PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metacam „aufteilen“…?

feiveline
08.11.2022, 22:07
Unsere kleine Maya kommt langsam scheinbar in ein „schmerzhaftes“ Alter…:ohje:

Zum Hintergrund… sie stammt aus einem sehr heftigen Notfall https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=135510 und lebte bis zu unserer Übernahme bei Marit (ist also mittlerweile gut sechs Jahre alt).

Aus ihrer „ersten“ Haltung (also nicht bei Marit passiert) hat sie kleinere „Behinderungen“ zurückbehalten, u.a.
- Nase gespalten,
- Hüft-/ Beckenfehlstellung (mittlerweile leichte Spondylose auf dem RöBild zu sehen),
- Blümchen fehlt.

Kurz nach Übernahme durch uns erlitt sie einen EC-Schub aufgrund dessen sie erblindete und ertaubte…:ohje:

Trotz allem ist sie seit Jahren ein absolut verkuscheltes Traumpaar mit unserer kleinen „Rampensau“ Jonny…

Als ich letzten Monat mit den beiden zum impfen war, empfahl Dr. R. aus der TK sie mal (auch aufgrund ihres Alters und ihrer „Behinderung“) versuchsweise für zwei bis drei Wochen unter Metacam zu setzen und zu gucken ob sich ihr Verhalten dann ändert…

Da ich ungern Medis „grundlos“ gebe habe ich sie die nächste Zeit einfach nur besonders genau beobachtet.

Seit gestern fällt mir auf, dass sie sich weniger und schwerfälliger bewegt (kann aber noch hoppeln und springen!).
Fressen funktioniert noch 1A, bei dem abendlichen Leckerchen schnappt sie immer noch wie ein verkleinerter Pitbull…:rw:

Nun gibt es seit gestern Metacam (für Hunde), zur Zeit gemäß Anleitung einmal täglich.

Meine Frage nun: Wenn ich es aufgrund der schnellen Verstoffwechselung bei Kaninchen auf zwei Gaben aufteile, teile ich die Dosierung dann einfach durch zwei oder gibt es vorsichtshalber einen „Aufschlag“ auf die einzelne Dosis?

Jacqueline
08.11.2022, 22:36
Metacam gibst du dann alle 12 Std in der gleichen Dosierung, nicht aufteilen.:umarm:

Ich habe hier auch eine (ua) Spondylose Patientin und der derzeitige Wechsel des Wetters und die Nässe etc, machen ihr etwas zu schaffen.
Metacam bekommt sie deshalb in solchen Akutphasen auch zweimal täglich, eine Höchstdosis ist jedoch noch nicht erforderlich.

feiveline
08.11.2022, 22:42
Metacam gibst du dann alle 12 Std in der gleichen Dosierung, nicht aufteilen.:umarm:Danke für Deine Antwort! :kiss:

Also die verschriebene Tagesdosis nicht halbieren sondern zweimal die gleiche Dosis?

Also nur als Beispiel (Dosierungen dürfen hier ja nicht genannt werden, deshalb übertreibe ich jetzt ganz bewusst)…. der TA sagt einmal täglich 1,0 ml (fiktiv!!, die Maus ist viel leichter), dann gebe ich nicht zweimal 0,5, sondern zweimal 1,0?

Aufgrund der schnellen Verstoffwechselung?

Luisa K.
08.11.2022, 23:54
Yes, in dem fiktiven Fall 2x die 1 ml.:good:

Jacqueline
09.11.2022, 00:35
Ja genau.:good::umarm:

Anke
09.11.2022, 02:31
Nicht das jetzt trotz fiktiv wer meint 0,5 oder 1 ml wäre eine echte Dosierung. Immer das geben, was mit dem Tierarzt abgesprochen ist. Es gibt Meta nämlich auch in unterschiedlichen Stärken (Hund/Katze). :D

Alexandra K.
09.11.2022, 09:13
Ich würde die Dosis unbedingt abgeleichen, Dr.R. dosiert gelegentlich falsch.
Bei Metacamgabe als Dauergabe gebe ich es einmal täglich, nur bei akuten Problemen 2x.
Bei Arthrosen ist wichtig hoch anzufangen und dann runter zu dosieren, nicht umgekehrt. Kaninchen haben ein Schmerzgedächtnis, bedeutet sie gewöhnen sich an Schmerzen und finde es normal

Burkhard
09.11.2022, 11:57
Bei Metacamgabe als Dauergabe gebe ich es einmal täglich, nur bei akuten Problemen 2x.

