PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegengitter für die Zimmertür zur Vorbeugung von Maden

Margit
20.02.2024, 18:50
Hallo ihr Lieben,

ich suche Ideen, wie ich den Türeingang zum Kaninchenzimmer fliegendicht machen kann. Maxi ist aufgrund eines Wirbelsäulenschadens inkontinent. Weil sie mit Fell unten- und hintenrum nass bleibt, wird sie regelmäßig rasiert.

Da wir hier umgeben von Pferdeställen und der Kompostierungsanlage wohnen, haben wir in Kürze wieder eine Fliegeninvasion, das kann man sich kaum vorstellen. Trotz Fliegengittern an den Fenstern schaffen es ab und zu dennoch Fliegen in unsere Wohnung. Diese Klebefallen zum Aufhängen und die Fliegenklatsche sind dann unser beser Freund. :rw:

Ich möchte gerne das Kaninchenzimmer besser absichern und stelle mir vor, die Zimmereingangstür herauszunehmen und stattdessen eine Fliegengittertür einzusetzen. Doch wo gibt es eine zu kaufen? Hat jemand sowas und wie teuer ist das?

Dann gibt es noch diese magnetischen Vorhangartigen Dinger. Hat damit jemand Erfahrung?

Oder andere Ideen? Der Türrahmen sollte möglichst heile bleiben, es ist ja nicht unserer.

Über Ideen oder Erfahrungsberichte freue ich mich sehr.

Liebe Grüße :flower:
Margit

3 Möhren
20.02.2024, 19:13
Was meinst du zum Thema" Pflanzen zur Fliegenabwehr"? Lavendel wehrt z.B. nicht nur Fliegen ab, sondern lockt auch Bienen an.
https://sos-houseplants.com/30-pflanzen-gegen-fliegen/#:~:text=Zierpflanzen%20gegen%20Fliegen%201%20Rosengeranie%20%28Pelargonium%20graveolens%29%20Die,Studentenblumen%20%28Tagetes%29%20...%207%20Katzenminze%20%28Nepeta%20cataria%29%20
Magnetvorhänge, falls du sowas möchtest, solltest du nicht bestellen, sondern im Laden kaufen, damit du daran riechen kannst. Es gibt welche, die unerträglich stinken.

Selene77
20.02.2024, 19:34
Ich habe mich von 2 verschiedenen Anbietern für Fliegengitter hier in der Umgebung beraten lassen. Nachdem der Fachmann jeweils da war, war schnell klar, wer wirklich weiß was er tut. Der Kompetente war zudem ehrlich und schlug eine günstigere Lösung vor als wir ursprünglich dachten. Allerdings gings bei mir um eine Lösung für die Balkontür.

Magnetvorhang hatten wir vorher auch mal. Kannst du mir ner richtigen Lösung vom Fachmann halt nicht vergleichen. Eine (Schwing-)tür hat den Vorteil zum Magnetvorhang, dass du auch durch kommst, wenn du keine Hände frei hast und sie hinter dir auch wieder schließt.
Du braucht ja auch ne Lösung, dass kein Tier aus dem Zimmer raus kommt oder?

Eine Beratung ist ja erstmal unverbindlich. Damit würde ich anfangen. Wenn es zu teuer wird, kannst du immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

Margit
20.02.2024, 19:44
Was meinst du zum Thema" Pflanzen zur Fliegenabwehr"? Lavendel wehrt z.B. nicht nur Fliegen ab, sondern lockt auch Bienen an.
https://sos-houseplants.com/30-pflanzen-gegen-fliegen/#:~:text=Zierpflanzen%20gegen%20Fliegen%201%20Rosengeranie%20%28Pelargonium%20graveolens%29%20Die,Studentenblumen%20%28Tagetes%29%20...%207%20Katzenminze%20%28Nepeta%20cataria%29%20
Magnetvorhänge, falls du sowas möchtest, solltest du nicht bestellen, sondern im Laden kaufen, damit du daran riechen kannst. Es gibt welche, die unerträglich stinken.

Lavendel nutzt hier leider nichts, mein Mann, der Gärtner ist, hat letztes Jahr wirklich massig große Lavendelpflanzen mitgebracht - leider hat das die Fliegen nicht interessiert.

Dake für den Tipp, an den Fliegenvorhängen zu riechen. Ich hoffe, dass es bald wieder eine Auswahl in den Baumärkten gibt, das ist über den Winter leider nicht der Fall.

Margit
20.02.2024, 19:53
Ich habe mich von 2 verschiedenen Anbietern für Fliegengitter hier in der Umgebung beraten lassen. Nachdem der Fachmann jeweils da war, war schnell klar, wer wirklich weiß was er tut. Der Kompetente war zudem ehrlich und schlug eine günstigere Lösung vor als wir ursprünglich dachten. Allerdings gings bei mir um eine Lösung für die Balkontür.

Magnetvorhang hatten wir vorher auch mal. Kannst du mir ner richtigen Lösung vom Fachmann halt nicht vergleichen. Eine (Schwing-)tür hat den Vorteil zum Magnetvorhang, dass du auch durch kommst, wenn du keine Hände frei hast und sie hinter dir auch wieder schließt.

Eine Beratung ist ja erstmal unverbindlich. Damit würde ich anfangen. Wenn es zu teuer wird, kannst du immer noch nach einer anderen Lösung suchen.

Danke für den Tipp. Du meinst also nicht einen Fenster- und Rolladenbauer? So einer hat uns unsere magnetische Fliegengittertür für die Terassentür eingebaut, ein richtiges stabiles Ding, was auch seinen Preis hatte (170 Euro) ohne Einbau.

War die Schwingtür mittig geteilt, oder wie kann ich mir das vorstellen?

Für die Balkontür gibt es tausend Fliegengittertüren und -vorhänge, aber für die Zimmertüre irgendwie nicht.

feiveline
20.02.2024, 21:55
Du meinst also nicht einen Fenster- und Rolladenbauer? So einer hat uns unsere magnetische Fliegengittertür für die Terassentür eingebaut, ein richtiges stabiles Ding, was auch seinen Preis hatte (170 Euro) ohne Einbau.
Kann Dein Mann (oder Du) handwerklich basteln?

Mein Mann hat sich für unsere Terrassentür (Überbreite) eine „normale“ Fliegengittertür (im Baumarkt) mit Magnet gekauft und diese auf einen zusätzlich gekauften Rahmen in gesamter Türbreite geschraubt.

Die zusätzlich notwendige Breite wegen der Übergröße wurde mit einem schmalen „Festelement“ (natürlich auch mit Fliegengitter ausgestattet) versehen damit die gesamte Öffnung „dicht“ ist.
Gesamt hat das Ganze weniger als 50 Euro gekostet plus etwas Arbeit.

Wenn Du möchtest mach ich morgen mal ein paar Foros davon.

Selene77
20.02.2024, 22:33

Danke für den Tipp. Du meinst also nicht einen Fenster- und Rolladenbauer? So einer hat uns unsere magnetische Fliegengittertür für die Terassentür eingebaut, ein richtiges stabiles Ding, was auch seinen Preis hatte (170 Euro) ohne Einbau.

Für die Balkontür gibt es tausend Fliegengittertüren und -vorhänge, aber für die Zimmertüre irgendwie nicht.

Ich hatte mich an eine Fachfirma für Insektenschutz gewandt. Aber nicht eine der großen Ketten, die es gefühlt überall gibt.
Und Sorry, hab nochmal nachgeschaut: der Begriff Schwingtür ist nicht richtig. Es heißt Pendeltür. (öffnet in beide Richtungen ). Vielleicht haben die Fachleute auch eine andere Lösung.

inwi
20.02.2024, 23:29
Hallo ihr Lieben,

Ich möchte gerne das Kaninchenzimmer besser absichern und stelle mir vor, die Zimmereingangstür herauszunehmen und stattdessen eine Fliegengittertür einzusetzen. Doch wo gibt es eine zu kaufen? Hat jemand sowas und wie teuer ist das?

