PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen Duphomax



zorro
20.08.2023, 09:43
Hallo zusammen,

unsere Häsin hatte Mittwoch eine grosse Zahn-Op mit viel Eiter (trotz Dauergabe AB mit Veraflox).
Es steht eine Augenentfernung im
Raum. Aber zunächst versuchen wir es mit Duphomax.

Hierzu die Frage: in der Nacht nach der OP (Mi) fing die bereits an zu fressen (Eingeweichte Kuller, die sie liebt)..seit Donnerstag bekommt sie Duphomax gespritzt u d seit gestern frisst sie kaum. Wir haben das Schmerzmittel erhöht, aber ich habe heute mit Päppeln angefangen. Gehört Fressunlust zu den Nebenwirkungen von Duphomax? Und auch nach so kurzer Zeit?

Burkhard
20.08.2023, 11:16
Gehört Fressunlust zu den Nebenwirkungen von Duphomax? Und auch nach so kurzer Zeit?

Ja.
Bei mir hatte es teilweise 3 Tage nach Absetzung des ABs gebraucht, eh die Nase wieder normal war.
Aber jedes Tier reagiert anders darauf.

Margit
20.08.2023, 17:06
Leider ist das normal. Bitte prüfe bzw lasse prüfen, ob das Tierchen auch aufgegast ist.

Burkhard
20.08.2023, 20:56
Mit Aufgasungen hatte ich in dem Zusammenhang nie ein Problem, weil ich umgehend angefangen hatte zu päppeln, sobald ich mitbekommen hatte, dass es auf Grund des ABs nicht fraß.

Burkhard
20.08.2023, 20:58
hatten Deine such Fressunlust?
Ja, und das nach sehr kurzer Zeit.

Aber wie schon geschrieben: jedes Tier reagiert anders.
Eines hat es problemlos vertragen, ein anderes stellte das Fressen ein, weil ihm wohl durch das AB 'kotz'übel war.

Alexandra K.
21.08.2023, 09:12
Dupha ist schon ein heftiges AB, da ist Fressunlust nicht ungewöhnlich. Ist der Kotabsatz normal?
Wie lange soll es gegeben werden? Es wird täglich gespritzt?

Friederike
21.08.2023, 09:52
Hallo, ich hab es meinem Opi damals auch tgl. spritzen müssen und er hat es super vertragen. Es gab überhaupt keine Nebenwirkungen. Geholfen hatte es leider nicht.

Amber.
21.08.2023, 13:42
Hallo Zorro,

ich drücke alle Daumen, dass die ärmste bald wieder selbst frisst.

Wurde vor der Zahn-Op der Schädel denn geröngt, die betroffenen Zähne entfernt und vor Antibiose der Eiter untersucht um nach Antibiogramm mit Antibiotikum zu behandeln?

Hatte selbst leider auch schon eine Häsin, die aufgrund eitriger Backenzähne einen Abszess bekamen, wo das Auge dann aus der Augenhöhle hervor gedrückt wurde, aber nach ziehen der betroffenen Zähne und ausreichender nachsorge, müsste ihr Auge nie entfernt werden, weil der Abszess auch ohne Entfernung behandelt werden konnte und die Ursache mit der op entfernt wurde.

Auch Piefkes Unterkiefer Abszess heilte nach Wochenlanger Behandlung komplett aus, nachdem erstmal 2 Zähne gezogen waren.

A und o waren aber immer mehrschichtiges Röntgen des Kiefers, denn beim losen Blick ins Maul sahen die Tierärzte fälschlicherweise immer nur 1 Übeltäter, nach dem Röntgen waren aber auch andere Zähne ersichtlich, die mit das Übel verursachten und ebenfalls weichen mussten.


Liebe Grüße
Amber

zorro
25.08.2023, 15:19
Sorry, ich hatte gar nicht mehr reingeschaut und nun sehe ich so viele Kommentare!!!

Also: ja, die Tierärztin ist sehr kaninchenerfahren und es wurde geröntgt und in der OP wurden leider viele Zähne gezogen. Antibiose wurde gemacht und Duphomax sollte wirken.
Sie frisst immer noch fast nichts, daher wird sie gepäppelt... wobei sie heute etwas interessierter am Fressen war. Sie ist sonst aber total fit, daher probieren wir es jetzt noch übers WE und schauen dann weiter, ob wir es absetzen müssen/wechseln oder, oder....
Ja, es wird täglich gespritzt.

Es ist halt komisch: ihre geliebten eingeweichten Kuller/Cunis rührt sie nicht an, aber ans Frischfutter (kleingeschnitten) geht sie ran, aber das fällt ihr halt noch schwer mit kauen aufgrund er Wunde/fehlenden Zähne.

Das Auge wird weiterhin beobachtet....

Danke für Eure Rückmeldungen.

Burkhard
25.08.2023, 22:29
Wenn es anschlägt, dann würde ich es nicht absetzen, auch wenn es ihr dabei nicht so gut.
Es ist ja nicht für immer.
Ich finde das alle mal besser, als wenn das Auge entfernt werden müsste.

zorro
26.08.2023, 11:10
absolut