PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehirngängige Antibiotika

Blitz
08.01.2024, 14:44
Ich suche außer Baytril noch weitere (wegen EC)

Marbocyl soll ja die selbe Wirkstoffgruppe sein wie Baytril.
Chloramphenicol ist schwer/nicht mehr erhältlich?

Was kennt ihr noch was für Kaninchen zugelassen ist..?

Selene77
08.01.2024, 18:57
Mein Kaninchen bekam als AB Orniflox.
Das muss man ein bisschen mit Wasser verdünnen, bevor man es oral eingibt.

Dazu natürlich noch das weitere EC Programm mit Panacur Pet Paste, Vitamin B und wurde auch infundiert.

Blitz
08.01.2024, 19:06
Mein Kaninchen bekam als AB Orniflox.
Das muss man ein bisschen mit Wasser verdünnen, bevor man es oral eingibt.

Dazu natürlich noch das weitere EC Programm mit Panacur Pet Paste, Vitamin B und wurde auch infundiert.

Orniflox ist das gleiche wie Baytril!

3 Möhren
08.01.2024, 19:42
Baytril und Orniflox enthalten den Wirkstoff Enrofloxacin.

NorbertBrommer
08.01.2024, 22:27
Ich weiß leider nicht, wie es aktuell mit Chloramphenicol ausschaut, aber als ich es zuletzt brauchte (ist leider schon etwas her), konnten Apotheken zumindest noch den Wirkstoff bestellen. Die Apotheke hat damit dann Kapseln für mein Kaninchen hergestellt. Eventuell wäre das noch eine Möglichkeit.

Blitz
09.01.2024, 13:26
Ich weiß leider nicht, wie es aktuell mit Chloramphenicol ausschaut, aber als ich es zuletzt brauchte (ist leider schon etwas her), konnten Apotheken zumindest noch den Wirkstoff bestellen. Die Apotheke hat damit dann Kapseln für mein Kaninchen hergestellt. Eventuell wäre das noch eine Möglichkeit.

wann ungefähr war das? meinst du, man kann es ausm ausland bestellen?

NorbertBrommer
09.01.2024, 15:36
Über ein Jahr ist das schon her. Aber frag ruhig mal in einer versierten Apotheke konkret nach der Möglichkeit, ob die den Wirkstoff (im Inland oder Ausland) bestellen und daraus Kapseln herstellen können. Mich hatten nämlich zunächst einige Apotheken abgewiesen, die das sicher auch gekonnt hätten. Wenn das möglich ist, erfragst Du beim Tierarzt ein Rezept mit konkreter Dosierempfehlung für den Patienten. Die Apotheke kann dann Kapseln mit der gewünschten Dosierung herstellen. Wir hatten solche Gelatinehüllen, die man vorsichtig auseinanderziehen konnte. Achtung: Das Pulver darin ist sehr fein und staubt schnell. Bitte vermeide auf jeden Fall, es einzuatmen (ich hab's immer mit Maske angemischt). Du kannst dann etwas Flüssigkeit zugeben, alles in einer Spritze aufziehen und eingeben.
Alles Gute!

Jacqueline
09.01.2024, 16:53
Bei uns in den Apotheken wird das Antibiotikum über die Niederlande mittlerweile besorgt, da es so Lieferengpässe gibt.
Ich war erst letzte Woche noch da um welches für meine Kleine zu bekommen.
Frag einfach überall mal nach.
Eine Apotheke hat mir auch angeboten es anzumischen, zumindest das es die gleiche Wirkung hat.

Blitz
11.01.2024, 00:14
Bei uns in den Apotheken wird das Antibiotikum über die Niederlande mittlerweile besorgt, da es so Lieferengpässe gibt.
Ich war erst letzte Woche noch da um welches für meine Kleine zu bekommen.
Frag einfach überall mal nach.
Eine Apotheke hat mir auch angeboten es anzumischen, zumindest das es die gleiche Wirkung hat.

aber dein TA musste es verschreiben richtig?
bei mir hieß es von der TA, sie darf es nicht übers ausland bestellen!

Jacqueline
11.01.2024, 12:01
Ja genau, du brauchst ein Rezept.
Die Apotheken, zumindest hier, haben sich eine Sondergenehmigung geholt das sie über Holland diese Medikamente beziehen dürfen.

Blitz
17.01.2024, 17:12
Was ich noch fand ist:

Tetracycline, Doxycycline

beides sollte man eher spritzen, da es oral nicht gut vertragen würde

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Blitz
17.01.2024, 17:13
Ja genau, du brauchst ein Rezept.
Die Apotheken, zumindest hier, haben sich eine Sondergenehmigung geholt das sie über Holland diese Medikamente beziehen dürfen.

danke für den tipp. 2 TAs die ich fragte dürfen das leider auch nicht aus dem Ausland bestellen oder mir dafür ein Rezept aushändigen

Alexandra K.
17.01.2024, 19:44
Was ich noch fand ist:

Tetracycline, Doxycycline

beides sollte man eher spritzen, da es oral nicht gut vertragen würde

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Das kann man oral geben oder s.c.

inwi
17.01.2024, 19:54
Doxy haben bei mir schon insgesamt 4 Tiere oral für 1 Woche verabreicht bekommen ohne Probleme.
Einmal hatte ich das Problem, dass bei 1 Tier bei einer angedachten Gabe von 4 Wochen nach 3 Wochen zunächst Matschkot und im Anschluß Inappetenz auftrat.

Blitz
18.01.2024, 23:27
Doxy haben bei mir schon insgesamt 4 Tiere oral für 1 Woche verabreicht bekommen ohne Probleme.
Einmal hatte ich das Problem, dass bei 1 Tier bei einer angedachten Gabe von 4 Wochen nach 3 Wochen zunächst Matschkot und im Anschluß Inappetenz auftrat.

vielen dank für die info ihr beiden.