PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Vermittlung Tierheimtier] *vermittelt* 26203 Wardenburg, Nepomuk, männlich, geb. 08.03.2022, derzeit Außenhaltung



Katharina B.
20.11.2022, 13:10
Steckbrief
Name: Nepomuk
Rasse/Farbe: satin-Löwenköpfchen, weiß
Gewicht: 1,18 kg
Geschlecht: männlich
Geburtsdatum: 03.2022

Gesundheitliche Informationen
Kastration: ja
Impfungen: Geimpft gegen Myxomatose, RHD1 und RHD2 mit Filavac VHD + Rika-VACC Myxo am 08.09.2022, Impfpass liegt vor
EC-Titer: Test am 14.12.2022
Zähne: Stufengebiss, leichte strukturelle Veränderungen, Zahnwurzeln laut CT gut
Erkrankungen: Keine bekannt, aktuell wird er gegen Kokzidien behandelt
Bitte beachten: Leider hat Nepomuk (typisch für satin) keine guten Zähne. Durch ein Wach-CT konnte zum Glück festgestellt werden, dass der Wurzelbereich gut ist, der sichtbare Teil der Zähne ist leicht strukturell verändert und Nepomuk weißt ein Stufengebiss auf. Demnächst findet daher noch eine Zahnsanierung statt. Es besteht die Hoffnung, dass er nicht dauerhaft ein Zahnpatient bleibt, wenn er weiterhin ausschließlich mit blättriger Ernährung gefüttert wird und die Zähne gut im Auge behalten werden.

Ernährungsinformationen
Nepomuk hat die Umstellung auf eine reine blättrige Ernährung sehr gut vertragen. Diese Ernährungsweise sollte zur Gesunderhaltung auch weiterhin durchgeführt werden. Er liebt Palmkohl ganz besonders, frisst aber auch alles andere mit großer Begeisterung.

Bekannte Vorgeschichte
Nepomuk stammt aus einem großen Tierschutznotfall in Baden-Württemberg und konnte, nachdem er zwei Wochen zwischengeparkt wurde, am 05.11.2022 bei mir einziehen. Woher er ursprünglich stammt und was er bereits erlebt hat, kann nicht mehr nachvollzogen werden. Nepomuk wurde als „Privatabgabe“ in die ehemalige Pflegestelle zusammen mit Kleiner Wiesenknopf gegeben. Die beiden hingen sehr aneinander, seit sie jedoch bei mir sind, kann ich keine besonders enge Beziehung erkennen.

Charakter
Nepomuk hat bei mir den Beinamen „200g-Seidenpapier“. Obwohl er selbstverständlich mehr wiegt, wirkt es dennoch so aufgrund seiner sehr zierlichen Figur und seines Satinfells so, als wären es weniger Gramm. Nepomuk ist seinem Alter entsprechend sehr neugierig und aktiv, aber auch schnell verunsichert. Man muss jedoch auch bedenken, dass er derzeit mitten in der Pubertät ist und selbst noch nicht ganz weiß, wie die Welt funktioniert. Als Nepomuk mit sechs anderen Kaninchen zwischengeparkt wurde, hat er sich sehr dominant gezeigt und die kranken Männchen in der Gruppe gemoppt. Seit er bei mir ist, wird er pausenlos von Herrn Knöterich in die Schranken gewiesen, ohne, dass er sich wehrt. Daher fällt es mir schwer, seinen Charakter einzuschätzen. Bei mir verhält er sich auch gegenüber den Weibchen sehr unterwürfig und vorsichtig. Er scheint bereits glücklich zu sein, wenn eines der anderen Weibchen einfach nur neben ihm sitzt. Aufgrund seines vorherigen Verhaltens innerhalb der zwei Wochen zwischenparken ist jedoch auch klar, dass er auch anders kann. Nepomuk ist nicht stubenrein und orientiert sich am kleinen Wiesenknopf, daher können die beiden auch gerne gemeinsam ausziehen.

Kontakt: mail@kaninchen-kunterbunt.de

Maja
21.11.2022, 13:52
So ein niedliches Kerlchen..:herz: Viel Glück für ihn. :flower::taetschl:

Katharina B.
22.11.2022, 10:39
Danke! :umarm:

Maja
22.11.2022, 16:16
*g*

Katharina B.
06.12.2022, 19:53
Update:

Der Termin zur EC-Titer-Bestimmung musste verschoben werden, neuer Termin folgt.

Kotprobe war am 02.12.2022 negativ! *g*

Nepomuk sucht weiterhin.

Maja
07.12.2022, 19:00
:taetschl::strick:

Katharina B.
08.01.2023, 14:19
Update:
- Gewicht: 1,34 kg (08.01.2023): Nach der erfolgreichen Kokzidienbehandlung habe ich eine kleine Gewichtszunahme erwartet.
- EC-Titer-Bestimmung und das Einschleifen der Zähne findet am 23.01.2023 statt.
- Charakter: Ich gehe mittlerweile davon aus, dass selbst nicht gemobbt hat, aber in der ehemaligen Mobbergruppe ein Mitläufer war, da er sich grundsätzlich sehr stark an den anderen Kaninchen orientiert.
- Seit dem 19.12.2022 sitzt Nepomuk allein, da sich die Situation mit Herrn Knöterich immer weiter zugespitzt hat, er hat Angst vor ihm. Pfefferminza ist mittlerweile erfolgreich vermittelt, daher gibt es derzeit keine passende Partnerin für ihn. Ihn allein zu sehen, bricht mir das Herz. Seit er allein sitzt kann ich aber mit Gewissheit sagen: Er ist sowas von stubenrein!
- Wenn der EC-Test am 23.01. positiv ausfällt, hat Nepomuk schon ein tolles Zuhause, falls der Test negativ ist, sucht er weiterhin dringend.

Maja
09.01.2023, 11:34
:umarm::coffee:

Katharina B.
15.01.2023, 15:25
Wenn Nepomuk EC-negativ ist, sucht er ein neues Zuhause. ❤
199803
199805
199807

Maja
16.01.2023, 11:17
:herz::umarm:

Katharina B.
08.02.2023, 22:55
Update:
- EC-negativ (Bluttest)
- sitzt jetzt seit fast 2 Monaten allein und sucht endlich sein Für-immer-Zuhause
- Zahnkorrektur nicht mehr nötig, die blättrige Ernährung hat seine Zähne wieder hübsch gemacht. Das heißt, er ist kein Zahni!

Maja
09.02.2023, 10:07
:good::umarm: Ich drücke die Daumen, daß es bald mit einem neuen Zuhause klappt! :flower::taetschl:

Katharina B.
09.02.2023, 10:37
Danke! :flower:

Ich verstehe auch nicht, warum es nicht klappt... Er ist so eine lebensfrohe Seidenkugel! :herz:

Maja
10.02.2023, 09:28
Das ist er! :love::taetschl:

hasili
11.02.2023, 18:10
:love::love::love:

Flauschtierchen....

Katharina B.
13.03.2023, 13:00
Nepomuk ist vermittelt! Die Vergesellschaftung war erfolgreich! :froehlich::herz:

Maja
13.03.2023, 16:05
Super! :good::umarm: Das freut mich sehr für den süßen Drops. :froehlich::froehlich::froehlich: