PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung bei Hefen bis primäre Erkrankung behoben ist?

Almuth N.
21.01.2023, 22:25
Hej ihr Lieben,
Ich stehe vor einer Aufgabe, wie ich sie so noch nicht hatte. Unser neuer Rammler hat ordentlich Hefen, die Kotprobe war aber negativ auf Kokzidien und Würmer. Da sowieso einem Tag mach der Kotprobe das eine Auge etwas tränte, habe ich dem werten Herrn dann mal ins Mäulchen geschaut und es lachte ein schiefer Schneidezahn und zu lange Stiftzähne entgegen, weshalb ich stark davon ausgehe, dass die Hefen durch schlechten Zahnstatus überhand nehmen. Ich habe gleich einen Termin zum Dental-Röntgen ausgemacht - der ist aber erst in 1,5 Wochen in der einzigen Praxis, die das überhaupt hier macht. Nun frage ich mich, wie ich denn so lange die Hefen in Schach halten kann, die sich deutlich zeigen durch Matschkot (er hat daher auch echt dreckige Füße) und lautes Bauchgluckern. Bauch ist weich, Allgemeinzustand gut, er futtern mit großem Appetit. Aber ich mache mir Sorgen, was da bis in 1,5 Wochen noch passieren könnte und ob das dann nicht irgendwann nachhaltig die Darmschleimhaut schädigen könnte.
Rodicare akut gebe ich 3x täglich und hin und wieder Sab Simplex vorsichtshalber. Ansonsten natürlich kein Obst und Saaten, dafür frisch und blättrig und Heu.
Ich hätte noch Darmwohl-Öl mit Oregano da. Colosan ist leider in der Post abhanden gekommen. Außerdem habe ich eine Trockenkräuter-Mischung für die Atemwege da, die von den Zutaten her zumindest bei Kokzidien-Befall gut unterstützen könnte. Nach Wiesenkräutern habe ich heute vergeblich Ausschau gehalten. Die wenigen, die nicht mit Schnee bedeckt waren, wachsen im örtlichen Hundeklo...
Ich freue mich über Tipps, wie ich unterstützen kann.

3 Möhren
22.01.2023, 00:04
Nystatin von Holsten Suspension kann man in in solchen Fällen geben. Wenn du magst schreibe ich die Dosierung per PN. Hat er Durchfall?

Keks3006
22.01.2023, 00:11
Für den Darm ist auch Rodicare Dia gut.

Almuth N.
22.01.2023, 08:26
Rodicare Dia ist notiert, das schaue ich mir mal an :good:

@3Möhren, er hat keinen Durchfall und eigentlich möchte ich Nystatin erst geben, wenn Zähne auch ausgeschlossen wurden und wir erstmal keine primär-Erkrankung finden konnten. So hatte ich zumindest die Vorgehensweise verstanden. Oder ist das anders, wenn die primär-Erkrankung keine Parasiten sind?

Britta S.
22.01.2023, 09:46
ich würde in so einem Fall auf jeden Fall mit nystatin behandeln. Das Tier hat ja schon Symptome. Die Ursache kann aktuell nicht beseitigt werden.

wenn der Zahn die Ursache sein sollte, müsstest du danach ja nicht behandeln. Dann würde der Rest ja von alleine verschwinden. Aber zum aktuellen Zeitpunkt würde ich auf jeden Fall eine Behandlung vornehmen. Zusätzlich noch rodicare Dia.

Ich habe selbst gerade so einen Fall wo man die Ursache momentan nicht beheben kann. Sie bekam für 2 Wochen nystatin und bekommt jetzt bedarfsweise Nystatin und rodicare Dia. Damit haben wir es ganz gut im Griff. Zuvor wandelte sich der matschkit in Durchfall mit extremen Bauchglocken und Verweigerung des fressen. Daher würde ich bei dir auf keinen Fall so lange warten.

3 Möhren
22.01.2023, 10:11
Rodicare Dia ist notiert, das schaue ich mir mal an :good:

@3Möhren, er hat keinen Durchfall und eigentlich möchte ich Nystatin erst geben, wenn Zähne auch ausgeschlossen wurden und wir erstmal keine primär-Erkrankung finden konnten. So hatte ich zumindest die Vorgehensweise verstanden. Oder ist das anders, wenn die primär-Erkrankung keine Parasiten sind?

Nystatin ist gegen Hefen hilfreich, egal welche Primärerkrankung vorliegt. Natürlich muss man danach suchen, aber das Eine schließt das Andere nicht aus. Du muss nur schauen, dass es alkoholfrei ist. Es wurde mir in der Apotheke auch schon Nystatin mit Alkohol angeboten, zwar minimal, aber das muss nicht sein. Es gibt Alternativen, wie die Suspension von Holsten u. A.

Almuth N.
22.01.2023, 10:14
Danke euch! Ich hatte noch nie Hefen ohne, dass noch eine andere Ursache direkt in der Kotprobe zu finden war, aber das ist einleuchtend dann so zu behandeln. Nystatin aus der Apotheke oder vom TA?

3 Möhren
22.01.2023, 11:07
Danke euch! Ich hatte noch nie Hefen ohne, dass noch eine andere Ursache direkt in der Kotprobe zu finden war, aber das ist einleuchtend dann so zu behandeln. Nystatin aus der Apotheke oder vom TA?

Ich habe das Nystatin für Heimtiere aus einer Tierversandapotheke mit Nystatin, das für Menschen angeboten wird, von einer anderen Versandapotheke verglichen.
In beiden ist Saccharose drin, d.h. nicht optimal bei Hefen, etwas zu geben in dem Zucker drin ist. Nach meiner Erfahrung und der meiner Tierärzte:innen scheint es doch das "kleinere Übel" gegenüber Hefen zu sein. Preislich ist das Nystatin für Tiere fast um das Doppelte teurer.

Britta S.
22.01.2023, 14:05
Ich hab das Nystatin von Dechra vom TA mitgenommen. Hat mich 13,40 gekostet die 48ml Flasche. Wenn ich die Holsten Suspension online gekauft hätte hätte ich 2 Flaschen kaufen müssen um auf die gleiche Menge zu kommen und hätte dann noch Versand bezahlt. Wäre in etwa gleich teuer gewesen. So hatte ich es aber sofort. Von den Zusatzstoffen ist bei dem von Dechra auf jeden Fall weniger aufgeführt als bei dem von Holsten. Ist aber vermutlich eher weniger Relevant.

Edit: hab grad gesehen das es die von Holsten auch in 48ml gibt. Mit Versand dürfte sie dann etwas günstiger sein als die von Dechra.