PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wamme löst sich auf und wird flüssig

Zwergenstube
10.07.2022, 19:25
Unser Hasenmädchen Flecki (6 Jahre) hatte immer eine ziemlich pralle Wamme. Seit ein paar Wochen wurde diese immer labriger, hing und schlabberte vor den Pfoten rum. Teilweise so schlimm, dass sie stolperte oder drauf trat.
Es schleift mittlerweile übern Boden.
Das Teil ist gefüllt mit Flüssigkeit, waren natürlich schon beim Tierarzt, es wurde punktiert, und ca300ml "abgesaugt". Die Flüssigkeit ist klar, ohne Eiter, ohne Blut.
Der Eiweißwert lag hier bei 1015.

Flecki ist fit, frisst, läuft und hüpft rum. Guter Allgemeinzustand.

Unsere Tierärztin sagt, sie hat sowas noch nicht gesehen und ihre Kollegen aus der Klinik auch nicht.
Hatten die Hoffnung, dass sich die labrige übrige Haut zurückbildet und der Körper die restliche Flüssigkeit abarbeitet. Leider nicht.
Wir beobachten das, habe aber den Eindruck, dass es wieder mehr Flüssigkeit wird.

Hat jemand sowas schon gehabt, ne Idee wo das herkommen könnte.

Prognose alle 14 Tage zum absaugen oder Hals aufschneiden, Flüssigkeit komplett entfernen und die überschüssige Haut ebenfalls wegschneiden.

hasili
10.07.2022, 20:29
So extrem habe ich das ja noch nie gehört/gelesen.

Wamme hatte ich hier auch schon bei Kaninchen, aber nicht so, dass man das absaugen muss.

Zwergenstube
10.07.2022, 21:17
Naja bisher hab ich das auch als Fett deklariert.
Aber das ist jetzt halt wie ne riesige Blase mit Wasser gefüllt. Baumelt ihr halt an der Brust vor den Pfoten rum.

Ich kann kein Bild hochladen, bekomme immer Fehlermeldung angezeigt.

hasili
10.07.2022, 21:25
Hoffentlich kann Dir hier jemand weiterhelfen.

Was sagt denn der TA was das ist bzw. woher das so extrem kommt ?

Alle 14 Tage den Hals aufschneiden ist ja extremer Stress.....
hast Du auch mal Blut untersuchen lassen, ob da irgendwas nicht richtig arbeitet ?

Ich weiß nicht, ob das damit zu tun haben kann...nur eine Idee.

Zwergenstube
10.07.2022, 21:30
Sie hat keine Idee. Sie hat das noch nie gesehen.
Flüssigkeitsansammlung unbekannter Herkunft.

Aber hier sind Bilder

Sie wog 2600gramm und nach dem abzapfen 2300gramm.

Alle 14Tage zum punktieren. Nadel rein und laufen lassen.

Da hat sich eine Kapsel gebildet und mit Flüssigkeit gefüllt.
Beim.Aufschneiden würde sie die Kapsel entfernen und die überschüssige Haut wegschneiden, quasi Haut straffen.

Nein, blutanalyse käme jetzt beim nächsten Schritt.

hasili
10.07.2022, 22:27
Ein süßes Hasenmädchen...:herz:

Wenn es "nur" wie eine kleine Geschwulst wäre mit Flüssigkeit, kann ich sagen, dass das eine meiner Häsinnen auch schon hatte, aber am Bauch.....aber nicht am Hals und nicht rundum eine Wamme.
Vlt. findest Du beim Googeln was....

Britta S.
11.07.2022, 09:54
Erfahrung habe ich keine aber ich würde es operieren lassen wenn danach Ruhe ist.

hasili
11.07.2022, 10:38
Es muss ja eine Ursache haben, wenn sich dort Flüssigkeit ansammelt.......hat keiner eine Idee ?

Fett ist ja nochmal was anderes.
Wobei es mich immer wundert, wieso die einen so eine Wamme haben und andere (hier auch bei mir) genauso viel fressen und eine dicke Wamme haben. Aber mit Fressen hat es wohl nix zu tun.

Luisa K.
11.07.2022, 12:27
Wurde die Flüssigkeit mal genauer untersucht (Erreger/Körperzellen, Zusammensetzung etc.? Sowas kann helfen herauszufinden, woher das Ganze kommt.

Ich würde auch operieren lassen.

Zwergenstube
11.07.2022, 12:28
Ich dachte auch immer dicke Wamme zu fett...
Aber unser Bock ist genauso schwer und keine.

Ob nach einer OP Ruhe wäre, kann mir keiner sagen.

Mikado
11.07.2022, 12:40
Die Jungs haben keine Wamme.

Zwergenstube
11.07.2022, 13:08
Hier nochmal Bilder von heute. Das war noch größer

Selene77
11.07.2022, 13:21
oh je die arme Maus.

Eine OP würde ich wohl auch versuchen. Wenn es wegbleibt ist gut. Aber ohne OP versuch bleibt ja nur der immer wiederkehrende Gang zum TA.

Kann deine TA sich nicht unter Kollegen umhören, ob da jemand Erfahrung mit Kaninchen und diesem Problem hat? Normalerweise sind doch TA untereinander auch irgendwie bekannt und vernetzt.

Hops
11.07.2022, 13:35
Die Jungs haben keine Wamme.

Dachte ich auch immer, aber hier mein Stalli mit wamme. (Einmal Bildschirm drehen..)
Hatte aber auch schon kastrat, er wechselte von Käfighaltung zu mir und hat in der Ankunftszeit ein Nest gebaut vom Allerfeinsten, da kann jeder Vogel, kaninchendame einpacken…einmal und dann nie wieder…

Selene77
11.07.2022, 16:32
Ich habe mit sowas keine Erfahrung, aber meine Gedanken wären, ob es hormonelle Gründe für eine dicke Wamme geben kann. Ist sie eigentlich kastriert?

Wurd sie mal vollständig geröngt um eine Übersicht zu haben / nichts zu übersehen?

Wie hasili schrieb ist das Blutbild wichtig.

Alexandra K.
11.07.2022, 16:55
Ich würde es unbedingt operieren.

stjarna
11.07.2022, 21:02
Ist das vielleicht eine Zyste?

hasili
11.07.2022, 22:45
Es muss ja eine Ursache haben, wenn sich dort Flüssigkeit ansammelt.......hat keiner eine Idee ?

Fett ist ja nochmal was anderes.
Wobei es mich immer wundert, wieso die einen so eine Wamme haben und andere (hier auch bei mir) genauso viel fressen und eine dicke Wamme haben. Aber mit Fressen hat es wohl nix zu tun.

Ich meinte, wieso die einen so eine dicke Wamme haben und andere nicht.

hasili
11.07.2022, 22:55
Nachdem ich jetzt das Foto gesehen habe, würde ich das unbedingt operieren lassen.

Das ist ja wie ein gefüllter Beutel, der gar nicht mehr am Hals sitzt, sondern auf die Pfoten und Boden fällt. Für mich, nach Foto zu urteilen, ist das auch ein ziemlich abgegrenzter Beutel...das Foto von Hops sieht etwas anders aus..und so wie bei Dir, Hops, sah mein Mohri (auch kastriertes Böckchen) auch schon aus....der ist aber insgesamt recht dick und hat eine dicke Fettschicht..

Vlt. ist der Beutel mit Grütz (heißt das so ?) gefüllt, also ein Grützbeutel...ich meine diesen med. Begriff gibt es...und wenn es so etwas ist, ist es harmlos, aber muss "entsorgt" werden....

diese Beutel können an verschiedenen Stellen des Körpers sitzen....eine Häsin hier hatte so etwas am Bauch....

dann müsste auch von dem Gewebe und der Flüssigkeit eine Probe eingeschickt werden, um zu sehen was es ist..

Wie gesagt, ich kann völlig falsch liegen.

Ich finde das aber so, wie es ist, eine ziemliche Qual für das Tier...er schleppt ja immer was mit sich herum und alle 14 Tage leeren einen unzumutbaren Stress, und es behebt ja nicht die Ursache.

Keks3006
12.07.2022, 09:18
Ich würde auch operieren. Abgesehen davon, dass es sonst eine neverending story wird, kann sie ja so kaum noch richtig laufen. Auch wenn die Flüssigkeit gerade raus ist, tritt sie sich doch auf den Hautlappen. Und dass sich die Haut da nennenswert von selbst zurückbildet, glaube ich nicht.

Eos
12.07.2022, 23:43
Wäre es korrekt das als Ödem zu bezeichnen? Wenn ja, kann das ja allerlei Hintergrunderkrankungen haben... Leber, Niere, Herz prüfen? Ich hoffe wirklich für euch, dass das nichts Chronisches wird.

Kuragari
13.07.2022, 11:58
Ich würde das ebenfalls wegoperieren lassen, aber die Häsin auch kastrieren lassen. Gute Besserung an deine kleine Plüschbacke :love:

hasili
13.07.2022, 18:29
Ich habe es mir nochmal auf dem Foto angeschaut....und wieder kommt es mir so vor, dass es ein abgegrenztes "Geschwulst/ein Grützbeutel", oder was auch immer ist.
Der Hals und unterhalb des Mäulchens sieht es ganz frei aus.

Ich hoffe, Ihr könnt der kleinen Knutschbacke mit einer OP helfen und hoffe, dass es tatsächlich nichts Bösartiges ist.

Lenny & Kiara
14.07.2022, 20:33
Hast du sie mal in der Heim- und Kleintierpraxis W., Westerburg, vorgestellt. Die Tierärztin gilt als sehr Kaninchenerfahren. Alles Gute deinem Kaninchen.

Zwergenstube
19.07.2022, 12:24
Hast du sie mal in der Heim- und Kleintierpraxis W., Westerburg, vorgestellt. Die Tierärztin gilt als sehr Kaninchenerfahren. Alles Gute deinem Kaninchen.

Nein, sind beim K. in Selters.

Wir haben nächste Woche Donnerstag den OP Termin.
Wenn sie das offen haben, sehen sie ja, ob da noch was außer der Reihe ist, und ob man was machen kann. Bzw ob da was ist, was da nicht hingehört. Drückt uns die Daumen.

Ich werde berichten.

hasili
19.07.2022, 18:58
Ich drücke ganz arg, dass die Kleine nichts Schlimmes hat und auch die OP übersteht..ist ja bei diesen Temperaturen nicht ohne.
Vlt. ist es aber nächste Woche ein bisschen kühler.

Selene77
19.07.2022, 19:19
Ich wünsche alles Gute und es wäre schön, wenn du uns Bescheid gibst, wie es ihr geht und wie es sich entwickelt.

Petra M.
19.07.2022, 21:59
Ich drücke die Daumen. Hoffentlich wird alles gut 🍀

Alula
19.07.2022, 22:45
Ich drücke auch fest die Daumen.
Ich frage mich aber auch, ob es nicht besser wäre erstmal die Ursache fest stellen zu lassen. Nachher wurde sie operiert und es füllt sich wieder mit Flüssigkeit. Vielleicht arbeitet ja wirklich ein Organ nicht richtig.

Liebe grüße

Mottchen
22.07.2022, 12:19
Wie war die op?

Britta S.
23.07.2022, 06:21
Der Termin ist doch erst nächste Woche oder?

Mottchen
23.07.2022, 06:30
Oh ich dachte diesen Donnerstag :rw:

Lenny & Kiara
24.07.2022, 20:36
Ich wünsche alles Gute und es wäre schön, wenn du uns Bescheid gibst, wie es ihr geht und wie es sich entwickelt.

Dem schließe ich mich auch an. Würde mich interessieren was die Ursache ist.

Zwergenstube
28.07.2022, 23:26
Soooo, heut früh 9Uhr war Abgabe beim TA.
Haben extra noch ne Flasche und Futterschüssel zum einhängen gekauft, damit sie fressen und trinken kann.
Mittags dann der befürchtete Anruf , sie liegt jetzt in Narkose, zyste ist draußen und geöffnet. Viele kleine Tumore schwammen darin rum. Weitermachen?
Natürlich, bitte schickt einen Tumor zum Pathologen. Ich will wissen, was das ist.

Abends 18 Uhr kam der Anruf, OP überstanden, wacht gerade auf, wir sollen 19uhr kommen und sie abholen.

Gesagt, getan.
Op war wirklich lang für so ein kleines Tier,Wunde ist riesig, aber sie hat nen Body an.
Mit Critical care und schmerzmittel/Antibiose versorgt fürs WE sollen wir Montag zur Kontrolle kommen.

Hasi natürlich noch am Wackeln und benommen frisst nicht.also noch ne Stunde warten und dann alle 30min 1ml criticalcare ins Maul 🙈😔

Vor 5Minuten hat sie angefangen am Salat zu knabbern🙏

Das war meine größte Angst, alles überstanden und dann bleibt der MagenDarmTrakt leer und kommt nicht mehr in Gang.

Wecker dann auf 1Uhr gestellt, dann gibts noch bissel criticalcare und dann alle 2Std...🙈

Dann hoffen, dass das Verdauungssystem wieder in Fahrt kommt, die Wundheilung gut verläuft und abwarten, was das Labor zum Tumor sagt.

Sie sitzt jetzt im.Käfig drin, weil ich Angst vor den Fliegen habe. Steinig mich nicht.ist nur vorübergehend.

Meine kids haben Ferien und hasi wird rund um die Uhr überwacht.

Natürlich blieb es nicht bei den 180€
Aber ok, was willste anderes machen🤷*♀️

Ich muss jetzt mal schlafen, bin leicht am Ende😅
Danke fürs Daumendrücken🍀👍

Carmen S.
28.07.2022, 23:34
Daumen sind weiter gedrückt. :umarm:.

Astrid N.
29.07.2022, 03:43
Toll, dass sie alles gut überstanden hat. Gute Besserung :taetschl:

Almuth N.
29.07.2022, 07:28
Wie geht es der Maus heute? :taetschl:

Mottchen
29.07.2022, 09:55
:umarm: ich drücke fest die Daumen.dass es weiter bergauf geht Und sie rein zu holen find ich total richtig :kiss:

Die Couchpotatos
29.07.2022, 10:21
Gute Besserung:taetschl:

Das Reinholen und die Unterbringung ist für eine kurze Zeit völlig in Ordnung. Eine problemlose Heilung ist wichtiger.

Eva B.
29.07.2022, 10:23
Gute und schnelle Genesung :flower:

Zwergenstube
29.07.2022, 13:38
Naja, gut wäre gelogen in Anbetracht der Umstände.

Sie frisst mal etwas Salat, und knabbert vereinzelt am Heu.
Bekommt halt stündlich 6ml criticalcare, solange sie nicht selber futtert. Erste mal Medizin hat sie auch schon bekommen.

Hüpft aber auch mal durch den Käfig. Liegt nicht abwesend rum.
Hat aber noch kein Köttel oder pipi gemacht. Keine Ahnung, ob das auf irgendwas schließen lässt.
Naja, wir hoffen mal weiter.

Zwergenstube
29.07.2022, 13:40
Die Wunde geht von der Kehle oben, bis zur Brust runter und von der linken Pfote über die Brust zur rechten Pfote🙈

Alexandra K.
29.07.2022, 14:03
Wann war die OP genau und wann wurde sie gepäppelt?

Selene77
29.07.2022, 14:48
Alles Gute für die kleine Maus.

Hoffentlich ist es bei euch nicht so heiß. Der Body wärmt ja noch zusätzlich.

foxtacles
29.07.2022, 16:23
Auch von mir alles Gute :umarm:

Petra M.
29.07.2022, 19:29
Gute Besserung🍀 Ich hoffe das heilt alles gut

hasili
29.07.2022, 19:39
Ich jetzt nur mal kurz: Gib ihr was für die Verdauung und den Bauch wegen evtl. Aufgasung....

Rodicare, Sab und evtl. ein Probioticum (Bird Bene z.B.)...der Darm muss aufgebaut werden und eine Aufgasung verhindert.

Vlt. mag sie Möhrchen geraspelt für den Übergang..
und gib ihr frische Kräuter (Petersilie, Dill).

Finde, dass Du das absolut richtig machst mit Reinholen und dem Käfig für den Übergang. Die Wunde muss heilen und braucht dazu Ruhe.

Zwergenstube
30.07.2022, 06:38
Wann war die OP genau und wann wurde sie gepäppelt?

Donnerstag Mittag, ca 13-15/16uhr

Aber gestern Abend waren 3 pipistellen und 3 knöttel , also klappt das.

Gott sei dank ist es nicht sooo warm.

Fressen klappt auch immer besser.war sogar am Futter

Mottchen
30.07.2022, 09:25
:good: weiter so

Burkhard
31.07.2022, 21:42
Warum päppelst Du eigentlich immer so geringen Mengen?
Sie hatte doch keinen Verschluss oder eine starke Aufgasung, sondern wurde 'nur' operiert.

Gibt es schon ein Ergebnis bzgl. der Tumore?

hasili
31.07.2022, 22:22
Wie geht es ihr ?

Zwergenstube
01.08.2022, 15:46
Sooo, heute Nachkontrolle...

Keine Wundflüssigkeit, super Wundheilung,
Flecki frisst,trinkt und verdaut ordentlich.

Haben ihr gestern das Böckchen dazu gesetzt, weil er vor lauter
Trauer nix mehr gefressen hat🙈

Ihr seht in den Bildern die Wunde ohne Body.
Und ein Bild, das ich vom Tierarzt Handy abfotografiert hatte.

Schwarz eingekreist die Knötchen/Tumore, Pathologischer Befund fehlt noch.
Blau eingekreist ist der Rest eines Lymphknotens, wird om TA vermutet. Es wurde komplett alles entfernt, was da nicht hingehört, allerdings liegt die Vermutung nah, dass es ein bösartiger Tumor ist, der wahrscheinlich wieder kommt.

Zwergenstube
01.08.2022, 15:49
Warum päppelst Du eigentlich immer so geringen Mengen?
Sie hatte doch keinen Verschluss oder eine starke Aufgasung, sondern wurde 'nur' operiert.

Gibt es schon ein Ergebnis bzgl. der Tumore?

Weil der TA mir das so empfohlen hat, aufgrund der Länge der Op langsam wieder anzufangen....es war a nur unterstützend gedacht und nicht als Hauptnahrungszufuhr. Sie sollte ja selber wieder futtern.

Mottchen
01.08.2022, 15:51
Ach Mensch ich drücke die Daumen dass es nicht so schnell wiederkommt und ihr jetzt erstmal eine unbeschwerte Zeit habt :umarm:
Wie schön dass es ihm so gut geht :love:

hasili
01.08.2022, 16:39
@Mottchen, das ist doch ein Mädchen :umarm:

Ich sag mal so: Wie gut, dass die OP gemacht wurde und Dir alle hier dazu geraten haben...und es war eben nicht nur ein schwammiger Beutel, sondern ganz gefährlich und umso wichtiger, dass er wegkam....

Ich freue mich sehr für das plüschige Hasenmädchen, dass die Wunde so gut heilt und die "Vitalfunktionen" (so nennt man das ja bei dem TÄ) wieder in Ordnung sind....:love:

Mottchen
01.08.2022, 18:06
Ups...., dass es ihr so gut geht

hasili
01.08.2022, 18:11
@Mottchen:

Mein Freund hat jahrelang eine Häsin bei mir mit "der Brummer" bezeichnet (eine größere und nicht ganz dünne, aber nicht böse, er mag alle meine Tierchen), und ich wiederholt sagte es ist ein Mädchen und nicht "ein Brummer"...wenn überhaupt "ein Brummerchen".....

Sorry fürs OT.

Mottchen
01.08.2022, 21:48
@Mottchen:

Mein Freund hat jahrelang eine Häsin bei mir mit "der Brummer" bezeichnet (eine größere und nicht ganz dünne, aber nicht böse, er mag alle meine Tierchen), und ich wiederholt sagte es ist ein Mädchen und nicht "ein Brummer"...wenn überhaupt "ein Brummerchen".....

Sorry fürs OT.

:girl_haha:

Zwergenstube
10.08.2022, 16:54
Heut kam der Pathologiebefund.

Ach man, alles umsonst. Ist nur ne Frafe der Zeit. Wirklich traurig.

Montag waren wir Fäden ziehen, wunde sieht wirklich gut aus, Flecki frisst und hüpft rum, macht nen guten Eindruck.
Seit heute früh sind sie wieder draußen.

Margit
10.08.2022, 17:11
Das tut mir so leid. So eine verdammte Sch... :bc:

Mottchen
10.08.2022, 17:44
:ohje::umarm:

feiveline
10.08.2022, 20:39
Verwöhne ihn von so lange es ihm gut geht und lass ihn gehen wenn es nicht mehr geht… ich wünsche Dir viel Kraft, auch dafür den „richtigen“ Zeitpunkt zu finden…:ohje:

Luisa K.
10.08.2022, 23:58
Das tut mir sehr Leid für euch, ich hätte ihr ein schöneren Befund sehr gewünscht.:ohje:
Genießt eure gemeinsame Zeit!:umarm:

Lenamaus
12.08.2022, 14:15
Mir tut es auch sehr sehr leid:ohje: Ich würde sie auch so richtig verwöhnen und die euch gemeinsam verbleibende Zeit genießen. :umarm:

quebec3
12.08.2022, 14:40
Steckt also sowas dahinter, nicht schön.

hasili
12.08.2022, 17:00
Vlt. kannst Du noch eine Weile die Krebstherapie von der Firma Heel machen..ist ziemlich bekannt bei Kaninchenhaltern ...ich kann Dir das nachher schreiben.

Oder nimmt man - mal Frage an die, die sich auskennen- die nur bei Gesäugetumoren ?

Nach welchem Schema sie verabreicht wird, weiß ich sehr genau.

Kann leider den Befund kaum lesen, würde mich aber interessieren.

Rabea G.
12.08.2022, 18:23
Vlt. kannst Du noch eine Weile die Krebstherapie von der Firma Heel machen..ist ziemlich bekannt bei Kaninchenhaltern ...ich kann Dir das nachher schreiben.

Oder nimmt man - mal Frage an die, die sich auskennen- die nur bei Gesäugetumoren ?

Nach welchem Schema sie verabreicht wird, weiß ich sehr genau.

Kann leider den Befund kaum lesen, würde mich aber interessieren.

Heel kann man anschreiben, die stellen eine genaue Behandlung zusammen aufs Kaninchen abgestimmt.

hasili
12.08.2022, 22:51
Weiß ich....sie melden sich aber heute nicht mehr so zügig zurück wie früher..ich kenne die Krebstherapie bei Gesäugetumoren sehr genau, deshalb halt meine Frage, ob das hier auch gilt, weil es eine andere Art von Krebs ist.

Meine damalige TÄ hat das sehr genau mit Heel abgestimmt (waren 6 Medikamente).

hasili
12.08.2022, 23:07
Hier ist auch ein alter Thread dazu:

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=129907