PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 51515 Kürten - Ruhige Häsin mit chronischen Schnupfen und E.C. für 11 Jährigen gesucht



Amber.
23.06.2022, 20:06
Hallo,

leider muss ich mich schon wieder für meinen inzwischen 11 Jährigen Mücke nach einer Partnerin umsehen.

Damals landete er mit 3 1/2 Jahren im Tierheim Moers, nachdem seine Partnerin verstarb und sein altes Frauchen die Haltung beendete.

Leider musste auch Mücke bei mir erst sich von seiner Lilly verabschieden, dann als er 10 Jahre war auch noch von Nemesis, was für mich, so wie für ihn, furchtbar war.
Für mich war dennoch klar, alleine geht gar nicht, drum dessen ich die damals 6 Jährige Aishe aufnahm.

Ich hatte mich bewusst für eine jüngere entschieden, schließlich sollte sie für Mücke die letzte Partnerin sein. Er war da doch schon 10 Jahre...
Seit Ende letzten Jahres kränkelt Aishe aber immer wieder und so sehr ich versuche sie immer wieder Mithilfe des Tierarztes zu heilen, so stellte sich kürzlich ein stark vergrößertes Herz bei ihr raus.
Derzeit ist sie nun frisch auf neue Medikamente eingestellt, doch der Tierarzt sieht keine gute Prognose für sie und sollte es ihr bald nicht besser gehen, muss ich sie schweren Herzens erlösen lassen. Mir zerreißt es das Herz, sie ist so eine liebe.:heulh:
Inzwischen habe ich erfahren, dass das Alter gar nicht sicher ist, ihr Röntgenbild erscheint der Tierärztin von einem Kaninchen, dass älter als Mücke ist, weil sie auch sehr starke Spondylose hat, viel stärker als beim 11 Jährigen Mücke...:ohje:

Ich finde den Gedanken, dass Mücke jetzt wohmöglich doch alleine sterben muss, ganz furchtbar und möchte das unbedingt verhindern.
Er ist so ein liebenswertes Kaninchen, dass bei Krankheit bei seinen Partnerinnen nie von dessen Seite gewichen ist, sondern ihnen stehts ein unglaublich liebevoller und aufopferungsvoller Partner ist.

Ich selbst habe zwar noch 2 Pärchen.
Die jeweiligen Männchen sind aber leider Problemtiere, wo ich schon unendlich froh bin, dass ich für die zwei Männer Partnerinnen gefunden habe, die die beiden wirklich lieben und die zwei nicht weiter in Einzelhaltung fristen müssen.
Eine Vergesellschaftung mit Mücke in eines der Paare kommt nicht in Frage, da das Risiko, dass die Männer ihn schwerst zerbeißen nicht unwahrscheinlich ist, denn das sie so sein können, ist leider Fakt.

Ich suche daher eine ruhige Häsin, die unbedingt mit dem Chronischen Schnupfen und E.cuniculi in Kontakt gekommen sein sollte.
Mücke selbst hat beides, ebenso Rollider, eine chronische Ohrenentzündung und Spondylose was beides mit Schmerzmittel, Augentropfen und Ohren säubern behandelt wird und er regelmäßig deswegen bei der Tierärztin zur Behandlung/Kontrolle ist.

Ich halte ihn leider nur in einem 4qm großem Gehege im Schlafzimmer mit Freilauf.
Damals galten eben noch 4qm als Ideal und mehr Platz ist leider nicht machbar.
Ernährt werden meine Tiere mit Gemüse, Wiese und Heu von Heuandi. Hin und wieder bekommt er CuniComplete Senior von VerseleLaga.

Eine Kaninchenkundige Tierärztin ist ebenfalls vorhanden, im Notfall fahre ich in die Tierklinik am Kaiserberg nach Duisburg, auch Nachts, wenn notwendig. PKW ist da und drum dessen stellt das kein Problem dar, egal wann, einfach zu fahren.

Ich würde gerne so langsam mit der Haltung aufhören, mir ist klar, dass das wegen der beiden Problem Männer noch einige Jahre dauern wird (hoffe ich), aber meine Wohnung ist auch einfach für 6 aufdauer zu klein.
Drum dessen würde ich nach Mückes Tod gerne die Partnerin zurück geben. Dass das mit seinen 11 Jahren schon bald dann der Fall sein könnte, ist mir bewusst, aber mir ist es arg wichtig, dass er für die wenige Zeit, die er noch hat, nicht alleine sein muss.:ohje:


Liebe Grüße

hasili
30.06.2022, 10:50
Vlt. schaust Du in einem TH....ein gutes, wo Du dann ohne schlechtes Gefühl die Kleine wieder zurückgeben kannst ?

Oder gezielt auf größeren Pflegestellen.

3 Möhren
30.06.2022, 11:35
Hier findest du auch Kaninchen, die es wegen eingeschränkter Gesundheit besonders schwer haben bei der Vermittlung. Es stellen auch manche Tierheime ihre "Notfellchen" dort ein. Ich schließe mich hasili an. Wenn du aus einem achtsamen Tierheim ein Kaninchen holst, das hohe Anforderungen an die zukünftigen Halter stellt, kannst du es nach dem Tod deines Kaninchens zurückgeben und trotzdem sicher sein, dass es in gute Hände vermittelt wird, soweit man das überprüfen kann. 100% sicher kann man sich nie sein. Es sei denn man vereintbart, dass man ab und zu eine email austauscht, dann verliert man das Tier nie ganz aus dem Blick. Ich wünsche Euch viel Glück.

https://de-de.facebook.com/Handicapkaninchen/

Amber.
03.07.2022, 23:41
Danke euch.

Hab mal den Gnadenhof angeschrieben, zu denen ich einst den Wautzi hin geben wollte. Damals meinten sie, dass sie nicht aufnehmen können sondern vermitteln müssten.

Das Dillema hatte ich erst vor 1 1/2 Jahren mit Mücke, nachdem Nemesis auf dem Rückweg von der Klinik verstarb.
Die guten Tierheime halten, zurecht, an 3qm pro Tier fest.
Mit meinen 2qm vermitteln sie nicht.

Mottchen
04.07.2022, 11:17
seh ich tatsächlich mittlerweile etwas anders, bevor ein Tier ewig allein in einem Tierheim sitzt, wo es meist auch keine 3 Quadratmeter pro Tier hat, ist es meiner Ansicht deutlich besser aufgehoben bei einem liebevollen Halter, der sich mit Kaninchen auskennt zusammen mit einem anderen Kaninchen auf 4 Quadratmetern

Amber.
06.07.2022, 01:08
:umarm:

Damals haben sie abgelehnt.

3 Möhren
06.07.2022, 07:26
:umarm:

Damals haben sie abgelehnt.

Hast du dir die Handicap-kaninchenseite einmal angeschaut? Hat dort kein Kaninchen gepasst? Gerade Schnupferkaninchen- mit EC -Kaninchenhalter/Innen sind doch überglücklich wenn sie ihr Kaninchen noch in ein artgerechtes Zuhause vermitteln können.

Amber.
06.07.2022, 22:50
Hab ich, ich bin zwar noch nicht komplett damit durch aber die aller meisten sind welche mit Zahnprobleme, wo nichts von "meinen" Erkrankungen mit bei steht.
Oder es werden zwei, als Paar mit den Erkrankungen vermittelt.
Eine hätte gepasst, sie hat geantwortet, dass die Häsin nicht mehr lebt, dabei war sie erst 4 Jahre.:ohje:

Bin noch am überlegen, aber ich denke, ich frag mal dort, wo ich Mücke einst her habe. Keine Ahnung ob sie sich nach 8 Jahren noch an ihn erinnern, aber er frisst schon jetzt wieder schlechter... Das ist so typisch für ihn, der kann ohne Artgenossen gar nicht.:ohje:

Amber.
25.07.2022, 13:39
Ich glaube, hier kann zu.

Die VG mit Mücke, Brauni und Wautzi läuft erst 1 Woche, aber alle drei fressen zusammen, Brauni putzt Mücke schon ein wenig und liegt neben ihm.
Wautzi ist noch sehr zurück haltend und nicht sehr begeistert. Ich muss aufpassen, dass er bei meinem betreten nicht den VG Ort verlässt. Aber er tut Mücke nichts, schaut und schnuppert nur und hängt weiter oft mit Brauni zusammen.

Ich bin, wie es zurzeit läuft, schon sehr sehr glücklich und mehr möchte ich für Mücke auch gar nicht. Denke, dass ist so für ihn auch völlig okay so.

Mottchen
25.07.2022, 13:44
:froehlich:

Carmen S.
25.07.2022, 22:55
Das freut mich :froehlich::froehlich:.