PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalabbau nach dem Ausmassieren der Blase

BunnyMary
19.08.2023, 16:39
Unser Olli hat mit Blasengries zu kämpfen, Blasensteine wurden nach Röntgen und Ultraschall ausgeschlossen. Gestern Morgen bis mittags wurde ihm nach entsprechenden Infusionen die Blase ausmassiert, ohne Narkose, ohne Anschlussmedikation. Seitdem frisst er nichts, hat sichtlich Schmerzen, sitzt teils mit dem Gesicht zur Wand und ist lethargisch. Zudem ist er inkontinent, nässt ein, wo er liegt. Wir haben seit gestern Magenmedis und Schmerzmittel gegeben, alle drei Stunden auch nachts gepäppelt. Obwohl wir im Ruhrgebiet wohnen, sind kaninchenerfahrene Tierärzte rar. In den geöffneten Tierkliniken hatte kein kundiger Tierarzt bzw. Tierärztin Dienst.
Heute Morgen haben wir ihn in der Tierklinik röntgen lassen, die Blase ist nicht gerissen, keine Magenüberladung und auch sonst kein erklärender Befund zu ermitteln. Olli bekommt jetzt Orniflox und neben Metacam Novalminsulfon, weil es ihm weiterhin sehr schlecht geht. Zusätzlich sollen wir Rodicare uro geben.
Nach dem Klinikbesuch hat er noch stundenlang gezittert und gehechelt. Wir sind ratlos.

Hat jemand eine Idee, was durch das Ausmassieren der Blase passiert sein kann oder hat auch solche Erfahrungen gemacht? Was kann ich tun, außer den Medis und dem Päppeln? Aktuell haben wir Sorge, dass er das Wochenende nicht übersteht, die Tierklinik hatte auch keine weitere Idee.

Burkhard
19.08.2023, 17:01
Hat er Blut im Urin?
Er hat definitiv Schmerzen durch die Blase, evtl. wurde durch das Ausmassieren die Blaseninnenwand verletzt.
Ich würde auch eine Entzündung nicht ausschließen.
Wieso wurde ihm eigentlich den kompletten Vormittag durch die Blase ausmassiert?
Wie oft haben die denn das gemacht?????
Wie hoch dosierst Du Metacam (per PN)?

BunnyMary
19.08.2023, 17:07
Nein, er hat kein Blut im Urin. Sie haben wohl mehrmals, wie oft keine Ahnung, ausmassiert. Wir hatten es schon vor ein paar Wochen dort machen lassen, da würde auch mehrmals ausmassiert. Die Praxis hat uns noch ganz stolz erzählt, dass "beim letzten Ausmassieren" kein Gries mehr gekommen sei....

anja2015
19.08.2023, 18:52
Eins meiner Kaninchen hat diese Behandlung auch hinter sich. Ohne Gabe von AB (direkt nach der Behandlung) ist eine Entzündung meist vorprogrammiert, da beim Ausmassieren der Harntrakt gereizt wird.

Zur Antibiose bei manueller Blasenentleerung findest du hier einige Infos:

https://www.heimtieraerztin.de/wp-content/uploads/2020/11/A-Hein-Inkontinenz-Kaninchen-Vetline-2017-08.pdf

Ich denke, dass das Orniflox, was dein Kaninchen seit heute bekommt, bald wirken wird.

BunnyMary
19.08.2023, 20:37
Eins meiner Kaninchen hat diese Behandlung auch hinter sich. Ohne Gabe von AB (direkt nach der Behandlung) ist eine Entzündung meist vorprogrammiert, da beim Ausmassieren der Harntrakt gereizt wird.

Zur Antibiose bei manueller Blasenentleerung findest du hier einige Infos:

https://www.heimtieraerztin.de/wp-content/uploads/2020/11/A-Hein-Inkontinenz-Kaninchen-Vetline-2017-08.pdf

Ich denke, dass das Orniflox, was dein Kaninchen seit heute bekommt, bald wirken wird.

Jacqueline
19.08.2023, 23:39
Ich hatte jetzt schon mehrere Kaninchen, denen regelmäßig die Blase ausmassiert werden musste.
Die haben das immer sehr gut weg gesteckt und haben in der Regel keine Medikamente benötigt.
Ich vermute das es vielleicht etwas viel des Guten war oder eine Entzündung mit im Spiel ist.
Wenn die Blase öfters ausmassiert wird, sprich schon alle paar Wochen, dann wird das Leeren auch oft immer schwieriger und sie leiert etwas aus.
Es kann mehrere Gründe haben warum es deinem Tierchen schlecht geht danach.

