PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssigkeit im Nierenstein



asty
23.09.2022, 09:27
Bei Tiffy wurde Dienstag auf dem RB ein Nierenstein (oder Verkalkung) links festgestellt. Nieren- und Leberwerte erhöht. Therapie ist Infusion, Rodicare Uro, Novalgin und SUC. OP ist so nicht möglich wg der Werte.

Gestern beim Ultraschall: Niere ist kleiner, kein Rückstau aber im Stein ist Flüssigkeit, die da eigentlich nicht sein kann. Nun ist unklar, was das überhaupt ist. Poröser Nierenstein, durch den Flüssigkeit fließt (sowas gibt's bei Hund und Katze nicht), oder Tumor mit Verkalkungen? Meine TÄin sucht nach der Lösung.

Hat jemand schon mal davon gehört?

Nadine G.
25.09.2022, 16:52
Meine Lene hatte auch V.a. Nierensteine. Im röntgen sah man in beiden Nieren etwas auffälliges. Ein Ultraschall zeigte, dass es keine Steine sind, sondern höchstwahrscheinlich ein Tumor. Die Bilder gingen an 2 weitere fachkundige Tä, und alle kamen zu dem Ergebnis: Nierentumor. Hätte ich es 100% wissen wollen, hätte nur eine Biopsie Klarheit verschafft. Aber eine Biopsie ist nicht ganz ohne, und da beide Nieren betroffen sind, kam eine OP bzw. eine Entfernung der Niere nicht in Frage.
Der Kreawert war lange stabil, alle 14 Tage haben wir ihn kontrolliert. Sie bekam Infusionen, SUC und eine spezielle chinesische Therapie unserer Osteopathin, die auf chinesische Medizin setzt.

Lene hat am 7.9.den Kampf gegen den Tumor verloren.:bc::sad1: Sie lebte mit der Diagnose 5 Monate, was lt.meiner Tä eine "lange" Zeit ist, wenn man die Größe des Tumors sieht...

asty
26.09.2022, 08:55
Das tut mir sehr leid :sad1:

Beide Nieren ist auch richtig fies :ohje:

War dieser Tumor im RB denn auch so weiß wie ein Stein? Hatte er also Verkalkungen in sich?

Meine TÄin meinte, dass Tumore so generell eigentlich nicht auf einem RB dargestellt werden wie ein Stein. Das ist das komische. Dann müsste der Tumor schon verkalkt sein, was ihr aber so auch nicht bekannt war, dass es da gibt.

So gehts Tiffy aktuell gut. Sie hatte Donnerstag mal wieder nicht so gut gefressen und abends auch Untertemperatur und "Bauch" (der Magen war total groß aber weich), das wurde mit Emeprid und Co zum Glück wieder besser. Das hatte glaub ich nichts direkt mit der Niere zu tun.

(Habe gerade mal gegoogelt, beim Menschen gibt es wohl verkalkte Nierentumore.)

Nadine G.
27.09.2022, 20:07
Bei uns war es ziemlich unspezifisch, nicht klar zu erkennen. Zuerst sah es nach Steinen aus. Dann haben wir einen Ultraschall gemacht und dort sah man, dass es definitiv keine Steine sind.:ohje:
Die Befunde gingen dann direkt zur Zweitmeinung an Fr. Dr. T. und an D.R.. Beide kamen unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis.

Nieren Probleme machen gern Übelkeit (das weiss ich noch aus eigener Erfahrung) da würde ich drauf achten, wenn sie mal nicht frisst.