PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 Region Köln/Bonn: Hera, 10 Jahre, Innenhaltung sucht neue(n) Partner



Sonny
02.05.2022, 12:33
Liebe Community,

leider musste Anfang letzter Woche eines unserer beiden Kaninchen eingeschläfert werden und wir suchen nun dringend nach einem neuen Partner für unsere Kanichendame Hera.

Wir haben uns dazu entschlossen, langfristig mit der Kaninchenhaltung aufzuhören; wir möchten Hera aber nur sehr ungerne abgeben. Im Internet sind wir auf das Konzept der Leihkaninchen gestoßen und sind nun auf der Suche. Wir wohnen zwischen Köln und Bonn; es wäre aber auch kein Problem, für den Transport etwas weiter zu fahren.

Hera ist ein Zwergwidder und schon stolze 10 Jahre alt.

Sie ist gegen RHD, RHD2 und Myxo geimpft. Vom Charakter her ist sie ein sehr neugieriges Kaninchen und muss neue Gegebeneheiten immer sofort untersuchen. Sie war bisher ein sehr dominantes Kanichen, sie ist aber in den letzten Jahren etwas ruhiger geworden. Sie nimmt jederzeit gerne Leckerlies von Menschen entgegen, ist aber darüber hinaus eher kein "Kuscheltier" (auf Menschen bezogen). Mit Ihrem ehemaligen Partner hat Sie gern gekuschelt.

Sie wird in Innehaltung gehalten. Einen "Stall" in dem Sinne haben wir nicht. Die Kaninchen sind in einem Raum untergebracht, der keinerlei Gitter oder andere Abgrenzungen hat. Die Schale eines Stalls (ohne Gitter) dient als Toilette. Drum herum sind Teppiche ausgelegt, welche das "Hauptterritorium" der Kaninchen bilden. Der Rest des Raums ist mit PVC ausgelegt und die Tür zum Flur steht jederzeit offen. Dort ist ein großer Läufer, sodass sie auch dort gut hoppeln können. Sind wir zuhause, ist weiterhin meist das Wohnzimmer geöffnet. Lässt das Wetter es zu, ist außerdem meist die Balkontür offen.

Die Grundlage beim Futter besteht aus Blattgemüse (Karottengrün, Kohlrabiblätter, Blattsalate, Kräuter, Kohl, ...), welche mit ein wenig Wurzelgemüse (Karotten, Wurzelpetersielie, Stangensellerie, Brokkoli, ...) ergänzt wird. Als Leckerlies geben wir Erbsenflocken oder Löwenzahnwurzeln und abends gibt es eine kleine Hand voll getrockneter Kräuter/Blüten. Dazu gibt es immer frisches Heu und einen Napf mit Wasser.

Ideal wäre als Leihkaninchen wohl ein kastriertes Männchen. Da Hera schon ein stolzes Alter erreicht hat, wäre ein etwas ruhigerer Partner vermutlich die beste Wahl (ich kann leider nicht einschätzen, wie wichtig der Altersunterschied bei einer Vergesellschaftlichung ist). Wir möchten auf jeden Fall ein Zwergkaninchen haben (ca. bis 2,5kg). Ansonsten sind wir sehr offen.
Meist sind Leihkaninchen (berechtigterweise) relativ jung. Sollte dies ein Problem sein (da junge Kaninchen vermutlich sehr energiegeladen sind), wären wir auch bereit, zwei Leihkaninchen aufzunehmen. Dann hätten diese jeweils einen Spielpartner und Hera wäre dennoch nicht allein (sie muss natürlich in der Gruppe akzeptiert werden). Das hätte wohl auch den Vorteil, dass bei der Rückgabe die beiden nicht allein wären.

Schöne Grüße

Carmen S.
06.05.2022, 08:48
Guten Morgen,

ich schicke Dir eine PN.

Liebe Grüße,
Carmen

Sonny
06.05.2022, 16:48
Huhu,

wir haben nun zwei noch sehr junge Kaninchen als Leihtier gefunden und werden vermutlich morgen die Vergesellschaftlichung starten.

Sollte diese klappen, finden wir die Kombination ganz gut, denn so kann Hera sich auch mal zurückziehen, wenn es zu wild wird und am Ende sind die Beiden nicht allein, wenn die Hera über die Regenbogenbrücke hoppelt.

Ich melde mich hier noch einmal, um zu berichten, wie die Vergesellschaftlichung ausgeht.

Schöne Grüße
Sonny

Ninja01
06.05.2022, 21:41
Ach, das freut mich. Alles Gute für die Drei !