Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohr, EC, andere Ideen?

Eva B.
06.08.2023, 16:50
Donnerstag Abend bin ich mit Cookie zum Notdienst gefahren. Ich habe sie Abends zitternd auf der Wiese eingesammelt, sie hat Tags über den ganzen Wassernapf ausgetrunken, aber fast nichts gefressen. Dazu hatte sie einen leichten drall nach rechts. Dort wurde eine leichte Aufgasung diagnostieziert, Temp. 37,6°.
Sie bekam Do. Novamin, Emperid, Vitamin B, Dimeticon, BeneBac.
Es wurde über die Nacht eher schlimmer, also bin ich Fr. nochmal hin. Der Kopf war nun auch schief nach rechts. Lt. RöBild könnte es eine Otits media sein (vielleicht auch EC, er war aber eher bei Otitis). Er hat mir die Bilder gezeigt aus dem Lehrbuch, deshalb war ich auch der Meinung. Also bekommt sie seit Fr. zusätzlich Baytril und Melosus.
Bis jetzt hat sich gar nichts geändert, sie frisst noch immer fast nichts. Immer nur 1-2 Halme, liegt fast nur und der Kopf ist weiter leicht schief. Temp. eben 37,5°. Ich gebe ihr die Medis und füttere ca.. alle 4 Std.
Ich will morgen versuchen bei Dr. Kl. in Hannover einen Termin zu bekommen und hoffe sie ist da. Oder hat jmd. andere Ratschläge/ Tipps?202833202834

feiveline
06.08.2023, 17:46
Ich würde, da es nicht so belastend ist, auf jeden Fall noch Panacur geben falls es doch EC sein sollte.
Damit hättest Du es zumindest mit abgedeckt.

Cookie alles Gute und schnelle Besserung! :umarm:

Alexandra K.
06.08.2023, 19:08
Ich würde auf jeden Fall aktiv wärmen, Heizmatte am besten.
Wurde Blut genommen?

Füttern würde ich alle 2 Stunden, Novalgin alle 4 und auf jeden Fall Panacur dazu.

Carmen Z.
06.08.2023, 19:11
Ich schließe mich da feiveline unbedingt an. Es muss ja auch nicht unbedingt nur das eine oder das andere sein, es kann ja auch beides gleichzeitig sein.

Und aufgrund der Temperatur, wenn sie immer noch so ist, würde ich Wärme anbieten.

Gute Besserung :taetschl:

Jacqueline
06.08.2023, 21:14
Ich würde beides auf jeden Fall genau abklären lassen.:umarm:

Wurde der EC Titer bestimmt und ein Blutbild gemacht, sprich Blut abgenommen?
Panacur würde ich auf jeden Fall auch mit geben bis du das genaue Ergebnis hast und eine gute Abdeckung mit Schmerzmittel wäre wichtig.
Metacam verstoffwechselt schnell und kann alle 12 Stunden gegeben werden, zusätzlich alle 4 Stunden Novalgin.
Päppeln kann man auch alle 2-3 Std um alles im Gang zu halten oder wieder in Schwung zu bekommen.

Burkhard
06.08.2023, 21:59
Fr. Dr. Kl. ist entweder im Urlaub oder die Praxis hat eine Woche geschlossen (ich habe die Reihenfolge vergessen :rw:), sprich, sie ist die nächste Woche nicht da.
Daher fahre ich morgen nach Bemerode, weil bei Klöte die Schneidezähne gekürzt werden müssen.
Aber auch dort gibt es nur eine Vertretung (Fr. Dr. Fro. ist auch im Urlaub) und hoffe, dass er sich zumindest etwas mit Kaninchen auskennt.

Ich würde ggf. noch ein CT machen lassen, falls der Verdacht einer Otitis im Raum steht.
Bei meinem Curri konnte man damals auf dem RB ein bisschen was erkennen, das ganze Ausmaß war aber erst beim CT sichtbar.

Burkhard
06.08.2023, 22:01
Hast Du noch das RB vom Bauchraum?

Eva B.
06.08.2023, 22:59
Fr. Dr. Kl. ist entweder im Urlaub oder die Praxis hat eine Woche geschlossen (ich habe die Reihenfolge vergessen :rw:), sprich, sie ist die nächste Woche nicht da.
Daher fahre ich morgen nach Bemerode, weil bei Klöte die Schneidezähne gekürzt werden müssen.
Aber auch dort gibt es nur eine Vertretung (Fr. Dr. Fro. ist auch im Urlaub) und hoffe, dass er sich zumindest etwas mit Kaninchen auskennt.

Ich würde ggf. noch ein CT machen lassen, falls der Verdacht einer Otitis im Raum steht.
Bei meinem Curri konnte man damals auf dem RB ein bisschen was erkennen, das ganze Ausmaß war aber erst beim CT sichtbar.

Sowas hab ich befürchtet. Ich weiß gar nicht, wo ich jetzt noch hingehen kann. Im Moment sind alle TÄ, die ich halbwegs Kaninchen kompetent gehalten habe weg :bc: Wo könnte ich denn dann noch hingehen?

Hast Du noch das RB vom Bauchraum?

Leider nicht.

Eva B.
06.08.2023, 23:03
Danke euch, Blut wurde nicht abgenommen. Es war ja erst Abends ein Notfallbesuch und am nächsten Tag bin ich dann nochmal zu dem Doc gefahren. Er hatte nicht so viel Erfahrung mit Kaninchen (noch ein junger Arzt), aber sich genau informiert in Lehrbüchern. Am ersten Abend waren wir fast eine Stunde beschäftigt, das fand ich so schon gut.
Ich weiß leider auch gar nicht, wo ich noch hingehen kann. Die ganzen TÄ hier lassen zu wünschen übrig :bc: 2 sind mit den Jahren weg gezogen und die dritte ist jetzt noch in Elternzeit :bc:

Maike
07.08.2023, 07:25
Wolfenbüttel wäre zu weit weg, oder? Ich bin ja sowohl bei Frau Dr. Kl., als auch hier http://www.tierarzt-wolfenbuettel.de/index_norm.htm.

Eva B.
07.08.2023, 07:50
Sind die gut? Ich würde auch dahin fahren, nach Hannover brauche ich eine Stunde. Dahin nur ein bisschen länger.

zorro
07.08.2023, 08:10
Das was Du schreibst kommt mir bekannt vor. Es fing auch mit leicht schiefen Kopf an und dann fiel sie beim Hoppeln um. Es war aber das Ohr. AB und hochdosiertes Schmerzmittel (wie von Jacky geschrieben) hat geholfen…. es zog sich aber ein Weilchen hin, wenn ich es recht erinnere waren es 4 Wochen AB und es ging schrittchenweise.

Gute Besserung!!!!!!

Eva B.
07.08.2023, 08:13
Ich bin mittlerweile auch bei Ohr. Habe gestern Abend nochmal einige Berichte gelesen und die Symptome passen einfach perfekt. Zumal auf der rechten Seite ja ein leichter Unterschied zu sehen ist auf dem RöBild.

zorro
07.08.2023, 08:16
…. gerade nochmal geschaut: sie bekam damals Marbocyl

Eva B.
07.08.2023, 08:20
Danke.

Maike
07.08.2023, 08:29
Ja, Wolfenbüttel ist gut. Sie kommen aber heute erst aus dem Urlaub zurück. Ich weiß also nicht, wie es mit Terminen aussieht. Wahlweise ist meine Ärztin (Frau Dr. B.) aus der Praxis Dr. J. in Vechelde jetzt hier https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=kleintierpraxis+cremlingen. Sie kennt sich mit Kaninchen auch wirklich gut aus.

Eva B.
07.08.2023, 09:54
Ja, habe ich auf dem AB schon gehört. :ohje: Ich habe jetzt einen Termin bei meiner örtlichen Praxis und versuche alles zu bekommen. Wenn das nicht klappt, fahre ich morgen weiter.
Es nervt, jeder Hans und Franz kann Kaninchen halten, aber kompetente Ärzte zu finden, ist so schwierig :girl_sigh:

Eva B.
07.08.2023, 11:09
Ich habe mir gerade nochmal das Bild angeschaut, sieht der Zeh dort so normal aus?

202871

Nadine G.
07.08.2023, 15:48
Ich bin auch eher bei einer Ohrgeschichte. Zusätzlich Panacur und VitB schaden nicht.
Wurde ins Ohr geguckt mit dem Otoskop? Bei einem Stehohr geht das ja besser als bei Widder. Oftmals ist der äußere Gehörgang auch betroffen.

Mein schlimmer Ohr-Patient kriegt gerade AB oral und Zusätzlich lokal verdünnt mit NaCl ins Ohr. Ich würde zum einen Schmerzmittel gut dosiert geben, am besten Novalgin und Metacam. Ausserdem von Heel Vertigoheel, gegen den Schwindel.

Eva B.
07.08.2023, 16:02
Ja er hat Donnerstag und Freitag mehrmals reingeschaut, aber nichts gesehen.

Kuragari
07.08.2023, 20:19
Sehe auf dem Röntgenbild unten links neben dem R, also rechts an ihrem Kopf, eine Beule (Weichteil). Es sieht einerseits aus wie das Auge, ist aber auf der linken Seite so nicht zu sehen. Was ist das?

202872

Eva B.
08.08.2023, 01:01
Ja das ist ihr Auge, sie hat nur noch das eine. Ist halt richtig blöd, weil der Kopf nun zu dieser Seite schief ist, so ist ihr Sehfeld noch weiter eingeschränkt.

Biene Maya
08.08.2023, 12:12
Schlaganfall ?

Kuragari
08.08.2023, 17:02
Ja das ist ihr Auge, sie hat nur noch das eine. Ist halt richtig blöd, weil der Kopf nun zu dieser Seite schief ist, so ist ihr Sehfeld noch weiter eingeschränkt.

Oh, das habe ich nicht (mehr) gewusst. Jetzt wo du es erwähnst, erinnere ich mich aber wieder. Entschuldigung. :x

Ich hoffe, alles wird wieder gut, ich hab keine konstruktive Hilfe grad parat...

Svenni
08.08.2023, 22:54
Ich hab jetzt nur quergelesen. Hast du jetzt nen Termin bei einem kaninchenkundigen Tierarzt?

Ansonsten - auch wenn sie teurer sind - gehe ich inzwischen nach Burgdorf zu Dr. W. und Dr. V.
War bislang doch ziemlich zufrieden mit deren Arbeit.

Eva B.
09.08.2023, 10:55
Ich war bei meiner örtlichen TÄ. Wir behandeln jetzt einfach gegen beides. Seit gestern Abend frisst sie wieder ganz gut, nachmittags hatte ich noch ein schlechtes Gefühl, aber im Moment geht es, bis auf das der Kopf noch schief ist. Sie wehrt sich jetzt ganz ordentlich und die Böbbel sehen wieder gut aus.

Meinst du die Praxis neben Fressnapf? Ich fahre da mit meinen Wellis hin.

Mottchen
09.08.2023, 16:58
Ich war bei meiner örtlichen TÄ. Wir behandeln jetzt einfach gegen beides. Seit gestern Abend frisst sie wieder ganz gut, nachmittags hatte ich noch ein schlechtes Gefühl, aber im Moment geht es, bis auf das der Kopf noch schief ist. Sie wehrt sich jetzt ganz ordentlich und die Böbbel sehen wieder gut aus.

Meinst du die Praxis neben Fressnapf? Ich fahre da mit meinen Wellis hin.

weiter so!!!

Svenni
09.08.2023, 23:59
Ja genau.

War da ursprünglich mit meinen Hühnern hin und bin inzwischen auch mit den Katzen und Kaninchen hingewandert.

Lumeo
26.08.2023, 10:37
Wie geht es Cookie denn inzwischen?

Eva B.
27.08.2023, 11:02
Wir hatten ein auf und ab. Nach 2 Wochen Baytril meinte die TÄ es sei genug, weil es ihrer Meinung nach nicht vom Ohr kommt. Ihr ging es danach aber wieder schlechter also bekommt sie jetzt, auf meinen Wunsch hin, wieder AB seit Dienstag. Terramycin, es wird gespritzt. Seitdem geht es ihr viel besser. Ab Donnerstag wurde jetzt der Kopf auch gerader und sie hat richtig guten Appetit.
Ich habe einen Termin be Dr. K in Hannover, aber das sind leider noch fast 2 Wochen hin :strick:

Eva B.
19.10.2023, 11:19
Cookie ist wieder ganz die alte, sodass ich sie gestern habe impfen lassen. Was es war, weiß ich noch immer nicht. Kann ja eigentlich nur Ohren oder EC gewesen sein. Aber da alles wieder gut ist, könnte ich mir doch eher EC vorstellen :denk: der Kopf ist auch wieder gerade.
Was für EC sprechen würde, wir kamen ja gerade aus dem Urlaub und meine Freundin hat mit ihren Kindern gefüttert. Vielleicht hatte sie nicht immer ein Auge drauf, was die Kinder gemacht haben und es war einfach zu viel Stress....

Ich habe für die Impfung 80 Möhren gezahlt, was zahlt ihr dafür?

feiveline
19.10.2023, 12:12
Mit was hast Du denn impfen lassen?

Eva B.
19.10.2023, 18:06
Diese Kombiimpfung ist das.

Döni
20.10.2023, 15:37
Ich habe vor 2-3 Monaten ca. 50€ für die Kombiimpfung bezahlt. Teilweise muss man mal nachhaken was es kostet, da die Preise pro Praxis extrem schwanken. Zumindest macht es bei meinen 6 Kaninchen dann doch schon einen Unterschied, wenn es pro Impfung 30-40€ mehr gekostet hätte ...

Lotta&Lenny
20.10.2023, 17:08
Ich bezahl für die Kombiimpfung für beide 148 Euro :rw:

Hasenhütte
20.10.2023, 18:10
Bei mir sind es 76,94€. Da ist aber auch die Voruntersuchung für 18,45€ dabei!