PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend - RHD Trotz Impfung?

Jette12
24.05.2023, 21:55
Guten Abend,

Ich habe mich grade erst hier registriert und gleich ein sehr trauriges Anliegen. 😢

Heute ist bei mir sehr plötzlich und unerwartet eine knapp einjährige Kaninchendame auf dem Behandlungstisch vom Tierarzt verstorben.

Zur Vorgeschichte
Meine 6 Kaninchen (3 Mädels, 3 Kastraten) leben gemeinsam in Außenhaltung in einem Gehege. Sie sind alle geimpft und wären im Sommer jetzt wieder dran gewesen mit Impfung. Gefüttert wird jetzt über die Sommermonate nur gepflücktes von der Wiese bzw auch mal Gemüse. Heu ist immer da, kein Trockenfutter.

Ich füttere meine Tiere jeden Morgen vor der Arbeit und da war alles super. Alles wie immer, alle 6 kamen zum streicheln und fressen. Dann nach der Arbeit war ich gleich Futter sammeln und habe sie dann auch gefüttert. Da viel mir auf, das eins fehlt. 😞

Dann habe ich meine Kaninchendame apathisch sitzend und nach Luft schnappend in der Ecke hocken sehen. Die atemgeräusche waren sehr laut, pfeifend. Man sah sofort, dass sie starke schmerzen hatte.Sie ließ sich widerstandslos hoch nehmen, sonst mag sie das nicht. Zum Luft holen hat sie ihren Kopf immer in den Nacken geworfen. Ich bin sofort zum Tierarzt gefahren mit ihr. Dort angekommen fing sie an in der Transportbox hin und her zu springen. Dann hat sie gekrampft und auf dem Behandlungstisch Blut gespuckt. Die Tierärztin meinte nur, dass sie jetzt stirbt. 😢

Es war so schrecklich. Man konnte nichts mehr tun! Die verdachtsdiagnose war dann Chinaseuche, allerdings konnte meine tierärztin auch bestätigen, dass noch impfschutz vorhanden sein müsste! Mein Kaninchen wird von der Tierärztin zur Sektion geschickt, das Ergebnis gibt es wohl aber erst ende nächster Woche.
Aber sie war doch geimpft? Wie kann das sein, die Tierärztin meinte vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur eine Anomalie. Ich habe Angst um meine anderen Tiere. Die sind auch alle geimpft und munter, aber das war meine Kaninchendame heute früh ja auch noch!

Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte? Ich bin untröstlich.

Fellfie
24.05.2023, 22:14
Eine Obduktion kann dir hier Gewissheit bringen. Frag die Tierärztin vielleicht, ob sie dir hier weiter helfen kann.

An sich ist es so, dass es dennoch sein kann. Eine Impfung bietet keine hundertprozentige Sicherheit. Manchmal gibt es Grunderkrankungen wie z.B. E.C. oder auch Darmparasiten wie Kokzidien, die dazu führen können, dass ich Reaktion auf die Impfung schwächer ausfällt. Meine Tierärztin erzählte mir letztens auch, dass es eine weitere Variante von RHD2 gibt, gegen die die Nobivac-Impfung etwas schlechter zu wirken scheint, deswegen ist eine Kreuzimmunisierung mit Filavac keine schlechte Idee. Manche Kaninchenhalter machen es wirklich so, dass sie Nobivac impfen und dann ein halbes Jahr später Filavac, sodass der RHD-Schutz 2 x im jahr mit etwas unterschiedlichen Impfstoffen geboostert wird.

Furchtbare Sache, es tut mir wirklich leid für dich. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, um das zu verarbeitet und drücke die Daumen, dass die anderen gesund bleiben.

Svenni
24.05.2023, 22:41
Impfdurchbrüche gibt es immer mal wieder. Das ist leider bis zu einem gewissen Prozentsatz normal.

Mein Kaninchen Wurzel ist 2018 an RHD2 gestorben. Komplett seit 2016 mit Filavac durchgeimpft. Der Rest der Tiere hatte nix.

Darmparasiten, EC oder andere Krankheiten können dazu führen, dass die Impfung nicht greift.

Das tut mir sehr leid für dich!

Alexandra K.
25.05.2023, 06:34
Hast Du mal ein Foto vom Pass?
Wann genau wurde welcher Impfstoff geimpft? Etliche TÄ haben leider falsch auf den Plus umgestellt.

Herzliches Beileid.

Kuragari
25.05.2023, 20:39
Mein Axelchen ist auch an RHD2 verstorben (durch Obduktion bestätigt) :< die Impfung griff nicht, er hatte noch was anderes in sich schlummern, das sah man, weil sein Herz vernarbt war. Seine damalige Partnerin war auch angeschlagen, also wollte nichts fressen und fror. Aber sie hatte es überstanden. Geimpft waren zu der Zeit alle 4.

Lenny & Kiara
27.05.2023, 20:31
Hast Du mal ein Foto vom Pass?
Wann genau wurde welcher Impfstoff geimpft? Etliche TÄ haben leider falsch auf den Plus umgestellt.

Herzliches Beileid.

Das stimmt leider oder sie impfen mit dem falschen Impfstoff. Hatte erst vor einiger zeit einen Impfpass gesehen. Da wurde Rika-Vacc Duo alle 12 Monate geimpft. Die entsprechende Tierarztpraxis war davon überzeugt, das der Impfstoff auch ausreichend sei um alle drei Seuchen abzudecken. :bc: Das leider nicht der Fall.

Alexandra K.
28.05.2023, 18:20
So wichtig scheint es der TE dann aber ja doch nicht zu sein....

Amber.
29.05.2023, 21:37
Vielleicht wartet sie aber auch einfach nur erstmal auf den Bericht der Pathologie.
Zudem trauert man doch auch.

Stelle mir das ganz furchtbar vor, dem Tier so unerwartet beim sterben zusehen zu müssen.
Mein aufrichtiges Beileid.:ohje:

Ich finde die Frage nach den Impfstoffen und den Interwall wichtig, denn leider impfen viele Tierärzte wirklich oft nicht korrekt.
Eine Praxis ihr in der nähe impft überhaupt nicht gegen Myxomatose, weil das niemand auf dem Land macht.
Damals mit Fillavac hielt sie sich an den Beipackzettel mit alle 12 Monate impfen, obwohl der Schutz gar nicht solange hält und dringend zu alle 6 Monate geraten wird.
Finde es da fatal, dass diese Hersteller von sich aus nicht einfach mal die Praxen vernünftig aufklären, denn dass die Praxen sich auf die Beipackzettel verlassen ist verständlich... nur halt falsch.:ohje:
Gleiches gilt doch auch leider für Nobivac Plus, dass bei zuvoriger Myxomatose Impfung dann gar kein RHD und RHD2 aufgebaut werden kann.... Das ist doch wichtig, dass das die Tierärzte wissen.