...

Oder andere Ideen? Der Türrahmen sollte möglichst heile bleiben, es ist ja nicht unserer.

Wenn du die Zimmertür doch sowieso rausnehmen willst:
Ich würde mal bei Kleinanzeigen (zu verschenken) u.ä. nach einer passenden Ersatztür gucken in Kassetten- oder mit Glaseinsatz.
Dann die Kassetten bzw. den Glaseinsatz entfernen und statt dessen ein Volierengitter einziehen, Fliegengitter (Fiberglas) im Sommer davor, fertig!
Die Tür hängst du dann einfach statt der bisherigen ein.

Margit
21.02.2024, 00:17
Du meinst also nicht einen Fenster- und Rolladenbauer? So einer hat uns unsere magnetische Fliegengittertür für die Terassentür eingebaut, ein richtiges stabiles Ding, was auch seinen Preis hatte (170 Euro) ohne Einbau.
Kann Dein Mann (oder Du) handwerklich basteln?

Mein Mann hat sich für unsere Terrassentür (Überbreite) eine „normale“ Fliegengittertür (im Baumarkt) mit Magnet gekauft und diese auf einen zusätzlich gekauften Rahmen in gesamter Türbreite geschraubt.

Die zusätzlich notwendige Breite wegen der Übergröße wurde mit einem schmalen „Festelement“ (natürlich auch mit Fliegengitter ausgestattet) versehen damit die gesamte Öffnung „dicht“ ist.
Gesamt hat das Ganze weniger als 50 Euro gekostet plus etwas Arbeit.

Wenn Du möchtest mach ich morgen mal ein paar Foros davon.

Vielen Dank. Sag, verstehe ich es richtig, dass der Rahmen dann in die Türe bzw in den Türrahmen geschraubt wird? Das wäre hier wirklich schlecht. Es gibt 2 Dinge, die unserem Vermieter wichtig sind: Die Fensterbänke (angeblich aus seeehr teurem Stein) und die Türen mitsamt Rahmen (angeblich Echtholz). :rw: Deswegen suche ich eine Lösung, ohne die teure Türe zu beschädigen.

Falls es eine andere Möglichkeit der Befestigung gibt, würde ich mich über Fotos sehr freuen. :flower:

Margit
21.02.2024, 00:19

Ich hatte mich an eine Fachfirma für Insektenschutz gewandt. Aber nicht eine der großen Ketten, die es gefühlt überall gibt.
Und Sorry, hab nochmal nachgeschaut: der Begriff Schwingtür ist nicht richtig. Es heißt Pendeltür. (öffnet in beide Richtungen ). Vielleicht haben die Fachleute auch eine andere Lösung.

Das liest sich interessant. Ich google morgen mal danach, vielleicht gibt es ja eine derartige Firma in unserer Nähe. Danke auch dir. :flower:

Margit
21.02.2024, 00:21
Hallo ihr Lieben,

...

Wenn du die Zimmertür doch sowieso rausnehmen willst:
Ich würde mal bei Kleinanzeigen (zu verschenken) u.ä. nach einer passenden Ersatztür gucken in Kassetten- oder mit Glaseinsatz.
Dann die Kassetten bzw. den Glaseinsatz entfernen und statt dessen ein Volierengitter einziehen, Fliegengitter (Fiberglas) im Sommer davor, fertig!
Die Tür hängst du dann einfach statt der bisherigen ein.

Das ist eine meeega Idee, danke. :flower: Ich gucke mal, ob es auch Türen gibt, die diesen Glaseinsatz Recht bodennah haben. Ich will meinen Kaninchen ja nicht die Sicht nehmen, und uns auch nicht. :rollin:

inwi
21.02.2024, 01:13
psst - man kann das auch mit einer Säge und ein paar Leisten hinkriegen, bei jeder (auch vollflächigen) Tür! :secret:

Anke
21.02.2024, 01:14
Diese Türen gibt es auch als „Drehtür“ zum direkt an die Zarge zu hängen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob die was „taugen“. Im Zweifel Rahmen mit den passenden Befestigungen bauen, Fliegengitter draufschrauben. Zur Stabilisierung geht auch voilierendraht und Fliegengitter. Hab ich damals beim Gehege machen lassen. Wenn ihr dann auszieht, die alte Zimmertür wieder einhängen und fertig.

Margit
21.02.2024, 09:37
Ihr seid alle scheinbar so handwerklich begabt... ich auch! Zumindest in meiner Phantasie. Was ich da schon alles gebaut und erfunden habe... ich könnte reich sein. Könnte!

Anke
21.02.2024, 17:35
Ihr seid alle scheinbar so handwerklich begabt... ich auch! Zumindest in meiner Phantasie. Was ich da schon alles gebaut und erfunden habe... ich könnte reich sein. Könnte!

205897

205898

205899
Hier das passende Gegenstück zu eurer Zarge… ich kann sowas ja auch nicht wirklich selber, aber immerhin hast du sowas wie nen echten Handwerker zum Mann :girl_haha:
https://www.deinetuer.de/wiki/baender#:~:text=Das%20Bandunterteil%20gehört%20an%20die,Bandtasche%20in%20die%20Zarge%20verschraubt.

Das Fliegengitter ist auf damalige „Anordnung“ des VS für Frl Elvis rangekommen. Beste Entscheidung ever

Margit
22.02.2024, 21:55

205897

205898

205899
Hier das passende Gegenstück zu eurer Zarge… ich kann sowas ja auch nicht wirklich selber, aber immerhin hast du sowas wie nen echten Handwerker zum Mann :girl_haha:
https://www.deinetuer.de/wiki/baender#:~:text=Das%20Bandunterteil%20gehört%20an%20die,Bandtasche%20in%20die%20Zarge%20verschraubt.

Das Fliegengitter ist auf damalige „Anordnung“ des VS für Frl Elvis rangekommen. Beste Entscheidung ever

Ich hab nen Garten-Landschaftsbauer zum Mann, keinen Handwerker. :rollin:

Ich staune wirklich, wie toll das bei dir geworden ist. Kann ich bei dir bestellen?

Anke
23.02.2024, 00:10

205897

205898

205899

Ich hab nen Garten-Landschaftsbauer zum Mann, keinen Handwerker. :rollin:

Ich staune wirklich, wie toll das bei dir geworden ist. Kann ich bei dir bestellen?

Michael von Plüschnasen hat das damals gebaut… deren Arbeit kennst du sicher auch aus dem Tierheim Düsseldorf…. Nur die Kritiken sind heutzutage nicht so toll. Ich dachte, wer Gartenzäune kann, kann sowas auch. Ich kann das nur in der Theorie und das wird schief :girl_haha: was an den zweiten Scharnieren gut zu erkennen ist…

Margit
08.03.2024, 22:27
Ich dachte, ich hätte hier geschrieben, wie es weiterging. Geschrieben habe ich es auch, aber es scheinbar nicht gesendet. Wie auch immer... *ratlos bin*

Unser Vermieter hatte auch mal ein Kaninchen, welches an bzw wegen Fliegenmaden verstarb. Deswegen kann er unsere Sorgen, dass Maxi ebenfalls einen Madenbefall bekommen könnte, sehr gut verstehen.
Er hat uns erlaubt, in eine seiner "Echtholz"türen einen großen Ausschnitt zu sägen, sodass wir dann ein Fliegengitter einsetzen können. :good:

Ich werde also morgen im Baumarkt eine Fliegengittertür kaufen, diese entsprechend verkleinern und auf das "Loch" in der Tür aufschrauben. Ich hoffe, mein Plan lässt sich in die Realität umsetzen, in meinem Kopf klappt er. :girl_haha:

Anke
09.03.2024, 00:14
Das klappt auf jeden Fall!

Bilder wenn fertig bitte :D

Carmen Z.
09.03.2024, 03:13
Gutes Gelingen :good:

Margit
09.03.2024, 07:37
Das klappt auf jeden Fall!

Bilder wenn fertig bitte :D

Das wird peinlich. :rw::girl_haha:

Uns ist eben noch eingefallen, dass wir noch Böcke brauchen, worauf man die Tür zum Sägen legen kann. :rw:

inwi
09.03.2024, 10:28
Finde ich klasse von eurem Vermieter. :good:
Statt der Böcke - 2 Getränkekästen tun es auch!

Anke
09.03.2024, 11:02
Inwi wieder praktisch wie immer! Ich glaube 6 Kisten Bier hätten dann eine gute arbeitshöhe :girl_haha:

Denkt aber dran, dass es sein kann, wenn ihr auszieht, dass ihr die Tür ersetzen müsst. Meine Eltern hatten auch mal für etwas eine Erlaubnis und beim Auszug mussten sie es zurückbauen. Könnt ihr nicht eine passende Tür im Baumarkt besorgen, die Kunststoff drin hat und das fummelt ihr dann raus. Die echtholztür dann sehr gut eingepackt wegstellen.

Margit
09.03.2024, 11:17
Inwi wieder praktisch wie immer! Ich glaube 6 Kisten Bier hätten dann eine gute arbeitshöhe :girl_haha:

Denkt aber dran, dass es sein kann, wenn ihr auszieht, dass ihr die Tür ersetzen müsst. Meine Eltern hatten auch mal für etwas eine Erlaubnis und beim Auszug mussten sie es zurückbauen. Könnt ihr nicht eine passende Tür im Baumarkt besorgen, die Kunststoff drin hat und das fummelt ihr dann raus. Die echtholztür dann sehr gut eingepackt wegstellen.

Nee, müssen wir nicht, es ist ja die Tür von den Nachbarn, welche sie im Keller gelagert haben. Unsere Türen bleiben unbeschädigt. :totl:

Anke
09.03.2024, 11:19
Ihr Cleverchen!

inwi
09.03.2024, 12:24

Bei nur 2 Kästen kann man sich beim Arbeiten sogar draufsetzen oder -knien - dann rutscht das Werkstück auch nicht! :girl_haha:

inwi
09.03.2024, 12:26
Nee, müssen wir nicht, es ist ja die Tür von den Nachbarn, welche sie im Keller gelagert haben. Unsere Türen bleiben unbeschädigt. :totl:

Dann habt ihr ja quasi eine geschenkte Tür ganz ohne Kleinanzeigen o.ä.!

Margit
17.04.2024, 18:28
Ihr Lieben,

lange habt ihr nicht mehr lesen können, wie es mit dem Thema Fliegenschutz weiterging.
Das lag an mehreren Dingen, vor allem aber auch daran, dass wir alle günstigen Möglichkeiten irgendwie dann doch doof fanden. Es soll ja auch gut aussehen...

Wir haben dann durch eine "Fensterfirma" professionell eine richtige Insektenschutztür mit haustier- und angriffsicheren
Spezialgitter einbauen lassen. Kosten ohne Einbau: 240 Euro. Nun ja...

Seit gerade eben ist die Tür nun eingebaut und ich finde, es sieht ganz gut aus.
Was sagt ihr dazu?

206842

206843

Marion S.
17.04.2024, 19:32
Das sieht echt gut aus. :good:

Carmen Z.
17.04.2024, 19:35
Richtig gut :good:

3 Möhren
17.04.2024, 19:42
Die Mühe hat sich gelohnt.

power7flower
17.04.2024, 20:44
Richtig gut und eine vernünftige Entscheidung :) habe zu spät mitgelesen aber wäre auch mein Rat gewesen. Wir haben dieses Jahr auch an allen Fenstern Fliegenschutz dran machen lassen. Plus Balkontür. Hier wurde uns auch ein spezielles Gitter angeboten das Katzen (oder Ratten) nicht zerstören können. Haben erst abgelehnt. Drei Tage später hingen unsere mit den Krallen an der Tür dran... 😬 Haben sie noch nie gemacht. Tja.

Anke
17.04.2024, 21:06
Ja! Genau so meinte ich das damals :girl_haha::D

Habt ihr da jetzt Edelstahlgitter drin? Ich hab damals für das Fenster bei den kaninchen Edelstahl nehmen lassen. Die anderen beiden mit normalem Gitter und das hält immer noch. Da meine Fenster identisch sind, zog das mit Edelstahl irgendwann ins Wohnzimmer um. Der Preis ist echt angemessen! Auch wenn es jetzt „viel“ klingt. Nützt ja nix, wenns ständig auseinanderfällt. Übrigens, bei uns zogen die Gitter damals mit Frl Elvis ein, auch wenn die anfangs draußen war. Es war vor ein paar Jahren mal eine Halterung kaputt und die wurde sogar kostenlos ausgetauscht. Ich stell die Dinger so einmal vor der Saison mal in die Dusche. Abbrausen, Reiniger (Gescha Multi) drauf, einwirken, abspülen. Dazwischen ab und an vorsichtig absaugen. Wenn ich endlich mal den Millionär „heirate“, kommen die übrigen Fenster noch dran

Eva B.
17.04.2024, 21:22
Finde ich super und ehrlich gesagt auch echt günstig.

Margit
18.04.2024, 21:58
Ja! Genau so meinte ich das damals :girl_haha::D

Habt ihr da jetzt Edelstahlgitter drin? Ich hab damals für das Fenster bei den kaninchen Edelstahl nehmen lassen. Die anderen beiden mit normalem Gitter und das hält immer noch. Da meine Fenster identisch sind, zog das mit Edelstahl irgendwann ins Wohnzimmer um. Der Preis ist echt angemessen! Auch wenn es jetzt „viel“ klingt. Nützt ja nix, wenns ständig auseinanderfällt. Übrigens, bei uns zogen die Gitter damals mit Frl Elvis ein, auch wenn die anfangs draußen war. Es war vor ein paar Jahren mal eine Halterung kaputt und die wurde sogar kostenlos ausgetauscht. Ich stell die Dinger so einmal vor der Saison mal in die Dusche. Abbrausen, Reiniger (Gescha Multi) drauf, einwirken, abspülen. Dazwischen ab und an vorsichtig absaugen. Wenn ich endlich mal den Millionär „heirate“, kommen die übrigen Fenster noch dran

Das ist Fiberglas mit irgendwas. Ich muss nochmal nachfragen

Anke
19.04.2024, 09:29
Ah, bestimmt Fieberglas und Polyester. Mir gefällt eure Tür auf jeden Fall und es passt farblich auch gut.

Selene77
19.04.2024, 18:07
Ihr Lieben,

lange habt ihr nicht mehr lesen können, wie es mit dem Thema Fliegenschutz weiterging.
Das lag an mehreren Dingen, vor allem aber auch daran, dass wir alle günstigen Möglichkeiten irgendwie dann doch doof fanden. Es soll ja auch gut aussehen...

Wir haben dann durch eine "Fensterfirma" professionell eine richtige Insektenschutztür mit haustier- und angriffsicheren
Spezialgitter einbauen lassen. Kosten ohne Einbau: 240 Euro. Nun ja...

Seit gerade eben ist die Tür nun eingebaut und ich finde, es sieht ganz gut aus.
Was sagt ihr dazu?

206842

206843

So ähnlich sieht auch unsere aus, die ich am Balkon habe einbauen lassen vom Fachmann für Fliegengitter. Da haben die Fensterfirmen und die für Fliegengitter offensichtlich ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Lösungen.

Gut sieht es aus und das ist auch haltbar.