Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bene Bac Gel in Deutschland nicht mehr verfügbar-Alternativen
3 Möhren
20.12.2023, 10:37
Alternativ gäbe es Flora Complex: enthält aber Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Das entspricht nicht der normalen Kaninchenernährung.
Hat jemand Erfahrung mit Fibreplex von Dechra? Sind da ungesunde Inhaltsstoffe drin? Die Inhaltsstoffe werden zwar genannt, aber ich weiß nicht immer, ob das jetzt schädlich sein kann oder nicht.
Sivamixx ist auch ein Probiotikum für Tiere. Dazu habe ich aber keine Inhaltsstoffe-Angaben gefunden. Wegen Bene Bac Gel habe ich Freunde in Frankreich angefragt, aber ich brauche das Mittel bald, weil ich jetzt mit der Baytril-Gabe beginnen muss.
Ich würde mich über Nachrichten freuen.
feiveline
20.12.2023, 11:24
Die scheinen es noch zu haben... http://www.rehashop4animals.de/Bene-Bac-Gel
In der Schweiz gibt es das auch noch... https://shop.marigin.ch/products/bene-bac-plus
Hier gibt es auch einen Thread mit Alternativen... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=150669
PantoffelSocke
20.12.2023, 11:31
Ich hab notfalls noch ein 4er Set von den kleinen Bene Bac Tuben hier.
Ich kann aber auch das Fibreplex empfehlen. Das hat bei uns super geholfen (daher brauchte ich das Bene bac nicht, hatte das für den Notfall mitgenommen).
Rodicare Dia hilft auch gut, wird aber nicht gerne genommen.
Kannst dich gerne einfach melden wenn du das Bene Bac haben magst (MHD 03/2024).
3 Möhren
20.12.2023, 11:57
Die scheinen es noch zu haben... http://www.rehashop4animals.de/Bene-Bac-Gel
In der Schweiz gibt es das auch noch... https://shop.marigin.ch/products/bene-bac-plus
Hier gibt es auch einen Thread mit Alternativen... https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=150669
Danke.
3 Möhren
20.12.2023, 12:00
Ich kann aber auch das Fibreplex empfehlen. Das hat bei uns super geholfen (daher brauchte ich das Bene bac nicht, hatte das für den Notfall mitgenommen).
Kannst dich gerne einfach melden wenn du das Bene Bac haben magst (MHD 03/2024).
Ja, würde ich gerne nehmen. Kannst du es noch heute im gepolsterten Umschlag versenden? Schreibe bitte eine PN, wegen Versandkosten usw. Deine BV habe ich, und du hast meine Anschrift. Das sollte vor Weihnachten noch klappen für meinen kleinen Schatz.
Lieben Dank.
Hasenhütte
20.12.2023, 13:09
Also ich gebe das Fibreplex seit ein paar Wochen weil wir hier einen Kandidaten mit Dauerantibiose haben und mein BeneBac leider alle ist. Es scheint zu funktionieren und in Päppelbrei gerührt kann man es auch gut eingeben!
Alles Gute für Dein krankes Ninchen:taetschl:
Mottchen
20.12.2023, 14:39
Fibreplex hat bei uns immer besser funktioniert als bene bac:freun:
3 Möhren
20.12.2023, 15:06
Also ich gebe das Fibreplex seit ein paar Wochen weil wir hier einen Kandidaten mit Dauerantibiose haben und mein BeneBac leider alle ist. Es scheint zu funktionieren und in Päppelbrei gerührt kann man es auch gut eingeben!
Danke, für dein Kaninchen auch. Ich fürchte die "Dauerantibiose" kann ebenfalls bei uns zutreffen.
3 Möhren
20.12.2023, 15:16
Fibreplex hat bei uns immer besser funktioniert als bene bac:freun:
Das klingt gut. Danke.
Hasenhütte
20.12.2023, 15:23
Also falls es Dir hilft, bei uns ist es heute genau ein Jahr her, das wir die Diagnose chronische Mittelohrentzündung bekommen haben und dann auf Grund der anderen Erkrankungen und der doch sehr schlechten Prognose keine Op machen wollten.
Seit dem bekommt der Kleine Antibiotikum und reichlich Schmerzmittel und diverse andere Medikamente, hat nochmal eine neue Partnerin bekommen ( die alte ist bei eine Zahn-Op in Narkose verstorben ) und ist immernoch den Umständen entsprechend gut drauf.