Die Gabe von Antibiotika ist auf jeden Fall richtig und eine optimale, intensive Gabe von Schmerzmittel.
Metacam verstoffwechselt schnell und kann alle 12 Std gegeben werden, Novalgin alle 4-6 Std.
Päppeln und etwas Flüssigkeit geben sollte auch alle 3 Std erfolgen.
Wenn er nochmal zum TA muss sollte er auch eine Infusion bekommen, das hat meinen immer sehr gut getan. Blasenpatienten bekommen die regelmäßig von mir.
Man kann auch die Ernährung bei Kaninchen, die zu Blasengrieß neigen, etwas anpassen.

Ich drücke euch feste die Daumen.:umarm:

Dosierungsangaben kann ich dir auch gerne per PN schicken, aber ich sehe gerade das Burkhard das schon angeboten hat.

BunnyMary
20.08.2023, 07:27
Dankeschön Jacqueline :flower:
Gestern spät nachmittags hatte er eine Handvoll Wiese gegessen, abends auch ein bisschen, deshalb hatten wir über die Nacht nur die Medis gegeben. Dies war falsch, es geht ihm heute Morgen nicht gut, er böbbelt nicht, wir haben wieder das volle Programm gefahren mit Päppeln pp. . Burkhard hatte mir gestern schon mit der Dosierung der Schmerzmittel geholfen, so dass Olli hoffentlich weniger oder kaum Schmerzen hat.
Auch wenn er sich heute Morgen wieder etwas mehr gegen seine Zwangsgaben gewehrt hat, also wieder etwas mehr Leben in ihm steckt - es geht ihm weiter schlecht. :ohje:

Margit
20.08.2023, 08:30
Guten Morgen.

Das liest sich ja nicht so schön. :ohje: Ja, das Ausmassieren bei einer Blasenentzündung kann massig weh tun. Gerade Blasengrieß kann da richtig reizen. :ohje: Ich empfehle, wie die anderen, hoch dosiert Novalgin und Metacam sowie akribisch zu beobachten, ob das Orniflox überhaupt wirkt.

Falls du mobil bist, kann ich dir nur ans Herz legen, zu meiner Tierärztin hier nach Ratingen zu kommen. Ich schicke dir die Kontaktdaten per PN. :kiss:

Jacqueline
20.08.2023, 09:03
Dankeschön Jacqueline :flower:
Gestern spät nachmittags hatte er eine Handvoll Wiese gegessen, abends auch ein bisschen, deshalb hatten wir über die Nacht nur die Medis gegeben. Dies war falsch, es geht ihm heute Morgen nicht gut, er böbbelt nicht, wir haben wieder das volle Programm gefahren mit Päppeln pp. . Burkhard hatte mir gestern schon mit der Dosierung der Schmerzmittel geholfen, so dass Olli hoffentlich weniger oder kaum Schmerzen hat.
Auch wenn er sich heute Morgen wieder etwas mehr gegen seine Zwangsgaben gewehrt hat, also wieder etwas mehr Leben in ihm steckt - es geht ihm weiter schlecht. :ohje:

Oh je.
Versuch alle Medikamente und das Päppeln durch zu ziehen damit die Verdauung wieder in Gang kommt.
Ich drücke euch die Daumen.:umarm:

BunnyMary
20.08.2023, 09:17
Ich danke Euch beiden:kiss:

Claudia S.
20.08.2023, 21:39
Wie geht es ihm?

BunnyMary
21.08.2023, 07:34
Danke für die Nachfrage! Etwas besser, er frisst jetzt wieder, wenn auch in seinen Höhlen, und böbbelt wieder. Hochnehmen für die Medis ist höchst unerwünscht, ich werte das mal positiv. Leider läuft er irgendwie verhalten, kommt wenig heraus und sein Bauchbereich kämpft zwischendurch heftig.... vielleicht sind es die Emepridgaben oder die Blase schmerzt noch so:ohje:.
Trotzdem bin ich optimistischer, ich hoffe, er ist über den Berg. :daumen_hoch:. Sogar ein klitzekleiner Zank mit seiner Jane war möglich :rollin:.

Burkhard
21.08.2023, 08:57
Das klingt doch schon einmal gut :good:
Ggf. trotzdem weiter zupäppeln wenn er nicht genug frisst.

Jacqueline
21.08.2023, 12:07
Bleibt weiter dran, ganz sicher wird es weiter besser.:good: