Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen Dame schwanger ?

Quadun
16.06.2023, 17:00
Hallo ihr lieben,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch.
Unsere Häsin lebt mit 2 Böckchen in einem Käfig. Einer der Böcke ist kastriert und der andere nicht.
Heute Morgen hat die Häsin auf ein mal angefangen ein Nest zu bauen, leider sind die Böckchen etwas schusselig und haben dies kaputt gemacht. Wir haben aber vorsorglich die Häsin von den Böckchen getrennt! Jetzt ist natürlich die Frage, ist sie schwanger oder hat sie nur eine Scheinschwangerschaft ! Woran merken wir, ob Sie schwanger ist oder nicht ?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Quadun

Mottchen
16.06.2023, 17:07
Wenn einer der Böckchen nicht kastriert ist, ist wohl davon auszugehen dass sie schwanger ist. Warum ist das Männchen nicht kastriert? das sollte umgehend passieren! Und was meinst du mit Käfig? Wie groß ist der?

Quadun
16.06.2023, 17:17
Hallo Mottchen,

ok dann warten wir mal ab was passiert!
Der Käfig ist nur eine Notlösung gewesen. Es ist ein etwas kleinerer !

Mottchen
16.06.2023, 18:37
Wolltet ihr Nachwuchs? Handelsübliche Käfige sind alle zu klein. Für drei Kaninchen sollten es Minimum 6quadratmeter Platz sein plus zusätzlichem Auslauf

feiveline
16.06.2023, 21:08
Für drei Kaninchen sollten es Minimum 9 quadratmeter Platz sein plus zusätzlichem AuslaufKleine Verbesserung aufgrund neuerer Richtlinien… :wink1:

Mottchen
17.06.2023, 11:09
Für drei Kaninchen sollten es Minimum 9 quadratmeter Platz sein plus zusätzlichem AuslaufKleine Verbesserung aufgrund neuerer Richtlinien… :wink1:

Ah danke:freun: das wusste ich gar nicht

Burkhard
17.06.2023, 13:11
Unsere Häsin lebt mit 2 Böckchen in einem Käfig. Einer der Böcke ist kastriert und der andere nicht.

Mir fehlen ehrlich gesagt gerade die Worte ... :rw:
Aber das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen.
Wenn Du Pech hast, ist die Häsin während der Trächtigkeit schon nachgedeckt worden, heißt, sollte sie werfen, kann es gut sein, dass nach 14 Tagen die nächste Jungen im Nest liegen :ohje:

Biene Maya
17.06.2023, 15:20
Woran merken wir, ob Sie schwanger ist oder nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

Quadun

Du wirst es sehen wenn sich was im Nest bewegt. Hast du den genug Heu und Stroh zur Verfüfung gestellt? Und e.v. ein großen Unterstand?

Simmi14
19.06.2023, 20:29
Warum wollt ihr denn bei drei eigenen Tieren noch Junge haben? Es gibt schon seit Corona eine Kaninchenflut, Tierheime sind voll, die Chancen, dass ihr sie gut vermitteln könnt, gering. Wenn jetzt tatsächlich Nachwuchs kommt, lasst sie bitte lange genug bei der Mutter, damit sie gut sozialisiert werden. Und das Böckchen kastrieren. Alles Gute! :flower:

Heike O.
22.06.2023, 07:28
Hallo ihr lieben,

bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an Euch.
Heute Morgen hat die Häsin auf ein mal angefangen ein Nest zu bauen, leider sind die Böckchen etwas schusselig und haben dies kaputt gemacht. Wir haben aber vorsorglich die Häsin von den Böckchen getrennt! Jetzt ist natürlich die Frage, ist sie schwanger oder hat sie nur eine Scheinschwangerschaft ! Woran merken wir, ob Sie schwanger ist oder nicht ?

Mit freundlichen Grüßen

Quadun

Hallo Quadun,

einer Häsin merkt man eine Schwangerschaft in der Regel nicht an. Selbst erfahrene TÄ können eine Schwangerschaft im späten Stadium kaum ertasten, da hilft ggf. nur ein Ultraschall.
Gut, dass ihr die Häsin jetzt separiert habt!

Wenn du weitere Hilfe brauchst, schreib gern hier weiter oder auch eine PN. Ich habe im Notfall auch einen Kontakt in Hagen für dich, der dich beraten kann, falls Babys kommen.

Habt ihr schon einen Plan, wie es bei euch weitergeht, in Kaninchendingen? Du hast geschrieben, der Käfig sei eine Notlösung gewesen. Wie war denn der ursprüngliche Plan?

Ninja01
29.06.2023, 16:41
Auch mir fehlen da die Worte.
Das sind dann im Zweifelsfall die Anrufe im Tierheim, bei denen energisch gefordert wird, dass das Tierheim gefälligst jetzt sofort 10 + x Kaninchen aufnehmen soll.........

Und für den kastrierten Bock kann das doch auch nur purer Stress sein, mit einem unkastrierten Bock auf engem Raum zu leben.

Oder ist das nur ein Fake-Beitrag, um die anderen Nutzer "auf die Palme" zu bringen ?

Mottchen
29.06.2023, 19:44
Da der Ersteller seit dem 17.6 nicht mehr online war erübrigt sich glaube ich jedes weitere Wort