Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orniflox nach Häsinnenkastra
feiveline
30.09.2023, 17:26
Ich hab auch mal wieder eine kurze Frage….:rw:
Unsere Petunia wurde vor gut drei Tagen (vorsorglich) kastriert. Bei der Kastra wurde einige Eierstockzysten festgestellt, GM war unauffällig.
Nun hat sie (neben Schmerzmitteln) in der TK schon Orniflox bekommen, dieses soll ich zweimal täglich weitergeben bis die Flasche leer ist (10 ml) oder bis zum Klammern ziehen (am 09.10.).
Nun kann ich das ja nicht einfach absetzen um keine Resistenzen zu erzeugen, allerdings finde ich 12 Tage AB bei einer unauffälligen Kastra gefühlsmäßig etwas lange….
Ich vertraue der Ärztin in der TK zu 100% (Fachtierärztin für kleine Heimtiere!) wäre über weitere Meinungen dazu aber dankbar.
Hintergrund: Petunia ist absolute Panikerin was Menschen angeht, von daher sitzt sie zur Zeit (mit Sicht- und Riechkontakt zu Jonny) in einem großen Käfig, da das Fangen aus dem Gehege für die Medigabe unvorstellbaren Stress für sie (und mich) darstellen würde.
Die Schmerzmedis (Metacam/Hund und ggf. zusätzlich Novalgin) und natürlich das Orniflox bekommt sie zweimal täglich, das funktioniert im Käfig auch leidlich gut.
Schmerzmedis soll/kann ich morgen absetzen, der Body kommt auch morgen oder übermorgen ab, fressen tut sie wieder als Buffetfräse….
Sie und Jonny „himmeln“ sich ständig durch Gitter an, besonders er leidet sehr unter dem „Verlust“ seiner Liebsten.
Nun stehe ich aber vor dem Dilemma, dass ich sie dann gerne wieder zu Jonny setzen würde wenn sie die Schmerzmedis nicht mehr braucht, sie aber eigentlich noch zweimal täglich Orniflox bekommen soll.
Und den Stress mit der Bauchwunde will/kann ich ihr im Gehege zu zumuten….:ohje:
Jemand einen ultimativen Tipp?:rw:
Unterschiedliche Häsinnen, unterschiedliche Tierärztinnen für die vorsorgliche Kastra:
Wir haben jeweils nur 5 Tage Antibiotikum gegeben.
feiveline
30.09.2023, 19:47
Wir haben jeweils nur 5 Tage Antibiotikum gegeben.So kenne ich es von den vorherigen TÄ auch bei Häsinnenkastras.
Die jetzige (neue was das angeht) empfiehlt es nun anders… :ohje:
Mir würde es sehr helfen wenn ich mit Ablauf den Sonntags/Montags (Mittwoch war die Kastra) das AB absetzen, ihr den Body ausziehen und sie Dienstag (Feiertag) unter Aufsicht wieder zu Jonny setzen könnte….
Er ist und bleibt tlw. ein kleines Kernarsch*och und jagt/rammelt sie auch gerne mal, aber dann wäre es sechs Tage nach OP, da dürfte hinsichtlich der Naht (intrakutan) wohl nichts mehr passieren. Notfalls setzt sie sich ihm ggü. auch deutlich zur Wehr, da ist er dann auch schnell wieder „klein bei Hut“…:rw:
Und ich wäre dann eben erstmal dabei….
Ich habe bei einem EC-Ausbruch mal alle 3 aus Außenhaltung in die Diele verfrachtet. Dort dann einen Teil für das kranke Tier mit Gittern abgetrennt, in dem es zwischendurch auch mal zur Ruhe kommen konnte, und trotzdem Kontakt zu den anderen hatte. Ich habe es dann dorthin gelotst, wenn ich den Eindruck hatte, es wäre zu anstrengend.
Vielleicht kannst du sowas basteln?
feiveline
30.09.2023, 21:20
Vielleicht kannst du sowas basteln?Schwierig…:ohje:
Ich habe ein großes Innengehege wo die beiden normal leben. Sie verstehen sich auch zu 98% super, die restlichen 2% sind wenn es etwas Besonderes zum futtern gibt und Klein Jonny dann der Meinung ist „alles meins“…..
Dauert aber nur wenige Minuten/Sekunden und alles ist wieder gut, beide stopfen aus dem vorher „umkämpften“ Napf…
Von daher geht es mir eher drum, ob ich (spätestens Dienstag morgen=Feiertag) ggf. das Orniflax absetzen und sie wieder zusammensetzen könnte… es würde beiden viel bringen aber ich möchte Petunias Heilung natürlich nicht gefährden
Alexandra K.
01.10.2023, 16:45
5 Tage AB nach Kastra kenne ich, mehr nur bei Pyo.
Ich gebe sie mit Body in die Gruppe.
Habe auch nur fünf Tage AB gegeben. Klara war beim Jo direkt nach der Kastra, wusste aber auch, dass er so ein ganz ruhiger ist. Nicht dominant hat sich Liebevoll 🤗 um die kranke gekümmert.
feiveline
01.10.2023, 17:57
Ich gebe sie mit Body in die Gruppe.Das wollte ich ihr zum einen „ersparen“ da Jonny nicht immer so „lieb“ zu seinen Partnerinnen, zum anderen es eben für „uns beide“ Höllenstress ist sie aus dem Gehege für die Medigabe rauszufangen…. manchmal habe ich tatsächlich Angst dass ihr die Augen rausfallen aufgrund ihrer Panik…:ohje:
Im zurzeitigen Käfig geht es kurz und mit weniger Panik ihr die Medis zu verabreichen…
Heute wäre bei fünf Tagen Orniflox der letzte Tag, Schmerzmedis scheint sie nicht mehr so (häufig) zu brauchen (werde sie dahingehend natürlich im Auge behalten), meinst Du es wäre zu verantworten ihr übermorgen den Body auszuziehen, das Orniflox abzusetzen und sie zurück zu Jonny zu setzen (übermorgen weil ich dann aufgrund des Feiertags den ganzen Tag zuhause bin, morgen bin ich ca. 10 Stunden außer Haus)….?
Eine Pyro lag nicht vor, lediglich Zysten an den Eierstöcken, die Wunde sieht gut aus, sie frisst gut…
Alexandra K.
01.10.2023, 18:00
Bezüglich Body: wie ist die Wunde zu? Fäden oder KLammern? Dr.H. klammert ja immer, da kannst Du auf den Body verzichten, denke ich.
.
... aber dann wäre es sechs Tage nach OP, da dürfte hinsichtlich der Naht (intrakutan) wohl nichts mehr passieren..
Alexandra K.
01.10.2023, 18:14
.
... aber dann wäre es sechs Tage nach OP, da dürfte hinsichtlich der Naht (intrakutan) wohl nichts mehr passieren..
Es gibt bei Weibern nie nur 1 Naht....
feiveline
01.10.2023, 18:16
Bezüglich Body: wie ist die Wunde zu? Fäden oder KLammern? Dr.H. klammert ja immer, da kannst Du auf den Body verzichten, denke ich.Intrakutan-Naht plus vier Klammern da sie etwas äääähhhh „proper“ ist…. :rw:
feiveline
01.10.2023, 18:40
Bezüglich Body: wie ist die Wunde zu? Fäden oder KLammern? Dr.H. klammert ja immer, da kannst Du auf den Body verzichten, denke ich.Intrakutan-Naht plus vier Klammern da die Maus etwas äääähhhh „proper“ ist…. :rw:Und ja, es war Fr. Dr. H…
Alexandra K.
01.10.2023, 19:49
Bezüglich Body: wie ist die Wunde zu? Fäden oder KLammern? Dr.H. klammert ja immer, da kannst Du auf den Body verzichten, denke ich.Intrakutan-Naht plus vier Klammern da die Maus etwas äääähhhh „proper“ ist…. :rw:Und ja, es war Fr. Dr. H…
Dann kannst Du den Body lassen und sie zurück setzen.
feiveline
01.10.2023, 20:21
Und das Orniflox kann ich dann auch weglassen?
Alexandra K.
01.10.2023, 20:24
Und das Orniflox kann ich dann auch weglassen?
Ja, finde ich schon.
feiveline
01.10.2023, 20:28
Danke….
Wie gesagt, die Stelle sieht gut aus, keine Rötung o.ä., sie frisst gut und der Body nervt sie (obwohl sie nie versucht hat ihn „auszuziehen“).
Dann werde ich sie morgen Nachmittag aus dem Body und dem „Knast“ befreien und habe dann den ganzen Dienstag (Feiertag) die Möglichkeit zu beobachten was unsere kleine Rampensau dann mit ihr macht (oder hoffentlich auch nicht macht!).
feiveline
03.10.2023, 15:53
So, heute habe ich die Maus „nackig gemacht“ (also den Body ausgezogen) und sie zu Jonny zurück ins Gehege gesetzt….
Er sucht Kontakt, sie hoppelt dann aber meist gemächlich vor ihm weg…
Wenn sie aber „rennt“ geht bei ihm das Blümchen hoch und es wird richtig gescheucht…. eben immer ein kleines (geliebtes:herz:) Kernarsc****h…:rw: dauert aber auch nur Sekunden, dann ist wieder Ruhe.
Fressen tun beide, ihre Wunde sieht top aus…. :good:
Jetzt müssen sie nur wieder kuscheln… :love:
Alexandra K.
03.10.2023, 16:02
So, heute habe ich die Maus „nackig gemacht“ (also den Body ausgezogen) und sie zu Jonny zurück ins Gehege gesetzt….
Er sucht Kontakt, sie hoppelt dann aber meist gemächlich vor ihm weg…
Wenn sie aber „rennt“ geht bei ihm das Blümchen hoch und es wird richtig gescheucht…. eben immer ein kleines (geliebtes:herz:) Kernarsc****h…:rw: dauert aber auch nur Sekunden, dann ist wieder Ruhe.
Fressen tun beide, ihre Wunde sieht top aus…. :good:
:herz::herz:
Damit warten sie bis du weg bist! :girl_haha:
feiveline
03.10.2023, 16:51
Damit warten sie bis du weg bist! :girl_haha:Ok, in einer knappen Stunde gehen wir zu unserem Stammgriechen essen, dann erwarte ich bei Rückkehr einen schwarz/grauen Kuschelhaufen…. :D
feiveline
03.10.2023, 22:16
Also sie hat ihn schon wieder abgeschleckt, also zur Zeit alles gut… :love:
Ich hab das flüssige AB auf ein kleines Stückchen Grau- oder Vollkornbot gegeben, das Medi wurde aufgesaugt und das liebe Tier nahm das Brot als Leckerli. :rw: Ich hatte vorher aber auch ihre ganze Hinterpfote als Prellung auf meinem Arm...
feiveline
04.10.2023, 18:55
Mit „Leckerlis“ hinsichtlich Medis brauche ich ihr nicht zu kommen, entweder sie lässt es liegen (weil es böse Menschenhände gegeben haben) oder Jonny klaut es ihr.
Habe mich „schweren Herzens“ entschieden dass Orniflox nach knapp sechs Tagen wegzulassen da die Wunde eh kaum noch zu sehen ist, sie keine Schmerzmedis mehr braucht und frisst als gäbe es kein Morgen mehr….
Und viel länger hätte ich die beiden nicht getrennt bleiben lassen können, dann wäre es eine richtige Re-VG geworden.
Er macht eh richtig den Dicken auf Brutal-Macho, GsD ist sie was das angeht eher entspannt, geht unter die Weidenbrücke (meist mit was fressbarem im Maul) und lässt ihn „wüten“…:rw:
Und sie frisst eindeutig mehr als er….:rw: (wiegt allerdings auch knapp ein Kilo mehr als er).
Traurig ist im Moment (ich denke das ändert sich in den nächsten Tagen), dass sie Kuschelkontakt sucht und er sie echt ignoriert…. obwohl er die letzten Tage absolut seufzend und traurig durchs Gitter gehimmelt hat….:ohje:
Carmen Z.
05.10.2023, 14:37
Mit „Leckerlis“ hinsichtlich Medis brauche ich ihr nicht zu kommen, entweder sie lässt es liegen (weil es böse Menschenhände gegeben haben) oder Jonny klaut es ihr.
Habe mich „schweren Herzens“ entschieden dass Orniflox nach knapp sechs Tagen wegzulassen da die Wunde eh kaum noch zu sehen ist, sie keine Schmerzmedis mehr braucht und frisst als gäbe es kein Morgen mehr….
Und viel länger hätte ich die beiden nicht getrennt bleiben lassen können, dann wäre es eine richtige Re-VG geworden.
Er macht eh richtig den Dicken auf Brutal-Macho, GsD ist sie was das angeht eher entspannt, geht unter die Weidenbrücke (meist mit was fressbarem im Maul) und lässt ihn „wüten“…:rw:
Und sie frisst eindeutig mehr als er….:rw: (wiegt allerdings auch knapp ein Kilo mehr als er).
Traurig ist im Moment (ich denke das ändert sich in den nächsten Tagen), dass sie Kuschelkontakt sucht und er sie echt ignoriert…. obwohl er die letzten Tage absolut seufzend und traurig durchs Gitter gehimmelt hat….:ohje:
Warum müssen es die Tiere immer kompliziert machen, wenn es auch einfach gehen würde ... :umarm: Ich drück die Daumen, dass es bald wieder harmonisch und kuschelig ist.
feiveline
05.10.2023, 21:55
Warum müssen es die Tiere immer kompliziert machen, wenn es auch einfach gehen würde ... :umarm: Ich drück die Daumen, dass es bald wieder harmonisch und kuschelig ist.Danke! :kiss:
Ich könnte den kleinen Macho im Moment echt „kreuzweise“… :scheiss:
Vor der Kastra hat er sie geliebt, geschleckt und als Kuschelhaufen mit ihr zusammengelegen….
Nach der Kastra hat er sie durchs Gitter „angeschmachtet“ und konnte es kaum erwarten sie endlich wieder bei sich zu haben….
Nachdem ich sie zurückgesetzt habe war er (augenscheinlich) nur glücklich darüber sie wieder zu haben….
Und gut 24 Stunden später entwickelt er sich zum Kernsrsc*loch mit hochgestellter Blume und treibt sie durchs Gehege…:ohje:
Ok, dauert immer nur kurze Zeit, dann darf sie auch ausgiebig fressen (mit ihm zusammen), aber sie traut sich außerhalb des fressens kaum noch in seine Nähe…:ohje:
Manchmal kommt sie an, schleckt ihn hingebungsvoll ab (er genießt es), dann möchte sie auch etwas Nähe oder „Liebe“ und er ignoriert sie oder schnappt nach ihr…. und schon verzieht sie sich wieder unter die Weidenbrücke… :ohje:
Carmen Z.
05.10.2023, 22:03
Oh je, der Vollmacho :ohje:
Ich denke aber, dass sie jetzt komplett anders riecht als davor und er einfach zeigen will, wer hier die Hosen anhat.
feiveline
08.10.2023, 19:33
Die Situation entspannt sich langsam aber sicher… gegenseitiges Abschlecken und Kuscheln ist schon fast wieder normal auch ist Jonny nicht mehr so dominant/aggressiv drauf….
Petunia übt sich schon wieder im „Napf-Weitwurf“ und im „das Klo muss in die andere Ecke des Geheges“, dazu gehört in ein Klo keine Streu, „die muss raus!“…. :rw:
Irgendwie hatte ich ja gehofft, dass sie dahingehend nach der Kastra etwas „ruhiger“ wird, aber wie man sieht, die Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt….:rw:
Carmen Z.
08.10.2023, 20:16
:girl_haha:
Irgendwie wäre es ja schade, wenn durch die Kastra alle Charaktereigenschaften verloren gingen :D
Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, die Hormone müssen sich ja erst abbauen.
feiveline
08.10.2023, 20:20
Irgendwie wäre es ja schade, wenn durch die Kastra alle Charaktereigenschaften verloren gingen :DNaja, alle müssen es ja auch nicht sein, aber so ein paar….:rw: vier- bis fünfmal am Tag des Wassernapf neu füllen (und der ist richtig schwer!), ständig das Klo neu auffüllen und den Inhalt wegfegen…..
Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, die Hormone müssen sich ja erst abbauen.Das ist auch unsere Hoffnung…. :rw:
Carmen Z.
08.10.2023, 20:44
Irgendwie wäre es ja schade, wenn durch die Kastra alle Charaktereigenschaften verloren gingen :DNaja, alle müssen es ja auch nicht sein, aber so ein paar….:rw: vier- bis fünfmal am Tag des Wassernapf neu füllen (und der ist richtig schwer!), ständig das Klo neu auffüllen und den Inhalt wegfegen…..
Aber ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, die Hormone müssen sich ja erst abbauen.Das ist auch unsere Hoffnung…. :rw:
Daumen sind gedrückt :umarm:
feiveline
09.10.2023, 20:17
Heute wurden die Klammern gezogen, die Naht sieht super aus und auch unser kleiner Obermacho hat sich überwiegend beruhigt und ist der Meinung das kuscheln doch eigentlich ganz schön ist….
Noch mal vielen Dank für Eure Unterstützung, egal ob inhaltlich oder psychisch….:flower::kiss:
Carmen Z.
10.10.2023, 09:58
:froehlich::froehlich: