PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten bei EC



Marcolinho
28.08.2023, 14:09
Hallo zusammen,

unser 5 Jahre alter Hase ist scheinbar an EC erkrankt.

Vor ca. 1,5 Monaten fiel uns auf, dass sein Kopf immer schiefer wurde und er nach kurz Zeit auch nicht mehr zu seinen Mitbewohnern in den Stall wollte, da dieser nur über eine kleine Treppe zugänglich ist. Unsere Hasen wohnen in einem Außengehege im Garten.

Aktueller Stand ist, dass er sich nicht mehr richtig fortbewegen kann, da er immer nach links wegkippt, sich dann mehrfach um seine eigene Achse dreht und komplett orientierungslos ist. Aus dem Grund ist er momentan leider die meiste Zeit alleine in einem kleinen Holzhäuschen, da er dort an den Wänden etwas Halt findet.

Hinzu kommt, dass er chronischen Schnupfen hat und uns sein Zustand momentan echt das Herz bricht.

Er frisst zum Glück noch einigermaßen selbstständig, hat aber in den letzten Wochen knapp 300g an Gewicht verloren.

Aktuell nimmt er seit knapp 35 Tagen (nur) Panacur und bisher gab es leider eher nur eine Verschlechterung.
Hatte auf mehreren Seiten gelesen, dass Panacur allein aber nicht ausreichen würde (gehirnfähiges AB, Vitamin B, Cortison). Stimmt das?

Ja, mit unserem TA sind wir natürlich auch in Kontakt, aber bei dem was man so liest, haben wir da eher das Gefühl, dass man sich mit der Thematik EC teilweise nicht richtig auseinandersetzen möchte.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank!

Margit
28.08.2023, 14:38
Das tut mir leid. :ohje:

Ich empfehle dir dringend ein CT seines Kopfes, denn ich vermute eine Otitis (Ohrenentzündung) hinter dem Trommelfell. Diese kann man wirklich nur im CT gut beurteilen.

Hoppel-Ela
28.08.2023, 18:09
Ich würde auf jeden Fall auch Vitamin B geben. Das ist wichtig für die Regeneration der Nerven.
Unsere Häsin frisst dann auch gerne Wiesenbärenklau, der soll bei EC auch gut sein.
Gute Besserung!

BunnyMary
28.08.2023, 22:02
Ich halte es für möglich, dass Dein Nin eine andere schwere Grunderkrankung hat. Nach meiner Erfahrung müsste sie gefunden werden und auch so therapierbar sein, dass Dein Kleiner ausreichend Lebensqualität hat.

Wir haben vor zwei Jahren unseren Rocky in dem gleichen Alter verloren, auch er hatte EC. Wir haben seine Symptome nach zwei, drei Wochen wieder gut zurück bilden können, aber es war eine harte Zeit, vor allem auch für ihn. Kurz darauf ging es ihm wieder sehr schlecht, und es wurden erst dann schwere Nierenschäden festgestellt, sie hatten zur Immunschwäche geführt und EC wohl ausbrechen lassen. Er wurde nach insgesamt fünf Wochen Kampf eingeschläfert. Wir haben uns damals schwere Vorwürfe gemacht, dass wir ihn nicht früher haben gehen lassen. Es tut mir leid, aber ein Kampf um jeden Preis ist nicht mein Rat. Es ist schwer zu entscheiden, wann sich kämpfen lohnt und wann nicht mehr. Letztlich sollte Dein Gefühl entscheiden.

Und auch wenn ich mich unbeliebt mache:die Diagnostikempfehlungen sind für mich leider wenig umsetzbar. Kein behandelnder Tierarzt hatte vorher andere Krankheiten untersucht, meine Erfahrung ist, dass dies auch mit gezielten Nachfragen nicht umgesetzt wird, wir haben es auch bei mehreren Tierärzten und in einer Tierklinik versucht, wobei nicht zu unterschätzen ist, dass dies hochgradiger Stress für die Nins ist. Ein CT ist bestimmt eine gute Empfehlung, nach meinem Kenntnisstand hier erst im Umkreis von knapp 200 km umsetzbar. Ich halte eine solche Fahrt für ein so stark geschwächtes Tier nicht unbedingt für eine gute Option. Wenn Ihr eine CT-Möglichkeit in der Nähe haben solltet, dann macht es sicher Sinn.

Eva B.
29.08.2023, 07:59
I

Und auch wenn ich mich unbeliebt mache:die Diagnostikempfehlungen sind für mich leider wenig umsetzbar. Kein behandelnder Tierarzt hatte vorher andere Krankheiten untersucht, meine Erfahrung ist, dass dies auch mit gezielten Nachfragen nicht umgesetzt wird, wir haben es auch bei mehreren Tierärzten und in einer Tierklinik versucht, wobei nicht zu unterschätzen ist, dass dies hochgradiger Stress für die Nins ist. Ein CT ist bestimmt eine gute Empfehlung, nach meinem Kenntnisstand hier erst im Umkreis von knapp 200 km umsetzbar. Ich halte eine solche Fahrt für ein so stark geschwächtes Tier nicht unbedingt für eine gute Option. Wenn Ihr eine CT-Möglichkeit in der Nähe haben solltet, dann macht es sicher Sinn.

Das ist auch so meine Erfahrung. Wir machen ja gerade ähnliches durch. Ich war jetzt bei 4 verschiedenen TÄ, keiner wollte Blut abnehmen. Es wird auf Verdacht auf EC und Ohrentzündung behandelt. Die meisten glauben an EC, ich aber an Ohr, nachdem es Cookie schlechter ging als wir das AB absetzten erstrecht. Es ist frustrierend, um alles betteln zu müssen. Seit letzter Woche bekommt sie auf meinen Wunsch hin wieder ein Antibiotikum und seitdem geht es aufwärts. Im Moment ist der Kopf fast gerade. Ich weiß aber nicht, wie es weiter gehen soll. Sie bekommt es jetzt noch einen Weile gespritzt und danach? Einfach absetzen und warten? Ich habe zwar nächste Woche einen Termin bei einer guten TÄ, habe jetzt aber Angst es könnte auf den gleichen Tag fallen wie die Beerdigung meines Onkels, der leider gestern verstorben ist. Ich weiß nicht, wie ich mich dann entscheiden soll. :ohje: Auf den Termin warte ich schon über eine Woche...

Amber.
29.08.2023, 19:31
BunnyMary, tut mir leid was ihr da durch habt.
Wenn du aus Mülheim an der Ruhr kommst, nach deiner Postleitzahl zu urteilen, dann macht aber die Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg CTs und auch Blutentnahmen beim Kaninchen.
Ich schreib dann immer eine E-Mail zur Terminvereinbarung, wo ich die Daten des Tieres durch gebe, die Auffälligkeiten und drum bitte einen Termin zum CT und zur Blutentnahme zu bekommen.
Beim Wauzi hat dies ganz wunderbar geklappt und seine einzige Auffälligkeiten war damals "nur", dass er aggressiv gegenüber Artgenossen war.
Er war also nicht klassisch krank und trotzdem wurde das ohne Diskussion alles gemacht, inklusive allgemeiner Untersuchung.

Ihr seit doch die zahlenden, also könnt ihr doch spezielle Untersuchungen einfordern.
Ggf. muss vielleicht ein gesonderter Termin her, aber CT und Blutuntersuchung ist doch bei so Symptomen doch absolut nicht abwegig... Wenn der Tierarzt das nicht so sieht, würde ich eher vermuten, dass der sich nicht gut auskannte.

Bei der Kaninchenwiese.de sind kundige Tierärzte gelistet.
Vielleicht hilft es, zu einem von dort zu fahren, wenn was mit den Tieren ist, denn die meisten kennen sich leider wirklich nicht so toll aus.


Eva, mein aufrichtiges Beileid zum Verlust deines Onkels.:troest2:
Ich drücke die Daumen, dass es nicht ausgerechnet dann doch am Tag der Beerdigung ist mit dem Tierarzt Termin.
Ich glaube, ich wüsste auch nicht, wie ich mich da entscheiden sollte.:ohje:

Ohrenentzündungen sind total schwierig in den Griff zu bekommen.
Ist deiner denn ein hänge Ohr oder hat es steh Ohren?
Ob Ohrenentzündung ja oder nein, kann halt eigentlich auch nur mittels CT 100% festgestellt oder ausgeschlossen werden, oft fließt ja auch eine Ohrenentzündung zusammen mit E.cuniculi zusammen daher.
Es gibt da eigentlich gar kein, nur Ohrenentzündung oder nur E.cuniculi, beides kann auch zusammen auftreten und blöderweise auch zeitgleich Symptome verursachen.

Daher ist eigentlich ein CT und Blutentnahme, bei so lang anhaltenden Symptome schon sinnvoll.

Sollte der Tierarzt übrigens nur schmodder, also Dreck in den Ohren sehen, kann es auch sein, dass der sich irrt und es eigentlich Eiter ist, den beides ist beim Kaninchen gar nicht richtig mit dem Auge zu unterscheiden.
Ggf. wäre es also da mal die Überlegung wert, wenn ein CT nicht machbar ist, die Ohren gut zu reinigen und von ganz tief drin eine frische Probe zu nehmen und es ins Labor zum anzüchten und auswerten zu schicken?
Sollte auch günstiger als ein CT dann sein.


Liebe Grüße

BunnyMary
29.08.2023, 21:00
Danke, Amber, aber nur soviel: wir haben in der Tierklinik Kaiserberg schlechteste Erfahrungen gemacht . Ob sie ein CT haben und dies auch für Nins nutzen, weiß ich nicht, lt unserer Tierärztin ist das nächste CT in der Nähe bei Hahn, von Frankfurt am Main.

feiveline
29.08.2023, 21:05
Nach dem was ich hier in den letzten Jahrwn gelesen habe wurde diese TK doch häufiger mal als sehr gut empfohlen…..

Von daher…. jeder macht seine eigenen Erfahrungen, häufig gut, manchmal schlecht… es geht und fällt einfach mit dem TA der gerade Dienst hat.

Amber.
29.08.2023, 21:30
Ich fürchte, es steht und fällt leider wirklich mit dem jeweiligen Tierarzt.

Als ich damals noch in Duisburg lebte, bin ich sehr oft Nachts in den Notdienst dort hin und die haben mir mit den Tieren helfen können.
Auch bei Bauch, da gab es keine Diskussion ob geröngt wird, sondern es wurde von den Ärzten aus direkt gesagt, dass geröngt werden muss.
Ich vermisse die Klinik hier total, da bin ich ehrlich. Hier wurde ich letztes mit Mücke weg geschickt, bei den anderen konnten keine Diagnosen gestellt werden...
Es ist echt mies hier im Bergischen/ Kölner Ecke.

Als ich damals mit Wauzi zum CT hin ging, hab ich halt in der EMail geschrieben, dass ich zum Kaninchenkundigen Tierarzt möchte und das wurde auch so dann gehandhabt.

Jedoch war es halt bei Aishe mit ihren stark vergrößerten Herz nicht so, als ich dann ohne Termin dort war.

Deswegen, Notdienst ist meiner Erfahrung nach super und mit Termin und wenn man sagt, was anliegt, dann eigentlich halt auch.

Ich glaube, die Klinik macht auch nur noch mit Termin, sonst halt noch Notdienst, wobei sie laut Homepage da wohl auch derzeit Engpass haben irgendwie...

Carmen S.
29.08.2023, 22:08
Ich habe vor einem Jahr ein Wach-Ct in Neuss machen lassen. Ich habe auch gedacht, dass es ja viel zu stressig für mein Kaninchen sei (Lotte war schon eine Omi) und tierische Angst gehabt, aber es hat alles super gut geklappt. Ich weiß nicht, vielleicht ist Neuss ja für Dich fahrbar. Es sind alle sehr lieb da zu den Tieren.

inwi
29.08.2023, 22:42
Neuss - das kann ich bestätigen!

BunnyMary
30.08.2023, 07:25
Danke, Neuss ist gut erreichbar :flower:

BunnyMary
30.08.2023, 07:26
Marolinho, wie geht es dem Kleinen?

Eva B.
30.08.2023, 08:41
Danke @ Amber :umarm:

Marcolinho
04.09.2023, 11:04
Marolinho, wie geht es dem Kleinen?

Status weiter unverändert.
Wir gehen heute in die 6. Woche der Panacur-Behandlung und zusätzlich bekommt er seit ein paar Tagen wieder ein gehirngängiges Antibiotikum + Vitamin B.

Der Kleine "robbt" sich hin und wieder durch die Käfigwanne, aber die meiste Zeit ist er in dem Holzhäuschen.
Seine beiden Hasenfreunde besuchen ihn zum Glück hin und wieder und putzen ihn etwas.

Glücklicherweise nimmt er noch das Fressen relativ gut an, wenn man es ihm davor hält. Eigenständig trinken ist aktuell aufgrund der Kopflage aus dem Napf nicht mehr möglich. Deshalb bekommt er Wasser in regelmäßigen Abständen oral über die Spritze.
Wir pflücken fast täglich Wiesen-Bärenklau und das meiste davon frisst er relativ gut. Ansonsten gibt es noch Spitzwegerich, Paprika, Apfel, Möhre und Pastinake. Manchmal frisst aber er davon aber auch nicht viel.

Hinzu kommt sein chronischer Schnupfen. Er hat leider ziemlich oft eine verschnupfte Nase, bei der auch gelber Schleim austritt.
Der Schnupfen hört sich teilweise ziemlich mies an.

Wenn ich auf manchen Seiten nicht gelesen hätte, dass das Tier selbst dagegen ankämpft, solange es noch frisst, hätten wir die Hoffnung wahrscheinlich längst aufgegeben.
Es ist leider nicht schön mit anzusehen aktuell.

limmi
04.09.2023, 11:25
Hi,
Ich bin ein paar Tage zu spät dran aber vielleicht helfe ich dir ja trotzdem.
Vor ungefähr 1,5 Jahren hatte ich auch einen EC- Fall. Sie hat immer nur Panacur bekommen, und es leider nicht geschafft.:traurig: Dazu muss ich aber sagen, dass sie in dieser Zeit leider noch eine Geburt hatte. (ungeplant) Tatsächlich habe ich mir heute auch eine Podcastfolge zum Thema EC angehört. Dort wurde auch gesagt, dass es extrem wichtig ist, noch zusätzlich Vitamin B und wenn das EC schon so stark ist, dann sollte auch ein Antibiotikum verabreicht werden, welches weiß ich leider nicht.
Tut mir sehr leid für deinen Kleinen. Ich wünsch ihm gute Besserung! Haben die anderen denn auch schon Symptome?

Selene77
05.09.2023, 06:47
Mein Kaninchen hat bei seinem EC Anfall Panacur, Vitamin B und Orniflox (=AB) bekommen. Dazu hat meine TA mir gezeigt, wie ich ihn infundieren kann. Ich meine Infussion unter die Haut zu geben. Es hat lange gedauert und war schlimm mit an zu sehen. Aber er hat sich erholt und sogar der Kopf wurde wieder gerade. Auch für meine TA ein kleines Wunder.
Aber nur eine intensive Behandlung mit allen drei genannten Mitteln plus Infundieren hat geholfen. Der Not -TA wo ich zuerst war hat auch nur Panacur angeordnet und das allein hat nix gebracht. Als meine TA wieder da war gab es das volle Programm und erst dann wurde es gut. Aber falls die EC Medis auf den Magen schlagen braucht es noch die gängigen Bauch- Medis. Und Päppeln mit Critikal Care und auch Baby Brei damit er das Gewicht halten konnte, war bei meinem nötig, er konnte nur wenig selbst fressen.
Meiner bekam auch Novalgin, da ich den Eindruck hatte, dass er auch Schmerzen hatte.
Ich habe ihn gut im Auge behalten und Vitamin B bekam er auch nachdem er sich erholt hat weiterhin regelmäßig. Wenn er kleinste Anzeichen für einen neuen Schub hatte bekam er wieder für ne Weile Panacur.

Zum Thema Schnuupfen kann ich leider nix sagen.

Leider hab ich deinen Thread sehr spät gesehen. Ich hoffe du bekommst doch noch alle Medis und er erholt sich. Alles Gute!

Carmen Z.
05.09.2023, 14:17
@Marcolinho hast du denn nun mal über die Empfehlung nachgedacht, mittels CT die Ohren checken zu lassen?

Alexandra K.
05.09.2023, 15:19
Also am fressen alleine sollte man nicht alles fest machen, das ist erstmal ein Überlebensinstinkt.
Wird der Schnupfen denn behandelt? Wie sieht es aus mit einer Titerbestimmung und einem CT/röntgen?
Diagnstik ist der 1. Schritt, dann erst kann man dem Tier gezielt helfen.

Marcolinho
06.09.2023, 08:03
Wir mussten ihn gestern leider gehen lassen. :sad1:

Wenn man sich keinen cm mehr bewegen kann und nur noch auf der Seite liegt, ist das kein Leben mehr.
Das wollten wir uns und vorallem ihm nicht weiter antun.

Vielleicht hätten wir das ein paar Tage eher machen sollen, aber irgendwo hofft man natürlich, dass wieder alles gut wird bei dem, was man so im Internet teilweise liest.
Bis auf die letzten Wochen hatte er ein wirklich tolles Leben bei uns und seinen anderen Hasenfreunden.

Für ein CT hätten wir einen etwas weiteren Weg auf uns nehmen müssen und das wollten wir ihm nicht noch zusätzlich antun.

Danke trotzdem für die zahlreichen Beiträge und Tipps.

Eva B.
06.09.2023, 08:40
:umarm::sad1:

BunnyMary
06.09.2023, 13:24
Mein Beileid :sad1:, komm gut rüber kleiner Hoppelmann

Alexandra K.
06.09.2023, 13:27
Es tut mir sehr leid!
Ich finde es aber trotzdem nicht ok, dass keinerlei Diagnostik gemacht wurde. Über Wochen wurde auf Verdacht behandelt.

Amber.
06.09.2023, 19:49
Mein aufrichtiges Beileid.:ohje:

Marcolinho
06.09.2023, 22:41
Es tut mir sehr leid!
Ich finde es aber trotzdem nicht ok, dass keinerlei Diagnostik gemacht wurde. Über Wochen wurde auf Verdacht behandelt.

Da bin ich jetzt im Nahhinein ganz bei dir.

Als es bei dem Kleinen vor ca. einem halben Jahr anfing, dass die linke Hälfte der Schnauze etwas runterhing, waren wir beim TA, aber dieser sagte nur, dass es wohl aufgrund der Nerven zu dieser „Lähmung“ gekommen ist. So hatten wir das dann auch akzeptiert und abgehakt.

Eine Ohrenentzündung wurde zudem von einem anderen TA ausgeschlossen, nachdem er (nur) in sein Ohr geschaut hat. Dass man dafür auf jeden Fall ein CT braucht, wussten wir bis vor Kurzem nicht. Aber aufgrund seines Zustands, kam das für uns nicht mehr in Frage.

Wahrscheinlich hatte er wirklich (auch) eine Ohrenentzündung, resultierend aus seinem chronischen Schnupfen.

Carmen S.
06.09.2023, 23:04
Mein aufrichtiges Beileid :sad1: