Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Bird Bene Bac und Pro Pre Bac
Lenamaus
23.01.2023, 12:10
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe verzweifelt versucht, noch irgendwo Bird Bene Bac oder Pro Pre Bac aufzutreiben. Denn sie haben immer gut geholfen. Aber wie ich jetzt erfahren habe, werden diese zwei Präbiotika wohl nicht mehr hergestellt .
Könnt ihr mir eine Alternative dazu nennen. Fiibreplex habe ich schon versucht, aber da habe ich keine Chance, das in meine Kaninchen reinzubekommen. Es riecht aber auch schon ziemlich schlimm und ist so komisch sandig und klebrig .:ohje: Da kann ich die beiden Süßen schon verstehen.
Liebe Grüße
Iris
Vivian L.
23.01.2023, 12:42
Mir wurde noch Symbio pet als pulver und Lactulose einfallen. Oder eben RodiCare dia.
Britta S.
23.01.2023, 13:16
Rodicare Dia. Schmeckt aber offensichtlich auch scheiße ;)
Carmen Z.
23.01.2023, 13:21
Mir wurde noch Symbio pet als pulver und Lactulose einfallen. Oder eben RodiCare dia.
Also mit Symbio pet und Rodicare dia habe ich mich noch nicht befasst, kann dazu also nichts sagen.
Aber was hat Laktulose mit einem Präbiotikum zu tun? Das sehe ich definitiv nicht als Alternative an. Das hat doch eine ganz andere Wirkungsweise. :gruebel:
Burkhard
23.01.2023, 13:39
Ich habe mal eine Frage.
Ich habe verzweifelt versucht, noch irgendwo Bird Bene Bac oder Pro Pre Bac aufzutreiben. Denn sie haben immer gut geholfen. Aber wie ich jetzt erfahren habe, werden diese zwei Präbiotika wohl nicht mehr hergestellt .
Könnt ihr mir eine Alternative dazu nennen. Fiibreplex habe ich schon versucht, aber da habe ich keine Chance, das in meine Kaninchen reinzubekommen. Es riecht aber auch schon ziemlich schlimm und ist so komisch sandig und klebrig .:ohje: Da kann ich die beiden Süßen schon verstehen.
Liebe Grüße
Iris
Hast Du noch Kaninchen mit 'gesundem' Kot?
Dann den nehmen, einweichen und verabreichen - also den Kot, nicht das Kaninchen :D
3 Möhren
23.01.2023, 13:40
Wogegen/Wofür brauchst du es denn? Zur Verdauungsoptimierung , Stoffwechselregulation und wenn das Verdauungssystem empfindlich ist gebe ich Sobamin.
Auf der Dose steht, dass Huminstoffe enthalten sind, die die Nervenendigunden in den Schleimhäuten von Magen und Darm unterstützen und somit die Abwehrkräfte. Ob es Probiotika ersetzt kann ich leider nicht sagen, aber du kannst selbst beim Pharmawerk Weinböhla nachlesen, ob das etwas wäre in deinem konkreten Fall. Das ist ein schwarzes Pulver, das du einfach unter das Futter mischen kannst, oder , wenn ein Tier gepäppelt werden muss, unter den Brei.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Burkhard
23.01.2023, 13:48
Alternativ könntest Du es auch mit Cunis probieren.
Die haben bei mir bisher immer geholfen.
Vivian L.
23.01.2023, 14:30
Also mit Symbio pet und Rodicare dia habe ich mich noch nicht befasst, kann dazu also nichts sagen.
Aber was hat Laktulose mit einem Präbiotikum zu tun? Das sehe ich definitiv nicht als Alternative an. Das hat doch eine ganz andere Wirkungsweise. :gruebel:
Man müsste hier anfangen zu unterscheiden von Probiotika und Präbiotika.
Probiotika sind Substanzen welche die lebensfähige Mikroorganismen schon enthalten. Klassiker sind die Milchsäurebakterien. Man fügt dem Körper fertige Organismen hinzu.
Präbiotika sind Substanzen welche daw Wachstum von Darmbakterien fördern. Wir geben dem Darm also eine Substanz, damit bereits vorhandene Mikroorganismen besser wachsen können. Man schafft quasi den Nährboden für diese
Und genau letzteres macht Lactulose unteranderem.
Lenamaus
24.01.2023, 14:40
Vielen Dank für eure Antworten:flower:
Flöhchen hat minimal Hefen (wurde durch Kotprobe festgestellt) und jeden Morgen nach dem 1. Frühstück hat er im Moment etwas Durchfall. Das dauert vielleicht so ein Stunde an und dann ist es weg.
Danach kommen wieder die "schönsten" Köttelchen bis es am nächsten Morgen das 1. Frühstück wieder gibt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich es mit dem Rodicare hairball etwas übertrieben habe. Er hatte am Neujahrstag Bauchweh aufgrund zu vieler Haare im Bauch und seitdem
gebe ich es ihm 2 mal täglich 1 ml. Außerdem habe ich ihm zusätzlich noch Rodicare akut gegeben. Da sind ja auch Öle drin. Evtl. hat das die Verdauung durcheinander gebracht.
Seit gestern gebe ich es nicht mehr, mal schauen ob es etwas bringt.
Dazu muss ich sagen, dass die Fütterung nicht optimal ist. Er hatte sich ja alle paar Wochen immer ganz schlimm verschluckt:ohje:(habe auch dazu schon diverse Threads geschrieben). Das ist wohl
passiert aufgrund fehlender Zähne. Er hat nur noch ganz wenige davon. Daraufhin bin ich auf eingeweichte und zu einem Brei gematschte Cunis umgestiegen. Das kann er super essen und seitdem ist es auch nie wieder passiert. Also seit fast 7 Monaten. Ich finde es auch nicht so toll, aber was soll ich machen. Das mit dem ewigen Verschlucken ging gar nicht.
Jetzt warte ich mal ein paar Tage ab und schau mal, wenn er nur die Cunis bekommt, ob sich das wieder von selbst reguliert. Da ist ja auch Präbiotika drin, wie ich auf der Packung gelesen habe.
Werde auch morgen mit meiner TÄ darüber sprechen, habe einen Termin mit Maja bei ihr wegen Zähne nachschauen.
Liebe Grüße
Iris
Vivian L.
24.01.2023, 15:51
Ich hatte auch mal ein Pflegie der immer mal wieder unerklärlichen DF hatte. Meine TA gab mir damals ein zusatzfutter aus einer speziellen Wildkräutern mit. Damit hatte ich das Problem auf ein mal nicht mehr.
Das große und dumme Problem ist, ich hab keine Ahnung was das für eine Pflanze war:panic2::girl_sigh: ich überlege seit Jahren...
Ich weiß nur noch das die Dose rund und ca 15cm groß war, und eine Pflanze mit gelben Blüten drauf war...
Wundezeug.. Aber ich find sie einfach nicht mehr
Lenamaus
02.02.2023, 12:50
Hallo,
leider hat Flöhchen das Problem immer noch. Jeden Morgen hat er Durchfall. Im Laufe des Morgens wird es wieder normal und er macht danach die "schönsten Köttelchen".
Wie ist es denn mit Omniflora Kapseln. Sie wurden jedenfalls immer früher auf diversen Kaninchenseiten empfohlen für den Darm. Sie sind allerdings wohl für Menschen.
Was ich mir jetzt gekauft habe ist folgendes Mittel:
https://www.medpets.de/oropharma-pro-digest/?msclkid=ab6cacd3b1b01d443007cf082575a3f7&utm_campaign=Performance%20Max%20-%20Medicines&utm_content=Medication&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_term=4581664969603620&var=15643
Ich habe es aber noch nicht angewendet, da ich die Firma angeschrieben habe wegen der Dosierung. Da ist mir einiges unklar.
Liebe Grüße
Iris
Lenamaus
02.02.2023, 13:33
Habe gerade gesehen, dass es wieder bene bac gel gibt, allerdings von einer anderen Firma:froehlich:
https://www.feedmyanimal.de/dechra-bene-bac-gel-fuer-voegel-und-kleinnager-bei-durchfall-4-x-1g-90001-1-TR
Vivian, meintest du "Rodo Plantol". Das ist eine runde Dose mit einer gelben Blüte drauf.
LG
Iris
Carmen S.
02.02.2023, 17:04
Danke fürs Bescheid geben!!!! Habe daher gerade mal geschaut ... bei Fuetterundfit gibt es das bene auch wieder.
Vivian L.
02.02.2023, 18:09
Habe gerade gesehen, dass es wieder bene bac gel gibt, allerdings von einer anderen Firma:froehlich:
https://www.feedmyanimal.de/dechra-bene-bac-gel-fuer-voegel-und-kleinnager-bei-durchfall-4-x-1g-90001-1-TR
Vivian, meintest du "Rodo Plantol". Das ist eine runde Dose mit einer gelben Blüte drauf.
LG
Iris
Ooooooh :froehlich::froehlich: ich fass es nicht, das ist es tatsächlich :froehlich:
Den Namen muss ich mir gleich speichern, falls ich mal wieder überlege wie es heißt.
Ich weiß nicht ob du das schon versucht hast, wenn du es kennst?
Hatte hier damals jedenfalls wunder gewirkt. Aber schön
das es bene bac auch wieder gibt.
Lenamaus
03.02.2023, 12:38
Hallo Vivian,
nein ich kannte es noch nicht, bin aber gestern beim googeln darauf gestoßen, als ich auf der Suche nach Alternativen für bene bac war. Ich habe
es mir aber jetzt auch bestellt:good:.
Liebe Grüße
Iris
Ich habe den Franz hier, er hat desaströse Zähne und kann seine Nahrung daher nicht optimal zerkauen, was bei ihm auch zu einer leichten Darmproblematik führt. Ich habe auch viel ausprobiert, gebe aber in diesen Phasen einmal täglich Nystatin (ja, die Zusammensetzung ist nicht optimal). Er nimmt es freiwillig und damit ist das Thema ganz schnell erledigt. Ich merke es meist schon vorher, wenn die Köttel anfangen nach Hefen zu riechen.
Vorsorglich helfen auch definitiv Cunis.
Vivian L.
03.02.2023, 14:22
Hallo Vivian,
nein ich kannte es noch nicht, bin aber gestern beim googeln darauf gestoßen, als ich auf der Suche nach Alternativen für bene bac war. Ich habe
es mir aber jetzt auch bestellt:good:.
Liebe Grüße
Iris
Mega das du es gefunden hast. Vielleicht hilft es bei euch auch. Kannst ja gerne mal berichten :)
Alexandra K.
03.02.2023, 19:45
Ich habe den Franz hier, er hat desaströse Zähne und kann seine Nahrung daher nicht optimal zerkauen, was bei ihm auch zu einer leichten Darmproblematik führt. Ich habe auch viel ausprobiert, gebe aber in diesen Phasen einmal täglich Nystatin (ja, die Zusammensetzung ist nicht optimal). Er nimmt es freiwillig und damit ist das Thema ganz schnell erledigt. Ich merke es meist schon vorher, wenn die Köttel anfangen nach Hefen zu riechen.
Vorsorglich helfen auch definitiv Cunis.
So einen habe ich auch, der hat 24/7 freien Zugang zu aufgeweichten Cunis. An Frischfutter und Heu geht er wenig weil er einfach nicht so gut futtern kann.
Seit er die Cunis bekommt ist sein Kot perfekt und auch seine Zähne müssen nicht mehr geschliffen werden.
Lenamaus
16.02.2023, 12:03
Um das Thema zum Abschluss zu bringen. Nachdem ich Flöhchen das Bird Bene Bac einige Tage gegeben habe, hat der Durchfall aufgehört und jetzt seit über einer Woche hat er keinen mehr:froehlich:
Werde mir direkt noch mal einige Packungen auf Vorrat bestellen. Man weiß ja nie, falls es wieder mal zu Lieferschwierigkeiten kommt.
Liebe Grüße
Iris
Schlappohrnasen
02.04.2023, 18:52
Ich nutze aktuell Symbio Pet