PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips gesucht, an wen man sich wenden kann



*anna*
07.11.2023, 08:10
Hallo!

Ich weiß nicht, in welche Kategorie das gehört, zur Not bitte verschieben von den Admins, danke :)

Also folgendes:

In meiner TA Praxis ( also nicht meine, sondern die, die ich besuche) war eine junge Mutter mit einem Kaninchen ; Partnertier war zu Hause; das eine Fehlstellung der Schneidezähne hat, die so nicht mehr korrigierbar sind, sondern entfernt werden müssen.

Sie kam zur Zweitmeinung, die Diagnose wurde von meiner TÄ bestätigt.

Da man nicht abschätzen kann wie teuer das wird ( also teuer ja sowieso, die Zahnkaninchen Besitzer kennen es) , vor allem auf Dauer, da eine Entfernung der Schneidezähne ja immer Folgebehandlungen nach sich ziehen, wollte die Besitzerin das Kaninchen lieber einschläfern lassen, da die Familie kein Geld hat und das auch ehrlich so zugegeben hat.

Meine TÄ hat versucht ihnen ins Gewissen zu reden und ihnen gesagt, sie sollen in 14 Tage wieder kommen und bis dahin zum Beispiel gucken, ob ein TH oder eine Organisation so Kosten vielleicht übernimmt.

Ich hab bei sowas leider ( oder besser Gott sei Dank) keinerlei Erfahrungen und frage nun hier, was man der Familie noch für Tips geben kann, an wen man sich wenden kann.

Ich kenne die Leute nicht persönlich!

Die Praxis ist in Duisburg , d. h. ich denke , sie werden hier in der Nähe wohnen und nicht von wer weiß wo angereist sein.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Info geben, was man in so Fällen machen kann.

Viele Grüße

anna

feiveline
07.11.2023, 09:15
Mir fällt da spontan die "Mümmmelkasse" oder der "Fonds für alle Felle" ein.

3 Möhren
07.11.2023, 09:25
Frage mal bitte, ob die Familie die Möglichkeit hat nach Mettmann zu fahren. Dort gibt es eine Tierärztin die Tiere deren Besitzer unter chronischem Geldmangel leiden, kostenlos behandelt. Da kam letzten Sonntag ein Beitrag bei "Tiere suchen ein Zuhause". Das Video kann sich die Familie vlt. im Internet anschauen. Alles Gute für den kleinen Hoppler.

3 Möhren
07.11.2023, 09:29
feiveline, weißt du, ob ich den Link zu dem Beitrag hier einstellen darf, oder, ob das juristisch betrachtet keine gute Idee ist?

Mikado
07.11.2023, 12:12
Woher kommt denn die Info, dass eine Entfernung der Schneidezähne immer Folgebehandlungen und somit -kosten nach sich zieht? Das kann ich so nämlich nicht bestätigen.

Alexandra K.
07.11.2023, 12:19
Woher kommt denn die Info, dass eine Entfernung der Schneidezähne immer Folgebehandlungen und somit -kosten nach sich zieht? Das kann ich so nämlich nicht bestätigen.

Das war auch mein Gedanke.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Wunde problemlos abheilt entstehen nämlich exakt gar keine Folgekosten.

*anna*
07.11.2023, 16:28
Hi, und danke schonmal. Hab den Link rausgesucht und die Info an die TÄ geschickt.

Dann korrigier ich mich: eine Entfernung der Schneidezähne kann noch einige Folgekosten bedeuten.

Ich kann da aus meiner Erfahrungen von 2 Tieren ohne Schneidezähnen sprechen, die beide ( leben leider beide nicht mehr) immer wieder in Narkose mussten um die Backenzähne zu schleifen, da sie durch die fehlenden Schneidezähne irgendwie anders gekaut haben oder eh schon Probleme mit den Backenzähnen vorlagen.

Bei dem o.g. Tier ist es so, dass die Backenzähne definitiv auch eingeschliffen werden müssen.

anna

Rabea G.
08.11.2023, 15:38
Hi, und danke schonmal. Hab den Link rausgesucht und die Info an die TÄ geschickt.

Dann korrigier ich mich: eine Entfernung der Schneidezähne kann noch einige Folgekosten bedeuten.

Ich kann da aus meiner Erfahrungen von 2 Tieren ohne Schneidezähnen sprechen, die beide ( leben leider beide nicht mehr) immer wieder in Narkose mussten um die Backenzähne zu schleifen, da sie durch die fehlenden Schneidezähne irgendwie anders gekaut haben oder eh schon Probleme mit den Backenzähnen vorlagen.

Bei dem o.g. Tier ist es so, dass die Backenzähne definitiv auch eingeschliffen werden müssen.

anna

Hier ebenfalls 2 solcher Tiere gehabt.