahren
Alexandra K.
11.04.2024, 06:05
Unfassbar, dass nun aus Tierschutzreihen Tipps zum Tiertausch kommen weil das Tier sich physiologisch verhält.
@schlang
Ich bin nicht emotionaler als nötig, Du knallst da schon einige heftige Sätze raus. Zu Deiner Frage ist ja bereits alles gesagt.
Für eine Kastra ist sie mit 3 Monaten zu jung.
Makieren mit Kot, Urin und dem Kinn ist pubertär und normal. Das gehört dazu wenn man Jungtiere kauft. Züchter beraten natürlich nicht so wie Tierschutzvereine.
Mottchen
11.04.2024, 07:09
Unfassbar, dass nun aus Tierschutzreihen Tipps zum Tiertausch kommen weil das Tier sich physiologisch verhält..
:freun:
Schlang im Grunde bleibt jetzt nichts als das was schon gesagt wurde.1 zum Tierarzt gehen Geschlechter checken lassen, 2. Abwarten bis das Weibchen kastriert werden kann und 3. Ruhe bewahren.
Ich kenn deine Wohnsituation nicht, aber vielleicht gibt's ja die Möglichkeit die Tiere im Garten zu halten in einem dafür geeigneten Gehege?
Die Kastration halt ich was du beschreibst für wirklich unumgänglich,denn wie gesagt bei meinen Tieren war das Verhalten ähnlich und irgendwann so extrem,dass beide Tiere komplett gestresst waren. Die Kastration hat das komplett beendet. Ob das aber auch das Wild pinkeln beendet ist die Frage und das scheint ja das zu sein was deine Frau an meisten stört. Daher wäre zu überlegen, ob die beiden Tiere auch woanders bei euch artgerecht leben können als im Wohnzimmer
Carmen Z.
11.04.2024, 12:47
ja wir haben am montag einen termin beim tierarzt damit er sich die beiden einmal genau anschauen kann. habe auch mitbekommen das es da durchaus verwechslungen geben kann, ich bin mal gespannt
Darf ich fragen, für welchen Tierarzt ihr euch entschieden habt? Gerne per PN. Denn auch in Stuttgart gibt es meines Wissens nicht wirklich eine große Auswahl an heimtierkundigen Tierärzten. :ohje:
power7flower
11.04.2024, 15:28
Plan A: Kastration
Die Idee mit dem Tausch habe ich allen anderen Lösungsansätzen hinzugefügt, weil Kaninchen Individualisten sind.
Manche Tiere verstehen sich einfach nicht miteinander auch nach einer Kastration nicht.
Wenn ein dominantes Tier ein devotes Tier immer und immer wieder drangsaliert und eben auch nach vier Wochen immer noch keine Ruhe einkehrt, im Gegenteil... Dann ja würde ich schon überlegen ein älteres ruhigeres Mädchen im Sinne des Männchens zu geben.
Vielleicht fühlt sich das dominante Mädchen auch in einer gemischten Gruppenhaltung wohler (wohler in dem Sinne dass sie ihren Hormonrausch nicht nur auf Tier richtet - Pupertierend ist sie ja trotzdem).
Meiner Meinung nach darf man das ruhig im Hinterkopf behalten insbesonders bevor zu anderen Mitteln gegriffen wird...:coffee:
Immerhin: Problematischer wäre es wenn das Männchen ebenfalls sehr dominant wäre. Es bleibt aber devot (...was ihm aber trotzdem nichts bringt).
Ihr seit halt an ein sehr sehr dominantes Weibchen geraten, dass unter Hormonstress steht.
Ist wie beim Menschen auch, manche haben eine leichtere Pupertät, manche nicht:rw:
Weil ich gerade das Gehege sehe, habt ihr vielleicht schonmal versucht in die Mitte des Geheges einen großen Haufen Apfelzweige zu legen? Das sorgt auch für etwas Beschäftigung :) vielleicht könnte man auch die Häuschen mehr in die Mitte stellen dass das Männchen nicht immerzu im Blickfeld ist.
Mottchen
11.04.2024, 15:39
HIer gehts aber nicht um Tiere, die sich nicht verstehen, denn sie liegen zwischenzeitlich kuschelnd zusammen und fügen sich keine Wunden zu. Das Ganze Gejage und Markiere ist eine reine Hormonsache und kein "Kaninchen verstehen sich nicht Thema" oder eine schiefgegangene VG. daher finde ich den Rat zu tauschen auch echt daneben
HIer gehts aber nicht um Tiere, die sich nicht verstehen, denn sie liegen zwischenzeitlich kuschelnd zusammen und fügen sich keine Wunden zu. Das Ganze Gejage und Markiere ist eine reine Hormonsache und kein "Kaninchen verstehen sich nicht Thema" oder eine schiefgegangene VG. daher finde ich den Rat zu tauschen auch echt daneben
:freun: ein völlig normales, junges Kaninchepaar im ersten Frühling - inklusive Hormonstress bei der unkastrierten, pupertierenden Häsin!
Antipathie oder Nichtverstehen sehen völlig anders aus!
Alexandra K.
11.04.2024, 16:23
:freun: ein völlig normales, junges Kaninchepaar im ersten Frühling - inklusive Hormonstress bei der unkastrierten, pupertierenden Häsin!
Antipathie oder Nichtverstehen sehen völlig anders aus!
So ist es und somit ist die Idee zu tauschen absurd.
@schlang
Ich bin nicht emotionaler als nötig, Du knallst da schon einige heftige Sätze raus. Zu Deiner Frage ist ja bereits alles gesagt.
heftige sätze? ich bin einfach nur ehrlich und spreche sachen direkt an, es macht keinen sinn zu lügen oder drumrumzureden, und ich finde es auch wichtig darauf hinzuweisen das der partner zuhause die situation keine weiteren 6-12 monate dulden wird, insbesondere bei dem risiko das es die nächsten 10 jahre überhaupt nicht besser werden wird.
ich versuche pragmatisch eine lösung zu finden, mit der sowohl die familie als auch die tiere gut leben können, und dabei ist auch geld erst mal völlig nebensächlich.
natürlich schwillt auch mir der kamm wenn ich irgendwo im internet beiträge lese wie "wir haben keine lust, 50€ für die kastration zu zahlen", aber es wird halt immer irgendwelche idioten geben.
Schlang im Grunde bleibt jetzt nichts als das was schon gesagt wurde.1 zum Tierarzt gehen Geschlechter checken lassen, 2. Abwarten bis das Weibchen kastriert werden kann und 3. Ruhe bewahren.
Ich kenn deine Wohnsituation nicht, aber vielleicht gibt's ja die Möglichkeit die Tiere im Garten zu halten in einem dafür geeigneten Gehege?
Die Kastration halt ich was du beschreibst für wirklich unumgänglich,denn wie gesagt bei meinen Tieren war das Verhalten ähnlich und irgendwann so extrem,dass beide Tiere komplett gestresst waren. Die Kastration hat das komplett beendet. Ob das aber auch das Wild pinkeln beendet ist die Frage und das scheint ja das zu sein was deine Frau an meisten stört. Daher wäre zu überlegen, ob die beiden Tiere auch woanders bei euch artgerecht leben können als im Wohnzimmer
garten ist leider nicht möglich. wie gesagt, wir gehen jetzt am montag zum tierarzt und dann werde ich weiter berichten
feiveline
11.04.2024, 18:03
HIer gehts aber nicht um Tiere, die sich nicht verstehen, denn sie liegen zwischenzeitlich kuschelnd zusammen und fügen sich keine Wunden zu. Das Ganze Gejage und Markiere ist eine reine Hormonsache und kein "Kaninchen verstehen sich nicht Thema" oder eine schiefgegangene VG. daher finde ich den Rat zu tauschen auch echt danebenVolle Zustimmung @Mottchen, hier gibt es keine Probleme die einen „Austausch“ notwendig machen würde… :good::good:
Mottchen
11.04.2024, 19:01
Oder vielleicht habt ihr ein Zimmer, dass sich als Kaninchenzimmer eignet?
Alexandra K.
11.04.2024, 19:25
dabei ist auch geld erst mal völlig nebensächlich.
Das ist auf jeden Fall gut: Die weibliche Kastra liegt bei 400-600 Euro im Mittel.
Mit 3 Monaten ist sie jedoch noch zu jung dafür.
der einzige freie raum ist ein zimmer im keller ohne fenster, aber das würde ich den tieren nicht antun
Mottchen
11.04.2024, 20:41
der einzige freie raum ist ein zimmer im keller ohne fenster, aber das würde ich den tieren nicht antun
ja das wäre komplett ungeeignet.
power7flower
16.04.2024, 15:16
Wie läuft es bei euch?:wink1:
Irgendwie ist meine Antwort beim Absenden im Nirvana verschwunden... besser spät als nie: das Rumpinkeln hat nach der OP sofort aufgehört und die Häsin ist auch generell deutlich weniger aggressiv so dass die beiden nun endlich in Ruhe schnuffeln und kuscheln können. Ich kann es daher nur jedem Empfehlen der ein ähnliches Problem zuhause hat.
power7flower
04.10.2024, 13:27
Irgendwie ist meine Antwort beim Absenden im Nirvana verschwunden... besser spät als nie: das Rumpinkeln hat nach der OP sofort aufgehört und die Häsin ist auch generell deutlich weniger aggressiv so dass die beiden nun endlich in Ruhe schnuffeln und kuscheln können. Ich kann es daher nur jedem Empfehlen der ein ähnliches Problem zuhause hat.
Super vielen Dank für das Feedback:good: