Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen kaut langsam und auffällig
Lars_und_Anna
18.07.2023, 22:51
Ich muss leider noch eine zweite Frage einstellen.
Eins von meinen Kaninchen kaut seit ein paar Tagen auffällig und ist auch ruhiger als sonst.
Ich nehme an, dass es Probleme mit den Zähnen hat.
Nun ist es so, dass die Tierärztin wo wir sind ab Montag Urlaub hat und nach Bestellsystem arbeitet.
Vor Freitag war kein Termin frei und die Zähne kann sie dann auch nicht mehr abschleifen, weil alle vorm Urlaub nochmal zu ihr kommen.
Ich kann mit dem Kaninchen aber nicht bis Freitag warten und hab mir nun für morgen einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht.
Sollte ich auf ein Röntgenbild bestehen? Ich vermute, dass die Zähne zu lang sind?
Wenn bei uns was mit den Zähnen ist, gibt es immer ein Röntgenbild. Dadurch haben wir bei unserem Neuzugang retrogrades Wachstum entdeckt und danach ist die Behandlung ausgerichtet. Außerdem ist der Urlaub bei deiner Tierärztin irgendwann zu Ende und sie kann erforderlichenfalls weiter behandeln.
Das A und O ist immer, dass auch der „Ersatz“ Tierarzt oder ein Notdienst kaninchenerfahren ist.
Alexandra K.
19.07.2023, 19:21
Man sollte da zwingend auch dental röntgen, ich würde nur zu einem kundigem Tierarzt gehen. Ggf. eben weiter fahren. Mit einem nicht kundigem Tierarzt wird die Sache nur schlimmer.
Lars_und_Anna
19.07.2023, 19:32
Der nächste kundige laut kaninchenwiese hat leider auch Urlaub.
Bleibt mir nur zu warten oder das Röntgen woanders machen zu lassen
Ich kann mit dem Kaninchen aber nicht bis Freitag warten und hab mir nun für morgen einen Termin bei einem anderen Tierarzt gemacht.
Sollte ich auf ein Röntgenbild bestehen? Ich vermute, dass die Zähne zu lang sind?
Hallo,
ist das Betroffene Kaninchen denn ein Tier, wo Zahnprobleme bekannt sind?
Warst du heute noch bei dem anderen Tierarzt?
Zu einem unerfahrenen Tierarzt in Sachen Zähne und Kaninchen würde ich mit Zahnprobleme wohl auch nicht mehr gehen.
Einerseits können die das meiner Erfahrung nach sowieso nicht gründlich machen und andererseits hätte ich wohl auch Sorge, dass die das mit der Narkose nicht hin bekommen.
Mehrschichtigiges Röntgen müssen die ja auch erst mal können und erst recht diese Bilder auch lesen können.
Gibt es bei kaninchenwiese nicht noch einen, der kundig und aber nicht in Urlaub ist, auch wenn die Praxis vielleicht dann eine ganze Ecke weiter ist?
Auch mies, wenn jetzt alles zu hat und du nicht weißt wohin nun. :ohje:
Liebe Grüße
Lars_und_Anna
22.07.2023, 23:38
Die Zähne waren wirklich zu lang. Mittlerweile ist es besser.
Wenn der Urlaub vorbei ist, lasse ich aber trotzdem ein Röntgenbild machen.
Viele liebe Grüße