Dito

feiveline
09.11.2022, 12:43
Danke, dann werde ich es auch so machen…

Es hat auch scheinbar auch schon sehr gut angeschlagen, sie hüpft eindeutig „freier“… und kuschelt auch schon wieder intensiv mit Jonny… :love:

feiveline
12.11.2022, 20:50
Habe Maya gestern noch einmal explizit aufgrund ihrer Probleme röntgen lassen… im Nackenbereich (bzw. kurz dahinter) ist ein kleiner „Knick“ in der WS (inkl. sichtbarer Spondylose), im hinteren Lendenbereich ist auch Spondylose sichtbar… :ohje:

Auf Empfehlung des TA bekommt sie jetzt für fünf Tage lang zweimal täglich Metacam, ab da dauerhaft einmal täglich.

Hoffen wir mal, dass sie noch eine dauerhaft schmerzfreie Zeit damit hat, ansonsten geht es ihr soweit „gut“, sie frisst wie ein Scheunendrescher, kuschelt mit Jonny und wirkt nicht besonders „leidend“…

Jacqueline
12.11.2022, 23:14
:umarm:

Alexandra K.
13.11.2022, 17:04
Bei Spondy kombiniere ich gerne Metacam mit Novalgin, das sonst noch für den Hinterkopf.

feiveline
13.11.2022, 17:20
Welche Abstände nimmst Du dafür bzw. welche Häufigkeit für Novalgin?
Hab ja eh beides zuhause…

Alexandra K.
13.11.2022, 17:52
Metacam gebe ich 1x am Tag und Novalgin 2xam Tag dazu.

feiveline
13.11.2022, 18:11
Danke… :freun:

feiveline
30.11.2022, 22:17
Seit heute Morgen zieht die Maus beim „gehen“ die Hinterbeine nach und bei Kurven kippt sie hinten manchmal weg. „Hoppeln“ geht relativ normal.

Morgen um 16:45 Uhr ist TA-Termin, da sie EC-lerin ist habe ich heute vorsichtshalber mit einer EC-Behandlung angefangen um ggf. keine Zeit zu verlieren…
Sie frisst wie ein Scheunendrescher und scheint augenscheinlich auch keine Schmerzen mehr zu haben.
Nur Jonny benimmt sich hin und wieder ihr gegenüber wie ein „Kernarsc***ch“… :scheiss:

Ein paar Daumendrücker würden uns freuen…. :rw:

Nicht das jetzt trotz fiktiv wer meint 0,5 oder 1 ml wäre eine echte Dosierung. Immer das geben, was mit dem Tierarzt abgesprochen ist. Es gibt Meta nämlich auch in unterschiedlichen Stärken (Hund/Katze). :DDeswegen schrieb ich explizit fiktiv und von Metacam für Hunde.

Jacqueline
01.12.2022, 14:12
Daumen sind gedrückt.:umarm:

feiveline
01.12.2022, 20:20
Danke! :umarm:

Der TA tippt auch auf EC…. Heute wurde Blut abgenommen um den Titer zu bestimmen (hab gleich ein volles Blutbild machen lassen), bis dahin machen wir mit der EC-Behandlung erstmal weiter..

Montag gibt es die Blutergebnisse, mal sehen was dabei rauskommt. :rw:

Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher und kuschelt auch 50% des Tages mit ihrem Jonny :love:

Die anderen 50% frisst sie, liegt sie unter der Weidenbrücke oder wird von Jonny gejagt…

Jacqueline
02.12.2022, 00:29
Immerhin macht sie einen guten Eindruck und du hast schnell reagiert, ganz sicher habt ihr das schnell im Griff.:umarm:

Marion S.
02.12.2022, 14:03
Ich hoffe das beste für sie. Die Daumen sind gedrückt. :umarm:

feiveline
02.12.2022, 15:25
Danke Euch.... :kiss: ich hoffe auch dass es mit ihrem laufen bald besser wird.

GsD ist sie ganz lieb beim Medis schlucken. :love:

feiveline
17.12.2022, 19:43
Nachdem das Labor fünf Tage gebraucht hat um mir die Rechnung zu schicken, gleichzeitig aber 15 Tage um der TK das Ergebnis zu übersenden… :scheiss: steht nun ziemlich fest, dass ihre Probleme mit den Hinterläufen wohl von EC verursacht werden.:ohje: der Titer war sehr erhöht.

Alle anderen Werte sind im absolut grünen Bereich, wegen der Spondylose steht sie vorsichtshalber unter Schmerzmitteln (Metacam und Novalgin).

Nun bleibt nur der Wunsch, dass sie mit den EC-Medis wieder etwas besser auf die Beine kommt und nicht immer „umfällt“ bloß weil sie eine Kurve hoppeln möchte…:rw:

Marion S.
17.12.2022, 20:41
Dann Euch eine Menge an Geduld! :rollin:

Sieht so aus, als hättest du nun eine Diagnose. Fein *g*

feiveline
17.12.2022, 20:46
Ja, ich hab mehrere Diagnosen…. Spondylose an mehreren Stellen (dagegen Metacam und Novelgin) plus EC-Medis…

Dafür sind alle anderen Blutwerte von ihr im guten Rahmen.

Jacqueline
18.12.2022, 03:22
Du hast ja schnell gehandelt, ganz sicher wird sie wieder "fit" was das EC angeht.:umarm:

feiveline
27.12.2022, 17:39
Sie bekommt jetzt seit 27 Tagen Panacur und Vitamin B… eine wirkliche Verbesserung ist noch nicht eingetreten.:ohje:
Sie kann leidlich „hopsen“, in Kurven fällt sie hinten immer noch um und beim „gehen“ zieht sie ihre Hinterbeine tlw. völlig nach…:ohje:
Dazu wurde sie zum „Auslaufmodell“, das mag aber auch daran liegen, dass sie Probleme hat ins Klo zu kommen….

Bin ich jetzt zu ungeduldig oder muss ich damit rechnen dass es so bleibt?

Sollte ich die genannten Medis noch über die 30 Tage hinweg weitergeben?

Marion S.
27.12.2022, 17:54
Bei meiner Shira kam die Besserung erst nach Monaten :coffee: :freun:

Alexandra K.
27.12.2022, 18:30
Es wäre ja durchaus möglich das die Probleme gar nicht durch EC sondern etwas anderes verursacht sind, z.B. die Arthrose oder oder....
EC ist und bleibt ja eine Ausschlußdiagnose.

Hast Du die Dosis der Schmerzmittel geprüft und ggf. auch mal Novalgin dazu gegeben?

Panacur sollte 28 Tage gegeben werden und VitB mind. 6 Wochen.

feiveline
27.12.2022, 21:31
@Alex, sie hat Spondylose und Arthrose, das ist per Röntgen festgestellt worden und sie kriegt dafür/dagegen Metacam und Novalgin.

Ohren sind bei ihr ok, wurde auch per Röntgen kontrolliert. Da sie ein Stehöhrchen ist, wurde auf ein CT dahingehend verzichtet.

Es ist eben diese extreme Hinterlaufschwäche…:ohje: und ich bin mir eben nicht sicher ob ich die Medis (Panacur) nach 30 Tagen absetzen oder lieber noch weiter geben soll…

Alexandra K.
28.12.2022, 08:11
Ja, deswegen meine ich ja, dass die Hinterlaufschwäche ja sehr wahrscheinlich durch die Arthrose/Spondylose und nicht durch EC veruracht ist.
Ich würde daher die verwendete Dosis der Schmerzmittel prüfen und Panacur nach 28 Tagen auch absetzen. VitB kannst Du weiter geben.

feiveline
20.01.2023, 16:54
Noch mal eine Frage „nachgeworfen“…. :rw:

Hat jemand Erfahrung mit Rodicare Artrin?
Ich muss neues Vtamin B (und anderes) von Rodicare bestellen, dann könnte ich einmal Versandkosten sparen…

@Alex, für Arthrose kam ihr richtiges umknicken und umkippen doch irgendwie sehr plötzlich…. und der EC-Titer sprach dann ja auch dafür dass es ein neuerlicher Schub war.

Und ich denke auch, dass ihr am besten geholfen ist/war, dass wir gleich zweigleisig behandelt haben.

Getorix
20.01.2023, 17:29
Artrin hab ich nie gegeben, aber ich hab eine sehr gute Meinung von dieser Serie und gute Erfahrung mit. Rodicare Immun, Senior und Hepato.
Bei einem Tier wie deinem würd ich es an deiner Stelle bestimmt bestellen und probeweise geben.

feiveline
20.01.2023, 17:34
Ich hab auch schon einiges davon in der Kaninchenapotheke… „akut“, „Hairball“ und „Appetit“.

Vielleicht nehme ich auch noch das „Senior“ dazu, beide sind ja nun schon etwas älter (werden beide ca. sieben Jahre)…

Alexandra K.
20.01.2023, 19:30
Noch mal eine Frage „nachgeworfen“…. :rw:

Hat jemand Erfahrung mit Rodicare Artrin?
Ich muss neues Vtamin B (und anderes) von Rodicare bestellen, dann könnte ich einmal Versandkosten sparen…

@Alex, für Arthrose kam ihr richtiges umknicken und umkippen doch irgendwie sehr plötzlich…. und der EC-Titer sprach dann ja auch dafür dass es ein neuerlicher Schub war.

Und ich denke auch, dass ihr am besten geholfen ist/war, dass wir gleich zweigleisig behandelt haben.

Klar ist es gut Beides zu behandeln, trotzdem kann es eben auch durch Arthrose kommen, auch plötzlich. Vor allem wenn eben Panacur nicht wirklich hilft.

Keks3006
20.01.2023, 19:57
Rodicare Artrin ist nicht verkehrt, oder alternativ dazu Pet Dolor :good:

feiveline
20.01.2023, 23:29
Klar ist es gut Beides zu behandeln, trotzdem kann es eben auch durch Arthrose kommen, auch plötzlich. Vor allem wenn eben Panacur nicht wirklich hilft.Was hätte ich denn Deiner Meinung nach anders machen sollen?
Deine Posts hören sich leider etwas „vorwurfsvoll“ an… :ohje:

Von dem Zeitpunkt wo sie „wirklich“ zeigte dass etwas bei ihr „unrund“ läuft hab ich sie unter Schmerzmittel gesetzt (morgens und abends Novalgin, mittags Metacam), als sie dann relativ plötzlich wegknickte und richtige Probleme mit den Hinterläufen bekam sie die EC-Behandlung mit Panacur und Vitamin B.

Was hätte ich Deiner Meinung nach denn noch anders machen sollen??

Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Posts hören sich teilweise etwas „vorwurfsvoll“ an, als ob ich etwas „falsch“ mache…:ohje:

Sollte es so gemeint sein, sag mir bitte was „richtig“ gewesen wäre..:ohje:

Alexandra K.
21.01.2023, 10:46
Mir tritt man so schnell nicht zu nahe, keine Sorge.

Du hast nichts falsch gemacht, das habe ich auch an keiner Stelle gesagt.

Ich gab nur den Hinweis, dass es sich lohnt die Dosishöhe der Schmerzmittel zu prüfen. Nicht mehr und nicht weniger.

feiveline
04.07.2023, 17:33
RIP kleine Maya…. :sad1: :sad1:

Heute war der Tag an dem Du gezeigt hast dass Deine Zeit hier bei uns abgelaufen ist…. :ohje: bis gestern warst Du unsere Buffetfräse, heute Du hast das Fressen eingestellt und wirktest so als wenn Du nicht mehr wolltest…

Dank Frau Dr. H. bist Du ganz friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen…:sad1: nur Jonny sucht Dich wie verrückt…:ohje:

Marion S.
04.07.2023, 17:37
Mein Beileid liebe feiveline, :umarm:
sie hatte ein gutes Leben bei dir. Nun hat sie ein noch besseres. Meine Hoffnung für alle verstorbenen Tiere.
:sad1:

feiveline
04.07.2023, 17:39
Danke Marion… :kiss: ja ich hoffe sie in der grünen bunten Welt gut angekommen…:ohje: zumindest kommt sie zur Natur zurück…

Almuth
04.07.2023, 22:14
Ich bin mit dir traurig :heulh: Fühl dich gedrückt :umarm:

Komm gut an, Maya, wo immer du jetzt hingehst :sad1:

Carmen Z.
04.07.2023, 22:18
Mein Beileid :heulh:

Gute Reise, Maya :sad1:

feiveline
04.07.2023, 22:31
Danke! :umarm:

Jenny