Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Lactulose
samira127
08.02.2023, 15:14
Hallo,
Kann mir jemand die dosierung von Lactulose schicken? ich habe leider den zettel davon verloren.
Sabine L.
08.02.2023, 15:39
Hast eine PN :wink1:
Carmen Z.
08.02.2023, 16:28
Mal eine andere Frage: da es die Lactulose von Albrecht ja schon ewig nicht mehr gibt - welche nehmt ihr denn so? Ich habe da noch nichts zufriedenstellendes entdeckt. :ohje:
Ich bin schon lange auf ein Humanpräparat umgestiegen und benutze das hier. (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/3351639/lactulose-abz-66-7-g-100-ml-sirup.htm)
Vivian L.
08.02.2023, 18:25
Ich nehme die Lactulose von Hexal.
samira127
08.02.2023, 21:06
ich habe jetzt das von 1a pharma hier. probiere ich aber nun zum ersten mal.
Carmen Z.
08.02.2023, 21:43
Hat schon jemand das für Hund und Katze von Dechra probiert?
Das hat ja 667mg/ml - damit das 10-fache von Albrecht oder den Humanpräparaten!:huch:
Wenn man das ausprobieren möchte, dann muss man aber ganz unbedingt die sonst üblichen Dosierungen für Kaninchen anpassen!
Vivian L.
09.02.2023, 00:51
Das hat ja 667mg/ml - damit das 10-fache von Albrecht oder den Humanpräparaten!:huch:
Wenn man das ausprobieren möchte, dann muss man aber ganz unbedingt die sonst üblichen Dosierungen für Kaninchen anpassen!
Ich war jetzt tatsächlich auch etwas verwirrt.
Das von Albrecht hatte auch über 600mg/ml. Demnach wäre es dem vom Dechra sehr ähnlich und müsste gar nicht neu angepasst werden. Kaninchenwiese hat auf der Seite auch genau diese beiden Marken benannt.
Wäre spannend zu überlegen ob die Humanpräparate dann eigentlich viel zu wenig sind?
Albrecht :
Zusammensetzung:
1ml Suspension enthält:
- Wirkstoff: Lactulose 615 mg
- Sonstige Bestandteile: Apfelpectin
Vivian L.
09.02.2023, 00:57
Ach wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Humapräparate sind in g/100ml angeben.
Das entspricht dann bitte wie viel mg/ml? In der Umre
chnung war ich schon immer schlecht... :rw::coffee:
Edit:
Wenn mich meine Mathekünste nicht ganz verlassen haben, müsste man auf die ähnliche mg/ml Anzahl beim Humanpräparat kommen?
Demnach wäre es total egal ob Humanpräparat oder bsw von Dechra
samira127
09.02.2023, 08:23
Ach wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Humapräparate sind in g/100ml angeben.
Das entspricht dann bitte wie viel mg/ml? In der Umre
chnung war ich schon immer schlecht... :rw::coffee:
Edit:
Wenn mich meine Mathekünste nicht ganz verlassen haben, müsste man auf die ähnliche mg/ml Anzahl beim Humanpräparat kommen?
Demnach wäre es total egal ob Humanpräparat oder bsw von Dechra
genau so ist es. ich war auch erst mal verwirrt und habe auch einen schreck bekommen.
Carmen Z.
09.02.2023, 09:26
Aber sind in Humanpräparaten nicht Dinge drin, die nicht unbedingt ins Tier gehören? Wurde mir zumindest mal gesagt.
Bei dem von Dechra stört mich nur der Benzylalkohol :gruebel: Ist das unbedenklich?
Rabea G.
09.02.2023, 11:07
Aber sind in Humanpräparaten nicht Dinge drin, die nicht unbedingt ins Tier gehören? Wurde mir zumindest mal gesagt.
Bei dem von Dechra stört mich nur der Benzylalkohol :gruebel: Ist das unbedenklich?
In Humanpräparaten sind sogar Dinge, die auch nicht unbedingt in den Menschen gehören :rw::coffee:
Früh- und Neugeborene dürfen z.b. Medis mit Benzylalkohol gar nicht mehr bekommen wegen der Nebenwirkungen, die beobachtet wurden. Bei Erwachsenen treten die aber nicht auf.
Ist ein Konservierungsmittel und wie viele andere Zusätze eben nicht unumstritten - aber vieles ist eben auch eine Frage der Dosierung. Geb ich etwas 1x oder mehrmals oder gar dauerhaft jeden Tag über Jahre? Ist das Tier total jung oder steinalt? Dann ist eine genaue Nutzen-Risiko-Auswertung sicherlich sinnvoll.
Vivian L.
09.02.2023, 12:59
Was mir so ins Auge gefallen ist, wäre die Lactose die womöglich unzureichend verdauert werden könnte im Dünndarm.
Wobei sich da die Frage stellt wie viel Lactose ist in den Präparaten enthalten.
Ansonsten sind häufig Galactose und Fructose enthalten. Die ich erst mal nicht als großartig schlimm einstufen würde.
Und wie Rabea schrieb - muss man da wahrscheinlich etwas Abwegen.