PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Mein“ Gartenkaninchen



hasenheidi
15.09.2023, 11:04
Ich habe seit einigen Wochen einen mehr oder weniger regelmäßigen Gast im Garten:

https://abload.de/img/mobile.210.sharedl5isj.jpeg (https://abload.de/image.php?img=mobile.210.sharedl5isj.jpeg)

Das ist sein Schlafplatz im Vorgarten, nachts ist er gern hinten unterwegs. Der Bewegungsmelder verrät ihn. :secret: Ich nehme an, er (oder sie?) ist aus der Buchtenhölle des Nachbarn entkommen. Greifen lässt es sich jedenfalls nicht, wenn man sich nähert, ist es blitzschnell weg. Wenn es uns weiter erhalten bleibt, werden wir ihm auf jeden Fall einen warmen Schlafplatz für den Winter bauen.

Marion S.
15.09.2023, 11:08
Der oder sie sieht sehr nach Wildkaninchen aus.
Hat dein Nachbar solche?

Nett, dass er oder sie nun bei dir bleiben darf :D

Mottchen
15.09.2023, 12:25
:herz: hätte jetzt auch auf Wildi getippt

Jacqueline
15.09.2023, 13:01
Ein Wildi durch und durch.:love:

Anke
15.09.2023, 14:24
Toll!

Einen Schlafplatz buddelt er sich vielleicht selber. So wie es glaube ich, die Igel mit dem Laub bei mir im Garten immer machen. Einfangen oder so ist keine Gute Idee. Zu sehr an Menschen gewöhnen kann fatale Folgen haben. Die Scheu vor uns Menschen ist überlebenswichtig.

Nicht böse gemeint, nur ehrlich und das weißt Du sicher selber alles.

Mottchen
15.09.2023, 16:37
Das gilt aber nur wenn es ein Wildkaninchen ist, was wir ja nun nicht wissen.
Und einen gemütlichen Schlafplatz anbieten findet Meister Lampe bestimmt auch ne gute Idee :love:
Ich finde er/sie braucht in jedem Fall einen Namen :froehlich:

Anke
15.09.2023, 18:48
Das gilt aber nur wenn es ein Wildkaninchen ist, was wir ja nun nicht wissen.
Und einen gemütlichen Schlafplatz anbieten findet Meister Lampe bestimmt auch ne gute Idee :love:
Ich finde er/sie braucht in jedem Fall einen Namen :froehlich:

Stimmt! Also beides. Hab ich wohl nicht richtig gelesen :D sorry dafür

Wie wäre es mit Wildie oder Phloxi, wenn’s schon ein Name sein sollte

Mottchen
15.09.2023, 19:16
Phloxi :love:

Friederike
15.09.2023, 19:32
Ooooh, da werden Erinnerungen an „unseren“ Kalle wach :herz:

hasenheidi
15.09.2023, 21:00
Phloxi passt doch irgendwie. :good: :D

Sieht schon aus wie ein Wildes, ja. Aber das es sich so penetrant in Hausnähe aufhält, passt irgendwie nicht dazu. Der Schlafplatz direkt am Haus an der Straße ist auch eher untypisch. Normalerweise schlafen Wilde doch im Bau, denke ich? Wildfarbene hat der Nachbar auf jeden Fall, ich durfte dort mal gucken. Ich habe es auch schon morgens in Richtung Nachbarhaus laufen sehen, also dorthin, wo die Kaninchen dort sind. Sehen wie bei Friederike kann es die anderen aber nicht, die sind im Stall. Und es ist allein. Ich habe hier auch noch nie andere Kaninchen gesehen. Na ja, eigentlich ist es auch egal. Einfangen werde ich es auf keinen Fall. Und ein warmes Bett im Winter anbieten kann ja nicht schaden. Wenn es überhaupt hier bleibt.

Maja
17.09.2023, 07:59
Dort wo ich arbeite, hat jahrelang ein Feldhase auf dem Hof gelebt, den ich "Solo" genannt habe. Die Arbeiter haben ihm im Winter auch einen Karton mit Stroh an einer geschützten Stelle aufgestellt und der Hase hat dort auch geschlafen...*g* Egal, ob nun "Wildie" oder "Geflohener", das kann man ruhig tun. :umarm: Ich bin gespannt, ob das süße Tier im Garten bleibt. :herz: Und was wir sonst noch so von ihm lesen werden. :strick:

hasenheidi
17.09.2023, 09:04
Gestern Abend war ich auf dem Balkon, da ist das Tierchen einmal quer durch den Garten gehoppelt. Für ein Wildkaninchen ist es definitiv viel zu groß. Und es hat riesige Löffel. Entweder ist es wirklich ein Hase, oder eben doch ein noch recht junges Stallkaninchen. Für eher jung spricht, dass es beim Laufen vergnügt den Kopf geschüttelt und die Hinterbeine geworfen hat. :herz: Hach, da kommen Erinnerungen an meine aktive Kaninchenzeit hoch.

feiveline
17.09.2023, 12:04
Für mich sieht es eher nach einem jungen Feldhasen aus.

Carolin N.
17.09.2023, 20:48
Bei uns in der Stadt (Berlin) sichtet man auch oft junge Wildkaninchen (auf dem Campus der TU) oder aber auch, da wo ich jetzt arbeite, mitten in einem Gewerbepark. Dort wohnt irgendwo ein Hase, der immer wieder im Innenhof oder direkt auf die Wiese neben der Straße gesichtet wird. Aber selbst der fühlt sich wohl, weil er oftmals auch langestreckt da liegt.

Anke
17.09.2023, 21:31
Für mich sieht es eher nach einem jungen Feldhasen aus.

Für mich auch :herz:

Simmi14
20.09.2023, 17:46
Ich arbeite ja in der Frankfurter Innenstadt und selbst der kleine Garten vor dem Gebäude, wo täglich Hundertschaften von Touristen gehen, diente als Kindergarten:

203478

Und in den Fort Knox eingezäunten Garten der EZB in Frankfurt kamen sie auch. :rollin: Mein Highlight: ein Kaninchenbau direkt unter dem Küchencontainer der Bauarbeiter auf einer Baustelle.

203479

203480

Wildis und Feldhasen sind überall :D

Mottchen
20.09.2023, 18:22
:love:

Maja
21.09.2023, 11:06
:herz::herz::herz:

Die Couchpotatos
21.09.2023, 14:27
Vor vielen, vielen Jahren, als mein Ex noch bei der Bundeswehr war, konnte man innerhalb der Kaserne sehr viele Kaninchen, ganze Kolonien bewundern. Der Kasernenbereich war halt gut gesichert.

Rabea G.
22.09.2023, 18:38
Für mich sieht es eher nach einem jungen Feldhasen aus.

Für mich auch :herz:

Ich seh auch einen Hasen:D

Marion S.
22.09.2023, 21:12
Ich seh gar nichts mehr :D

hasenheidi
23.09.2023, 08:20
Der Löffelträger macht sich gerade etwas rar. Bei trockenem Wetter schläft er gern im Vorgarten, vorgestern habe ich ihn dort auch tagsüber aufgeschreckt. Der penetrant offene Schlafplatz spricht schon für einen Hasen, oder? :denk: Hasen gibt’s hier auch. Aber warum hält der sich so konsequent in der Siedlung auf? Vorletzte Nacht habe ich ihn in voller Pracht im Laternenschein auf der Straße gesehen, es ist definitiv ein Jungtier.

Marion S.
23.09.2023, 08:29
Wie wäre es mit weiteren Fotos? :D

hasenheidi
23.09.2023, 08:47
Ist nicht so einfach. Das Tierchen ist immer schneller weg, als ich eine Kamera geholt haben kann. Er mag einfach nicht auf‘s Bild.

Rabea G.
23.09.2023, 13:42
Offenes Schlafen und Einzelgänger spricht schon sehr für einen Hasen. Vielleicht lässt er sich ja nochmal fotografieren und outet sich :girl_haha:

Maja
23.09.2023, 14:13
:D:rollin: