PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzliches Hinken



Mirika
10.12.2022, 23:42
Hallo zusammen,

ich bin bei euch gelandet, weil ich euren Rat suche. Ich erzähle erst mal, was passiert ist.

Ich war Dienstag beim TA, da Melli, mein Weibchen ein verklebtes Auge hatte. Da ich am WE weg war, war es meinem Freund aufgefallen und ich hab gleich Dienstag den Termin gemacht. Gab Augensalbe, soweit so gut. Als wir heim kamen und die Nins laufen ließen, dauertes es nicht lang und Melli begann zu hinken. Sie belastet den rechten Hinterlauf nicht mehr. Nach der Mittagspause direkt wieder zurück. TA hat abgetastet und meinte, sie hat sich wohl beim Toben verstaucht. Gab Schmerzmittel gespritzt und hieß, dass es schon wieder wird. Leider hat sie zunehmend das Fressen eingestellt. Also wieder TA am Donnerstag. Erneut abtasten, kein Röntgen. Das würde man erst ggf nächstes mal machen. :/ Aber der TA meinte, es wirkt, als wäre da was am Knie. Aber wirklich was fühlen könne man nicht, nur die Kniescheibe wäre locker. Gab dann Schmerzmittel / Entzündungshemmer. Das Auge wurde im gleichen Zuge auch ausgespült. War aber nicht so glücklich damit, da sie kaum gefressen hat. Fast nur noch Leckerli aus der Hand von meinem Freund. Auf mich ist sie wegen der vielen Augensalbe und dem damit verbundenen festhalten und hochnehmen und so nicht unbedingt gut zu sprechen (was ja leider verständlich ist...). Ich habe dann selbst entschieden, dass ich Benebac gebe und mit Critical Care zufüttere, wenn ich sie eh hoch nehmen muss. Inzwischen frisst sie wieder. Nicht so gut wie vorher, aber immerhin selbstständig. Sie wirkt deutlich munterer, aber sie hebt jetzt IMMER den Hinterlauf an, auch beim Sitzen. Sie putzt sich, legt sich auch entspannt hin, wenn ich nicht grad zu nahe komme. Mir blutet das Herz dabei. Vor dem Vorfall ist sie zu mir aufs Sofa gehoppelt und hat sich streicheln lassen und natürlich auch immer mal hier und da ein Erbsenflöckchen abgeholt...

Was denkt ihr? Braucht sie einfach noch Zeit? Klar, eine Verletzung verschwindet nicht so fix... Aber ich mache mir einfach Sorgen.
Sollte ich mit ihr noch zu einem anderen TA? Das Problem ist, ich finde in meiner Nähe keinen Heimtier / Kleinsäugerspezialisten. Die sind alle nur TA für Kleintiere. Bei meinen Eltern in der Gegend wäre eine TA mit der Spezialisierung, die mir einen Termin geben würde. Oder halt die Klinik in Düsseldorf. Beides weit, aber ich nehm das für sie auf mich. Ist mir dann egal. Hauptsache, ihr wird geholfen.
Kann ich etwas für sie tun, über das hinaus, was ich versuche? Denke das Benebac ist wichtig, es ist ja besser, wenn sie selbstständig frisst.

Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit sowas? Ich hab bisher irgendwie nicht so viel dazu gefunden :( Allgemein hab ich irgendwie nicht so viel über Verletzungen beim Kaninchen gefunden, außer über Knochenbrüche... Aber vllt ist es ja was am Kniegelenk?

Ich hoffe es geht ihr bald besser, dass ich mich wieder zu ihr legen und sie langsam "anfüttern" kann, damit sie das Vertrauen wieder findet. Aber mir blutet grad echt einfach so das Herz :( Ich nehm sie nur ganz widerwillig hoch, weil ich weiß, wie sehr sie das hasst.

Also... schon mal im Voraus vielen Dank.

Falls ich euerer Meinung nach was falsch mache, dürft ihr das auch gern sagen... Ich bemühe mich, das Beste für Sie zu erreichen, aber ist ja keiner perfekt...

inwi
11.12.2022, 01:39
Hallo Mirika,
herzlich willkommen bei den Kaninchenverrückten. :wink1:

Ich habe zunächst mal die Fragen zum 1.Tierarzt-Besuch am Dienstag:
Warst du bei der Untersuchung des Auges dabei?
Wer hat das Tier bei der Untersuchung aus der Transportbox genommen und festgehalten?

Es wäre leider nicht das erste mal, dass sich ein Tier beim Tierarzt eine Verletzung zuzieht.

Und auf das Röntgen würde ich auf jeden Fall bestehen, denn ohne genaue Diagnose kann man dem Tier nicht helfen.

Zur Verabreichung von Medikamenten und dem damit verbundenen Hochnehmen noch ein Tipp:
Das geht auch auf dem Boden, indem du dir das Tier zwischen die Beine klemmst, wenn du dich hinkniest.

Bestimmt bekommst du noch mehr Antworten.

Mirika
11.12.2022, 07:11
Guten Morgen,

also, da ich bisher schon bemerkt habe, dass beim TA irgendwie das Herausnehmen nicht gut klappt, habe ich sie heraus genommen und dann auf dem Arm gehabt, bis TA nebst Helferin herein kam. Das Halten hat dann die Helferin übernommen. Der TA hat abgetastet etc.

Zum auf dem Boden. Bin mir nicht sicher, wie gut das klappt. Sie windet sich richtig arg und wehrt sich. Aber einen Versuch ist es sicher wert. Leider ist sie heut früh nicht so fit, wie gestern Abend, sie mag keine Kräuter, da hat sie sich ja gestern drauf gestürzt. Aber sie putzt sich sehr ausgiebig. Hoffe einfach das sind gute Zeichen.

Sabine L.
11.12.2022, 07:34
Wie alt ist Melli? Arthrose kommt nicht in Frage?

Und bekommt sie nun dauerhaft Schmerzmittel oder war das eine einmalige Gabe?
Es hört sich schon danach an das sie Schmerzen hat und deshalb natürlich auch nicht so gut isst.

Ich würde auch auf ein Röntgen bestehen :good:

Mirika
11.12.2022, 07:37
Guten Morgen,

Melli ist etwas über 4 Jahre alt. Kommt Arthrose da in Frage?

Sie bekommt jetzt ne Woche Schmerzmittel laut Tierarzt und dann schauen wir noch Mal. Aber ich überlege, morgen mit ihr zu der TA in Freudenberg zu fahren, die die Zusatzausbildung Kleinsäuger hat. Habe morgen noch Urlaub.

Alexandra K.
12.12.2022, 05:05
Ich würde dringend röntgen, wenn es ein Bruch ist sollte das schnell chirurgisch versorgt werden.

Fellfie
12.12.2022, 09:24
Auch bei 4jährigen kann Arthrose vorkommen, ist aber selten, besonders wenn Melli kein Riese ist. Ich würde hier auch auf jeden Fall Röntgen! Lieber bei einem Tierarzt, der sich auskennt, als bei einem, der meint, das wäre bei einer anhaltenden Problematik nicht nötig. Zumindest ausschließen muss man einen Bruch auf jeden Fall. Und es kommen ja noch andere Ursachen in Frage. Bänderzerrung, Kniescheibe verrutscht etc. Wäre für mich ein Fall für jemanden, der sich mit kleinen heimtieren auskennt und das Problem ernst nimmt.

Mirika
12.12.2022, 10:19
Guten Morgen zusammen,

sie frisst nun besser selbstständig, aber nicht wie vorher. Sie hinkt auch immer noch, ist aber deutlich munterer, reckt sich, so gut es geht nach Dill. Frisst aber nur Kräuter und etwas Heu, vom Salat ist sie kein Fan mehr...

Ich habe mich entschlossen bei einer TA in Freudenberg einen Termin zu machen. Ich darf heut um 16 Uhr, gern kurz vorher hin kommen. Sie hat die Weiterbildung "AG Kleinsäuger in der DVG" und sich auch schon um Melli gekümmert, als sie bei meinen Eltern war und sich dort beim Spielen eine Kralle abgerissen hatte. Auch um die anderen Kaninchen meiner Schwester hat die TA sich fachkundig gekümmert. Daher gehe ich davon aus, dass ich dort gut aufgehoben sein werde. Nur der lange Transport macht mir etwas Sorgen. Aber da müssen wir jetzt durch. Hauptsache ich weiß, was los ist und kann ihr helfen!

Goofy
12.12.2022, 11:44
Alles Gute für nachher und auf jeden Fall röntgen. Alles andere sind ja nur Spekulationen :umarm:

Mirika
12.12.2022, 11:52
Hallöchen :)

Danke! Ja, ich hab ja mit der Praxis telefoniert. Sie haben sich alles ausführlich berichten lassen und gemeint komisch, vielleicht kann meine Praxis nicht röntgen? Aber Melli wurde dieses Jahr schon mal geröngt. War ne ganz blöde Geschichte:

Ich hab den TA ja schon mal gewechselt gehabt... Denn Anfang des Jahres hatte Melli wunde Läufe, sie mochte sich nicht mehr so bewegen. Das Gehege war auch kleiner als jetzt, jetzt haben die beisen süßen schön viel Platz. Freilauf gab es aber täglich für sie, aber sie mochte nicht mehr. Dann hat die TA damals auch geröngt, gemeint, da sind viele weiße Punkte im Bereich Gebärmutter und das lohnt sich eh nicht mehr für so ein Tier und sie hätte aber keine Zeit für Ultraschall, da solle ich einen neuen Termin machen. Der wär ne Woche später gewesen... Wir hatten uns entschieden eine zweite Meinung zu holen. In der anderen Praxis sind 3 TA. Die Dame hat sich alles ruhig angehört und gesagt, sie röntgen erst und wenn man was sieht, gibt es Ultraschall und dann überlegen wir gemeinsam, wie man am besten helfen kann. Aber auf dem Bild war NICHTS mehr zu sehen, es war auch nichts zu fühlen. Daher nahm die TA an, dass es Blasensteine waren, die aber inzwischen abgegangen sind. Hat mir Grünhopper Uninary empfohlen und wir waren glücklich.

Jetzt habe ich aber leider keinen Termin bei ihr bekommen können... Nur bei den beiden Kollegen von ihr... Und da bin ich ja gar nicht glücklich, weil ich drei mal dort war und nicht geröngt wurde :( Nur Vermutungen v.v Und jetzt fahre ich eben 1.5 h (diese elende Sperrung auf der 45) mach Freudenberg. Hauptsache ihr wird geholfen!

Ich weiß nicht, woher ihr so kommt. Ich hab jetzt geschaut, dass ich eine Praxis mit der entsprechenden Fortbildung finde... Ich hoffe das Beste für meine Süße. Aber sie hat ihn schon wieder gerammelt. Einbeinig. Etwas ulkig. Aber das hat sie die ganze letzte Woche nicht mehr gemacht und sie zeigt ihm gern mal, wo der Hammer hängt...

Goofy
12.12.2022, 12:00
Warte doch erst einmal ab und mach dich nicht verrückt. Du hast dir eine zweite Praxis rausgesucht und dabei darauf geachtet, dass sie spezialisiert sind. Jetzt heißt es abwarten, was der Tierarzt dazu sagt :-)
Übrigens: Du bezahlst für die Leistungen, das heißt du kannst auch darauf bestehen, dass du gerne ein Röntgenbild machen möchtest.

Fellfie
12.12.2022, 12:37
Uff, 1.5h Stunden sind natürlich echt ganz schön lange. Aber Kaninchen haben keine Uhr am Handgelenk, eine halbe Stunde dürfte ungefähr genauso schlimm sein wie 1.5h, denke ich. Das Denken in Zeiträumen ist ja doch eher menschlich.

Super, dass ihr direkt heute noch einen Termin bekommen habt. Drück euch die Daumen, dass ihr um die Uhrzeit gut durchkommt!

Mirika
12.12.2022, 12:43
Danke :)

Die TA Praxis liegt in meiner alten Heimat :) Und ohne die Sperrung wäre es kürzer. Aber ich möchte lieber zu einem fachkundigen TA mit Melli, daher lieber so, denke ich mir. Und selbst die nächste Tierklinik mit einem Arzt, der fachkundig ist, wäre nicht weniger weit. Ich lege ihr Futter mit in die Box und werde eine kleine Drinkflasche einhängen. Eine Schale mit Wasser haben die beiden leider nie angenommen, nur umgeworfen. Naja, sie wird die Fahrt überstehen^^ Beide waren schon häufiger bei meinen Eltern :) Die Fahrt haben sie bisher immer gemeistert :) Wenn natürlich auch widerwillig^^

Mirika
12.12.2022, 19:38
Guten Abend zusammen,

zunächst: Ich hab mich so gut aufgehoben gefühlt. Die Wartezeit war länger, als ich es von meinen bisherigen TA gewöhnt war, aber dafür haben sie sich einfach super gekümmert. Intensive Anamnese, gründliche Untersuchung inklusive Ohren. Röntgen. Anschließend hat mir die Ärztin die Röntgenbilder erläutert und sich Zeit für meine Rückfragen genommen. Das Bild zeigt am Knochen Auffälligkeiten. Sieht ein bisschen aus, als wären am Knie Seifenblasen oder eine Wolke über dem Knochen. Sie sagte es kommen dafür 3 Diagnosen in Frage:

Ein Mineralstoffungleichgewicht (nennt man das so?) Kalzium / Phosphor, wenn ich mich recht entsinne. Da Melli nur noch Trockenkräuter und frische Kräuter will und das frische Grün links liegen lässt... Die TA sagt, dass sowas vorkommen kann, wenn man viel Grün füttert. Ich soll erst mal Petersilie geben. Wenn es das hilft, hab ich schon mal in die richtige Richtung was gegeben und es schadet ihr nicht.

Eine Knochenhautentzündung, da würden dann die Medikamente wirken, weil sie die Entzündung hemmen.

Ein Knochentumor

Da man nur aufgrund des Bildes nichts sagen kann, hat sie Blut abgenommen und lässt das im Labor untersuchen. Gleichzeitig nimmt sie die E.C. Titer auch mit ab bei ihr.

Sie soll sich erst mal schonen, also nicht so viel rumrennen und ich soll die Medikamente weiter geben.

Vermutlich war also sowieso was entzündet, aber durch die Hektik beim ersten TA Besuch letzte Woche ist das vermutlich dann noch zusätzlich gereizt und daher besonders schlimm geworden.

Fellfie
12.12.2022, 22:58
Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell besser wird!

Mirika
13.12.2022, 08:40
Oh man, ich mach mir jetzt schon nen Kopf, dass das ein Tumor ist x.x aber es kam so plötzlich mit dem Hinken....

Mirika
14.12.2022, 19:10
Ein Update von mir:

Blutbild zeigt, es ist kein Mineralstoffungleichgewicht. Auch die EC Titer sind negativ. Alle Werte sind gut, auch Niere und Leber.

Bleiben also nur zwei Möglichkeiten. Ich frage mich nur, wieso das so plötzlich kommt... Sowas entwickelt sich doch. Aber sie hat bis kurz vor dem TA letzte Woche noch völlig normal gefressen :(

Jetzt mach ich mir richtig Sorgen, dass es der Tumor ist. Natürlich konnte ich sie nicht den ganzen Tag beobachten, aber zur Zeit mag sie kaum fressen. Kann sein, dass ich sie stresse, weil ich ja seither täglich Medikamente gegeben habe und auch weiter geben werde. Ein wenig Petersilie hat sie geknabbert und ein paar Erbsenflocken. Jetzt ist sie allerdings sehr still. Was mach ich nur T-T

Burkhard
14.12.2022, 19:22
Wenn die Beschwerden quasi von jetzt auf gleich kamen, dann würde ich persönlich eher auf eine Entzündung tippen als auf einen Tumor.
Wenn das auf dem RB schon so gut sichtbar ist, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass das bisher ohne Probleme abgelaufen ist.

Mirika
14.12.2022, 20:16
Danke für deine beruhigenden Worte.

Habt ihr Tipps, was ich für sie tun kann? Sie nimmt leider Wörter ab. Hat heut Abend auch den Dill nicht haben wollen
Kann jetzt sein, dass sie sich gestresst fühlt. Und ich bin ja auch nicht den ganzen Tag da, zum Beobachten. Allerdings liegt viel mehr als früher noch im Gehege unangetastet :( Sie braucht die Kraft und die Verdauung braucht immer wieder die Nahrung.

Ich hätte nie mit einer solchen Möglichkeit gerechnet :(