Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augentropfen bei Verdacht auf Zahnproblem?
sari-safari
21.07.2023, 12:45
Hallo zusammen,
unser Anton hat leichten Ausfluss am rechten Auge. Nun waren wir gestern beim TA und haben schon die Empfehlung zur Zahnuntersuchung mittels CT bekommen, um zu prüfen was dahinter steckt. Das leiern wir gerade an.
Wir haben zur symptomatischen Behandlung am Auge Tropfen „Stromease“ bekommen. Da ich mich mit „Augensachen“ bisher gar nicht auskenne, würde mich interessieren wie ihr das seht: Machen Augentropfen hier überhaupt Sinn und sind das geeignete Tropfen? Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier mal gelesen habe, dass Tropfen unbedingt Konservierungsmittelfrei sein sollten.
Würde mich über Meinungen freuen!
Danke und LG
Franziska S.
24.07.2023, 15:35
Hallo,
grundsätzlich ist einseitiger Ausfluss in der Regel ein Symptom, was für etwas weiteres spricht. Es könnten die Zähne, oder Ohren dahinter stecken (vor allem falls er ein Widder ist). Ein CT ist da definitiv richtig und wichtig. Wenn ihr auf das länger warten müsst, wäre es wichtig ihn ihn mehreren Ebenen röntgen zu lassen.
Wie ist er denn ansonsten drauf, zeigt er Schmerzen?
Schaden werden ihm die Tropfen jetzt auch nicht und die Reizung lindern, das ist gut.
Konservierungsmittel können das Augen auf lange Sicht reizen, aber ich denke, da musst dir bei ihm keine Sorgen machen.
Zwei meiner Nasen bekommen aufgrund eines Glaukoms, bzw. Katarakts dauerhaft Augentropfen, welche Konservierungsmittel enthalten. Bei einer Langzeittherapie muss regelmäßig kontrolliert werden.
Liebe Grüße
Sabine L.
29.07.2023, 06:44
Wurde der Tränenkanal gespült? Ist der frei?
Anton ist halt recht klein und dementsprechend hat er anatomisch auch einen recht kurzen Kopf.
Da können schon die Zähne ein Grund sein, oder eben ein Knick im Tränenkanal?
Gute Besserung an meinen süßen Anton, die kleine Ratte :D
Augentropfen nur zum spülen würde ich Euphrasia von Wala benutzen . Das sind einzelne Ampullen ganz ohne Konservierung.
sari-safari
31.07.2023, 09:10
Hallo,
grundsätzlich ist einseitiger Ausfluss in der Regel ein Symptom, was für etwas weiteres spricht. Es könnten die Zähne, oder Ohren dahinter stecken (vor allem falls er ein Widder ist). Ein CT ist da definitiv richtig und wichtig. Wenn ihr auf das länger warten müsst, wäre es wichtig ihn ihn mehreren Ebenen röntgen zu lassen.
Wie ist er denn ansonsten drauf, zeigt er Schmerzen?
Schaden werden ihm die Tropfen jetzt auch nicht und die Reizung lindern, das ist gut.
Konservierungsmittel können das Augen auf lange Sicht reizen, aber ich denke, da musst dir bei ihm keine Sorgen machen.
Zwei meiner Nasen bekommen aufgrund eines Glaukoms, bzw. Katarakts dauerhaft Augentropfen, welche Konservierungsmittel enthalten. Bei einer Langzeittherapie muss regelmäßig kontrolliert werden.
Liebe Grüße
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Sorry, dass ich nun erst so spät antworte.
Anton zeigt zum Glück gar keine Symptome sonst 😊 er ist putzmunter und frisst ganz normal.
Das Auge tränt mal mehr mal weniger, der Ausfluss ist schon etwas „klebrig“. Unsere TA hat per Blick ins Mäulchen schon Veränderungen an den Zähnen gesehen. Der TNK war nicht durchlässig. Wir haben den CT-Termin am 07.08.
Liebe Grüße
sari-safari
31.07.2023, 09:14
Wurde der Tränenkanal gespült? Ist der frei?
Anton ist halt recht klein und dementsprechend hat er anatomisch auch einen recht kurzen Kopf.
Da können schon die Zähne ein Grund sein, oder eben ein Knick im Tränenkanal?
Gute Besserung an meinen süßen Anton, die kleine Ratte :D
Augentropfen nur zum spülen würde ich Euphrasia von Wala benutzen . Das sind einzelne Ampullen ganz ohne Konservierung.
:kiss: Danke auch für deine hilfreiche Antwort!
Der TNK war nicht frei und unsere TA hat die Zähne durch Blick ins Mäulchen als auffällig gesehen. Das CT soll nun Klarheit bringen. Zum Glück geht es unserer süßen Ratte :rw:gut :herz:. Ich habe Bammel vor dem CT und hoffe, dass was auch immer dabei heraus kommt gut behandelbar ist.
Sabine L.
31.07.2023, 10:03
Ich drücke fest die Daumen fürs CT und die Diagnose, die hoffentlich nichts Schlimmes ergibt. Bussi für Anton :kiss: