PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jala, braucht ein Wunder...



Nadine N.
03.09.2022, 16:36
Eigentlich wollte ich nur eine Rattengruppe aus einem Notfall abholen.

Vor Ort fanden wir dann einen sehr kleinen Käfig mit einem Kaninchen in sehr schlechtem Zustand und konnten den Halter von der Abgabe überzeugen.

Ich war direkt am darauf folgenden Tag beim Tierarzt und es sieht leider nicht gut aus.

Die kleine, die nun Jala heißt (Bedeutung: die Einzigartige) hat leider viele Baustellen, die wir aber nach und nach angehen müssen. Sie hat leider katastrophale Zähne, ein Zahn fiel bei der Untersuchung raus, einen anderen konnten wir prophysorisch kürzen, der Zahn muss jedoch dringend raus.

Sie hat am Montag ihren OP-Termin, allerdings ist sie nicht narkosefähig. Die Tierärztin hoffte, dass sie übers Wochenende gut frisst, wenn die Zähne raus sind und man den Termin im besten Fall etwas nach hinten schieben kann. Sie hatte dann gestern abend wirklich was gefressen, heute sitzt sie durchgehend in der Ecke und starrt die Wand an, trotz Schmerzmittel. Der Kiefer ist leider voller Eiter und nur die OP wird helfen, dass es bergauf gehen kann.

Deshalb werden wir sie am Montag wohl operieren lassen. Leider ist sie stark untergewichtig, sicher ein kg müsste sie mehr haben für Optimalgewicht.

Die Zähne sind auch nicht die einzige Baustelle. Sie hält den Kopf schief und die Mundwinkel sind schief, ein Ohr zeigt Auffälligkeiten und die Hinterbeine stehen komisch. Sie schwankt immer von einem auf das andere Hinterbein.

Der Magen war steinhart als sie ankam, sie wird die letzten Wochen/Monate, vllt. Jahre nur so viel gefressen haben, dass sie gerade so überleben kann...

Aber jetzt erstmal die OP am Montag, leider bin ich nicht zuversichtlich, dass die Narkose überlebt oder die Zeit danach, aber wir haben keine Wahl..

.197758

197756

197757

Astrid N.
03.09.2022, 17:39
Das hört sich wirklich schrecklich an. Hört sich arg nach Otitis an. Was sagt denn das Röntgenbild? Unter Schmerzmittel ist es nicht besser?

Nadine N.
03.09.2022, 17:59
Röntgen ist tatsächlich aktuell noch unwichtig, erstmal Zähne und Dentalröntgen und wenn sie das schaffen sollte, dann müsste ein CT gemacht werden. Röntgen des Bewegungsappats steht auch noch an, Blutbild wäre auch gut - das können wir evtl. am Montag mit machen wenn sie in Narkose ist. Wir müssen echt in kleinen Schritten voran gehen... :ohje:

Lotta&Lenny
03.09.2022, 19:21
Ach wie schrecklich :heulh: wieder eine Geschichte, warum ich kein Menschenfreund bin :ohje:

Ich drück die Daumen :umarm:

Luisa K.
03.09.2022, 20:07
Was ein Mist...:scheiss:

Ich drück euch die Daumen, dass dir OP am Montag klappt!

Sabine L.
04.09.2022, 07:08
Was für eine arme Maus :bc: ich drücke fest die Daumen für Montag:good:

Carmen Z.
04.09.2022, 08:58
Das ist so unglaublich schrecklich. :bc:

Für morgen sind sämtliche Daumen gedrückt. Manchmal gibt es ja Wunder :taetschl::taetschl:

Birgit 910
04.09.2022, 18:11
Oh, wie schrecklich:heulh:
Daumen sind gedrückt.

Margit
04.09.2022, 18:46
Wie traurig. :heulh: Ich drücke für die Kleine von Herzen die Daumen. :umarm:

hasili
05.09.2022, 10:29
Ganz schlimm......:ohje:


Und trotzdem wieder eins, was doch nochmal menschliche Fürsorge erleben darf, als hätte sie darauf gewartet..:umarm:



Armes kleines Wesen :ohje: wie kann man es nur soweit kommen lassen.

Maja
05.09.2022, 11:01
So eine arme, süße Maus. :ohje: Daß die Leute es immer so weit kommen lassen müssen. :scheiss: Haben die denn überhaupt keine Augen im Kopf oder ist ihnen ihr Tierchen einfach nur völlig wurscht?! :punish: Egal, ich drücke der hübschen Jala ganz doll die Daumen, daß ihr noch geholfen werden kann. :flower::umarm: Und :kiss:, daß Du sie gerettet hast...

Jacqueline
05.09.2022, 18:44
Wie geht es der Kleinen?:umarm:

Danke das du immer wieder solchen Fällen hilfst.:umarm:

Nadine N.
06.09.2022, 08:08
Jala hat die OP gestern überlebt und die Mitarbeiter der Tierarztpraxis mit ihrem Lebensmut fasziniert. Sie hat direkt nach der OP gefressen und das erste Mal ordentlich geköttelt. hier zuhause frisst sie leider wieder sehr mäkelig, aber Haferflocken gehen und aktuell ist es nur wichtig, dass sie irgendwas frisst.

Es wurden 2 Zähne gezogen, die anderen Zähne korrigiert, der Kiefer steht unter Eiter, es sieht aber noch nicht danach aus, dass dieser irreperabel zerstört wäre. Jetzt hat sie 4 Wochen Zeit sich zu stabilisieren und muss dann erneut für die Zähne in Narkose. Wieder korrigieren, evtl. noch was raus - da muss man jetzt schauen wie es sich entwickelt.

Aruba
06.09.2022, 08:14
Das sind doch tolle Nachrichten *g*

Weiter so süße Jala, Du tolle Kämpferin :umarm:

hasili
06.09.2022, 09:27
Das ist ja erstmal super...:umarm:


Der Kiefer voller Eiter heißt natürlich nichts Gutes..aber vlt. hilft schon ein AB wenigstens etwas...


Kleine Jala... lass es Dir gut gehen, Du wirst so liebevoll umsorgt , Du machst so viel für die Tiere, Nadine :kiss:

Maja
06.09.2022, 10:16
Kiefer unter Eiter ist natürlich doof, aber solange die kleine Kämpferin frißt, scheint doch noch nicht alles verloren zu sein. :umarm: Ich drücke weiter die Daumen, daß es so bleibt und sich Jala gut erholt. :flower::coffee:

Nadine N.
06.09.2022, 11:59
Ich hoffe auch sehr, dass sie es schafft und weiterhin kämpft.

Mottchen
06.09.2022, 12:06
achje :ohje: was Menschen doch für Arschlöcher, dass sie ein Tier so im Stich lassen. Ich bin sehr froh dass sie bei dir sein darf und nun endlich mal spüren darf wie es ist wenn sich jemand mit Herz und Verstand kümmert:kiss: Danke!

Mottchen
06.09.2022, 12:07
wie wuppst du das mit den Kosten?

Carmen Z.
06.09.2022, 12:56
Die kleine Jala hat NEV bekommen, wir kamen nur noch nicht dazu, dies zu verkünden. :rw:

Mottchen
06.09.2022, 13:00
:froehlich::kiss:

Birgit 910
06.09.2022, 21:12
:froehlich:Brav fressen kleine Jala.

hasili
06.09.2022, 21:32
Wie geht es ihr heute Abend ?

Nadine N.
07.09.2022, 07:38
Sie frisst deutlich mehr als vorher, gestern hat sie sogar Löwenzahn und Möhrengrün gefressen, zwar in Zeitlupe, aber sie war ausdauernd. Ich denke sie ist taub, bekommmt zumindest von drumherum nichts mit und starrt leider weiterhin die meiste Zeit die Wand an. Aber alle weiteren Untersuchungen werden noch kommen. Jetzt erst mal stabilisieren und in 4 Wochen noch mal nach den Zähnen gucken. Leider ist das CT-Gerät der Praxis kaputt und es ist noch unklar ob sich die Reparatur lohnt. :ohje:

Mottchen
07.09.2022, 11:26
ich bin mir sicher, dass sie ganz bald auftauen wird, bislang blieb ihr ja nix anderes als vor sich hinzustarren. das jetzt erstmal zu begreifen, dass man auch rumhopsen und erkunden kann wird sicher ein bisschen dauern, aber es wird kommen:kiss:

hasili
07.09.2022, 12:19
Sie frisst deutlich mehr als vorher, gestern hat sie sogar Löwenzahn und Möhrengrün gefressen, zwar in Zeitlupe, aber sie war ausdauernd. Ich denke sie ist taub, bekommmt zumindest von drumherum nichts mit und starrt leider weiterhin die meiste Zeit die Wand an. Aber alle weiteren Untersuchungen werden noch kommen. Jetzt erst mal stabilisieren und in 4 Wochen noch mal nach den Zähnen gucken. Leider ist das CT-Gerät der Praxis kaputt und es ist noch unklar ob sich die Reparatur lohnt. :ohje:


Falls das CT-Gerät nicht nicht repariert wird, schade.
Ich weiß nicht wie weit Hanau für Dich ist, meine TÄ hat eins, aber sicher gibt es auch näher ein anderes zu finden.

hasili
07.09.2022, 12:23
ich bin mir sicher, dass sie ganz bald auftauen wird, bislang blieb ihr ja nix anderes als vor sich hinzustarren. das jetzt erstmal zu begreifen, dass man auch rumhopsen und erkunden kann wird sicher ein bisschen dauern, aber es wird kommen:kiss:


Das denke ich auch. Ich habe es auch immer erlebt, wenn sie in üblem Verhältnissen saßen und vor allen einsam und eingeengt, dass es ne ganze Weile gedauert hat bis sie sich an den Platz hier gewöhnt hatten. Meine Millie habe ich ca 3 Wochen erstmal alleine in einem Zimmer gelassen, bis ich merkte, sie schöpft den Platz auch aus-sonst wäre sie bei der VG von Mohri überrollt worden, aus Angst. So lief alles gut.

Biene Maya
14.09.2022, 07:14
Wie geht es ihr?

Nadine N.
16.09.2022, 22:37
Es ist leider ein Auf und Ab. Der Kopf war nach der OP fast komplett gerade, inzwischen wieder sehr schief, was ziemlich wahrscheinlich wirklich ein Schmerzsymptom ist. Ich habe sehr gehofft, dass es nach der OP deutlich besser wird, aber es ist leider nur eine minimale Verbesserung zu sehen. Sie frisst aber immerhin Haferflocken. Grünfutter in winzigen Mengen, Brei findet sie blöd. Aber hauptsache sie frisst irgendwas.

Maja
17.09.2022, 06:52
Och nee, das hört sich nicht so pralle an. :ohje: Gute Besserung für die kleine Maus. :flower::taetschl:

Nadine N.
05.10.2022, 17:25
Jala hat leider einen E.C-Schub, deshalb haben wir ihren OP-Termin, der gestern gewesen wäre, verschoben. Sie steckt den Schub aber sehr gut weg und ist so unheimlich tapfer. :herz:

Der Tierarzttermin gestern zeigte immerhin kein Eiter mehr im Mundraum und die Zähne wachsen aktuell nicht in die Backe oder Zunge, sodass wir guten Gewissens noch etwas warten können. In Mini-Schritten nimmt die kleine Maus auch endlich zu und hat immerhin Gefallen an Gurke, Möhrenbrei, Kohlrabiblättern und Petersilie gefunden.

Marion S.
05.10.2022, 17:27
Das ist schön zu lesen - in kleinen Schritten bergauf - *g*

Carmen Z.
05.10.2022, 21:22
Auch wenn es nur kleine Schritte sind - es geht in die richtige Richtung. Bitte weiter so :taetschl::taetschl:

Jacqueline
06.10.2022, 08:03
Weiter so.:love:

Maja
06.10.2022, 11:19
Kleine Schritte nach vorn...Toll, wie die kleine Maus das alles meistert, selbst einen EC-Schub! :good: Weiter so! :taetschl::umarm:

Nadine N.
17.10.2022, 14:44
Noch immer kann ich nicht die richtigen Worte finden.


Jala war eine so große Kämpferin, sie machte so tolle Fortschritte und begann immer besser zu fressen. Die Tierärztin war zufrieden, da sie endlich zugenommen hat und immer agiler wurde.

Dann ging alles ganz schnell, sie lag plötzlich in Seitenlage mit massiver Untertemperatur. Ich wärmte sie auf und wollte zum Tierarzt, aber soweit kamen wir nicht mehr, Jala ist für immer eingeschlafen. Es tut mir so leid, dass ich ihr nicht helfen konnte. Jetzt wird sie nie wieder leiden müssen und ich wünsche ihr, dass sie das erste Mal in ihrem Leben andere Kanichen kennen lernen darf :sad1::sad1::sad1:

Mottchen
17.10.2022, 15:08
:umarm::umarm::heulh::heulh:

Carmen Z.
17.10.2022, 16:07
Das ist einfach so ungerecht :heulh::heulh::heulh:

Machs gut, Jala :sad1:

hasili
17.10.2022, 18:16
Wie unsagbar traurig.....:bc::bc:

Teddy
19.10.2022, 22:03
Das ist so traurig :sad1: Das arme Tier :bc:
Danke Nadine, dass du dich um sie gekümmert hast :umarm:
Ich hab ihr so gewünscht dass sie es schafft...

Astrid N.
20.10.2022, 02:22
Wie ungerecht :bc: Danke Nadine, dass sie durch dich noch so viel Liebe erfahren durfte :umarm:

Maja
20.10.2022, 12:22
Oh nein, wie furchtbar! Die arme, kleine Maus! :bc::bc::bc: Aber sie hat noch ein bißchen Wärme und Zuneigung erfahren dürfen. :taetschl: Danke, daß Du der Süßen das ermöglicht hast. :umarm::kiss: Jala, es tut weh, daß Du nicht länger bleiben konntest. :heulh: Wir werden Dich nie vergessen. :sad1:

Jacqueline
23.10.2022, 21:42
Es ist, wie so oft, einfach nicht fair.:sad1::umarm:

Maja
27.10.2022, 10:40
:bc::umarm:

Sabine L.
27.10.2022, 11:24
:sad1:

Birgit W.
28.10.2022, 22:00
Armes Schätzchen, guten Weg 🌈:sad1: