PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Möhren-/Apfelsaft ist für Kaninchen geeignet?



Lenamaus
17.05.2022, 14:32
Hallo zusammen,

ich möchte Flöhchen gerne animieren zu trinken. Denn er trinkt im Gegensatz zu Maja eigentlich überhaupt nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass man Möhren- oder Apfelsaft mit ins
Wasser geben kann, damit sie angeregt werden zu trinken. Das möchte ich gerne mal versuchen. Könnt ihr mir Sorten nennen, die ich unbedenklich kaufen kann.

Ich habe gesehen, dass in den meisten Säften noch Zitronenextrakt mit enthalten ist. Macht das nichts?

LG
Iris

Luisa K.
17.05.2022, 15:51
Muss er denn wegen irgendwas mehr trinken? Häufig decken sie den Wasserbedarf recht gut über Frischfutter und müssen nur noch sehr wenig bis gar kein Wasser extra aufnehmen.

Ulrike S.
17.05.2022, 16:56
Hallo zusammen,

ich möchte Flöhchen gerne animieren zu trinken. Denn er trinkt im Gegensatz zu Maja eigentlich überhaupt nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass man Möhren- oder Apfelsaft mit ins
Wasser geben kann, damit sie angeregt werden zu trinken. Das möchte ich gerne mal versuchen. Könnt ihr mir Sorten nennen, die ich unbedenklich kaufen kann.

Ich habe gesehen, dass in den meisten Säften noch Zitronenextrakt mit enthalten ist. Macht das nichts?

LG
Iris

Du kannst auch einen halben TL Hipp-Babykarotte oder ein ähnliches natürliches Produkt rein tun. (nur nicht Alete)
Da wird sehr darauf geachtet, dass möglichst Wenig Zusatzstoffe drin sind.

Landglück-Bande
17.05.2022, 17:03
Völkel (BIO) oder HIPP (BIO) haben Karottensaft ohne Zusatzstoffe und Zucker... die nehmen wir für die Kinder ab und an (also Völkel)

Hops
17.05.2022, 17:43
Meine trinken bei Frischfutter/Wiese ad libitum Ernährung auch nicht.
Wenn jemand trinkt dann war es nach OP oder meine Alarmglocke geht hoch,
Denn Trinken kam nur bei Verstopfung, Nierenerkrankung vor…

Mottchen
17.05.2022, 20:17
Wir haben damals Mottchen den karottensaft vom edeka gegeben. Da war nix anderes drin als Karotte. Das war direktsaft sozusagen..

Lenamaus
18.05.2022, 14:37
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen:good:.

Liebe Grüße
Iris

Hops
19.05.2022, 11:36
man muss halt im
Kopf haben, dass Frucht- und Gemüsesäfte immer Zucker enthalten, manche sind trotz der Eigensüsse sogar noch extra mit Zucker oder Honig versetzt. Daher würde ich abwägen, ob eine Indikation vorliegt oder nicht. Blättriges Frischfutter oder Wiese reicht sonst völlig aus, dass die Tiere genügend Flüssigkeit aufnehmen…

Lenny & Kiara
26.05.2022, 14:02
Warum saftest du nicht selber ? Wir haben die Erfahrung gemacht, das selber gesaftet eher angenommen wird als Fertigsäfte.

Teddy
31.05.2022, 22:16
Ich nehme den Apfelsaft vom Discounter und verdünne ihn 1:3 (30 ml:60 ml) mit Wasser, einmalig am Tag, weil sie sonst zu wenig trinken, aber sollen, wegen Gefahr von Blasengries. Bisher hat es gut geholfen, zusätzlich zu Rodicare Uro. Auch anderen Tieren hier hat es schon gut geholfen.