Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen frisst seit 4 Tagen nichts
Guten Abend, liebes Forum.
Wir sind etwas verzweifelt: Seit Dienstag frisst unser Löwenkopfkaninchen (Frida) nichts mehr (Weibchen, nicht kastriert, etwas über ein Jahr alt). Da unsere Kaninchen draußen leben und wir den Tag unterwegs waren, haben wir den schlechten Zustand erst relativ spät bemerkt und sind abends noch zum tierärztlichen Notdienst gefahren. Zu diesem Zeitpunkt war sie schon apathisch. Die Nacht hätte Frida laut Ärztin nicht überlebt: der Bauch war voller Gas. Mit Wärmeflasche, Sab Simplex und stündlichem Päppeln war sie am nächsten Morgen außer Lebensgefahr. Sie hat wieder geköttelt - ähnlich einer Perlenschnur (was auf geschluckte Haare hindeutet).
Leider hat sich seitdem der Zustand nur geringfügig verbessert. Direkt nach dem Kontrolltermin gestern, an dem sie Schmerzmittel bekam, hat sie etwas gefressen. Seitdem hat sie das jedoch auch wieder eingestellt. Novalgin bringt keine Besserung. Sie ist zwar wieder ETWAS agiler (bei weitem nicht Normalzustand, sie sitzt meist mit halb geschlossenen Augen im Käfig), frisst aber weiterhin nichts. Bauchgeräusche sind ab und zu zu hören, der Bauch ist aber ganz weich. Heute wirkte der Zustand wieder etwas schlechter, zeitweise ging auch die Atmung sehr schnell. Wir päppeln sie weiterhin, halten das aber mit Arbeit und Kindern auch nicht viel länger Tag und Nacht durch… Gerade das Päppeln mit der Spritze ist für Frida sehr stressig, sie wehrt sich dagegen und versucht sich „wegzugraben“.
Morgen haben wir noch einen Termin zur Kontrolle - die Tierärztin wirkte das letzte mal
aber auch schon etwas ratlos.
Auch, wenn ich von euch keine eindeutige Ferndiagnose erwarte: habt ihr eine Idee, was das sein könnte/ was wir noch versuchen können? Der Zustand stagniert (wird sogar fast wieder schlechter) und wir sind hier etwas verzweifelt. Oder dauert das manchmal einfach so lange?
Vielen Dank und beste Grüße
Konstantin
Wurde geröntgt? Wenn irgendwo eine Blockade ist, ist Päppeln kontraproduktiv.
Welche Medikamente bekommt sie und wie oft?
Jacqueline
10.09.2022, 00:23
Wenn es eine Verstopfung durch verschluckte Haare ist, ist es unbedingt wichtig nicht zu viel zu päppeln, bzw den Brei auch nur ganz flüssig zu machen.
Sie soll was davon bekommen, aber nur wenig, es könnte die Gefahr bestehen das der Magen platzt.
Aber diese Diagnose sollte durch ein Röntgenbild abgeklärt werden.
Ebenso ist eine ausreichende Medikamentengabe notwendig.
Metacam zB im Wechsel mit Novalgin.
Desweiteren kann man auch gegen Haarballen einiges geben.
Gegen die Auffassung ist SabSimplex oder auch Lefax, in regelmäßigen kürzeren Abständen auch super wichtig.
Von alleine kann ein Kaninchen die Gase nicht ausscheiden.
Es gibt da so viel was man tun kann und sollte, das überfordert einen natürlich erstmal, aber das Tier braucht intensive Betreuung im eine Chance zu haben.
Ich kann euch gerne anbieten das wir heute früh direkt telefonieren, denn durch stundenlanges hin und her schreiben verstreicht einfach zu viel Zeit.
Solche Zustände sind leider lebensbedrohlich.
Ich schicke direkt mal meine Telefonnummer per PN und ihr meldet euch wenn ihr das möchtet.:umarm:
Danke für die Antworten!
Ja, es wurde geröntgt, eine Verstopfung konnte aber nicht festgestellt werden. Nur die Blähung. Diese ist wohl auch weg, der Bauch ist weich. Gerade eben habe ich nach dem päppeln noch etwas massiert - man hört lautes Gluckern. Geköttelt hat sie aber auch (kleine Köttel, aber sonst normal).
Wir geben ihr ca. drei mal täglich 2ml Espumisan und Novalgin.
Vielen Dank für das Angebot, zu telefonieren! Um 9:15 Uhr haben wir noch einen Termin bei der Tierärztin, den ich noch abwarte. Je nachdem, was da rauskommt/wie es Frida morgen geht, rufe ich aber gerne an. :-)
Beste Grüße!
Jacqueline
10.09.2022, 00:39
Das klingt schon mal etwas besser als im Eingangsposting rüber kam.
Wenn sie Köttel absetzt ist das sehr gut, auch wenn sie klein sind.
Dann warten wir natürlich ab was der TA morgen sagt und du kannst hier gerne berichten oder ggf anrufen, ihr habt euer Tier vor euch und seht wie dringend es ist.:umarm:
Zu schnell abgedrückt:
Novalgin kann man auch öfter geben.
Wie Jaqueline sagt, muss man unbedingt dranbleiben und notfalls eine Reihe von Medikamenten geben...auch wenn das alles aufwendig ist.
Sab sollte nicht nur 3x gegeben werden, sondern am Anfang öfter.
Für die Verdauung frage mal morgen nach Rodicare akut und Colosan (das ist öliges Präparat mit Kräutern), evtl. noch Bird Bene Bac. Auch wenn nicht alles eingegeben werden muss, es schadet nichts, wenn man es zuhause hat. Es gibt Situationen, da muss man wirklich all diese Medis geben.
Ebenso ist noch Fencheltee gut. Verdünnt und lauwarm ins Mäulchen geben.
Schmerzmittel sagte Jaqueline ja schon (Novalgin).
Was mich wundert, ist, dass die TÄ ratlos war...Aufgasungen kommen bei Kaninchen öfter vor.
Und sammel bitte über 3 Tage Köttel von ihr und gib eine Kotprobe ab.
Nicht nur Haare, sondern auch Parasiten können sich so bemerkbar machen.
Alles Gute für euch!
Luisa K.
10.09.2022, 03:57
Ich würde als Schnerzmittel beim Novalgon bleiben und kein Metacam dazugeben.
Sollten wirklich die aufgenommenen und sich angesammelten Haare die Ursache sein, kann es durchaus etwas dauern, bis das Kaninchen seinen alten Zustand wieder erreicht.
Rodicare Hairball, Lactulose oder eine Malzpaste können beim Abtransportieren der Haare durchaus gut helfen.
Eine zusätzliche Bauchmassage hilft bei Aufgasung das Gas besser abzutransportieren und regt die Darmmotorik wieder etwas an.
Astrid N.
10.09.2022, 06:35
Wir haben das mit Charly auch vor ein paar Wocheb durch. Manchmal ist ihnen auch übel, sprich bitte MCP / Emeprid beim TA an. Weiter gute Besserung :taetschl:
Guten Morgen!
Wir waren heute nochmal bei der Tierärztin. Frida hat schon 180g abgenommen, was relativ viel ist, der Bauch ist aber weich. Der Magen war auch noch gefüllt (heute Nacht um 4 das letzte Mal gepäppelt). Insgesamt ist der Zustand immer noch nicht gut, sie hat wohl Schmerzen. Die Kotprobe hat ergeben, dass Hefen und ein paar Wurmeier gefunden wurden (das mit den Eiern wurde kaum thematisiert, ich denke, eine Wurmkur ist in ihrem Zustand zweitrangig).
Frida bekommt nun Antibiotikum, Novalgin (4 Tropfen alle 8 h), Lactulose, MCP (heute Abend und morgen früh), SabSimplex (4x/Tag) und weiterhin Critical Care Päppelbrei (120g/Tag).
Nachdem wir zu Hause waren, haben wir sie in den Garten gesetzt (abgetrennter Bereich), damit sie sich bewegen kann und sie in ihrem Käfig im Zimmer nicht depressiv wird. Sie hat ein paar Kräuter und auch etwas Gras gefressen. Ich habe den Eindruck, dass dies am verabreichten Schmerzmittel liegt - vielleicht war unsere Novalgindosis (2 Tropfen) vorher zu gering.
Wir hoffen, dass sich der Zustand übers Wochenende bessert!
Vielen Dank an die hilfreichen Kommentare und die schnelle Hilfe hier. Noch eine Frage zum Päppelbrei: Ich habe gelesen, dass der Critical Care Brei nicht so gut sein soll (hoher Soja- und Weizenanteil) und wir würden evtl. einen eigenen Brei herstellen. Habt ihr da Erfahrungen?
Beste Grüße!
Konstantin
Nachtrag: Mittlerweile sind auch keine Haare mehr im Kot feststellbar, weshalb die Ärztin hierauf auch nicht näher einging.
Burkhard
10.09.2022, 12:27
Die Novalgindosis hängt eigentlich vom Gewicht des Tieres ab und nicht von der Tropfenanzahl.
Wie schwer ist sie denn?
Zudem finde ich in diesem Fall die Hefen als nebensächlich und würde den Schwerpunkt auf die Wurmeier legen.
Ich habe hier aber auch gerade einen Kandiaten, mit dem ich am Montag wg. Ausgasung und Untertemperatur zum Notdienst war.
Auch er fraß die letzten Tage so gut wir nichts, und wenn, dann meist nur wenig.
War (ist) immer ein auf und ab zwischen fressen und 'lass mich in Ruhe'
Bei der Kontrolle gestern wurde immer noch ein Haarballen im Magen ertastet, den wir nun versuchen aufzulösen.
Dieser wird auch die Ursache für das wenige Fressen sein.
Da kein Gas mehr da war, haben wir von Novalgin auf Melosus umgestellt, und seitdem geht es ihm auch besser.
AB bekommt er keines.
Ich hatte Kokzidien in Verdacht, die Kotproben meiner Nasen waren diesbezüglich aber negativ.
Lediglich die Anzahl der Hefen ist massiv erhöht, was aber kein Wunder ist.
Auch wenn keine Haare mehr im Kot zu finden sind, heißt das nicht unbedingt, dass nicht doch noch welche im Magen vorhanden sind.
Sie wog heute 1850g.
Zu einem Haarballen hat die Ärztin heute nichts gesagt - ich gehe dann davon aus, dass sie auch keinen ertastet hat - das spreche ich aber ggf. am Montag an, sollte sich der Zustand bis dahin nicht wieder normalisiert haben.
Die Novalgindosis hängt eigentlich vom Gewicht des Tieres ab und nicht von der Tropfenanzahl.
Wie schwer ist sie denn?
Zudem finde ich in diesem Fall die Hefen als nebensächlich und würde den Schwerpunkt auf die Wurmeier legen.
mehr im Kot zu finden sind, heißt das nicht unbedingt, dass nicht doch noch welche im Magen vorhanden sind.
Ganz genau.
Ich fände hier Panacur sehr wichtig, alles andere an Medikamenten ist in Ordnung...denn Würmer können sehr wohl Blähungen verursachen.
Alles andere an Medis scheint in Ordnung, aber wie Burkhard schreibt, die Dosierung von Novalgin geht heute nach Gewicht und ml, die mit den Tropfen ist eine althergebrachte (in meinen Augen, kenne die auch noch).
Burkhard, alles Gute auch für Dein Kaninchen !
Burkhard
10.09.2022, 15:51
Sie wog heute 1850g.
Hast PN
Burkhard
10.09.2022, 15:57
[
Burkhard, alles Gute auch für Dein Kaninchen !
Danke.
Ich werde jetzt wohl aber schweren Herzens Fussel und Silva (ggf. auch noch Gizmo) vermitteln.
Die Abwesenheit von Gizmon(eine Nacht in der TiHo) hat die 4er Gruppe komplett gesprengt und ich musste mit Fussel zum Notdienst, da ihm eine große Bißverletzung durch Silva zugefügt wurde (große Fläche Haut abgerissen und weitere vom Fleisch gelöst) .
1 3/4 Jahre Harmonie zw. den 4 Nasen und dann das.
Im Moment sitzt Fussel allein (abgetrennt durch ein Gitter), da die Wunde erst verheilen muss.
Am Gitter sind sie jetzt wieder ganz friedlich, nachdem sie sich am 1. Tag am liebsten an die Gurgel gegangen werden. Ich musste die Gitter mit Decken abhängen.
Keine Ahnung, was wird.
Was für ein entsetzlicher Schock..und wie schlimm für die Kaninchen, dass sie verletzt sind.
Für Dich aber auch keine einfache Situation, sich so umzuorientieren, dass Du welche abgeben willst.
@ Frida, wie geht es Deinem Kaninchen heute Abend ?:strick:
Jacqueline
10.09.2022, 20:46
Burkhard,alles Gute.:umarm:
Wie geht es deinem Kaninchen Frida?
Wichtig ist das ihr dran bleibt, auch wenn es abstrengend ist.:umarm:
Vielen Dank, Burkhard! Und deinen Kaninchen natürlich auch alles Gute! Klingt ja schlimm…
Frida war heute den Tag draußen, saß aber nur rum und wurde zum Päppeln reingeholt. Jetzt ist sie wieder drin. Der Zustand ist leider unverändert - sie frisst nichts, atmet recht schnell und bleibt in der Ecke sitzen.
Die Temperatur beim Arzt lag bei 41,2, wenn ich das richtig erkannt habe. Auch wenn das etwas hoch ist, schien das ok zu sein - jedenfalls wurde dazu nichts gesagt.
Ich hoffe, dass die Medikamente helfen und der morgige Tag dann mal Besserung bringt.
Danke euch und viele Grüße
Jacqueline
10.09.2022, 21:08
Wenn es über 41 wirklich waren, ist das schon recht hoch, kann natürlich auch am Stress liegen, schwer zu sagen.
Bleibt einfach dran und behandelt sie weiter so intensiv.
Falls ihr Montag dann wieder zum TA fahrt würde ich ihr eine Infusion geben lassen.
Ich drücke weiterhin die Daumen.:umarm:
Hätte jetzt nicht gedacht, dass es immer noch so schlimm ist.
Das tut mir leid....
Sie bekommt aber nun die richtigen Medis.
Allerdings weiß ich nicht, ob bei den überraschend kalten Temperaturen die AH gut ist.
Ich weiß es nicht wirklich.
Bei meinem Mohri war die Temperatur auch schon so hoch bei Bauchsache und er wurde sehr ähnlich behandelt....das Novalgin ist ja auch fiebersenkend.
Übrigens hatte er damals auch zusätzlich Würmer und bekam noch Panacur.
Es hat schon einige Tage gedauert, bis alles wieder in Ordnung war.
Gibst Du auch frische Kräuter ?
Die Couchpotatos
10.09.2022, 23:17
Sollte nicht zunächst geklärt werden, warum sie nicht mehr gefressen hat, bzw. es noch immer nicht tut. Als Folge des Nichtfressens entstand die Aufgasung. Es kann doch etwas ganz Anderes vorliegen, Zähne, Zahnspitzen, Ohren, Gebärmutter, Blase ......sie hat Schmerzen....das ganze Kaninchen muss betrachtet werden.....eine genaue Diagnostik muss gemacht werden.
Die Ursache scheint weiterhin unklar - zumindest konnte die Tierärztin hier nur mutmaßen. Geröntgt wurde ja am Dienstagabend, da hätte man ja sicher etwas gesehen? Wenn es bis Montag nicht besser ist, soll sie nochmal auf den Kopf gestellt werden.
Wir haben sie heute für ein paar Stunden draußen gelassen, da sie total gestresst wirkt in dem kleinen Käfig ohne ihre beiden „Männer“. Draußen hat sie sich sogar etwas bewegt, wenn auch nur wenig.
Frische Kräuter versuchen wir (Petersilie, Pimpinelle, Basilikum), davon rührt sie aber auch nichts an.
Ich berichte morgen nochmal!
Tut mir sehr leid, dass es gar nicht vorangeht...mit all diesen Medis müsste es eigentlich....
hat das Kaninchen denn überhaupt Kot abgesetzt in den letzten Tagen ?
Müsste ja, wenn Du eine Kotprobe abgegeben hast.
Guten Morgen,:ohje:
der Zustand ist unverändert. Seit gestern sind keine neuen Köttel zu sehen - obwohl Frida anfangs Kot absetzte, bleibt das nun auch aus. Wir sind uns jetzt ganz unsicher, ob wir weiter päppeln sollen, oder ob wir dadurch das Problem verschärfen… 😕
Finde die Temperatur für ne reine Bauchsache schon hoch. Da neigen sie ja mehr zur Untertemperatur.
Gut, dass sie AB bekommt. Wie sieht denn der Kot aus ? Wenn sich nichts ändert, evtl.noch kleines BB machen lassen.
Ich würde mindestens noch BBB 8Bird Bene Bac, gibt es in einer großen Tube) , also einem Probioticum fragen. Das ist auch wichtig bei AB Eingabe, denn vlt, schlägt ihr letzteres auch auf Magen und Darm und ihre Darmflora ist angegriffen.
Ebenso das Panacur wegen der Wurmeier.
Ist alles viel, aber muss man einen Plan machen, wann was eingeben, das BBB z.B. muss eh versetzt zum AB gegeben werden.
Blutbild wäre natürlich auch gut.
Wie sieht das Pipi aus ?
Sollte sie eine Blasenentzündung haben würde das AB aber wirken.
Mottchen
11.09.2022, 10:48
Sollte nicht zunächst geklärt werden, warum sie nicht mehr gefressen hat, bzw. es noch immer nicht tut. Als Folge des Nichtfressens entstand die Aufgasung. Es kann doch etwas ganz Anderes vorliegen, Zähne, Zahnspitzen, Ohren, Gebärmutter, Blase ......sie hat Schmerzen....das ganze Kaninchen muss betrachtet werden.....eine genaue Diagnostik muss gemacht werden.
Das waren jetzt auch meine Gedanken, es scheint als sei nicht eine Bauchsache die Ursache fürs nichtfressen, sondern umgekehrt. Sie frisst nicht weil sie vermutlich wegen einer ganz anderen Geschichte Probleme hat und die Folge daraus sind Bauchweh. Ich würde daher dringend unter anderem den Kiefer und Zähne checken lassen
Das wurde direkt am Anfang gemacht, da war alles unauffällig. Denke, die Ursache liegt im Magen-Darm-Trakt.
Urin war gestern sehr intensiv gefärbt. Geben ihr auch immer mal wieder Wasser und Tee mit der Päppelspritze.
der Zustand ist unverändert. Seit gestern sind keine neuen Köttel zu sehen - obwohl Frida anfangs Kot absetzte, bleibt das nun auch aus. Wir sind uns jetzt ganz unsicher, ob wir weiter päppeln sollen, oder ob wir dadurch das Problem verschärfen… 😕
Das Röntgenbild hat ganz sicher keine Magenüberladung/ Verstopfung durch Bezoar ergeben? Dann kannst Du päppeln. Wenn nichts rein kommt, gibt es auch keine Köttel...oder allenfalls kleine "Hungerköttel". Konsequente Medigabe (Novalgin, Emeprid, Sab, Lactulose und das AB) ist wichtig. Und etwas Bewegung, damit der Darm angeregt wird. Zudem vorsichtige Bauchmassagen. Je nach Körpertemperatur Wärme anbieten bzw. auf Wärmflasche/snuggle safe setzen. Flüssigkeit ist wichtig, gern auch Kräuter/Fencheltee. Ggf Infusion geben lassen - das hilft zumindest dem Kreislauf ein gutes Stück weiter.
Gewohntes Umfeld und Partnertiere sind wichtig (Du schreibst ja, dass sie sich dort zumindest etwas bewegt hat), im Käfig sind nur Beobachten und Medigabe einfacher - Käfig bedeutet aber zusätzlichen Stress fürs Tier und verhindert Bewegung - und Trost, Kümmern durch die Kaninchenfreunde (sofern sie nett sind).
Leider kann so was (Bauch) mal ein paar Tage dauern, aber zumindest eine leichte Verbesserung solltest Du inzwischen erkennen können? Ansonsten muss leider mehr Diagnostik bei kaninchenerfahrenem TA gemacht werden.
Alles Gute Euch :flower:
Carmen Z.
11.09.2022, 11:35
Das wurde direkt am Anfang gemacht, da war alles unauffällig. Denke, die Ursache liegt im Magen-Darm-Trakt.
Urin war gestern sehr intensiv gefärbt. Geben ihr auch immer mal wieder Wasser und Tee mit der Päppelspritze.
„Denken“ hilft hier leider gar nicht weiter. :ohje:! Sicherlich ist die Vermutung groß, dass die Ursache im Magen Darmtrakt liegt, vor allem, wenn du sagst, dass Haare ausgeschieden wurden. Da würde sich dann aber auch anbieten, zum Beispiel Rodicare Hairball zu gehen. Und da ist es auf jeden Fall ganz ganz wichtig zu schauen, ob weiterhin Köttel kommen. Wenn nicht, sollte unbedingt noch mal der Arzt aufgesucht werden. Auch am Wochenende.
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass gleich am Anfang sämtliche Diagnostik, die hier vorhin vorgeschlagen wurde, durchgeführt wurde, wie du gerade schreibst. Das würde nämlich bedeuten: Ohren röntgen, Zähne entweder Röntgen und/oder in Narkose ordentlich anschauen, Gebärmutter ggf Röntgen. … Das sind aber in der Regel alles Untersuchungen, die man macht, wenn der Zustand des Tieres nicht besser wird und man eben mehr Diagnostik braucht um zu sehen, wo die ursächlichen Beschwerden liegen. Ganz wichtig finde ich auch, wenn der Zustand morgen immer noch so ist, dass Blut untersucht wird. Die Organwerte und auch die Entzündungswerte.
Wie lange hast du denn Emeprid/MCP gegeben?
Ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird und ihr die Ursache findet.
Das Röntgenbild hat ganz sicher keine Magenüberladung/ Verstopfung durch Bezoar ergeben? Dann kannst Du päppeln. Wenn nichts rein kommt, gibt es auch keine Köttel...oder allenfalls kleine "Hungerköttel". Konsequente Medigabe (Novalgin, Emeprid, Sab, Lactulose und das AB) ist wichtig. Und etwas Bewegung, damit der Darm angeregt wird. Zudem vorsichtige Bauchmassagen. Je nach Körpertemperatur Wärme anbieten bzw. auf Wärmflasche/snuggle safe setzen. Flüssigkeit ist wichtig, gern auch Kräuter/Fencheltee. Ggf Infusion geben lassen - das hilft zumindest dem Kreislauf ein gutes Stück weiter.
Gewohntes Umfeld und Partnertiere sind wichtig (Du schreibst ja, dass sie sich dort zumindest etwas bewegt hat), im Käfig sind nur Beobachten und Medigabe einfacher - Käfig bedeutet aber zusätzlichen Stress fürs Tier und verhindert Bewegung - und Trost, Kümmern durch die Kaninchenfreunde (sofern sie nett sind).
Leider kann so was (Bauch) mal ein paar Tage dauern, aber zumindest eine leichte Verbesserung solltest Du inzwischen erkennen können? Ansonsten muss leider mehr Diagnostik bei kaninchenerfahrenem TA gemacht werden.
Alles Gute Euch :flower:
Ich sehe das eher so.
Wenn sich der Zustand ja jetzt trotz Medieingabe verschärft hat und nun gar kein Kotabsatz vorhanden ist, wäre ein Kontraströntgen sicher auch eine Möglich keit um zu sehen ob sich überhaupt von Magen nach Darm etwas weiter schiebt (Passage frei ist).
1. Blutuntersuchung ist immer gut, solltest Du auf
jeden Fall mach
2. .-Ich würde ebenso umgehend einen Ultraschall vom Bauch/Blase machen lassen, zeigt mehr als Röntgen.
2.Und ich bleibe dabei: Panacur und BBB.
Das Panacur wirkt auch abführend.
Gibst Du auch Metacam oder nur das Novalgin ?
Metacam kann auch auf den Magen schlagen. Das ist sehr unterschiedlich, hier verträgt eine Häsin das Metacam besser als das Novalgin.
Alexandra K.
11.09.2022, 13:10
Ichvwürde unbedingt röntgen, Blut checken usw.
Toll wäre wenn Du seober die Temperatur messen kannst.
41.2 ist schon echt hoch!
Ach so, vergessen wurde aber schon angesprochen: Infusion.
Das alles sehr viel ist an weiteren Behandlungen, mach Dir eine Liste und wie Du vorgehst, aber das ist letzlich besser zu bewältigen als man vorher denkt.
Mottchen
11.09.2022, 18:54
Was genau ist mit intensiv gefärbt? Drücke für morgen fest die Daumen
Ich hab jetzt extra nochmal reingeschaut, bin etwas unruhig wegen ihr..
so warten wir dann auf morgen.
Ich drücke ganz, ganz toll die Daumen....:umarm:
So, kleines Update: da keine Köttel kamen, haben wir gestern beim Notdienst angerufen. Der Arzt hörte sich am Telefon alles an und riet uns dazu, bis heute zu warten und weiter zu päppeln. Er könne aus seiner Sicht nicht mehr tun und die Fahrt Praxis (ca.30 Minuten) würden nur Stress bedeuten. Das haben wir gemacht.
Heute beim TA wurde nochmal geröntgt, es ist keine Verstopfung zu erkennen. Zähne sind in Ordnung. Sie bekommt nun eine Wurmkur und wir machen mit allem anderen weiter. Da noch Haare im Kot waren, wird als Ursache ein Haarballen angenommen. Insgesamt scheint sich der Zustand etwas zu bessern, die Atmung ist nicht mehr so schnell und sie bewegt sich ab und zu auch mal. Alles noch weit entfernt von Normalzustand.
Da der Magen relativ leer war, erhöhen wir die Futtermenge nun etwas. Wir haben also noch Hoffnung und Geduld.
Liebe Grüße
Was sollt Ihr gegen die Haare tun ?
Rodicare Hairball wäre hier gut..irgendwas Öliges auch.
Die Haare müssen ja raus.
Sind denn Köttel gekommen ?
Weil Du schreibst, noch Haare im Kot.
Wurmkur ist gut, schreibe ich ja schon. Hat sie Panacur mitgegeben ?
Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht....
3 Möhren
12.09.2022, 19:25
Was sollt Ihr gegen die Haare tun ?
Rodicare Hairball wäre hier gut..irgendwas Öliges auch.
Die Haare müssen ja raus.
Sind denn Köttel gekommen ?
Weil Du schreibst, noch Haare im Kot.
Wurmkur ist gut, schreibe ich ja schon. Hat sie Panacur mitgegeben ?
Ich drücke die Daumen, dass es bergauf geht....
hasili, meine Ärztin empfiehlt Leinöl. Das hält sie für effektiver als Rodi Care Hairball. Sie enpfiehlt zusätzlich das Fell zu scheren, weil das Fell, das dann zwar auch abgeleckt wird, kürzer sei und dann nicht so leicht einen Ballen bilden könne. das klingt schlüssig.
Ich drücke ebenfalls die Daumen für Frida.
Mottchen
12.09.2022, 20:21
Ich drücke ganz fest die Daumen dass es aufwärts geht
Huhu,
ich hab nicht alles gelesen- aber mir kam das in Bezug auf Würmer sehr bekannt vor.
Wir hatten vor Jahren mal Würmer (kleiner „Befall“) und sie haben komplett das Fressen eingestellt. Die TÄ war such überrascht aber sagte, dass manche eben „extrem“ reagieren. Wenn ich mich recht erinnere, kann die Appetitlosigkeit während der Behandlung anhalten….
Guten Morgen!
Leider eine traurige Nachricht: Frida ist heute morgen gestorben.
Wir haben Sie weiter versorgt (AB, Panacur, Laktulose, Saab, Novalgin, Päppelbrei mit etwas Leinöl), heute morgen hat sie sich aber extrem dagegen gewehrt und hat schwer geatmet. Wir ließen sie dann für ein paar Minuten in Ruhe, in denen sie Anfing, zu „würgen“ (auch, wenn das Kaninchen nicht können, sah das so aus). Ich denke, sie hat schlecht Luft bekommen. Das Öffnen des Mauls wurde immer schneller, kurz darauf verstarb sie.
Meine Vermutung ist, dass wir vielleicht irgendwann am Anfang beim Päppeln/der Medikamentengabe auch die Luftröhre erwischt haben und der zweite Teil des „
Krankheitsverlaufs garnicht mehr auf Darmbeschwerden zurückzuführen waren. Ich weiß es nicht. Wir werden es nicht untersuchen lassen und sie heute Nachmittag gemeinsam mit den Kindern beerdigen.
Danke für eure tolle Hilfe und Anteilnahme!
Alles Gute
Konstantin
Jacqueline
13.09.2022, 10:27
Das sind traurige Nachrichten.
Mein Beileid.:ohje::umarm:
Mottchen
13.09.2022, 11:27
Guten Morgen!
Leider eine traurige Nachricht: Frida ist heute morgen gestorben.
Wir haben Sie weiter versorgt (AB, Panacur, Laktulose, Saab, Novalgin, Päppelbrei mit etwas Leinöl), heute morgen hat sie sich aber extrem dagegen gewehrt und hat schwer geatmet. Wir ließen sie dann für ein paar Minuten in Ruhe, in denen sie Anfing, zu „würgen“ (auch, wenn das Kaninchen nicht können, sah das so aus). Ich denke, sie hat schlecht Luft bekommen. Das Öffnen des Mauls wurde immer schneller, kurz darauf verstarb sie.
Meine Vermutung ist, dass wir vielleicht irgendwann am Anfang beim Päppeln/der Medikamentengabe auch die Luftröhre erwischt haben und der zweite Teil des „
Krankheitsverlaufs garnicht mehr auf Darmbeschwerden zurückzuführen waren. Ich weiß es nicht. Wir werden es nicht untersuchen lassen und sie heute Nachmittag gemeinsam mit den Kindern beerdigen.
Danke für eure tolle Hilfe und Anteilnahme!
Alles Gute
Konstantin
Oh nein das tut mir unendlich leid:ohje: :umarm:
:bc:Tränchen weg wisch:bc::bc:
Wenn man hier Anteil nimmt, ist es für einen selbst auch immer sehr traurig, weil man sich so gut in die Situation hineinversetzen kann.
Es tut mir unendlich leid, Frida....es sah doch jetzt alles besser aus.
Ich denke es aber auch, dass hier noch etwas anderes zugrunde lag oder dazugekommen ist, denn was die Bauchbehandlung betrifft, habt Ihr alles richtig gemacht.
Ich wünsche Euch viel Trost und Kraft :umarm:
Luisa K.
13.09.2022, 12:52
Das tut mir sehr Leid.:ohje:
Komm gut über die Regenbogenbrücke liebe Frida!:sad1:
Birgit 910
13.09.2022, 21:19
Es tut mir so leid, ihr habt alles richtig gemacht:taetschl:
Mein Beileid.
Wie traurig. :heulh: Mein allerherzlichtes Beileid. :umarm: