Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weidenblätter
luna2011
05.06.2023, 15:51
Hi an alle.
Darf ich viele Weidenblätter am Tag verfüttern oder nur ein Zweig?
Burkhard
05.06.2023, 16:25
Vor allem im Spätherbst ist das eine meiner 'Haupt'futterquellen *g*
Da ziehe ich die Blätter Büschelweise von den Bäumen und verfüttere sie.
Die Nasen stehen darauf.
3 Möhren
05.06.2023, 17:05
Hier sind Weidenblätter auch sehr beliebt. Im Sommer frisch, im Winter getrocknet. Ein Zweig ist eindeutig zu wenig.
Blätter können m.E. beliebig gegeben werden. Ich würde sie aber dann von den Zweigen abmachen und nur wenig Zweig mitverfüttern, damit sie nicht zuviel Rinde aufnehmen.
luna2011
05.06.2023, 21:35
Ich danke euch:kiss:
Mir wurde nämlich gestern von einer Bekannten gesagt, das ich das nicht darf, nur ein paar, da es sonst schädlich sein kann.
Carmen Z.
06.06.2023, 08:34
Blätter können m.E. beliebig gegeben werden. Ich würde sie aber dann von den Zweigen abmachen und nur wenig Zweig mitverfüttern, damit sie nicht zuviel Rinde aufnehmen.
Ach, wieder was gelernt. Bezieht sich das auf Rinde allgemein oder nur auf die Weide, wo sie nicht zu viel Rinde aufnehmen sollen?
Ach, wieder was gelernt. Bezieht sich das auf Rinde allgemein oder nur auf die Weide, wo sie nicht zu viel Rinde aufnehmen sollen?
Ich denke das bezieht sich auf die Weidenrinde, da in dieser der Wirkstoff Salicylsäure enthalten ist.
So pauschal würde ich das allerdings bei einer Mischfütterung nicht behaupten, denn die schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung dürften meine Tiere bei Bedarf (z.Bsp.Spondylose) gerne nach ihrem Gusto nutzen.
Hier ist Rinde (egal welche) allerdings über die Sommermonate total out, da werden sowieso nur die Blätter gefressen. Im Winter ist sie (auch egal welche) dagegen beliebt.
Würde zu dieser Jahreszeit eines meiner Tiere anfangen die Weidenrinde zu knabbern, dann wäre das für mich ein Grund mir den Kandidaten genauer anzusehen.
Carmen Z.
06.06.2023, 10:12
Ich denke das bezieht sich auf die Weidenrinde, da in dieser der Wirkstoff Salicylsäure enthalten ist.
So pauschal würde ich das allerdings bei einer Mischfütterung nicht behaupten, denn die schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung dürften meine Tiere bei Bedarf (z.Bsp.Spondylose) gerne nach ihrem Gusto nutzen.
Hier ist Rinde (egal welche) allerdings über die Sommermonate total out, da werden sowieso nur die Blätter gefressen. Im Winter ist sie (auch egal welche) dagegen beliebt.
Würde zu dieser Jahreszeit eines meiner Tiere anfangen die Weidenrinde zu knabbern, dann wäre das für mich ein Grund mir den Kandidaten genauer anzusehen.
Danke für die Erklärung. Also ich habe ja bisher auch immer die ganzen Weidenäste ins Gehege gehängt und muss sagen, die Äste habe ich großteils immer selbst vernichten (wegschmeißen) müssen.
Sabine L.
06.06.2023, 14:33
Ich gebe auch immer ganze Äste, egal welche Sorte. Rinde wird je nach belieben gerne mit gegessen oder total ignoriert.
Die Kaninchen bedienen sich da ganz nach Lust und Laune:good:
Mottchen
06.06.2023, 15:43
Ich gebe auch immer ganze Äste, egal welche Sorte. Rinde wird je nach belieben gerne mit gegessen oder total ignoriert.
Die Kaninchen bedienen sich da ganz nach Lust und Laune:good:
haben wir auch so gemacht:freun:
Birgit 910
08.06.2023, 14:09
Weidenblätter sind hier auch sehr beliebt:good: die Rinde wird nicht gefressen.
Im Sommer frisch im Winter gerne getrocknet.