PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was als Leckerli geben?

Moos
25.01.2024, 12:49
Moin, ich füttere meine Kaninchen ausschließlich mit Grünzeug. Ich habe ihnen gelegentlich mal kleine Portionen Obst gegeben, aber nie so wirklich Leckerlis. Ich würde meine Baby Kaninchen gerne daran gewöhnen hochgenommen zu werden, damit jegliche Handhabung wie Pflege, Kontrolle, Arztbesuche entspannter sind. Sie lassen sich durchaus auch hochheben und sind nicht ängstlich, aber ich würde gerne noch einen Schritt weiter gehen und fände es schön, wenn sie sich sogar gerne hochheben und kuscheln lassen würden. Da denke ich, könnte eine Konditionierung mit Leckerlis helfen, die sie bekommen, wenn sie auf dem Arm sind. Natürlich alles nur so weit, wie sie es "freiwillig" mitmachen.
Was gebt ihr als Leckerlis? Kann man getrocknetes Obst geben? Das wäre ja sehr praktisch, weil man es immer vorrätig haben kann. Ich bin so ca. 3x die Woche auf dem Markt zum Futter ranschaffen, aber Frischfutter als Leckerli fände ich unpraktisch und würde vermutlich auch nicht so reizvoll sein, wie etwas was es sonst nicht gibt. Bin für Vorschläge dankbar.

3 Möhren
25.01.2024, 13:45
Vereinzelt mal Erbsenflocken. Manche Kaninchen wollen einfach nicht hochgehoben werden, lassen sich aber gerne auf dem Boden streicheln. Gut, dass du das auch so siehst, dass man die Kaninchen niemals zwingen sollte.

Simmi14
25.01.2024, 16:44
Getrocknete Cranberries / Heidelbeeren funktionieren oft gut - oder eine getrocknete Löwenzahnblüte. :D

3 Möhren
25.01.2024, 17:10
Getrocknete Cranberries / Heidelbeeren funktionieren oft gut - oder eine getrocknete Löwenzahnblüte. :D

Löwenzahnwurzel geht auch immer. Das ist aber wirklich nur ein Leckerli, denn für den Zahnabrieb sind diese zu weich.
lini hier im Forum macht auch super Leckerlies. Ich weiß nicht, ob sie in nächster Zeit nochmal welche macht. Aber die sind echt super.

Moos
25.01.2024, 17:43
Okay super, ich habe mal eine Packung Erbsenflocken bestellt, das sieht praktisch aus. :good:

Selene77
25.01.2024, 19:25
Ich würde eher zu Cuni Complete raten. Erbsenflocken mochten meine zwar sehr gerne, aber eins hat - auch bei nur kleinen Stückzahl - sofort Bauchprobleme bekommen. Also vorsichtig ausprobieren.

3 Möhren
25.01.2024, 19:58
Ich würde eher zu Cuni Complete raten. Erbsenflocken mochten meine zwar sehr gerne, aber eins hat - auch bei nur kleinen Stückzahl - sofort Bauchprobleme bekommen. Also vorsichtig ausprobieren.

Das ist richtig. Das gilt für alle Leckerchen.

Moos
26.01.2024, 02:44

Ja, ich werde es vorsichtig testen mit 0,5-1 Erbsenflocke pro Kaninchen erstmal. Wobei meine noch nie Bauchprobleme hatten, glaube die sind recht robust. Große Sorte, verputzen Unmengen an Grünzeug pro Tag.

Moos
02.02.2024, 01:00

Ja, ich werde es vorsichtig testen mit 0,5-1 Erbsenflocke pro Kaninchen erstmal. Wobei meine noch nie Bauchprobleme hatten, glaube die sind recht robust. Große Sorte, verputzen Unmengen an Grünzeug pro Tag.

Keines wollte auch nur ein kleines Stück von den Erbsenflocken abbeißen. Ist doch eigentlich auch komisch, dass man Erbsen verfüttert? Die sind doch eigentlich sonst nicht auf dem Speiseplan so weit ich weiß. Werde wohl bei Apfelstücken bleiben, die futtern die gerne und Äpfel sind auch halbwegs praktisch in der Lagerhaltung...wenn auch nicht so praktisch wie irgendwas getrocknetes.

Carmen Z.
02.02.2024, 07:31
Also ich schwöre ja auf getrocknete Cranberries. Die sind auch sehr hilfreich, wenn man doch irgendwann mal in die Lage kommt, dass man irgendwelche Tabletten darin verstecken muss, damit sie die Tiere nehmen.

Und ich hatte bisher noch kein Tier, das sie nicht mochte.

Fellfie
02.02.2024, 10:36
Also ich verwende tatsächlich Frischfutter als Leckerli- nämlich kleine Stückchen Möhren oder eben ein wenig Apfel. Bei mir gibt es generell kein Knollengemüse für die Kaninchen, weil eines davon echt mit dem Gewicht zu kämpfen hat, von daher ist die seltene Möhre extrem beliebt. Möhren und Äpfel habe ich fürs Pferd halt immer im Haus. Natürlich haben auch Möhren/Äpfel viel Zucker, aber dann doch nicht so viel wie getrocknetes Obst, wo das durch das fehlende Wasser ja alles noch mal aufkonzentriert ist. Wenn es doch getrocknetes Obst sein soll, habe ich auch gute Erfahrungen mit getrocknetem Apfel oder Cranberries gemacht, die waren sehr beliebt. Cunis werden auch gerne genommen, haben wie alle leckeren Sachen aber auch das Problem, dass sie schnell dick machen. Sie quellen allerdings, deswegen muss man sehr vorsichtig sein, wenn sie trocken verfüttert werden. Eingeweicht wurden sie bei mir bisher von allen Kaninchen erheblich schlechter akzeptiert, andere Halter haben da aber andere Erfahrungen.

Mottchen
02.02.2024, 21:48
Also ich schwöre ja auf getrocknete Cranberries. Die sind auch sehr hilfreich, wenn man doch irgendwann mal in die Lage kommt, dass man irgendwelche Tabletten darin verstecken muss, damit sie die Tiere nehmen.

Und ich hatte bisher noch kein Tier, das sie nicht mochte.

Hier auch sehr beliebt :freun:

Moos
05.02.2024, 11:48
Danke für die weiteren Tips, werde es dann mal mit Cranberries probieren. Apfel funktioniert auch gut, aber ist halt auch nicht immer auf die Schnelle in mundgerechten Stücken verfügbar. Karotten bekommen meine immer mal wieder mit dem Futter, amüsanter Weise verschmähen sie die aber bis alles an Grünfutter verputzt ist. Bei Karotten knabbern sie als erstes die feinen Blättchen alle weg, dann werden die Stiele verputzt und erst wenn dann der Großteil vom sonstigen Grünzeug verputzt ist fangen sie an die Karotten zu knabbern. Entweder haben die sich alle abgesprochen und machen Diät (keines hat Gewichtsprobleme) oder sie mögen Karotten einfach nicht sooo gerne.

Mottchen
05.02.2024, 11:52
also auf Möhren konnten meine auch recht gut verzichten. Beliebt war eher das Möhrengrün

Carmen Z.
05.02.2024, 13:39
Danke für die weiteren Tips, werde es dann mal mit Cranberries probieren. Apfel funktioniert auch gut, aber ist halt auch nicht immer auf die Schnelle in mundgerechten Stücken verfügbar. Karotten bekommen meine immer mal wieder mit dem Futter, amüsanter Weise verschmähen sie die aber bis alles an Grünfutter verputzt ist. Bei Karotten knabbern sie als erstes die feinen Blättchen alle weg, dann werden die Stiele verputzt und erst wenn dann der Großteil vom sonstigen Grünzeug verputzt ist fangen sie an die Karotten zu knabbern. Entweder haben die sich alle abgesprochen und machen Diät (keines hat Gewichtsprobleme) oder sie mögen Karotten einfach nicht sooo gerne.

Ich würde einfach mal sagen, du hast schlaue Kaninchen. Die wissen, dass Karotten eigentlich nicht gut für sie sind. Weder kalorientechnisch, noch aufgrund der Kohlenhydrate und schon gar nicht für die Zähne. *g*

Birgit W.
10.02.2024, 12:27

Löwenzahnwurzel geht auch immer. Das ist aber wirklich nur ein Leckerli, denn für den Zahnabrieb sind diese zu weich.
lini hier im Forum macht auch super Leckerlies. Ich weiß nicht, ob sie in nächster Zeit nochmal welche macht. Aber die sind echt super.

Das stimmt, bei lini bestelle ich auch immer. Einfach mal nachfragen…

Moos
13.02.2024, 11:10
Jetzt haben alle Kaninchen an den getrockneten Cranberries geschnuppert und sind weg gelaufen...ich werde wohl einfach bei frischem Obst als Leckerli bleiben müssen.

Burkhard
13.02.2024, 17:58
Jetzt haben alle Kaninchen an den getrockneten Cranberries geschnuppert und sind weg gelaufen...ich werde wohl einfach bei frischem Obst als Leckerli bleiben müssen.

Wie bitte?

Meine beißen mir fast immer die Finger ab, wenn ich Cranberries reiche :rollin:
Könnte es sein, dass Deine ungesüßt sind?
Als Leckerlies eigenen sich bei mir auch die Junior Kulla von Vitakraft.
Die lassen alles stehen und liegen, sobald sie hören, dass ich die auf den Boden fallen lasse.

Selene77
13.02.2024, 21:05
Mir fallen noch Sonnenblumenkerne ein . Die waren hier (nach anfänglicher Skepsis) der Renner. Aber auch gilt: nicht in Massen.

samira127
13.02.2024, 21:59

Wie bitte?

Meine beißen mir fast immer die Finger ab, wenn ich Cranberries reiche :rollin:
Könnte es sein, dass Deine ungesüßt sind?
Als Leckerlies eigenen sich bei mir auch die Junior Kulla von Vitakraft.
Die lassen alles stehen und liegen, sobald sie hören, dass ich die auf den Boden fallen lasse.

meine mögen tatsächlich auch keine cranberries, dafür nehmen sie dann gerne rosinen. bekommen sie aber wirklich selten. dafür hab ich auch cunis hier die auch mal als leckerchen gehen und erbsenflocken (meine mussten die auch erst kennen und lieben lernen). was immer geht sind hier auch die vita culler, egal ob adult oder junior.

sternenschauer
04.03.2024, 13:42

Erst bei den Erbsenflocken, nun bei den Granberrys.:girl_haha:
Ich glaub, die sind so skeptisch, weil sie einfach trockenes gar nicht kennen und fliehen deswegen erstmal.

Leg dasvielleicht einfach ins Gehege und warte ein paar Tage, meist gehen die da dann doch dran und kommen auf den Geschmack.

Getrocknete Apfel- und Bananenscheiben, Rosinen, Vita-Kuller, Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne werden gerne von meinen genascht.
Granberrys sind ebenfalls verpönt, mag die selbst aber auch nich gern, die kleben so extrem.:rw:

FG

Tanja B.
04.03.2024, 15:26
Ich würde mich einfach freuen, wenn mein Kaninchen getrocknetes Obst und Gemüse etc. ablehnt und nicht auf Teufel komm raus jetzt irgendwas suchen, woran man es „gewöhnen“ kann.
Ich kann aber dieser ganzen Leckerliefütterei sowieso nichts abgewinnen (nicht nur bei Kaninchen). Viele Probleme ließen sich vermeiden, wenn Menschen nicht so viel „Leckerlie“ in ihre Tiere füttern würden, sondern einfach nur eine weitestgehend natürliche Nahrung.

Ich hab nichts dagegen, wenn man auf Leckerlies zurück greift, um etwas zu trainieren. Aber ich habe in jetzt über 15 Jahren Kaninchenhaltung die Erfahrung gemacht, dass man Hochnehmen nicht trainieren muss und auch schwer trainieren kann. Meistens hängt es nämlich viel mit der Art des Handlings zusammen, wie ein Kaninchen sich das gefallen lässt. Meine ließen sich bisher alle hochnehmen und händeln, wenn es nötig war, ohne dass ich das explizit trainieren musste. Dafür müssen sie das in meinen Augen nicht „gern mögen“, sondern einfach akzeptieren. Dann tut man ruhig, aber zügig das, was man tun muss und entlässt sie wieder aus der Situation.
Meine Kaninchen machen mit mir durchweg die Erfahrung, dass sie eigentlich nur Gutes von mir zu erwarten haben und dass ich sie nicht nerve, indem ich ständig um sie rum schwirre und was von ihnen will.
Wenn ich sie dann mal hochnehme, dann akzeptieren sie das.
Ich weiß, dass viele das anders handhaben und das ist auch ok. Dennoch wollte ich gern meine Erfahrung als anderen Blickwinkel auf das Thema teilen.

Und wenn das betreffende Kaninchen eben absolut nicht für Leckerlies zu begeistern ist, würde ich das einfach akzeptieren :rw:

sternenschauer
04.03.2024, 17:07
Jo, so seh ich dat auch.

Kaninchen sind nunmal keine streicheltiere oder so welche, die gern den Boden unter den Pfoten verlieren und herum getragen werden.

Meine Tierärztin nimmt die Tiere auch gr nicht auf den Arm, sondern es wird alles untersucht, während das Tier auf dem Behandlungstisch sitzt.
Nur Krallen schneiden oder hob auf die Waage zum wiegen, aber sonst wird es nicht herum getragen.

Bei mir au, mach alles auf dem Boden und streicheln lassen sich die meisten auch gar nicht.

Leckerchen geb ich dann aber schon selten mal, die schubsen ich meist aber einfach ins Gehege, wenn sie mögen gut, wenn nich, auch voll ok.

Streicheln und tragen muss man die echt nicht, stresst die meisten eh nur unnötig, aber das muss wirklich jeder für sich wissen.