PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlauf Hornhautverletzung

Ludovica99
13.04.2023, 09:10
Piggy hat nun eine Hornhautverletzung,kniff das Auge total zu, am Dienstag war ich beim TA, die Verletzung sah eingefärbt wie ein kleines Rechteck aus, daher vielleicht ein abgerutschter Biss oder ein Fellpflegeunfall?
TA gab mit Gentax und Oleo vital ( ohne Konservierungsstoffe) mit. Schmerzmittel geb ich auch.
Gestern ging es schon gut bergauf, heute ist das Auge wieder ziemlich die meiste Zeit offen.
TA sagte Nachkontrolle im 1 bis 2 Wochen, das lass ich aber in den nächsten Tagen in der Tierklinik machen da Blasenspülung ansteht und das kann hier sonst niemand.
Muss man das AB wirklich so lange geben? Das hab ich vergessen zu fragen.
Wie ist der Verlauf im günstigsten Fall, auf den ich nun hoffe?
Kann man zusätzlich auch noch Euphrasia Tropfen geben?
Vielleicht habt ihr sonst noch Tipps?

Vivian L.
13.04.2023, 11:20
Ach wie unschön.

Genta kann man ohne Probleme bis zu 2 Wochen verabreichen. Die Vitamin A Salbe noch deutlich länger.
Mein Kaninchen hatte damals eine Augen OP, nach VG Problemen, dort wurde die Linse Korrigiert und natürlich gab es einen schöner Hornhautdefekt gratis dazu. Wir haben echt ewig getropft :rw: der Augeninnendruck war auch eine ganze Weile zu hoch. Schmerzmittel ist auch super :good:

Euphrasia würde ich weg lassen. Dafür hast du das Oleovital :)

Ludovica99
13.04.2023, 13:01
Oh dankefür deine Einschätzung , da geht nun hoffentlich alles in die richtige Richtung

Laylemi
13.04.2023, 16:37
Wichtig ist es unbedingt dran zu bleiben mit dem Salbe rein geben und nicht nachlässig zu werden.

Je nach Art der Verletzung sind manche Hornhautdefekte nach 3-4 Tagen wieder gut, das längste, was ich hatte, waren echt lange 4 Wochen. Aber man konnte sehen wie es immer kleiner wurde.

Ludovica99
25.04.2023, 16:37
Die Nachkontrolle heute hat nur noch einen sehr schmalen Strich gezeigt, da wo die Oberseite des Rechtecks lokalisiert war.
Das war mein ich der Punkt wo die Schneidezähne aufgetroffen sind :scheiss:

Aber trotzdem, das heisst auch dass mehr als 95% schon abgeheilt sind, jetzt schmieren/ tropfen wir halt noch ein bisschen weiter