PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen mit Pododermatitis impfen lassen?

mini_
04.08.2023, 22:58
Hi, ist es möglich ein Kaninchen mit (noch nicht sehr fortgeschrittener, Grad 2/3) Pododermatitis impfen zu lassen? Selbstverständlich war sie wegen der Ballenzündung schon beim Tierarzt und hat aucv Medizin bekommen, nur ist mir diese Frage jetzt aufgekommen.
Liebe Grüße

Vivian L.
04.08.2023, 23:01
Wie wird die Entzündung denn behandelt, ist die Ursache gefunden wurden? Dann sollte das ganze im Idealfall abheilen und eine Impfung definitiv möglich sein. Selbst mit einer Entzündung wird die Impfung in aller Regel gut vertragen

mini_
05.08.2023, 07:31
Wie wird die Entzündung denn behandelt, ist die Ursache gefunden wurden? Dann sollte das ganze im Idealfall abheilen und eine Impfung definitiv möglich sein. Selbst mit einer Entzündung wird die Impfung in aller Regel gut vertragen

Erstmal danke für die hilfreiche Antwort! Wir haben entzündungshemmende Schmerzmittel bekommen, welche auch schon Wirkung gezeigt haben. Die Ursache ist ein zu harter/ nasser Boden, was schon geändert wurde. Also müsste eine Erstimpfung möglich sein?

Lenny & Kiara
05.08.2023, 14:55

Erstmal danke für die hilfreiche Antwort! Wir haben entzündungshemmende Schmerzmittel bekommen, welche auch schon Wirkung gezeigt haben. Die Ursache ist ein zu harter/ nasser Boden, was schon geändert wurde. Also müsste eine Erstimpfung möglich sein?

Ja. Wunde Läufe beim Kaninchen sind kein ernsthafter Grund die Impfung zu verschieben oder ganz ausfallen zulassen. Unterstützend zur Heilung würde ich dir empfehlen etwas Echinacea (Sonnenhut), Ringelblumenblüten gibt es bei kaninchenladen.de, Leinkuchen, Schwarzkümmelchips gibt es bei makana.de anzubieten. Die einzelnen Komponeten wirken sich positiv auf das Immunsystem, Haut & Fell bzw. Entzündungshemmend aus.

mini_
05.08.2023, 18:30
Dankeschön!

Laylemi
05.08.2023, 20:15
Ich würde auf jeden Fall impfen lassen.

Man muss sich aber bewusst sein, dass evtl kein vollständiger Impfschutz aufgebaut wird, wenn der Körper nebenher mit anderem beschäftigt ist.