PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anton „kaut leer“



sari-safari
23.05.2022, 18:06
Hallo zusammen,

In den letzten Wochen habe ich vermehrt beobachtet, dass Anton „leer kaut“, also nichts futtert, sondern kaut ohne etwas im Mäulchen zu haben, so sieht es zumindest für mich aus. Er macht das vorwiegend in Ruhe, also wenn er sich hin kuschelt und ruht.
Als Erstes habe ich an die Zähne gedacht, die letzte Untersuchung im Rahmen der Impfung war unauffällig. Die war im März, allerdings nur Sichtprüfung, kein Röntgen.
Könnte das nur eine Angewohnheit sein (allerdings ist es mir früher nicht bei ihm aufgefallen)?? Oder sollten wir das Gebiss Röntgen lassen?
Dazu muss ich sagen, dass das bei Anton wohl nur in Narkose oder Sedierung geht, da er ein unruhiger Schisser ist. Also stellt sich die Frage Röntgen mit Sedierung ohne weitere Auffälligkeiten?? Was meint ihr?
Danke für eure Meinungen!

Alexandra K.
23.05.2022, 19:23
Leer kauen haben entweder Zähne oder auch Schmerzen als Ursache, als "Marotte" würde ich das nicht ansehen sondern der Sache auf den Grund gehen.
Wenn Du zahnkundige TÄ hast könntest in Narkose dental röntgen, ohne Narkose ginge nur ein Wach-CT. Ich würde dann aber auch eine gesamte Übersichtsaufnahme machen.
Wie alt ist er?

sari-safari
23.05.2022, 19:40
Danke für deine Antwort. Ich habe es mir fast gedacht..ich hoffe, dass er keine Schmerzen hat, da er sich ansonsten komplett normal verhält.
Wir haben eine zahnkundige TA, dann werden wir mal mit ihr sprechen.
Kopf-Röntgen reicht also nicht aus, sondern intraoral, richtig? Aber das wird unsere TA dann ja (hoffentlich) von selbst vorschlagen…

sari-safari
23.05.2022, 19:42
Sorry, hab vergessen deine Frage nach dem Alter zu beantworten. Wir wissen sein Alter nicht genau, er müsste so um die 6 Jahre alt sein.

Kuragari
23.05.2022, 20:18
Fleckchen hat das damals vor Übelkeit gemacht :< Schuld war EC und Nieren.

sari-safari
24.05.2022, 10:17
Fleckchen hat das damals vor Übelkeit gemacht :< Schuld war EC und Nieren.

:ohje: oh das hoffe ich mal nicht..aber danke für den Hinweis!

Kuragari
24.05.2022, 14:49
Nee ich hoffe auch nicht, und vermutlich ists das auch nicht. Aber falls die Zähne+Zahnwurzeln oke sind würde da mal checken lassen.

Sabine L.
24.05.2022, 14:59
Ach Anton, was machst Du denn für Sachen.:taetschl: Er kaut aber nur und knirscht nicht oder klappert mit den Zähnen? Schmerzen waren bei uns meistens eher damit verbunden.

Bei leer kauen fällt mir evtl noch ein Fremdkörper im Maul oder zwischen den Zähnen ein.

sari-safari
24.05.2022, 16:58
Nee ich hoffe auch nicht, und vermutlich ists das auch nicht. Aber falls die Zähne+Zahnwurzeln oke sind würde da mal checken lassen.

Ich behalte es im Hinterkopf:good:

Alexandra K.
24.05.2022, 17:04
Danke für deine Antwort. Ich habe es mir fast gedacht..ich hoffe, dass er keine Schmerzen hat, da er sich ansonsten komplett normal verhält.
Wir haben eine zahnkundige TA, dann werden wir mal mit ihr sprechen.
Kopf-Röntgen reicht also nicht aus, sondern intraoral, richtig? Aber das wird unsere TA dann ja (hoffentlich) von selbst vorschlagen…

Richtig, Kopf röntgen reicht nicht.

sari-safari
24.05.2022, 17:04
Ach Anton, was machst Du denn für Sachen.:taetschl: Er kaut aber nur und knirscht nicht oder klappert mit den Zähnen? Schmerzen waren bei uns meistens eher damit verbunden.

Bei leer kauen fällt mir evtl noch ein Fremdkörper im Maul oder zwischen den Zähnen ein.

Huhu:wink1:

Ja genau, er kaut nur leer und sieht dabei auch ganz entspannt aus..da es ihm ansonsten auch gut zu gehen scheint, habe ich mir zuerst auch überhaupt nix dabei gedacht.
Im Moment sehe ich ihn viel häufiger, da wir frei haben und da dachte ich mir, dass ich jetzt doch lieber mal nachfrage.
Mit dem Fremdkörper ist auch noch ein guter Hinweis, danke! :kiss:
Habe jetzt einen Termin bei unserer TA gemacht.

sari-safari
24.05.2022, 17:05
Danke für deine Antwort. Ich habe es mir fast gedacht..ich hoffe, dass er keine Schmerzen hat, da er sich ansonsten komplett normal verhält.
Wir haben eine zahnkundige TA, dann werden wir mal mit ihr sprechen.
Kopf-Röntgen reicht also nicht aus, sondern intraoral, richtig? Aber das wird unsere TA dann ja (hoffentlich) von selbst vorschlagen…

Richtig, Kopf röntgen reicht nicht.

Ok 👍🏻

Simmi14
24.05.2022, 17:35
Es gibt ja auch tatsächlich das Knuspern, das Kaninchen machen, wenn sie entspannt liegen und zufrieden sind. :rw: Eins meiner Tiere habe ich das erst nach 2 Jahren bei mir machen sehen, kam aus einer Beschlagnahmung übers Tierheim zu mir.
5/6 Jahre ist aber auch oft das Alter, wo Zahnprobs beginnen.