PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleimiger Kot und Blut aus After



Blitz
22.04.2023, 07:33
Hi,

Gestern hatte meine Häsin Fressunlust und bin sofort zum TA mit ihr. Mein Verdacht Aufgasung bestätigte sich, im Darm war viel Gas zu sehen.
Auch kamen ein paar Tropfen Blut aus dem After was wir so noch nie hatten.

Sie bekam Sab Simplex, Vitamin B Komplex, Fenchel Pfefferminz Tee, Sonnenblumenöl, Päppelbrei, Benebac, Novalgin.
Die TA spritzte ihr wegen dem Blut aus dem After noch Baytril.

Gottseidank frisst und köttelt sie wieder. Leider kam schleimüberzogener Kot mit ein wenig Blut.

Die TA meinte, die Darmflora könnte gereizt sein, da meine Häsin chronisch krank ist und Medikamente bekam dauerhaft.
Sie ist fast 10 Jahre alt, hat Untergewicht, Untertemperatur, 2 Kieferabszesse und neurologische Symptome (Scannen, Nystagmus, Kreis laufen) - die Ohren waren erst im CT und sind frei, Panacur wirkte über 8 wochen nicht also gehe ich als Ursache von den Abszessen aus.

Ich setze das metacam und panacur ab.
Jetzt die Frage wo es ihr besser geht: soll sie weiterhin BAYTRIL gespritzt bekommen oder ist das nicht trotzdem schlecht für dir Darmflora, auch wenn es nicht oral aufgenommen wird (tötet ja Bakterien im Körper - auch gute Darmbakterien?) ???
Novalgin ebenso - sollte sie es täglich gespritzt bekommen wegen den abszess schmerzen?
Werde das die TA fragen heute, aber sie ist nicht Kaninchen erfahren - unsere ist erst Montag da.

Eine Kotprobe werde ich abgeben und benebac als Kur weiterhin geben.
Und ja sie wird noch operiert hoffentlich wegen den Abszessen, habe gemerkt dass es sie palliativ zu sehr schädigt :(

Alexandra K.
22.04.2023, 18:48
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber hast Du mal darüber nachgedacht sie gehen zu lassen?

Für mich liest das für das Tier absolut nicht lebenswert, sorry für die ehrlichen Worte.

Carmen S.
23.04.2023, 00:40
Warum willst Du das Metacam absetzen? Sie braucht doch sicherlich ein Schmerzmittel und einmal Novalgin ist zu wenig. Und was machst Du gegen die Untertemperatur?

3 Möhren
23.04.2023, 11:03
Ich wundere mich, dass du das Tier so mit nach Hause bekommen hast. Hier müssen die Kaninchen, wenn sie stark aufgegast sind und Untertemperatur haben, in der Klinik bleiben. Dort können sie Infusionen, stärkere Schmerzmittel (als man sie mit nach Hause bekommt), Kontrastmittel usw. bekommen, werden geröntgt und liegen dort unter einer Wärmelampe. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Tier starke Schmerzen hat. Daher würde ich keinesfalls die Schmerzmittel weglassen