Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche - Zahn-TA rd. um 45xxx und Kaninchen komplett ohne Backenzähne

Da4nG3L
27.03.2023, 11:49
Hi ihr Lieben.

Könnt ihr mir hier einmal verlinken wer Kaninchen komplett ohne Backenzähne hat?
Und welche empfehlenswerten Tierärzte für Zähne wir rd um 45277 haben per PN senden?

Danke

...

Bei einem Kaninchen eines Freundes wird gerade eben versucht rechts alle Backenzähne zu entfernen.
Hoffen wir, das es klappt und dann gut ausheilt...

Die linke Seite ist aber auch katastrophal und wird über kurz oder lang mehr Ärger machen.

...

Bisher gabs nach der letzten Diagnose nur abschwellende Augentropfen und nach Bedarf Schmerzmittel.
Ich habe empfohlen auf dauerhaft Schmerzmittel zu gehen, wenn der Arzt das mitmacht...

...

Der Tierarzt möchte nicht auf der anderen Seite auch alles ziehen wenn es da mit dem Ärger los geht.
Er rät dann zur Euthanasie weil Kaninchen sich selbst ernähren sollen.

...

Aber das klappt doch auch ohne Backenzähne.
Und wenn nichts geht, dann kann er doch mit aufgeweichten Cunis leben.

...

Deshalb bitte einmal die ohne Zahnis verlinken um uns zu belesen wie die klar kommen.

Und wie schauen dann parallel nach einem anderen Tierarzt für die linke Seite, wenn jetzt erstmal alles gut geht.

Jacqueline
27.03.2023, 13:11
Ich hatte jetzt schon öfters Kaninchen ohne Backenzähne.:wink1:
Die können damit leben und trotzdem geraspeltes, Wiese und eingeweichte Cunis futtern.
Wichtig ist natürlich das der Knochen nicht angegriffen ist und die Zähne gezogen werden können.
Ich war mit den ganzen Zahnkatastrophen damals bei Dr L.
Ich hab aber noch eine Empfehlung, schicke ich gerne per PN.:freun:

inwi
27.03.2023, 14:29
Ich hatte jetzt schon öfters Kaninchen ohne Backenzähne.:wink1:
Die können damit leben und trotzdem geraspeltes, Wiese und eingeweichte Cunis futtern.

Dito, auch wenn es bei mir bisher nur 2 Tiere waren/sind! :good:

Da4nG3L
27.03.2023, 15:14
Danke euch.
Das Kaninchen hat die Operation erstmal hinter sich.

Der jeweils letzte Backenzahn oben sowie unten konnten nicht entfernt werden.
Vorne unten hatte sich ein Abszess gebildet, das hatte ich eingangs garnicht geschrieben.
Dieser konnte auch angegangen werden und ein Schwamm eingelegt.
Die Wunden müssen nun tierärztlich erstmal noch weitergehend gespült werden.
Also Wundheilung bleibt abzuwarten.
Er wird zudem antibiotisch abgedeckt.

Es wurde nochmal über die andere ZahnSeite gesprochen.
Aber dafür muss er dann einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Der jetzige hält da nichts von.

Jacqueline
28.03.2023, 01:11
Ich drücke ganz fest die Daumen.:umarm:

Rabea G.
28.03.2023, 19:25
Ich komme ursprünglich aus 45276/45277 und meines Wissens muss für einen guten Zahn-TA eine weitere Strecke gefahren werden. Da im Umfeld ist nix bzw generell im Stadtgebiet Essen nicht wirklich.
Ich war auch immer in Duisburg. Seitdem brauchte ich aber niemanden mehr, da keine Kaninchen mehr da sind.

Da4nG3L
01.04.2023, 23:10
Das Kaninchen ist noch in der Genesungsphase (natürlich), die Wunden heilen bisher gut und es gibt keine Komplikationen und langsam geht's bergauf.
Der behandelnde Tierarzt hat sich heute darauf eingelassen nach der Genesung die Zähne auf der linken Seite nun doch zu Ziehen.
Damit wird beim behandelnden Tierarzt geblieben.

Herzlichen Dank bis hierhin für die Tipps :kiss:

Jacqueline
02.04.2023, 00:01
Alles Gute für das Tierchen.:umarm:

Schlappohrnasen
02.04.2023, 18:41
Frau Hell… in Essen in der Klinik Dr. A. in Essen

Oder Frau B. oder K. in der Praxis Dr. Sch. in Rheda-Wiedenbrück

Da4nG3L
10.04.2023, 11:15
Ich danke euch.

Der Zustand hat sich über die letzten 2 Tage mit Luftnot verschlechtert und gestern Abend musste das Hasi euthanasiert werden.

Kuragari
10.04.2023, 12:57
Oh nein, das ist schrecklich :< ich wünsch euch viel Kraft für die nächste Zeit. Weißt du, woran das gelegen haben könnte?

Jacqueline
10.04.2023, 15:30
Das ist sehr traurig.:ohje: