Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde/Katzenmetacam?
hilfegesuch
29.03.2023, 16:34
Eine allgemeine Frage. Gibt es bei Schmerzmiteln Hunde und Katzenmetacam für Kaninchen?
Ich frage, weil ich sonst immer das Katzenmetacam hatte und jetzt das für Hunde mitbekommen habe?
Brauche keine Dosierung, nur die Beantwortung dieser allgemeinen Frage.
Vivian L.
29.03.2023, 16:42
Es gibt keinen Unterschied im Wirkstoff an sich, jedoch die Dosierung ändert sich.
So ist das Katzen metacam deutlich niedriger dosiert wie das Hunde metacam pro ml.
Ob Hunde- oder Katzenmetacam spielt keine Rolle, es unterscheidet sich von der Wirkung nicht, solange die Tierarztpraxis die Dosis richtig ausrechnet für das Präperat.
Meloxicam ist ein viel gebrauchtes Medikament, das es in vielen Versionen gibt. Konnte bisher aber überhaupt keinen Unterschied bemerken und es gabs sicher schon 4 verschiedene Versionen.
Die Versionen für Pferde ist meine Lieblingsversion bei Kaninchen, da dort die Dosis in ml (nicht mg, die ist gleich) nur 1/10 ist vom Hundemetacam. Fand ich viel angenemer beim Verabreichen, aber führt meine normale Praxis leider nicht.
Ich nehme lieber das Hundemetacam, da ist die Menge halt geringer, was ich angenehm finde (und die Kaninchen wahrscheinlich auch).
3 Möhren
29.03.2023, 20:05
Ob Hunde- oder Katzenmetacam spielt keine Rolle, es unterscheidet sich von der Wirkung nicht, solange die Tierarztpraxis die Dosis richtig ausrechnet für das Präperat.
Meloxicam ist ein viel gebrauchtes Medikament, das es in vielen Versionen gibt. Konnte bisher aber überhaupt keinen Unterschied bemerken und es gabs sicher schon 4 verschiedene Versionen.
Die Versionen für Pferde ist meine Lieblingsversion bei Kaninchen, da dort die Dosis in ml (nicht mg, die ist gleich) nur 1/10 ist vom Hundemetacam. Fand ich viel angenemer beim Verabreichen, aber führt meine normale Praxis leider nicht.
Sie könnte es aber für dich bestellen. ich würde einfach fragen.
samira127
29.03.2023, 23:13
noch jemand der gerne das von den pferden nimmt. ich habe das auch hier und als ich das in meiner praxis mal erwähnt hatte bin ich ganz komisch angeschaut worden. umrechnen konnten die es mir auch nicht, das habe ich dann selber gemacht. aber eben genau wegen dem verhältniss zum hundemetacam ist so schön einfach. da wird die menge viel geringer. und da ich pferde habe habe ich es so oder so immer da. und gerade bei den großen kaninchen ist es mit dem metacam deutlich einfacher.