PantoffelSocke
20.12.2023, 15:42
Ja, würde ich gerne nehmen. Kannst du es noch heute im gepolsterten Umschlag versenden? Schreibe bitte eine PN, wegen Versandkosten usw. Deine BV habe ich, und du hast meine Anschrift. Das sollte vor Weihnachten noch klappen für meinen kleinen Schatz.
Lieben Dank.
Es ist unterwegs :umarm:
PantoffelSocke
20.12.2023, 15:44
Danke, für dein Kaninchen auch. Ich fürchte die "Dauerantibiose" kann ebenfalls bei uns zutreffen.
Meine Murmel kriegt seit 5 Monaten von mit AB gespritzt. Anfangs hatte sie leichte Probleme und ich hab ihr daher auch das Fibreplex gegeben. Das hat sie so gerne freiwillig gefuttert dass ich das Bene Bac gar nicht brauchte :D Geholfen hat es ihr auch gut.
3 Möhren
20.12.2023, 15:45
Meine Murmel kriegt seit 5 Monaten von mit AB gespritzt. Anfangs hatte sie leichte Probleme und ich hab ihr daher auch das Fibreplex gegeben. Das hat sie so gerne freiwillig gefuttert dass ich das Bene Bac gar nicht brauchte :D Geholfen hat es ihr auch gut.
Also meinst du ich soll lieber gleich Fibreplex nehmen? Dann müsste man nicht umstellen, wenn deine 4 Tuben leer wären?
PantoffelSocke
20.12.2023, 15:54
Ich persönlich würde vorsichtshalber beides auf Lager haben.
Normalerweise sollte es sich ja auch damit recht gut regulieren. Wir brauchten z.B. nur ganz am Anfang das Fibreplex. inzwischen seit ca 4,5 Monaten gar nicht mehr
3 Möhren
20.12.2023, 16:16
Mein TA meinte jetzt, dass Probiotika nicht viel bringen. Ich gebe dann besser keins, wenn sie das nicht empfiehlt.
Hasenhütte
20.12.2023, 17:44
Du wirst ja sehen, was passiert! Wir hatten hier immer mindestens einmal am Tag richtig fiesen Matschkot und das ist mit BebeBac bzw. Fibreplex deutlich besser!
3 Möhren
20.12.2023, 17:53
Du wirst ja sehen, was passiert! Wir hatten hier immer mindestens einmal am Tag richtig fiesen Matschkot und das ist mit BebeBac bzw. Fibreplex deutlich besser!
Bei zwei Anbietern bei denen ich sonst bestelle ist Fibreplex sowieso nicht lieferbar gewesen. Aber das Bene Bac von Pantoffelsocke würde ich mir tatsächlich sicherheitshalber hinlegen.
Es schadet nicht, wenn ich es für den Fall der Fälle habe. Hoffentlich klappt es noch bis Samstag.
3 Möhren
20.12.2023, 17:54
Normalerweise sollte es sich ja auch damit recht gut regulieren. Wir brauchten z.B. nur ganz am Anfang das Fibreplex. inzwischen seit ca 4,5 Monaten gar nicht mehr
Kannst mir das BeneBac senden, bitte?
feiveline
20.12.2023, 19:30
Es ist unterwegs :umarm:Von heute 14:42 Uhr….
3 Möhren
20.12.2023, 19:46
Es ist unterwegs :umarm:Von heute 14:42 Uhr….
Oh, danke feiveline. Das habe ich überlesen. Gut, dass du so aufmerksam bist.
3 Möhren
21.12.2023, 15:15
Schau mal bitte in deine PN´s. Ich habe gefragt, was ich dir überweisen soll. BV habe ich schon.
Carmen S.
21.12.2023, 17:10
Sivamixx ist auch ein Probiotikum für Tiere. Dazu habe ich aber keine Inhaltsstoffe-Angaben gefunden.
Schau mal unter Sivomixx, z.B. bei Napfcheck. Ich denke aber, dass es für Kaninchen zu hoch dosiert ist, selbst die Tropfen. Es ist für Katzen und Hunde gedacht. Zu hohe Dosierungen können zu bösen Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Blähungen führen. Ich würde es meinem Kaninchen nicht geben. Versuche es gerade bei einem meiner Kater einzuschleichen, weil er bei zuviel sofort reagiert.
Die andere Seite: Probiotika bringen dann nichts, wenn sie zu niedrig dosiert sind und/oder keine Präbiotika mit im Produkt enthalten sind, weil die Bakterien dann schon im Produkt absterben. Ansonsten finde ich schon, dass sie eine Menge bringen.
Enthaltene Bakterienstämme:
Folgende Bakterienstämme wurden vom Leibniz-Institut Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) identifiziert und registriert.
S. thermophilus DSM32245
L. acidophilus DSM32241
L. plantarum DSM32244
L. paracasei DSM32243
L. helveticus DSM32242
L. brevis DSM27961
B. lactis DSM32246
B. lactis DSM32247
Erhältlich in/als:
Beuteln (SivoMixx 200) mit 200 Milliarden Keimen je Beutel (30 Beutel à 1,5 g /Packung)
Kapseln mit 10 Milliarden Keimen je Kapsel (30 Stck. à 0,24 g /Packung)
Drop mit 0,2 Milliarden Keimen je Tropfen (2 Fläschchen à 5ml /Packung)
Inhaltsstoffe:
Pro Beutel (SivoMixx 200): Mischung aus 200 Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien (Slab51), Maltose.
Pro Kapsel: Mischung aus 10 Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien (Slab51), Maltose. Pflanzliche Kapsel aus Hydroxypropylmethylcellulose.
Pro Tropfen (SivoMixx Drop): MCT Öl, Mischung aus 0,2 Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien (Slab51), Maltose.
Nettofüllmenge: SivoMixx 200 Beutel = 45 g, SivoMixx Kapseln = 7,2 g, SivoMixx Drop = 10 g (10 ml)
3 Möhren
21.12.2023, 18:06
Sivamixx ist auch ein Probiotikum für Tiere. Dazu habe ich aber keine Inhaltsstoffe-Angaben gefunden.
Schau mal unter Sivomixx, z.B. bei Napfcheck. Ich denke aber, dass es für Kaninchen zu hoch dosiert ist, selbst die Tropfen. Es ist für Katzen und Hunde gedacht. Zu hohe Dosierungen können zu bösen Nebenwirkungen wie Bauchschmerzen und Blähungen führen. Ich würde es meinem Kaninchen nicht geben. Versuche es gerade bei einem meiner Kater einzuschleichen, weil er bei zuviel sofort reagiert.
Die andere Seite: Probiotika bringen dann nichts, wenn sie zu niedrig dosiert sind und/oder keine Präbiotika mit im Produkt enthalten sind, weil die Bakterien dann schon im Produkt absterben. Ansonsten finde ich schon, dass sie eine Menge bringen.
Enthaltene Bakterienstämme:
Folgende Bakterienstämme wurden vom Leibniz-Institut Deutsche Sammlung von Mikroorganismen und Zellkulturen (DSMZ) identifiziert und registriert.
S. thermophilus DSM32245
L. acidophilus DSM32241
L. plantarum DSM32244
L. paracasei DSM32243
L. helveticus DSM32242
L. brevis DSM27961
B. lactis DSM32246
B. lactis DSM32247
Erhältlich in/als:
Beuteln (SivoMixx 200) mit 200 Milliarden Keimen je Beutel (30 Beutel à 1,5 g /Packung)
Kapseln mit 10 Milliarden Keimen je Kapsel (30 Stck. à 0,24 g /Packung)
Drop mit 0,2 Milliarden Keimen je Tropfen (2 Fläschchen à 5ml /Packung)
Inhaltsstoffe:
Pro Beutel (SivoMixx 200): Mischung aus 200 Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien (Slab51), Maltose.
Pro Kapsel: Mischung aus 10 Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien (Slab51), Maltose. Pflanzliche Kapsel aus Hydroxypropylmethylcellulose.
Pro Tropfen (SivoMixx Drop): MCT Öl, Mischung aus 0,2 Milliarden Milchsäure- und Bifidobakterien (Slab51), Maltose.
Nettofüllmenge: SivoMixx 200 Beutel = 45 g, SivoMixx Kapseln = 7,2 g, SivoMixx Drop = 10 g (10 ml)
Danke für deine ausführliche Info. Ich tendiere jetzt zu Fibroplex. Laut TA ist es bei Kaninchen nicht "beliebt", aber da kann man im Notfall keine Rücksicht nehmen, immerhin kann man es unter etwas Leckeres untermischen. Es geht schon los mit dem "Matschkot". Das habe ich befürchtet.
3 Möhren
22.12.2023, 17:07
Lieben Dank.
Es ist unterwegs :umarm:
Herzlichen Dank. Es ist soeben eingetroffen. Das ging echt schnell.