Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulrike - Notfall über MSO - Kaninchenmann mit nur Pech im Leben



Vorstand
29.07.2022, 16:08
Über eine Kaninchenschützerin von Möhren sind Orange herhielten wir folgende Mail:


Hallo liebes Kaninchenschutz-Team,

ich wende mich an euch, weil wir dringend eine Bleibe für einen kleinen Kaninchen-Mann namens Merlin suchen, der immer nur Pech in seinem Leben hatte.

Glücklicherweise ist der Besitzer bereit ihn abzugeben.

Es geht Merlin nicht gut. Er hatte noch nie eine Partnerin, lebte erst als Kinderspielzeug, nun bei einem völlig überforderten Halter mit Leinenhaltung, keiner Ahnung und keinem Geld. Merlin zeigt Verhaltensauffälligkeiten und hat Probleme mit seiner Verdauung, den Zähnen und Blasengrieß.

Unser Beratungsteam konnte glücklicherweise ein Einschläfern verhindern. Doch seine Zukunft ist ungewiss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass er bei euch einen Platz bekommt? Oder habt ihr noch eine andere Idee?
Er lebt aktuell in Bielefeld bei einer völlig überforderten Frau, die eigentlich nur auf ihn aufpassen wollte.

Notfalls könnte ich einen Teil der Arzt- und Versorgungskosten übernehmen.

Er hat es so sehr verdient, endlich in gute Hände zu kommen und ein schönes Leben zu beginnen.

Ich freue mich auf zeitnahe Rückmeldung



Mit kaninchenfreundlichen Grüßen

Sarah 🐰🐰

Unsere Ulrike sagte spontan zu, sich um den kleinen Mann zu kümmern, sofern es eine Transportmöglichkeit nach München gibt und wir sicherten ihr in dem Fall NEV zu, um mal alles bei Merlin gut abzuklären und ihm hoffentlich noch in seinem jungen Alter in ein eingermaßen gesundes Kaninchenleben zu verhelfen.

In einer tollen Kooperation zwischen MSO und dem KS konnten wir so eine super Lösung und sogar eine perfekte Mitfahrgelegenheit von Bielefeld nach München finden - wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und natürlich für Merlin, der mittlerweile in Bayern angekommen ist und im Quarantäneboard sicher zeitnah vorgestellt wird.

Vorstand
06.09.2022, 13:13
Merlin hat sich mittlerweile zu einem total süßen und anhänglichen Kaninchenmann entwickelt. Die Verdauung klappt. Die Spreckröllchen sind schon etwas weniger geworden.

Bezüglich seiner Zähne steht demnächst eine Kontrolluntersuchung an, und wir drücken natürlich die Daumen, dass es besser aussieht als am Anfang.

Für die weiteren Untersuchungen genehmigen wir gerne die erweiterte NEV.

Carmen Z.
30.11.2022, 01:35
Der letzte Tierarztbesuch von Merlin viel doch nicht ganz so toll aus:


Lieber Vorstand,

Die TÄ hat mir das CT ausführlich erläutert. Ich habe einen Mitschnitt des Gesprächs.
Die Zusammenfassung lautet:
Merlin hat retrogrades Zahnwachstum,
Im Oberkiefer ein Wellengebiss
Die Zähne fallen nach hinten hin ab.
Der Letzte Zahn im Oberkiefer ist auf beiden Seiten problematisch, weil Oberkiefer- und Unterkiefergebiss zueinander verschoben sind. Heißt diese beiden Zähne haben keinen richtigen Gegenspieler und müssen regelmäßig gekürzt werden. Beide Zähne sind auch entlang ihrer Längsachse wellenartig geformt. Aktuell rät sie nicht zur Extraktion, weil dies auch Auswirkungen auf die benachbarten Zähne hat. Sie müssen jedoch unbedingt beobachtet werden. In 6 Wochen hat Merlin den nächsten Kontrolltermin.
Alles in allem ist Dr. I[...]. froh das CT gemacht zu haben. Von Lotti habe ich damals die Aufnahmen bekommen. Wenn Euch daran liegt, ist das sicher auch bei Merlins CT-Aufnahme möglich. Allerdings benötigen die jede Menge Speicherplatz.

Viele Grüße
Ulrike

Da Merlin somit ein Dauerzahnpatient bleiben wird, haben wir uns entschlossen, dass er KS-Status bekommt, um weiter adäquat versorgt, kontrolliert und behandelt zu werden. Hoffentlich halten sich seine Zähne noch eine lange Weile, ohne dass sie noch wesentlich schlechter werden. :taetschl::taetschl: