PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuka Lind Spray Alternative gesucht



Hops
19.08.2022, 17:17
Ich bräuchte grad ganz dringend eine Alternative zum Manuka Lind Spray zum Versorgen einer Wunde. Auch die Sprayform hat sich bewährt. Ich nutze das von Inuvet, komme aber hier über die TÄ grad nicht ran. Es ist für die Wundheilung gedacht, für die Wundreinigung habe ich was da
In der Human Apo haben sie nur was manukamässiges für Mund da das Eukalyptus enthält, könnte brennen, da bin ich mir unsicher.
Jemand ne Idee ob es im DM oder so was in der Richtung gibt…da auch woe ist…

sanny_picco
19.08.2022, 18:20
Wie wäre es mit einem Panthenol Spray? Panthenol unterstützt die Wundheilung und ist entzündungshemmend.

Hab' ich gerade gestern gekauft und heute an Igeln angewendet.

Ich hab das Schaumspray von Bepanthen (gibt aber auch andere, günstigere Anbieter)
https://www.bepanthen.de/kuehlendes-schaumspray

Es gibt aber auch noch das Bepanthen Plus Spray.
https://www.bepanthen.at/produkte/bepanthen-plus-spray

Könntest ja in der Apotheke fragen, welches da für deinen Zweck am besten geeignet ist.

Mottchen
19.08.2022, 20:31
https://www.manukana.de/shop/tierprodukte/manukavet-hund-katze/

Vielleicht wirst du hier fündig? Hab ich beim googlen gefunden

Oder bei einem anderen Tierarzt fragen ob er das lindspray hat?

Hops
19.08.2022, 21:28
Ok danke euch mal.
Ich schau mir mal alles an…hatte leider zu spät bemerkt, dass es zuneige geht
Ja ich hatte heut nicht nur bei einem sondern bei 5 TÄ angerufen , aber entweder Urlaub, oder Produkt nicht da…
Nun ist woe und erreiche auch keine Praxis mehr, Die Klinik, von der ich es bekommen habe 135km entfernt…
Wollte halt noch was übers woe dahaben, weil ich es auch echt gut finde… aber sonst schau ich mal nach was Alternativen übers woe zumindest…

Mottchen
19.08.2022, 22:00
Ich finde das manuka lind spray auch großartig hab es gerade bei hund emma im Einsatz. Hoffe du findest noch eine lösung

Keks3006
19.08.2022, 23:46
Manuka Honig gibt es ja auch noch in anderen Varianten, wenn es zum Übergang nicht unbedingt das Spray sein muss? Ich habe das immer als Salbe, klebt beim Auftragen natürlich sehr. Wenn es da in der Apotheke so gar nichts gibt, würde mich das schon sehr wundern...

Heike O.
20.08.2022, 13:04
Liebe Hops,

viiiele Grüße von jazzpaula, die hier bei dir mitliest. Sie rät zu Mielosan Spray.

Sie schrieb mir dazu:

" https://www.tiershop.de/Hunde/Hunde-Futterzusaetze/Wunden/Mielosan-Spray.html?utm_source=gshopping&utm_medium=mcpc&utm_campaign=our-products&gclid=EAIaIQobChMIxcXiqp3V-QIVHI1oCR0REQ1jEAQYAiABEgLjDPD_BwE

Da wäre auch der Link dazu. Das Spray hab ich vor allem verwendet für Stellen wo man mit der Salbe nicht so ran kam, z.b. bei der riesen Wunde die Ella hatte und gut für Wundhöhlen"

Dir liebe Grüße und gedrückte Däumchen :kiss:

Hops
21.08.2022, 01:59
Vielen Dank euch für die Rückmeldungen.

Ich bin nun umgestiegen auf das Activon Manuka Honig gel.

das Mielosan Spray klingt generell auch gut, Bewertungen sind gut hierzu, und werd das für Zukunft auch im Hinterkopf behalten.
Das einzige Manko ist nur dass da halt glaub nicht der spezielle Manukahonig drin ist.

Apotheke hatte sich echt bemüht, aber da war halt nichts lieferbar oder mit Zusätzen oder ich hätt den reinen Honig bestellen können und selbst versuchen ein Spray draus zu machen…

Klar Salbe geht natürlich auch. Sprayform war halt sehr praktisch, man kann auf größere Wunden flächendeckend auftragen, kommt gut in Ritze und muss nicht extra nochmal auf druckempfindlichen schmerzhaften Stellen rumtreiben…und wenn man nur eine Hand frei hat, war es auch praktisch … aber Salbe ist natürlich auch ok, mal sehen ob die arg viel mehr klebt als das Spray…

Lg

Alexandra K.
21.08.2022, 17:32
https://www.medpets.de/vetericyn-plus-wound-skin-care-spray/?gclid=EAIaIQobChMIrdbisaDY-QIV1uR3Ch0RMgVWEAQYASABEgJ2Q_D_BwE&var=13891

Das wäre auch noch antibakteriell.

Hops
21.08.2022, 19:36
Ok, dann hab ich nun ja noch paar Alternativen…

Ach so, hatte es ja gar nicht erwähnt, worum es ging .
Kam aus Urlaub zurück… Madenbefall… ich weiß nicht wie lange ich abgesammelt habe…:ohje:

Bekommt noch AB, Schmerzmittel , Wundversorgung

Heilung läuft aber tut glaub schon noch weh, gerade wenn ich eben Wunde reinige…

Das ganze übrigens trotz Spot on passiert..

Keks3006
21.08.2022, 19:56
Was für ein Schreck, so ein Mist :umarm:

Für die wunde Haut ist Honig bombastisch, hält auch weitere Fliegen ab :good: Ob Manuka Lind oder Mielosan sollte da eigentlich egal sein, ich verwende die beide, je nachdem, was ich kriege.

sanny_picco
21.08.2022, 20:09
:panic:

Ich hab immer Capstar Zuhause. Das tötet die Maden ab und soll auch bewirken, dass sie das Kaninchen verlassen (also erst verlassen, dann sterben:rw:).

Welches Spot On hast du dafür genommen?

Gute Besserung :flower:

Keks3006
21.08.2022, 20:13
Zur Vorbeugung kann ich Clik empfehlen. Ist eigentlich für Schafe. Das bekommen meine Risikopatienten im Frühjahr drauf, wirkt dann über mehrere Monate :good:

Hops
21.08.2022, 22:00
Ja, ich hatte alles da, auch Capstar und konnte direkt mit der Behandlung anfangen.
Zum Glück … denn es war wie immer woe…
Advantix war das Spot on. Hab ich über die ganzen Sommermonate schon gegeben und dann noch direkt vor Urlaub nochmal.

bonnchen
22.08.2022, 12:13
Ich kann das Mielosan Spray nur wärmstens empfehlen. Wir hatten hier im vergangenen Jahr auch einen Fliegenmadenbefall. Obwohl es schon Herbst war, ich Innenhaltung habe und Mathilda gesund ist. Es kann also wirklich jedes Kaninchen treffen.
Dank Mielosan Spray ist alles super verheilt.
Ich verwende das Spray seitdem auch vorsorglich, weil es sehr gut die Fliegen fernhält.

Heike O.
25.08.2022, 14:06
Ich kann das Mielosan Spray nur wärmstens empfehlen. Wir hatten hier im vergangenen Jahr auch einen Fliegenmadenbefall. Obwohl es schon Herbst war, ich Innenhaltung habe und Mathilda gesund ist. Es kann also wirklich jedes Kaninchen treffen.
Dank Mielosan Spray ist alles super verheilt.
Ich verwende das Spray seitdem auch vorsorglich, weil es sehr gut die Fliegen fernhält.
Wie wendest du fas Spray vorsorglich an? Einfach aufs Tier sprühen?

bonnchen
25.08.2022, 19:45
Bei Mathilda war der Fliegenmadenbefall vergangenes Jahr rund ums Geschlechtsteil gewesen. War total fies.

Ich sprühe das Spray so alle 2-3 Tage auf den unteren Rücken, Po und untenherum.
Bisher sind wir von weiterem Befall zum Glück verschont geblieben. Gerade bei der Hitze zur Zeit.

Heike O.
25.08.2022, 21:56
Danke für die Erklärung, bonnchen :kiss:

kaninchenhopper
28.08.2022, 23:05
Manuka Lind habe ich als Creme