PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeel und Osteoheel



Goldfischin
04.09.2023, 12:33
Hallo :wink1:
ich habe mal die Forensuche benutzt, bin aber nicht so recht fündig geworden.
Ich wollte Loki gern mit Zeel und Osteoheel behandeln, um das Melosus, was ohnehin keine komplette Schmerzfreiheit bringt, zu reduzieren.
Kaufe ich da das ganz normale Produkt für Menschen, oder gibts da was spezielles? Ich habe zusätzlich noch Analogos (ich meine so heißen diese chin. Kräutertabs) bestellt.
Geht das zusammen?
Artrin hatte ich auch, aber das mag er nicht wirklich gern und ich würde es durch die Kräutertabs Ana...ersetzen.
Will ja nicht alles durcheinander geben, das bringts ja nicht.
Am Donnerstag haben wir zusätzlich eine Laser behandlung.
Loki wiegt 2kg und bekommt derzeit für 1Woche von der ÄRztin verordnet 2x täglich x ml Melosus (ich weiß, es ist viel und so ganz super hlifts auch nicht).
Danke für jeden Input :flower:

Sabine L.
04.09.2023, 12:50
Zeel gibt es für Tiere, mit Osteoheel habe ich keine Erfahrung.

Meine Knolle bekommt Zeel und Analgos, Drynaria, Backmotion zusammen und es klappt ganz hervorragend. Sie ist bis auf seltene Arthroseschübe ( Da gebe ich dann auch mal Melosus extra) schmerzfrei :good:

Die chin. Kräutetarbletten bekommt Sie nun schon seit über 4 Jahren und verträgt sie prima:D

Alexandra K.
04.09.2023, 15:19
Du hast durch das Metacam ja auch eine Entzündungshemmung, ich würde es daher keinesfalls absetzen aber natürlich reduzieren.

Goldfischin
04.09.2023, 15:32
Danke euch. Absetzen wollte ich es erstmal auch nicht, bzw nur nach Absprache mit der Ärztin, aber ich würde es gern reduzieren können.
@Alexandra hast du eine Idee, wie lange es dauert, bis die akute Entzündung des Schubs unter Melosus abklingt?



@Sabine gibst du es auf einmal, oder zeitversetzt?
Das Zeel ist also das für Menschen, das ganz normale? Den Rest gibts ja im Naturshop für Tiere habe ich gesehen.

Alexandra K.
04.09.2023, 15:47
14 tage muß man da auf jeden Fall rechnen.

Goldfischin
04.09.2023, 16:46
14 tage muß man da auf jeden Fall rechnen.


ok dann haben wir noch ein paar Tage bis die um sind. Danke dir

Alexandra K.
04.09.2023, 18:31
Bedenke, dass eine gewisse Dosis nie unterschritten werden darf da es sonst gar nicht wirkt.

Goldfischin
04.09.2023, 19:11
Bedenke, dass eine gewisse Dosis nie unterschritten werden darf da es sonst gar nicht wirkt.

die heimtierärztin hatte xml verordnet. das hatte ich auf 2x aufgeteilt alle 12h, aber damit ging es ihm überhaupt nicht besser. am freitag war ich dann bei einer anderen ärztin, weil unsere schon zu hatte und die meinte ich solle
xml 2x geben. ich gebe jetzt xml alle 12h und das hilft soweit. aber schmerzfrei komplett ist er nicht denke ich. dazu gebe ich noch ingwer 2x am tag und seit gestern artrin, was er aber nur ungern nimmt.

Burkhard
04.09.2023, 20:53
Wie schwer ist er?

Ups, hattest Du ja schon geschrieben :rw:

Aber eh ich jetzt lange suche (vernutlich steht das auch irgendwo): wodurch werden denn die Schmerzen verursacht?

Sabine L.
04.09.2023, 21:08
Danke euch. Absetzen wollte ich es erstmal auch nicht, bzw nur nach Absprache mit der Ärztin, aber ich würde es gern reduzieren können.
@Alexandra hast du eine Idee, wie lange es dauert, bis die akute Entzündung des Schubs unter Melosus abklingt?



@Sabine gibst du es auf einmal, oder zeitversetzt?
Das Zeel ist also das für Menschen, das ganz normale? Den Rest gibts ja im Naturshop für Tiere habe ich gesehen.

Ich gebe Alles auf einmal. Knolle nimmt das aber auch super selbstständig. Wenn das Kaninchen weniger kooperativ ist würde ich es zeitversetzt geben.

Ulrike S.
05.09.2023, 07:56
Bitte denkt daran, dass wir hier keine Dosierungen angeben, sondern. Das könnte dazu führen, dass unerfahrene Halter selbst dosieren und gar nicht erst zum TA gehen. Danke! :flower:

Sabine L.
05.09.2023, 08:26
Bitte denkt daran, dass wir hier keine Dosierungen angeben, sondern. Das könnte dazu führen, dass unerfahrene Halter selbst dosieren und gar nicht erst zum TA gehen. Danke! :flower:

:good:

Alexandra K.
05.09.2023, 13:01
Wenn er unter Metacam nicht schmerzfrei wird kannst Du auch mit Novalgin ergänzen oder eben ganz andere Mittel wie Gabapenthin etc. nutzen.
Ich würde aber noch einmal gründlicher prüfen ob die Schmerzen wirklich nur arthrose sind denn in Deinem anderen Thread hast Du ein Röntgenbild gepostet mit auffälligem Magen/Darm.
Blutcheck z.B. wäre da sincher sinnig.

Carmen Z.
05.09.2023, 14:10
@Sabine gibst du es auf einmal, oder zeitversetzt?
Das Zeel ist also das für Menschen, das ganz normale? Den Rest gibts ja im Naturshop für Tiere habe ich gesehen.

Damit das hier nicht untergeht: Sabine hatte geantwortet, dass es das Zeel für Tiere gibt. Weil du nochmal unten geschrieben hast, ob es das für Menschen ist. :umarm:

Goldfischin
06.09.2023, 10:16
Wie schwer ist er?

Ups, hattest Du ja schon geschrieben :rw:

Aber eh ich jetzt lange suche (vernutlich steht das auch irgendwo): wodurch werden denn die Schmerzen verursacht?


Er hat starke Spondylose und de macht derzeit die Schmerzen. 2kg hat er :-)

Goldfischin
06.09.2023, 10:17
@Sabine gibst du es auf einmal, oder zeitversetzt?
Das Zeel ist also das für Menschen, das ganz normale? Den Rest gibts ja im Naturshop für Tiere habe ich gesehen.

Damit das hier nicht untergeht: Sabine hatte geantwortet, dass es das Zeel für Tiere gibt. Weil du nochmal unten geschrieben hast, ob es das für Menschen ist. :umarm:


Ich habe das jetzt mal bestellt für Tiere. Gabs in unserer Apotheke auch. Sind Tabletten, die werde ich dann wohl auflösen. Danke schön!

Goldfischin
06.09.2023, 10:20
Wenn er unter Metacam nicht schmerzfrei wird kannst Du auch mit Novalgin ergänzen oder eben ganz andere Mittel wie Gabapenthin etc. nutzen.
Ich würde aber noch einmal gründlicher prüfen ob die Schmerzen wirklich nur arthrose sind denn in Deinem anderen Thread hast Du ein Röntgenbild gepostet mit auffälligem Magen/Darm.
Blutcheck z.B. wäre da sincher sinnig.

Ja der Magen-Darm Trakt war auffällig, weil er da auch wieder nicht gefressen hatte. Da war er leicht aufgegast sagt die Ärztin. oder ist da noch etwas anderes auffällig??
Er hat bei ihr dann Melosus gespritzt bekommen und abends hing er extrem durch, hatte auch die ganze Zeit weiter nichts gefressen. ich habe dann vorsichtig gepäppelt und dann ging es ihm 10 Minuten später so viel besser,
das war fast nicht zu glauben. Seit dem frisst er wieder und die letzten Tage auch wieder besser. Das war jetzt genau vor 14 Tagen.

Goldfischin
06.09.2023, 10:55
Wenn er unter Metacam nicht schmerzfrei wird kannst Du auch mit Novalgin ergänzen oder eben ganz andere Mittel wie Gabapenthin etc. nutzen.
Ich würde aber noch einmal gründlicher prüfen ob die Schmerzen wirklich nur arthrose sind denn in Deinem anderen Thread hast Du ein Röntgenbild gepostet mit auffälligem Magen/Darm.
Blutcheck z.B. wäre da sincher sinnig.

Noch kurz, also er hat bei der Untersuchung der Hinterläufe deutlich Schmerzen gezeigt, unter der niedrigeren Melosus Gabe, daher empfahl die Ärztin für eine Woche auf die hohe Dosis zu gehen. Auch heute, als er sich den Fuß geputzt hat,
hat er gequickt. Also Schmerzen am Bewegungsapparat hat er wohl auf jeden Fall :( ist auch total tagesabhängig. Gestern ging es ihm ziemlich gut, heute wieder scheint es etwas schlechter.

Sabine L.
06.09.2023, 13:24
@Sabine gibst du es auf einmal, oder zeitversetzt?
Das Zeel ist also das für Menschen, das ganz normale? Den Rest gibts ja im Naturshop für Tiere habe ich gesehen.

Damit das hier nicht untergeht: Sabine hatte geantwortet, dass es das Zeel für Tiere gibt. Weil du nochmal unten geschrieben hast, ob es das für Menschen ist. :umarm:


Ich habe das jetzt mal bestellt für Tiere. Gabs in unserer Apotheke auch. Sind Tabletten, die werde ich dann wohl auflösen. Danke schön!

Die Tabletten nehmen meine Kaninchen freiwillig als Leckerli. Alternativ kannst Du Die auch in einer halbierten Cranberrie verstecken und so anbieten.:good:

Alexandra K.
06.09.2023, 13:31
Wenn er unter Metacam nicht schmerzfrei wird kannst Du auch mit Novalgin ergänzen oder eben ganz andere Mittel wie Gabapenthin etc. nutzen.
Ich würde aber noch einmal gründlicher prüfen ob die Schmerzen wirklich nur arthrose sind denn in Deinem anderen Thread hast Du ein Röntgenbild gepostet mit auffälligem Magen/Darm.
Blutcheck z.B. wäre da sincher sinnig.

Noch kurz, also er hat bei der Untersuchung der Hinterläufe deutlich Schmerzen gezeigt, unter der niedrigeren Melosus Gabe, daher empfahl die Ärztin für eine Woche auf die hohe Dosis zu gehen. Auch heute, als er sich den Fuß geputzt hat,
hat er gequickt. Also Schmerzen am Bewegungsapparat hat er wohl auf jeden Fall :( ist auch total tagesabhängig. Gestern ging es ihm ziemlich gut, heute wieder scheint es etwas schlechter.

Das spricht dann aber für Nervenbeteiligung, somit wäre zusätzlich Novalgind oder Gaba durchaus sinnig.

Goldfischin
07.09.2023, 18:51
@Sabine gibst du es auf einmal, oder zeitversetzt?
Das Zeel ist also das für Menschen, das ganz normale? Den Rest gibts ja im Naturshop für Tiere habe ich gesehen.

Damit das hier nicht untergeht: Sabine hatte geantwortet, dass es das Zeel für Tiere gibt. Weil du nochmal unten geschrieben hast, ob es das für Menschen ist. :umarm:


Ich habe das jetzt mal bestellt für Tiere. Gabs in unserer Apotheke auch. Sind Tabletten, die werde ich dann wohl auflösen. Danke schön!

Die Tabletten nehmen meine Kaninchen freiwillig als Leckerli. Alternativ kannst Du Die auch in einer halbierten Cranberrie verstecken und so anbieten.:good:


Super, das versuche ich! Ich habe die Packung noch hier liegen. Gibst du es als Dauermedikament und steht die Dosierung in der Beilage? Ìch habs noch nicht aufgepackt :)

Goldfischin
07.09.2023, 18:54
Wenn er unter Metacam nicht schmerzfrei wird kannst Du auch mit Novalgin ergänzen oder eben ganz andere Mittel wie Gabapenthin etc. nutzen.
Ich würde aber noch einmal gründlicher prüfen ob die Schmerzen wirklich nur arthrose sind denn in Deinem anderen Thread hast Du ein Röntgenbild gepostet mit auffälligem Magen/Darm.
Blutcheck z.B. wäre da sincher sinnig.

Noch kurz, also er hat bei der Untersuchung der Hinterläufe deutlich Schmerzen gezeigt, unter der niedrigeren Melosus Gabe, daher empfahl die Ärztin für eine Woche auf die hohe Dosis zu gehen. Auch heute, als er sich den Fuß geputzt hat,
hat er gequickt. Also Schmerzen am Bewegungsapparat hat er wohl auf jeden Fall :( ist auch total tagesabhängig. Gestern ging es ihm ziemlich gut, heute wieder scheint es etwas schlechter.

Das spricht dann aber für Nervenbeteiligung, somit wäre zusätzlich Novalgind oder Gaba durchaus sinnig.

Gaba ist eine Nahrungsergänzung, oder? Das kenn ich für Menschen. Gibt es da etwas spezielles für Kaninchen?
Wir hatten heute nun Physio und es scheint ihm sehr gut getan zu haben. Der rechte Hinterlauf war auf jeden Fall schmerzhaft, da hat er mit den Zähnen gemahlen.
Aber insgesamt ist es ihm glaube ich sehr gut bekommen und in 14 Tagen gehen wir nochmal hin

Alexandra K.
07.09.2023, 19:28
Gaba ist Gabapenthin und ein Schmerzmittel.

Goldfischin
08.09.2023, 00:22
Ok danke. Ich kenne es nur als NEM. Gamma Aminobuttersäure.
Ich werde jetzt erstmal langsam das Melosus reduzieren und gleichzeitig Analogs, Backmotion und Artrin geben und schauen, wie es ihm bei der nächsten Physio Behandlung geht.
Zumindest bei Menschen drücken ja auch häufig verspannte Muskeln auf die Nerven und verursachen Schmerzen.
Sonst weiß ich Bescheid und werde das Mittel beim TA anfragen.
Zähne sollen ja auch noch untersucht werden.