PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vermittlung Tierheimtier] *vermittelt* 26203 Wardenburg, Herr Knöterich, männlich, geb. 10.2021



Katharina B.
20.11.2022, 13:14
Steckbrief
Name: Herr Knöterich
Rasse/Farbe: Löwenköpfchen, braun
Gewicht: 1,47 kg
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 10.2021

Gesundheitliche Informationen
Kastration: ja
Impfungen: Geimpft gegen Myxomatose, RHD1 und RHD2 mit Filavac VHD + Rika-VACC Myxo am 08.09.2022, Impfpass liegt vor
EC-Titer: Test am 14.12.2022
Zähne: Keine Auffälligkeiten
Erkrankungen: schiefer Penis, aktuell wird er gegen Kokzidien behandelt
Bitte beachten: Herr Knöterich hat – wahrscheinlich durch eine alte Bissverletzung – einen schiefen Penis, dadurch kommt regelmäßig Urin an seinen rechten Oberschenkel. Herr Knöterich muss daher regelmäßig gesäubert werden und es ist zwingend darauf zu achten, dass das Urin im Fell nicht zu einem Fliegenmadenbefall führt. Eine Rasur könnte dem vorbeugen, jedoch sollte dies nur in den warmen Jahreszeiten bzw. in der Innenhaltung erfolgen, da er ansonsten eine Blasenentzündung bekommen könnte. Zudem ist eine regelmäßige Prophylaxe mit Stronghold möglich, sollte jedoch zuvor mit einer/einem kaninchenerfahrenen Tierarzt/Tierärztin besprochen werden.

Ernährungsinformationen
Herr Knöterich hat die Umstellung auf eine reine blättrige Ernährung sehr gut vertragen. Diese Ernährungsweise sollte zur Gesunderhaltung auch weiterhin durchgeführt werden. Bisher frisst er alles mit großer Begeisterung, besondere Vorlieben konnte ich noch nicht erkennen.

Bekannte Vorgeschichte
Herr Knöterich (zuvor Tabaqui) stammt aus einem großen Tierschutznotfall in Baden-Württemberg und konnte, nachdem er zwei Wochen zwischengeparkt wurde, am 05.11.2022 bei mir einziehen. Woher er ursprünglich stammt und was er bereits erlebt hat, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Die damalige Pflegestelle notierte lediglich „Fundtier“. Bereits beim Zwischenparken verstand sich Herr Knöterich sehr gut mit Pfefferminza, weshalb die beiden auch gerne weiterhin zusammen bleiben können, aber nicht zwingend müssen.

Charakter
Herr Knöterich ist ein sehr selbstbewusstes, mutiges, witziges und dominantes Kerlchen. Gegenüber Menschen ist er zutraulich, putzt meine Hand und lässt sich gerne streicheln. Er ist der Ranghöchste und liebt es, von „seinen“ Mädels umgeben zu sein. Allerdings scheint Herr Knöterich ein Problem mit anderen Männchen zu haben. Beim zweiwöchigen Zwischenparken hat er zwei andere kranke Männchen in der Gruppe gemobbt, seit er bei mir lebt kann er Nepomuk nicht in Ruhe lassen. Er scheint sofort wütend zu werden, sobald er ihn sieht – egal, was Nepomuk macht. Daher möchte ich ihn nicht zu vorhandenen Männchen vermitteln, sondern zu einem oder mehreren Weibchen. Herr Knöterich zieht auch gerne mit seiner Pfefferminza aus. Er ist stubenrein.

Kontakt: mail@kaninchen-kunterbunt.de

Maja
21.11.2022, 13:51
Alles Gute für den süßen Drops. :herz::flower::taetschl:

Katharina B.
22.11.2022, 10:38
Danke! :umarm:

Maja
22.11.2022, 16:17
*g*

Katharina B.
06.12.2022, 19:54
Update:

Der Termin zur EC-Titer-Bestimmung musste verschoben werden, neuer Termin folgt.

Kotprobe war am 02.12.2022 negativ! *g*

Herr Knöterich sucht weiterhin.

Maja
07.12.2022, 19:00
:umarm::flower:

Katharina B.
08.01.2023, 14:20
Update
- Gewicht: 1,50 kg (08.01.2023): Nach der erfolgreichen Kokzidienbehandlung habe ich eine kleine Gewichtszunahme erwartet.
- EC-Test wird schnellstmöglich erfolgen, Herr Knöterich kann aber schon gerne reserviert werden.
- Schiefer Penis: Ich kontrolliere Knöterichs Oberschenkel täglich und freue mich zu sehen, dass er bisher sehr gut in der Lage ist, sich selbst sauber zu halten, falls ein bisschen Urin am Oberschenkel ist. Er lebt seit gut 2 Monaten bei mir und ich musste ich lediglich einmal waschen.
- Herr Knöterich lebt seit dem 19.12.2022 mit Kleiner Wiesenknopf allein, da das Zusammenleben mit dem anderen Männchen (Nepomuk) nicht mehr möglich war. In dieser Paarhaltung ist er nochmal neu aufgeblüht, er kümmert sich liebevoll um seine Wiesenknöpfchen. Ich würde mich freuen, wenn die beiden zusammen vermittelt werden können, aber auch eine getrennte Abgabe (zu einem oder mehreren Weibchen) kann ich mir durchaus gut vorstellen.

Maja
09.01.2023, 11:33
:flower::umarm:

Katharina B.
15.01.2023, 15:26
Herr Knöterich sucht weiterhin ein neues Zuhause, gerne zieht er mit Kleiner Wiesenknopf (w, auch hier im Forum) zusammen aus. ❤
199810
199813

Maja
16.01.2023, 11:17
:flower::umarm:

Katharina B.
23.02.2023, 21:04
Vermittelt :froehlich:

hasili
23.02.2023, 21:58
Schön, hoffentlich klappt die VG :umarm:

Almuth
24.02.2023, 00:30
:froehlich::froehlich::froehlich:

Katharina B.
24.02.2023, 07:09
Schön, hoffentlich klappt die VG :umarm:

Noch besser! Herr Knöterich ist zusammen mit Kleiner Wiesenknopf ausgezogen. Ich freue mich sehr, dass die beiden zusammen bleiben können. Sie kleben quasi aneinander.

Almuth
24.02.2023, 08:35
Das ist ja wie der 6er im Lotto :froehlich:

hasili
24.02.2023, 13:48
Aber wirklich :froehlich::froehlich:

Hasenhütte
24.02.2023, 15:28
Wie schön für die Beiden:froehlich: