PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunde Läufe - Ratlosigkeit

Keks3006
19.04.2022, 11:07
Hallo zusammen :wink1:

Jetzt muss ich hier doch nochmal ein Thema eröffnen, weil mich Geris wunde Hinterläufe in den Wahnsinn treiben...

Geri ist ein Deutscher Riese mit über 7kg (hatte mal fast 8, aber etwas abgenommen), der fast zwei Jahre lang in Buchtenhaltung gelebt hat. Er hat ein komplett krummes Schienbein und in einem Fuß kein richtiges Gefühl, kann weder Männchen machen noch sich mit beiden Vorderbeinen gleichzeitig putzen. Insgesamt hat er beim Putzen Strategien, die mich an meine alte Riesenmixdame erinnern, als sie zum Schluss starke Arthrose hatte. Laut Ohrtattoo ist er aber erst im Februar 20 geboren und damit eigentlich noch jung.

Nun ist er also seit Ende letzten Jahres raus aus der Buchtenhaltung und hat dafür Probleme mit Pododermatitis. Ich bekomme das einfach nicht richtig in den Griff und habe das Gefühl, gegen Windmühlen anzurennen. Das Problem ist, dass er sich alles an Schuhen und Verbänden aufbeißt und von den Füßen reißt. Seine Sohlen heilen dadurch natürlich nicht vernünftig bzw gehen nach einer guten Phase dann auch sofort wieder auf. Im Moment mache ich ihm dreimal täglich die Verbände neu, kann aber zum Beispiel nachts nicht dafür garantieren, dass er sich die nicht schon nach kurzer Zeit abreißt, nachdem ich zuletzt da war, und dann bis morgens ohne dasitzt. Es kam schon öfter vor, dass morgens blutige Tapsen auf dem Boden waren :ohje:

Fortschritte gibt es im Moment eigentlich keine. Zuletzt war eine Seite besser und ich habe sie lange unverbunden gelassen und nur mit Trockenspray versorgt. Jetzt geht es da wieder los, aber an einer komplett neuen Stelle, direkt unterm Zehenballen, schwer zu verbinden. Gestern war ihm der Verband etwas nach hinten gerutscht, sodass ich zu spät bemerkt habe, dass die Stelle vorne freiliegt. Da wurde es direkt so schlimm, dass ich abends kurz dachte, er hätte EC, weil er komplett schief saß :ohje:

Am anderen Fuß ist es klassisch eine große Fläche mitten unterm Lauf. Die bekommen wir jetzt schon seit etlichen Wochen nicht kleiner oder weniger wund. Zwischendurch heilt es gut, dann ist es jetzt auf gleich wieder offen. Dazu kommt, dass er sich beim Aufbeißen der Verbände offenbar nun oben am Fuß selbst verletzt und der Fuß anfängt, oberhalb auch noch Schaden zu nehmen :coffee: Weglassen kann ich den Verband aber deshalb nicht, sonst blutet der Fuß.

Schmerzmittel bekommt er natürlich schon dauerhaft. Zum Verbinden benutze ich Naturwatte zum Polstern, Snögg und darüber selbsthaftende Bandagen. An Cremes und Sprays habe ich inzwischen eine ganze Batterie zur Auswahl, je nach Stadium der Wunden.

Nächste Woche habe ich mit ihm noch einen Termin beim TA, weil er nun auch noch eine schuppige Stelle am Rücken hat, da werde ich nochmal eine neue systemische Antibiose ansprechen. Entzündet sieht es oberflächlich so nicht aus, aber das heißt natürlich nichts...

Ich überlege derzeit, ihm einen Kragen anzuziehen, aber den müsste er ja im Prinzip dann langfristig tragen, wenn wir das Problem damit in den Griff bekommen wollen. Da er sich auch so schon schlecht putzen kann und extrem unsicher mit allem ist, bin ich nicht sicher, ob das eine echte Option ist (wenn er sich erschreckt, kommt er teils richtig ins Zittern, so was habe ich noch nicht gesehen).

Kurzum, ich bin ratlos... und weiß natürlich, wohin Pododermatitis am Ende führt, wenn man sie nicht in den Griff bekommt. Diese ständigen Schmerzen sind ja auch kein Leben... :girl_sigh:

Gute Ideen werden also gerne genommen :flower:

Luisa K.
19.04.2022, 11:39
Habt ihr mit ihm schonmal eine Lasertherapie (ich weiß grad nicht wie die genau heißt) für die Pfoten ausprobiert? Das hilft häufig gut bei nicht heilen wollenden Wunden.

Marion S.
19.04.2022, 15:48
Hallo Keks,

aus dem Stoff "Softshell" habe ich für meine Omis die gerne über einen längeren Zeitraum auf der gleichen Stelle saßen Schuhe gebastelt.
Innen sind sie weich und flauschig und außen glatt und Wasserabweisend. So das sie bei Reibung den Fußsohle schonten.

Keks3006
19.04.2022, 16:38
Danke für eure Antworten :flower:

Habt ihr mit ihm schonmal eine Lasertherapie (ich weiß grad nicht wie die genau heißt) für die Pfoten ausprobiert? Das hilft häufig gut bei nicht heilen wollenden Wunden.

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Ich muss mal fragen, ob das hier in der Gegend jemand macht, da müsste man ja schon zweimal in der Woche hin, soweit ich weiß...

Hallo Keks,

aus dem Stoff "Softshell" habe ich für meine Omis die gerne über einen längeren Zeitraum auf der gleichen Stelle saßen Schuhe gebastelt.
Innen sind sie weich und flauschig und außen glatt und Wasserabweisend. So das sie bei Reibung den Fußsohle schonten.

Das war mit das Erste, was er für seine Füße bekommen hat. Er beißt alles kaputt und reißt es runter. Die Schuhe, die ich für ihn hatte, sind alle nur noch Ruinen. Das ist ja gerade das Problem :coffee:

Sandra S.
19.04.2022, 17:20
Ich hab mich mit der Krankheit noch nicht weiter beschäftigt und eigentlich keine Ahnung. Daher kann ich nicht wirklich was sinnvolles beisteuern. Aber wäre eine vorübergehende Innenhaltung vielleicht hilfreich? Da ist es trocken und der Untergrund eben.

Simmi14
19.04.2022, 17:28
Und mal wirklich etwas schlecht schmeckendes auftragen auf den verband? Das er dann nicht mehr reinbeißen mag?

Alexandra K.
19.04.2022, 17:59
Hast Du mal nur Snögg versucht ohne etwas darüber?
Hast Du Fotos der Wunden?

Laylemi
19.04.2022, 18:23
Low Level Heillaser haben wir bei Katharina angewendet und recht gute Erfolge erzielt.

Am Ende war es dann aber alles nicht wirklich erfolgreich und es endete in einem Ermüdungsbruch und Euthanasie.

Wurden Röntgenbilder gemacht in 2 Ebenen?
Innenhaltung ausprobieren wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bei wundheilungsstörungen braucht oft die Leber noch Unterstützung. Da haben wir Rodicare hepato als Kur gegeben.

Keks3006
19.04.2022, 19:14
Ich hab mich mit der Krankheit noch nicht weiter beschäftigt und eigentlich keine Ahnung. Daher kann ich nicht wirklich was sinnvolles beisteuern. Aber wäre eine vorübergehende Innenhaltung vielleicht hilfreich? Da ist es trocken und der Untergrund eben.

Ich hatte ihn vorübergehend im Keller, da war es nicht besser. Harter Fußboden ist keine gute Unterlage, dabei hatte ich schon mit Vetbeds gearbeitet und so was... Er hatte da auch ständig die Verbände nass, weil er sich drauf gepinkelt hat. Das macht er draußen nicht.

Vorübergehend reinholen geht nicht, da ich ihn nicht später wieder einfach so zurück in die Gruppe bekommen würde und die VG wegen seiner Füße sowieso schon ein Akt war. Wenn Innenhaltung für ihn besser wäre, müsste ich ihn vermitteln. Dafür wäre ich grundsätzlich auch offen, wenn es für ihn das Beste wäre, aber abgesehen davon, dass er eine pflege- und kostenintensive Großbaustelle ist (an der ich sehr hänge), ist das eben die Frage - ob er von einem Umzug in eine andere Haltung tatsächlich profitieren würde.

Keks3006
19.04.2022, 19:24
Und mal wirklich etwas schlecht schmeckendes auftragen auf den verband? Das er dann nicht mehr reinbeißen mag?

Ich setze keine allzu großen Hoffnungen rein, habe aber jetzt mal testweise ein Bitterspray bestellt, das für solche Fälle gedacht ist :good:

Hast Du mal nur Snögg versucht ohne etwas darüber?
Hast Du Fotos der Wunden?

Ja, nur Snögg ist sofort wieder runter. Je dicker ich die Bandage wickle, desto größer die Chance, dass der Verband etwas länger dran bleibt, weil er zwischendurch aufgibt und es nicht komplett durchgebissen bekommt. Der Materialverbrauch ist entsprechend groß :rw:

Mein Zwerg mit kahlen Stellen an den Läufen lässt Snögg immer dran und trägt es wie gemütliche Pantoffeln.

Fotos müsste ich morgen früh mal machen.

Low Level Heillaser haben wir bei Katharina angewendet und recht gute Erfolge erzielt.

Am Ende war es dann aber alles nicht wirklich erfolgreich und es endete in einem Ermüdungsbruch und Euthanasie.

Wurden Röntgenbilder gemacht in 2 Ebenen?
Innenhaltung ausprobieren wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bei wundheilungsstörungen braucht oft die Leber noch Unterstützung. Da haben wir Rodicare hepato als Kur gegeben.

Ach Mann :ohje: Wie lange habt ihr daran denn herumgedoktert, bis es gar nicht mehr ging?

Röntgenbilder hatte ich Anfang des Jahres machen lassen, weil ich befürchtet hatte, es gäbe noch Probleme mit der Wirbelsäule. Die Füße wurden dabei auch geröntgt, aber waren noch nicht im Fokus. Wenn ich mich jetzt nicht komplett falsch erinnere (meine Tierarztbesuche häufen sich irgendwie immer zu sehr), hatte ich auch ein Blutbild machen lassen, da waren alle Werte unauffällig. Aber für die Leber müsste ich sowieso noch was da haben...

Kuragari
19.04.2022, 19:38
Ich dachte immer, dass Außenhaltung wegen der unterschiedlichen Untergründe besser als Innenhaltung wäre. :o

Kenne mich mit der Erkrankung nicht aus, aber bei meinem Rex sehen die Pfoten in Außenhaltung (umgedrehte Waschbetonplatten, Baumwollteppiche, VetBed, Erde, Gras, Streuklo) besser aus als in Innenhaltung (Fliesen, Streuklo, Baumwollflickenteppiche, Vetbed auf Türmen).

Alexandra K.
19.04.2022, 19:41
Hast Du Desitin Salbe schon versucht?

Laylemi
19.04.2022, 19:44
Wir haben fast ein Jahr gekämpft. Hatten die eine Pfote komplett verheilt bekommen, sie konnte in innenhaltung auf weichen Böden gut damit leben.
Der andere Fuß wollte und wollte nicht besser werden. Ich schob es auf den Marder-biss (sie hat 1,5 Jahre auf gitterboden in der Bucht gelebt und der Marder hat ihr von unten in einen Fuß gebissen durch die Gitter)
Ich hab beide Füße geröntgt… sofort als ich sie bekam… aber nur in einer Ebene und wirklich nur die Füße…

Und dann war plötzlich das Bein gebrochen, auf der schlimmen Seite… ich vollidiot hätte noch weitere Röntgenbilder machen sollen. Das Fußgelenk war komplett zerfressen, es war so gut wie nicht mehr vorhanden und der Fuß hing am seidenen Faden dran. Dadurch war natürlich keine Heilung möglich durch die fehlbelastung und das hat der Knochen einfach nicht gehalten, dass da ständig 6kg Kaninchen drauf hoppeln.

Ich mache mir immernoch so enorm Vorwürfe. Ich hätte ihr so viel ersparen können oder ihr besser helfen können.

Deshalb bewegt mich der Fall mit Geri auch so sehr und ich hoffe so für euch.

Wäre ich näher dran, hätte ich dir angeboten es bei uns in Innenhaltung zu versuchen… aber das ist utopisch für einen Versuch den armen Kerl durch die Welt zu fahren.

Edit: die Leberwerte müssen nicht schlecht sein, aber trotzdem wirkt sich haut auf Leber aus. Das hängt einfach eng zusammen.

Nadine G.
19.04.2022, 20:06
Meine Tä hat anfangs bei Lui auch Verbände gewickelt. Zuletzt hatte sie so einen Verband, den man für Zitzen verwendet. Ich weiss leider nicht, wie sie heißen.
Letztlich halfen hier am besten die Bunnyboots :herz: die trägt er jetzt immer wieder für ein paar Tage. Dann wieder ein paar Tage ohne.

Birgit 910
19.04.2022, 22:24
Bei uns geht es zum Glück mit Snögg Verband.
Nach dem Verbandswechsel bekommt sie immer eine Belohnung:taetschl: und die erste Stunde muß man noch schauen ob sie am Verband rumknabbert. Wenn sie knabbert, dann kräftig schimpfen dann geht es.
Hätte auch nie gedacht das sie den Verband dran läßt, aber mit Belohnung geht es.
Vielleicht hilft es bei Euch auch.

Keks3006
19.04.2022, 23:07
Hast Du Desitin Salbe schon versucht?

Das müsste die klassische Zinksalbe sein, oder? Nein, die hatte ich noch nicht drauf, habe ich aber da und nehme sie nachher mit. Meistens nehme ich Vulnus oder Manuka.

Meine Tä hat anfangs bei Lui auch Verbände gewickelt. Zuletzt hatte sie so einen Verband, den man für Zitzen verwendet. Ich weiss leider nicht, wie sie heißen.
Letztlich halfen hier am besten die Bunnyboots :herz: die trägt er jetzt immer wieder für ein paar Tage. Dann wieder ein paar Tage ohne.

Das müsste der Snögg sein, den ich schon benutze.

Die Bunnyboots beißt er genauso kaputt wie die Schuhe aus Softshell. Das Klettband ist direkt hin, danach trennt er den Wollwalk von dem Schaft aus Stoff. Ich habe sogar noch ein Paar nachbestellt, für den Fall, dass er die Verbände irgendwann toleriert und es sich lohnen könnte, das mit den Boots nochmal zu probieren. Die Schuhe habe ich bisher nicht mal ausgepackt... Es lohnt sich einfach nicht. Die sind sofort hinüber. Teils hatte ich sie zusätzlich mit Bandagen umwickelt, das half auch nicht.

Wir haben fast ein Jahr gekämpft. Hatten die eine Pfote komplett verheilt bekommen, sie konnte in innenhaltung auf weichen Böden gut damit leben.
Der andere Fuß wollte und wollte nicht besser werden. Ich schob es auf den Marder-biss (sie hat 1,5 Jahre auf gitterboden in der Bucht gelebt und der Marder hat ihr von unten in einen Fuß gebissen durch die Gitter)
Ich hab beide Füße geröntgt… sofort als ich sie bekam… aber nur in einer Ebene und wirklich nur die Füße…

Und dann war plötzlich das Bein gebrochen, auf der schlimmen Seite… ich vollidiot hätte noch weitere Röntgenbilder machen sollen. Das Fußgelenk war komplett zerfressen, es war so gut wie nicht mehr vorhanden und der Fuß hing am seidenen Faden dran. Dadurch war natürlich keine Heilung möglich durch die fehlbelastung und das hat der Knochen einfach nicht gehalten, dass da ständig 6kg Kaninchen drauf hoppeln.

Ich mache mir immernoch so enorm Vorwürfe. Ich hätte ihr so viel ersparen können oder ihr besser helfen können.

Deshalb bewegt mich der Fall mit Geri auch so sehr und ich hoffe so für euch.

Wäre ich näher dran, hätte ich dir angeboten es bei uns in Innenhaltung zu versuchen… aber das ist utopisch für einen Versuch den armen Kerl durch die Welt zu fahren.

Edit: die Leberwerte müssen nicht schlecht sein, aber trotzdem wirkt sich haut auf Leber aus. Das hängt einfach eng zusammen.

Ach Mensch :ohje: Diese armen Nasen.
Bei ihm wurden nicht nur die Füße geröntgt, sondern auch die Beine und die Wirbelsäule. Die Beine mehrfach, weil sie erst dachten, das krumme Schienbein müsste ein Fehler in der Perspektive sein :rw: Auf den Bildern war immer der Knochen am Fuß und dem Gelenk intakt.

Ironischerweise waren seine Füße in der Bucht noch nicht wund, das kam erst durch mehr Platz :coffee:

Laylemi
19.04.2022, 23:11
Unsere Große habe ich mit komplett offenen Füßen bekommen. Die Bucht war so klein, dass hinlegen nicht richtig ging und eben die Füße immer auf dem Gitter waren. Einfach schrecklich.
Ich bin aber froh, dass sie wenigstens noch das Leben mit Artgenossen kennenlernen durfte und nicht einsam und namenlos sterben musste.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch.

Keks3006
19.04.2022, 23:13
Ich dachte immer, dass Außenhaltung wegen der unterschiedlichen Untergründe besser als Innenhaltung wäre. :o

Kenne mich mit der Erkrankung nicht aus, aber bei meinem Rex sehen die Pfoten in Außenhaltung (umgedrehte Waschbetonplatten, Baumwollteppiche, VetBed, Erde, Gras, Streuklo) besser aus als in Innenhaltung (Fliesen, Streuklo, Baumwollflickenteppiche, Vetbed auf Türmen).

Ja, allgemein liest man das auch so, aber vielleicht hat ja irgendwer die ideale Innenhaltung für Kaninchen mit Pododermatitis, wer weiß...

Bei uns geht es zum Glück mit Snögg Verband.
Nach dem Verbandswechsel bekommt sie immer eine Belohnung:taetschl: und die erste Stunde muß man noch schauen ob sie am Verband rumknabbert. Wenn sie knabbert, dann kräftig schimpfen dann geht es.
Hätte auch nie gedacht das sie den Verband dran läßt, aber mit Belohnung geht es.
Vielleicht hilft es bei Euch auch.

Das interessiert ihn kein Stück. Die erste Stunde bleibt der Verband meistens auch dran, irgendwann ist er dann ab. Man kann nie sagen, wann. Manchmal bleiben sie den ganzen Tag über dran, manchmal beißt er sie schon nach kurzer Zeit kaputt. Wann das eine oder das andere eintritt, keine Ahnung, ich mache die Verbände eigentlich immer gleich. Nur kann ich nicht den ganzen Tag daneben stehen und auf seine Verbände aufpassen...

Keks3006
19.04.2022, 23:13
Unsere Große habe ich mit komplett offenen Füßen bekommen. Die Bucht war so klein, dass hinlegen nicht richtig ging und eben die Füße immer auf dem Gitter waren. Einfach schrecklich.
Ich bin aber froh, dass sie wenigstens noch das Leben mit Artgenossen kennenlernen durfte und nicht einsam und namenlos sterben musste.

Wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch.

:umarm:

Alexandra K.
20.04.2022, 07:24
Manuka und co hat hier die Haut nur aufgeweicht und alles schlimmer gemacht, mit Desitin kann ich ohne Verband alles heil halten und die Füße gehen nicht mehr auf.

Innenhaltung sehe ich absolut nicht als Vorteil sondern den wechselnden Untergrund mit Wiesenfreilauf bei Keks dafür perfekt.

iNie
20.04.2022, 07:34
Hm, vieles wurde schon vorgeschlagen...

Im Fall meiner damals kranken Berta mit 4 wunden Füßen wurde mir damals von der TA-Praxis noch die Blutegeltherapie empfohlen, wenn die Lasertherapie nicht anschlägt.

Leider kamen wir nicht mehr dazu, es zu probieren :ohje:

samira127
20.04.2022, 09:17
ich kenne mich mit wunden füßen leider nicht wirklich aus, aber mit schlecht bis nicht heilenden wunden bei unseren pferden. hast du mal schafwolle probiert zum polstern? bei den pferden nehme ich da tatsächlich rohwolle die auch nicht gereinigt ist. kann man diese nicht bekommen dann gibt es in der drogerie auch schaffell im babybereich. wichtig ist da das wollfett denn das pflegt die haut.

und kann man vielleicht kurzzeitig mit kragen oder etwas kragenähnlichem arbeiten das er vielleicht nicht so gut an die füße kommt damit diese einmal besser heilen können wenn die verbände drauf bleiben.

Keks3006
20.04.2022, 10:07
Danke! Ich kenne hier einige mit Schafen (Landleben...) und könnte fragen, ob ich Wolle bekommen kann. Gerade polstere ich mit Naturwatte. Das Problem ist, wenn ich zu viel polstere, bekomme ich die Verbände nicht mehr gut fest und ich fürchte dann immer, dass es rutscht und reibt. Zu fest wickeln darf ich nämlich auf gar keinen Fall, Geri schwellen sonst wirklich sofort die Zehen an und ich kann alles wieder abmachen und abschwellen lassen...

Das mit dem Kragen wäre eben noch die Frage. Kommen sie mit diesen dicken Lederkrägen gut zurecht? Vielleicht haben sie in der Praxis so was da. Es darf auf keinen Fall zu sehr einschränken, sonst bekommt er Panik.

Mein Mann hat gerade einige Bilder gemacht. Dazu muss ich sagen, das gerade sieht für seine Verhältnisse schon echt gut aus. Er hat die Verbände gestern und nachts länger in Ruhe gelassen, dann bessert es sich - heißt nur alles nichts, denn von Dauer ist es leider nicht. Es wird schneller wieder schlimmer, als ich bandagieren kann :coffee:

Das ist der linke Fuß, lange der mit Abstand schlimmere - verheilte dann auf einmal gut und gleichzeitig wurde der andere schlimm. Wo meine Finger sind, sind zwei kleinere Stellen an der Ferse und in der Fußmitte, die ich lange offen lassen konnte und nur mit Trockenspray behandelt habe. Dann fing die Stelle in der Mitte auf einmal zu bluten an, er belastete anders und quasi von heute auf morgen war die Stelle vorne an den Zehen richtig tief offen. Die geht jetzt wieder einigermaßen.

https://up.picr.de/43439979bx.jpg

Der jetzige Problemfuß. Er blutet sehr schnell. Mein Verdacht ist, dass es da auch unter der Haut entzündet ist, sah heute Morgen insgesamt sehr matschig aus.

https://up.picr.de/43439996vn.jpg

https://up.picr.de/43439997wj.jpg

Manuka und co hat hier die Haut nur aufgeweicht und alles schlimmer gemacht, mit Desitin kann ich ohne Verband alles heil halten und die Füße gehen nicht mehr auf.

Ja, ich weiß, was du meinst. Manuka wechsle ich deshalb mit der Mikrosilber-Creme ab, die weicht nicht so auf, und für die beginnenden kahlen Stellen schwöre ich wirklich auf das Trockenspray mit Mikrosilber, das legt sich darüber wie Kreide.

Auf den rechten Fuß habe ich jetzt mal die Zinksalbe gemacht :good:

Laylemi
20.04.2022, 10:20
So wie der schlechte Fuß hatten wir das auch mal, dass es so genässt hat. Da hatte sehr gut gentamicin Augensalbe zur lokalen Anwendung auf der Wunde geholfen. Das wollwachs aus der augensalbe pflegt und man hat eine lokale Antibiose dabei.

Vivian L.
20.04.2022, 15:23
Neben Salben und Polstern.. Möchte die Blutegel in den Raum werfen. Vielleicht können Sie helfen, um die Wunden Läufe zu ruhe zu bekommen?
Auch wenn ich sie furchtbar eklig finde :rollin: sie helfen bei so vielen Sachen. :flower:

Keks3006
20.04.2022, 16:18
So wie der schlechte Fuß hatten wir das auch mal, dass es so genässt hat. Da hatte sehr gut gentamicin Augensalbe zur lokalen Anwendung auf der Wunde geholfen. Das wollwachs aus der augensalbe pflegt und man hat eine lokale Antibiose dabei.

Danke, ich spreche das nächste Woche mal an :freun:

Neben Salben und Polstern.. Möchte die Blutegel in den Raum werfen. Vielleicht können Sie helfen, um die Wunden Läufe zu ruhe zu bekommen?
Auch wenn ich sie furchtbar eklig finde :rollin: sie helfen bei so vielen Sachen. :flower:

Man wirft doch keine Blutegel in den Raum :panic: :rollin:

Wo bekommt man denn so was? Ein Standard-Tierarzt hat ja eher keine Blutegel :rw:

Alexandra K.
20.04.2022, 16:46
Das sieht entzündet aus, ja.
Schmerzmittel bekommt er?
Ich würde da tatsächlich einmal systemisch Antibiose geben.
Ich habe mit dem Kragen super Erfahrungen:
https://www.kaufland.de/product/403776926/?kwd&source=pla&sid=31914180&gclid=EAIaIQobChMIuqOf2PCi9wIVHo1oCR1UDAVdEAQYFCABEgIOpfD_BwE

feiveline
20.04.2022, 16:48
Die sehen aber fies aus… :rw:

Vivian L.
20.04.2022, 17:28

Danke, ich spreche das nächste Woche mal an :freun:

Man wirft doch keine Blutegel in den Raum :panic: :rollin:

Wo bekommt man denn so was? Ein Standard-Tierarzt hat ja eher keine Blutegel :rw:

Ja gut, dann stell ich sie wohl lieber in den Raum :rollin:
Tierphysiotherapeuten bieten das manchmal an. Man könnte einen Egel an einem Füßchen mal testen. Dafür nimmt man dann kleine Gesichtsegel.
Nachdem die Egel gesaugt haben, sollte man den Biss ausbluten lassen oder man macht einen lockeren Verband. Während des Vorgangs, wird man die Fellnase sicherlich fixieren und festhalten müssen.
Ist natürlich alles eine Sauerrei und ein mal Stress fürs Tier, aber durch die Enzyme im Speichel, kann ich mir gut vorstellen das du dann einmal ruhe in die Pfoten bekommst und alles einmal abheilt.
Ich selbst hat sie bei meinem Hund nach der OP angewandt, als sich am Kopf immer wieder Flüssigkeit gebildet hat und so alles nicht heilen konnte. Punktion etc hatten nichts gebracht. 1x Egel angesetzt und ruhe war :froehlich: und auch sonst im Freundeskreis, nur gute Erfahrungen gehabt.

Keks3006
20.04.2022, 18:31
Interessant, diese Egel. Klingt nicht unbedingt, als müsste ich da mit dabei sein, aber wenn es hilft... :girl_haha: Ich erkundige mich mal, ob es so was hier gibt. Irgendwie höre ich nur von Physiotherapeuten für Hunde, und ob die dann Egel haben...

Das sieht entzündet aus, ja.
Schmerzmittel bekommt er?
Ich würde da tatsächlich einmal systemisch Antibiose geben.
Ich habe mit dem Kragen super Erfahrungen:
https://www.kaufland.de/product/403776926/?kwd&source=pla&sid=31914180&gclid=EAIaIQobChMIuqOf2PCi9wIVHo1oCR1UDAVdEAQYFCABEgIOpfD_BwE

Ja, Schmerzmittel bekommt er schon seit einer ganzen Weile. Ich denke auch, ohne AB haben wir es jetzt lange genug erfolglos versucht, die letzte Antibiose ist auch schon eine ganze Weile her.

Den Kragen merke ich mir. Ich habe ein bisschen Sorge, dass er sein Gesichtsfeld zu sehr einschränkt und er Panik bekommt... Deswegen hatte ich schon so was rausgesucht, weiß aber nicht, ob das ihn von seinen Füßen fernhält.

https://www.medpets.de/zenpets-zencollar-the-original-procollar/?gclid=Cj0KCQjw3v6SBhCsARIsACyrRAmBps1BvjCwA8xN7fxAqO1ncYfzq0EENX4v9x1LAT0URkG8_ZhzanYaAtgNEALw_wcB&var=13481

Die Krägen? Oder die Füße? :rw:

Lotta&Lenny
20.04.2022, 18:41
Und wenn Du einen Body mit Füßen hinten versuchst? Statt Kragen meine ich… oder beißt er den wohl auch direkt kaputt?

Laylemi
20.04.2022, 19:00
Den medpets Kragen wird er ziemlich sicher zerbeißen.

Dann lieber einen aus plastik vom TA. Der ist durchsichtig und du kannst vorne so viel abschneiden wie nötig.

Vivian L.
20.04.2022, 19:14
Wer Egel bei Hund und Katze anwendet, schafft das auch beim Kaninchen. :rw: manchmal bieten das auch Tierheilpraktiker an. Ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findet, falls du es versuchen möchtest :taetschl:

Alexandra K.
20.04.2022, 19:14
Die Plastikkrägen haben hier nicht gut funktioniert, die Tiere waren davon viel zu sehr gestört.
Den von mir verlinkten können sie nicht zerbeißen, sie kommen mit den Zähnen ja nicht ran.
Wie es bei dem von medpets ist weiß ich nicht.

Keks3006
20.04.2022, 19:32
Genau, einen Kragen aus Plastik würde ich gar nicht erst versuchen, damit ecken sie ja überall an... Er würde Panik kriegen, wenn er nicht richtig sieht und dann auch noch beim Weglaufen überall hängenbleibt. Deshalb hatte ich an diese dicken Krägen gedacht, die das Sichtfeld nicht einschränken und auch nicht beim Laufen durch Türen stören. Wenn er den kaputtbeißen würde, wäre das aber natürlich hinfällig.

Und wenn Du einen Body mit Füßen hinten versuchst? Statt Kragen meine ich… oder beißt er den wohl auch direkt kaputt?

Ist aus Stoff, das bekommt er sofort kaputt. Sonst hätte ich das Problem mit Schuhen und Co. ja nicht :secret:

Wer Egel bei Hund und Katze anwendet, schafft das auch beim Kaninchen. :rw: manchmal bieten das auch Tierheilpraktiker an. Ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findet, falls du es versuchen möchtest :taetschl:

Ha. Man muss nur mal googeln... Es gibt eine Tierphysiotherapeutin, quasi bloß drei Dörfer weiter, die kommt mit Laser und Blutegeln sogar zur Behandlung zum Tier nach Hause :D

Wenn es mit Antibiose und Verbänden weiter nichts wird, rufe ich da mal an. Sehr praktisch.

Laylemi
20.04.2022, 19:48
Wenn er die Schuhe und Verbände abbeißt, dann wird er bei dem medpets Kragen garantiert den Weg finden den Klett mach vorne zu drehen und da dann einen Ansatz zu finden zum reinbeißen.

Alternativ wäre sonst ein Plastik Kragen möglich wie bei Wellensittichen nur in größer. Das wäre dann zb so:

https://www.carethy.de/familienheim/kvp/p-529854?r=742061056151&gclid=Cj0KCQjw3v6SBhCsARIsACyrRAkOqJzvehrDdvnW6kjaH1xmxctruhT8PHFeNgpscHmDPe6mcfdqsbYaAhiHEALw_wcB

Also eher eine Scheibe, als ein Trichter - also mehr Freiheit beim sehen und besser zum fressen.

feiveline
20.04.2022, 20:53

Die Krägen? Oder die Füße? :rw:Die Sonnenblumenkragen…:rw:

Alexandra K.
20.04.2022, 21:21
Die sind toll: super leicht und stören nicht beim Fressen. Viel schöner als Plastik.
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=139473&page=3

feiveline
20.04.2022, 21:23
Glaube ich gerne, aber irgendwie sehen sie etwas „peinlich“ aus… :rw:

Klar, der Zweck heiligt die Mittel, aber soooo…:rw:

Alexandra K.
20.04.2022, 21:26
Mir ging es um die Funktion und Tragecomfort für das Tier, nicht die Optik.

Almuth N.
20.04.2022, 22:37
Sieht doch klasse aus! :good: und ich bin voll bei Alex, Hauptsache, fürs Kaninchen ist es angenehm. Trichter gehen gar nicht. Die sind schon für Hunde ne Qual.

Keks3006
20.04.2022, 23:21
Ist doch schick, so ein als Blume verkleidetes Kaninchen :D

Ich denke, ich teste trotzdem zuerst die andere Variante. Die Tür in den Garten ist recht klein, da würde der breite Kragen hängenbleiben. Leider haben die anderen zwei in der Gruppe ihn vorhin gescheucht :ohje: Wenn er da irgendwo hängenbleibt, wäre das blöd.

Echt ätzend, er war schon besser integriert, nimmt sich wegen der schmerzenden Füße aber jetzt selbst viel raus und wird im Umkehrschluss außerhalb seines Klos, in dem er am liebsten liegt, nicht mehr so gut akzeptiert :ohje:

Das hier ist übrigens der Rest einer seiner Bunnyboots. Dabei hatte er die Schuhe nur wenige Male an. Wenn sie wenigstens etwas länger halten würden, könnte ich mal gegenrechnen - zwei Paar Boots im Monat wären wahrscheinlich günstiger als das Verbandsmaterial :rollin:

https://up.picr.de/43446750av.jpg

Gerade stelle ich fest, dass es von Vorteil ist, wenn ich beide Füße verbinde. Zumindest ein Verband bleibt dann nämlich länger dran :girl_haha:

Carmen S.
21.04.2022, 13:22
Da ist aber einer gründlich :rollin:.

Ich habe damals von meiner Tierärztin cutimed cavity (10x10cm) bekommen = Schaumverband für tiefe Wunden. Wurde in der Größe der Stellen zugeschnitten und drauf gelegt und darüber dann ohne weitere Polsterung der Snögg Verband. Das wäre vielleicht auch bei Dir noch eine Möglichkeit. Ich würde dann allerdings auf jeden Fall beide Läufe gleich verbinden, schon wegen des Gangbildes. Kann ich mir tatsächlich noch störender vorstellen wenn nur an einem Fuß ein Verband ist. Evtl. würde ich dann über den Snögg Verband noch die Bunny boots ziehen falls das von der Weite passt. Gottsei dank scheint er das Zeug aber wenigstens nicht zu fressen.

Alexandra K.
21.04.2022, 14:28
Ich habe damals von meiner Tierärztin cutimed cavity (10x10cm) bekommen
10 Stück in 10x10 kosten knapp 200€uro:rw:
Das Problem bei keks ist ja das ausziehen, sie wickelt laufend neu.

Zum Polstern nehme ich Heilwatte aus der Apotheke mit Desitin und dann entweder Snögg oder Polterwatte mit Petflex.

Carmen S.
21.04.2022, 16:38
10 Stück in 10x10 kosten knapp 200€uro
Ja, ich weiß :rw:. Habe damals GottseiDank nur eine Platte nehmen müssen, und auch nur gebraucht. Man braucht ja auch wirklich nur sehr wenig, da es genau nur auf die Wunde kommt. Aber es ist wirklich schweineteuer.

Keks3006
21.04.2022, 17:26
20€ für eine einzelne Wundauflage, die mit Glück vielleicht für ein paar Stunden drauf bleibt? Klingt ehrlich gesagt, als könnte ich das Geld auch direkt verbrennen :rw:

Ich hatte auch schon Bunnyboots über Verband, er lässt es nicht dran. Er fitzelt alles klein und ich kann die Einzelteile aus der Wiese sammeln.

Heute kam das Bitterspray an, das habe ich ihm vorhin schön dick auf die Verbände gedonnert. Ich bin gespannt :coffee: Seinen Halsumfang habe ich auch gemessen und bestelle direkt noch einen Kragen. Das muss doch irgendwie hinzukriegen sein mit diesem Karnuggel.

Heute geht's ihm ganz gut, er ist wieder mehr auf den Beinen :taetschl: Die Bandagen hole ich immer in der Drogerie, die kommen hier mit dem Bestellen nicht nach. Heute war kaum was in den Regalen zum Ausräubern :rw:

https://up.picr.de/43450609yq.jpg

Luisa K.
21.04.2022, 17:40
Ich drück euch die Daumen!!:umarm:

Alexandra K.
21.04.2022, 18:18
Keks, da wäre schon Bitterstoff drin falls es was bringt:
https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Verbandmaterial/Verbandsstoffe/Mull+Fixierbinde/Selbsthaftende+Fixierbinden+mit+Bitterstoff+5+0+cm.html

Vivian L.
21.04.2022, 20:44
Keks, da wäre schon Bitterstoff drin falls es was bringt:
https://www.praxisdienst.de/Veterinaer/Verbandmaterial/Verbandsstoffe/Mull+Fixierbinde/Selbsthaftende+Fixierbinden+mit+Bitterstoff+5+0+cm.html

Erfahrungsgemäß finden das die Tiere total unbeeindruckend :rollin: viel zu wenig Bitterstoff.

Was tatsächlich gut funktioniert, ist so eine Art Teerspray für Pferde.. Ich muss unbedingt noch mal schauen wie das genau hieß. Das ist schwarz und stinkt fürchterlich.. Aber da gehen die Tiere tatsächlich sehr selten dran

Vivian L.
21.04.2022, 20:50
Teerverband könnte man noch versuchen & um den eigentlichen Verband wickeln. Wird bei Pferdehufen gern genutzt.. Oder eben dieses spray. Ich schau nächste Woche mal auf arbeit welches genau wir haben, aktuell hock ich mit Corona zuhause :rw:

Laylemi
21.04.2022, 21:04
Wenn du eine Lösung gefunden hast, dass Verbände dran bleiben mal für 24h, könnte ich dir noch verschiedene wundauflagen schenken, die ich von Katharina noch habe und die je nach Situation der Füße gute Dienste geleistet haben.

Ines S.
21.04.2022, 21:24
Hallo, mein Riese hatte im August letzten Jahres eine kleine Pododermatitisstelle am rechten Hinterlauf, die ich erfogreich mit Emergency Spray und neuen Strohteppichen in den Griff bekommen habe. Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass er jetzt eine kleine Stelle auf der linken Hinterpfote hatte. Nach der ersten Anwendung war er nicht mehr so schmerzempfindlich. In ein oder zwei Wochen kann ich aber erst abschätzen, ob es dieses Mal anschlägt. Das Mittel heißt Emergency Spray von der Firma LR und ist ein Aloe Vera Konzentrat mit anderen Zusatzstoffen.

Keks3006
21.04.2022, 21:39
Ich sehe gerade, dass ich meine Bandagen ab jetzt im Internet bestellen sollte. Bitter oder nicht, die kosten auf jeden Fall nur halb so viel :girl_haha:

Und mal neue Farben. Wenn eins positiv an dem Ganzen hier ist, dann sind es die schönen Farben an den Füßen :D

Ein Verband war gerade runter, trotz Bitterspray. Naja... Hab es trotzdem wieder draufgesprüht, schadet ja nichts, und vielleicht kaut er zumindest dann etwas langsamer :rollin:

Das mit dem Teerspray klingt ja echt super, Vivian! Und gute Besserung :flower:

Keks3006
21.04.2022, 21:41
Wenn du eine Lösung gefunden hast, dass Verbände dran bleiben mal für 24h, könnte ich dir noch verschiedene wundauflagen schenken, die ich von Katharina noch habe und die je nach Situation der Füße gute Dienste geleistet haben.

Das ist wirklich total lieb von dir :love: :kiss:

Hallo, mein Riese hatte im August letzten Jahres eine kleine Pododermatitisstelle am rechten Hinterlauf, die ich erfogreich mit Emergency Spray und neuen Strohteppichen in den Griff bekommen habe. Vor zwei Tagen habe ich festgestellt, dass er jetzt eine kleine Stelle auf der linken Hinterpfote hatte. Nach der ersten Anwendung war er nicht mehr so schmerzempfindlich. In ein oder zwei Wochen kann ich aber erst abschätzen, ob es dieses Mal anschlägt. Das Mittel heißt Emergency Spray von der Firma LR und ist ein Aloe Vera Konzentrat mit anderen Zusatzstoffen.

Ja, berichte gerne mal :good: Wir sind hier derzeit nicht in einem Stadium, in dem es ohne die Verbände geht, aber vielleicht kommen wir ja irgendwann nochmal in eine Zeit danach :secret:

Keks3006
21.04.2022, 22:06
Jetzt habe ich mir fast 30 Rollen Bandagen in vielen bunten Farben und mit lustigen Drucken bestellt und freue mir ein Loch in den Bauch. Kaninchenhalter sind echt bekloppt... Aber es gibt Bandagen mit Dinos! Und mit dem Krümelmonster!

:rollin:

Birgit 910
21.04.2022, 22:18
Ich habe welche mit Smileys :*g*

Vivian L.
21.04.2022, 23:02
Meine sind pink mit Glitzer :herz: da kam das Mädchen in mir durch :rollin: die Vielfalt ist so toll :rollin:
195761

Alexandra K.
22.04.2022, 07:12
Jetzt habe ich mir fast 30 Rollen Bandagen in vielen bunten Farben und mit lustigen Drucken bestellt und freue mir ein Loch in den Bauch. Kaninchenhalter sind echt bekloppt... Aber es gibt Bandagen mit Dinos! Und mit dem Krümelmonster!

Oh cool,hast Du einen Link?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Petflex qualitativ wirklich am besten.
Bzw. habe ich noch nichts so gutes als Alternative gefunden.

Keks3006
22.04.2022, 08:13
Meine sind pink mit Glitzer :herz: da kam das Mädchen in mir durch :rollin: die Vielfalt ist so toll :rollin:
195761

Ooooh. Das ist ja wundervoll :girl_in_love: :girl_haha:

Oh cool,hast Du einen Link?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Petflex qualitativ wirklich am besten.
Bzw. habe ich noch nichts so gutes als Alternative gefunden.

Zum Beispiel die hier :D

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09GVSCP48/ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B09PN2TRQB/ref=sspa_mw_detail_6?ie=UTF8&psc=1&spc=MTo1NzgwNzg1NzA5NjI5NzE1OjE2NTA2MDczNjE6c3BfcGhvbmVfZGV0YWlsOjIwMDI3MTM2MDgwODk4Ojo6Og&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

Petflex gab es immer beim TA, da habe ich keinen großen Unterschied zu den Rollen aus der Drogerie bemerkt, nur dass die sicher einen Euro günstiger sind. Gestern habe ich in zwei Drogerien aber nur sechs Stück bekommen, hab hier alles leergekauft :rollin:

Die Rollen hier sind nochmal locker einen Euro günstiger und zumindest gut bewertet :good:

Birgit 910
22.04.2022, 17:57
Ein großer Bericht von einer erfolgreichen pododermatitis Behandlung. Vielleicht hilfreich.
https://kaninchen-clan.de/kaninchengesundheit/pododermatitis-wunde-pfoten-und-laeufe/

Laylemi
22.04.2022, 18:32
Den Bericht kennt glaube ich jeder, der danach bei Google gefragt hat, weil man ein betroffenes Tier versorgen muss… irgendwie hatte mir das nicht so wirklich geholfen und ich stand Tag für Tag genauso ratlos und verzweifelt da, wie Keks bei Geri jetzt :(

Keks3006
22.04.2022, 19:37
Danke! Ich kannte den Bericht noch nicht, aber es ist wirklich so - das Gefühl, dass es einem konkret eine Hilfestellung gibt, habe ich nicht...

Mein Problem ist ja auch: Ich kann Geris komplett krummes Schienbein nicht richten (bzw wäre das höchst fragwürdig und experimentell, denn dazu müsste man es brechen). Er wird diese Fehlhaltungen immer haben, es gibt keine dauerhafte Lösung dafür, und bisher habe ich offenbar nicht die richtigen Wege gefunden, um gegenzusteuern :ohje:

Eigentlich war ich heute guter Dinge. Geri war sehr aktiv und fröhlich und hat auch zuletzt seine Verbände verhältnismäßig lange getragen, sodass die Sohlen gerade nochmal etwas besser aussehen. Und dann kontrolliere ich mal wieder seine Vorderpfoten mit... Und finde auf beiden Seiten erste kahle, verhornte Stellen :ohje:

Einsatz für Dr. Schaette Wundspray... Da heißt es jetzt wieder testen, was an diesen Stellen das Beste ist :coffee:

Ob weniger Platz und weniger Laufen gut wäre, wie in dem Bericht beschrieben, weiß ich im Übrigen nicht. Während der VG auf 8 Quadratmetern im Gewächshaus waren seine Füße jedenfalls nicht besser, und besonders blöd war es während einer Phase, die er größtenteils in seinem Klo verbracht hat. Angenommen, weniger Platz wäre gut, kann ich das aber tatsächlich auch bei mir nicht realisieren, denn ich kann den Rest der Gruppe nicht einsperren... Da ist ein HK-Mix dabei, der kann nicht längerfristig ohne Garten.

Während ich Geri behandle, baut er übrigens Stress ab, indem er mir meine Jacke zerlegt. Er beißt Löcher rein, fängt dann irgendwann an, den Stoff zu zerreißen, und pflückt das Innenfutter raus :rolleye: Jetzt kaufe ich also alle paar Wochen alte Jacken für 2€ auf eBay :rolleye:

Laylemi
22.04.2022, 20:20
Ach nö. Nicht noch die vorderen Füße :(

Bei Katharina war es am Ende ja auch ein Problem der knöchernen Strukturen, weshalb es nicht besser wurde. Richtig bescheuert und einfach nicht zu lösen… die Knochen op würde ich von Gefühl her nicht machen lassen.

Mein Weg wäre alle meine Möglichkeiten auszuschöpfen und es ihm so schön wie möglich zu machen. Und das ist mit Platz, Artgenossen und gutem Futter gegeben. Dazu medizinische Versorgung und menschliche Zuwendung. Das ist das, was wir tun können.

Weniger laufen war bei uns nicht die Lösung. Aber Aussenhaltung ging bei uns gar nicht. Die Feuchtigkeit war im Herbst/Winter einfach zu hoch.

Alexandra K.
22.04.2022, 20:22
Den Bericht kennt glaube ich jeder, der danach bei Google gefragt hat, weil man ein betroffenes Tier versorgen muss… irgendwie hatte mir das nicht so wirklich geholfen und ich stand Tag für Tag genauso ratlos und verzweifelt da, wie Keks bei Geri jetzt :(
Richtig, ich finde den Bericht auch nutzlos. Vor allem wenn man die Mittelchen sieht.....

Keks3006
23.04.2022, 00:38
Gerade komme ich von der Medikamentenrunde... Mit dem Bitterspray scheint Geri die Bandagen tatsächlich ein wenig länger in Ruhe zu lassen als sonst. Sie sind zumindest lange genug dran, damit die Füße sich bessern :good: Am schlechten Fuß war auch die Zinksalbe offenbar genau richtig - sieht wieder trocken und weniger entzündet aus :froehlich:

Die Vorderpfoten habe ich jetzt ja eingesprüht und werde sie gut beobachten. Zumindest ist hier noch nichts offen. Er ist auch weiterhin agil, Metacam spritze ich natürlich weiter. Vielleicht kommt morgen auch noch der Kragen, mal schauen. Zumindest habe ich gerade endlich wieder das Gefühl, dass es vorangeht und ich auch noch einige Optionen habe - danke dafür :flower:

Für den Herbst werde ich fürs Gehege einige Plexiglasplatten zuschneiden lassen, damit es zumindest drinnen richtig trocken bleibt. Bisher weht manchmal Regen oder Schnee von der offenen Seite rein. Gegen nasse Wiese und Matsch kann ich aber natürlich wenig machen, außer sie nicht raus zu lassen.

Bei meinem Zwerg mit kahlen Stellen an den Läufen wächst jetzt übrigens wieder Fell nach - so ist das, wenn man seine Snöggs vorbildlich trägt :taetschl::wink1:

Carmen S.
23.04.2022, 10:23
:froehlich::froehlich::froehlich:

Sandra S.
23.04.2022, 10:41
Sehr schön! Das klingt gut! Weiter so, Geri! :kiss:

Luisa K.
23.04.2022, 15:37
Das sind ja mal sehr gute Nachrichten!:froehlich:

Birgit 910
23.04.2022, 15:51
:froehlich:juhu weiter so.
Das mit der Jacke fressen kenne ich auch. Habe einfach einen sehr großen Flicken draufgenäht.
Reisverschluss annagen ist auch ganz toll.

Keks3006
23.04.2022, 21:24
Ja, so ist das. Da freut man sich erst und dann gibt es den nächsten Tiefschlag :coffee: Genau das habe ich gemeint - wir kommen nicht voran. Es gibt immer wieder schlechte Nachrichten nach den guten...

Heute ist sein rechter Vorderfuß aufgegangen :scheiss:

Dr. Schaette Wundspray war also mal ein Schuss in den Ofen. Aber gut, unbehandelt hätte ich es ja auch nicht lassen können... Und der linke Fuß blutet nicht, obwohl da das Spray auch drauf war. Vielleicht lag es also auch nicht daran. Trotzdem habe ich jetzt stattdessen das Trockenspray mit Mikrosilber genommen. Bandagiert habe ich erstmal nichts, die vorderen Läufe lässt er sich kaum anfassen, viel schlimmer als hinten... Ich kann kaum das Fell zur Seite legen, ohne dass er ausrastet. Wenn ich da bandagieren muss - Halleluja.

Heute sind auch meine neuen Bandagen gekommen. Sie sind dünner als meine jetzigen, dadurch aber gut formbar und sie haften gut :good: Mal schauen, wie lange sie halten. Am schlechteren Fuß sind die Bandagen jetzt tatsächlich mal zwei Tage und Nächte am Stück drangeblieben - er war zwar dran, aber ich konnte sie immer austauschen oder reparieren, bevor er sie runter hatte. Ob das nun am Bitterspray liegt oder daran, dass er immer mit dem anderen Fuß anfängt, sei mal dahingestellt :girl_haha: Aber ich sprühe auf jeden Fall weiter.

Das mit der Jacke fressen kenne ich auch. Habe einfach einen sehr großen Flicken draufgenäht.
Reisverschluss annagen ist auch ganz toll.

Da käme ich nicht weit mit, es ist dann nicht mehr genug Jacke übrig :rollin: und er würde den ja direkt wieder zerbeißen... So sieht die derzeitige Jacke nach nicht ganz zwei Wochen Einsatz aus :rolleye: Um die Ärmel wickle ich schon seine Bandagen, damit sie nicht komplett auseinanderfallen...

https://up.picr.de/43463908bv.jpg

Simmi14
23.04.2022, 21:47
Halleluja! :ohn: Sieht mehr nach nach Versorgung eines Tigerjungen aus als nach Kaninchen.

inwi
24.04.2022, 01:54
Sorry Keks, aber :girl_haha:

Sabine L.
24.04.2022, 07:21
Geri das kleine Monster :D

Keks3006
24.04.2022, 08:55
Ihr hättet die Jacke sehen sollen, die ich davor hatte, als er mit ihr fertig war. Da geht noch was :rollin:

Die nächste ist schon in der Post. Ich biete absichtlich nur auf eher hässliche Jacken, damit es mir darum nicht so leid tut :rw:

Lotta&Lenny
24.04.2022, 10:20
Halleluja! :ohn: Sieht mehr nach nach Versorgung eines Tigerjungen aus als nach Kaninchen.

Sorry, ich musste auch echt schmunzeln :girl_haha: bei Zwergen hat man wenigstens nur kleine Löcher :girl_haha:

inwi
24.04.2022, 10:42
Sorry, ich musste auch echt schmunzeln :girl_haha: bei Zwergen hat man wenigstens nur kleine Löcher :girl_haha:

Kleine Löcher im Reissverschluss reichen um den unbrauchbar zu machen!
Kann ich ein Lied von singen. :rw:

Birgit 910
24.04.2022, 11:59
würde sagen ganze Arbeit geleistet. Bist du sicher das das ein Kaninchen ist?
Zwerge machen da echt andere Löcher, da kann man noch flicken, oder den Reisverschluss halt nicht mehr ganz schließen.

Keks3006
24.04.2022, 12:10
Solange die Löcher nur in der Jacke sind, bin ich ja schon zufrieden :rollin: So sah zeitweise mein Unterarm aus (durch die Jacke gebissen, wohlgemerkt):

https://up.picr.de/43232857wu.jpg

Und wenn er durch das Futter und den Innenstoff durch ist, muss ich auf meine Pullover aufpassen, die ich drunter trage. Da hat er nämlich auch schon einfach bei der nächsten Schicht weitergemacht :coffee:

Wenn mein Mann Zeit hat, kommt er mit und hält ihm stattdessen was zu futtern hin, wo er reinbeißen kann - da muss er allerdings auch immer ganz schön auf seine Finger aufpassen :rollin:

Birgit 910
24.04.2022, 12:23
Bei uns hält mein Mann das Kaninchen und ich kann den Verband machen.
Aber wir haben Kaninchen :D und keine Tiger:monster:

Vivian L.
24.04.2022, 16:12
Solange die Löcher nur in der Jacke sind, bin ich ja schon zufrieden :rollin: So sah zeitweise mein Unterarm aus (durch die Jacke gebissen, wohlgemerkt):

https://up.picr.de/43232857wu.jpg

Und wenn er durch das Futter und den Innenstoff durch ist, muss ich auf meine Pullover aufpassen, die ich drunter trage. Da hat er nämlich auch schon einfach bei der nächsten Schicht weitergemacht :coffee:

Wenn mein Mann Zeit hat, kommt er mit und hält ihm stattdessen was zu futtern hin, wo er reinbeißen kann - da muss er allerdings auch immer ganz schön auf seine Finger aufpassen :rollin:

Ist das heftig :ohn:

Selene77
24.04.2022, 16:18
Ich habe nur einen Zwerg dem ich die Füsse eincremen muss. Sie mag es auch nicht und ist auch ein eher wehrhaftes Tierchen. Find ich nachdem ich deinen Arm bzw. die Jacke im Vergleich gesehen habe aber doch wieder harmlos.
Ich habe übrigens gute Erfahrung mit der Vet Sept Salbe mit Povidon-jod gemacht.

feiveline
24.04.2022, 17:29
Ja,So sieht die derzeitige Jacke nach nicht ganz zwei Wochen Einsatz aus :rolleye: Um die Ärmel wickle ich schon seine Bandagen, damit sie nicht komplett auseinanderfallen...

https://up.picr.de/43463908bv.jpgGuck doch mal bei eBay nach alten Motorradjacken aus Leder…

Da beißt sich auch Geri die Zähne dran aus… :rw:

Keks3006
24.04.2022, 18:41
Oh, die Idee ist mal super! :good:

Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, nach was für einem Schlagwort ich suchen muss, um eine Jacke aus festerem Material zu finden. Jacken für Sicherheitsdienste haben in erster Linie Schnittschutz, das ist nicht dasselbe :girl_haha:

Diese Lederjacken sind gebraucht schon noch sehr teuer... Unter 50€ geht da fast nichts... Und dazu sind sie auch noch schön. Sicher, dass sie ihn überstehen? Das fänd ich sonst schon etwas traurig :rw:

Vielleicht tut eine Motorradjacke aus Textil es auch? Hmmm...

Ich hoffe nur, das mit dem Zähneausbeißen nimmt er nicht wörtlich. Sonst haben wir die nächste Baustelle :rollin:

feiveline
24.04.2022, 18:55
Motorradjacken aus Textil dürfte er genauso zerstören, aber eine alte Jacke aus fettem Leder, die einfach nicht mehr „in“ ist, dürfte seinen Zähnen zumindest sehr viel länger widerstehen…

Keks3006
26.04.2022, 22:10
Ach ja ... :girl_sigh:

Heute war ich mit Geri beim TA. Die Hinterläufe sind tatsächlich besser geworden und er trägt die Verbände viel zuverlässiger - offenbar macht das Bitterspray wirklich einen Unterschied :good: Dafür sind die Vorderpfoten halt dazugekommen. Mit dem Trockenspray ging es jetzt ganz gut, aber der Regen scheint mir den Füßen nicht gut getan zu haben :ohje:

Er bekommt jetzt erst einmal eine Antibiose, in der Hoffnung, dass wir mal etwas Ruhe reinbekommen. Aber das mit den Vorderpfoten ist halt echt blöd :coffee:

Dazu kommt, dass er nun schuppige Stellen am Rücken hat. Ich habe vor einer Woche beim TA angerufen für einen Termin, da war es nur eine kleine Stelle und ich fand es so Semi-dringend - da in der Praxis gerade viele mit Corona außer Gefecht sind, habe ich dann also einen späteren Termin genommen. In der Zwischenzeit ist die Stelle allerdings massiv größer geworden :ohje: Das habe ich in der Geschwindigkeit noch nicht erlebt.

Alles sieht typisch nach Milben aus, allerdings konnten keine gefunden werden. Pilz wurde ausgeschlossen. Wir haben also erstmal auf Milben behandelt. Ansonsten treten solche schuppigen Stellen ja mitunter auch infolge von tumorösem Geschehen auf... Nun ja, malen wir den Teufel nicht an die Wand.

Jedenfalls war das auch nicht das einzige Problem, denn laut TA-Waage hat Geri leider weiter stark abgenommen :ohje:

Zuletzt ging das Gewicht eigentlich wieder rauf, nun also wieder massiv runter, und ich habe da keine Erklärung für. Kotproben waren bisher unauffällig, Zähne wurden vor einer Weile schon eingeschliffen, er frisst auch gut und ich stecke ihm viele Dickmacher zu (Cunis usw). Irgendwas ist also definitiv noch im Argen :ohje:

Nun bekommt er ja erstmal das Antibiotikum, deshalb habe ich jetzt einen Termin für eine Blutabnahme in drei Wochen, wenn die Antibiose durch und etwas "versackt" ist. Bis dahin erhöhe ich die Futtermenge weiter (wobei es schon Wiese unbegrenzt gibt) und behalte ihn natürlich gut im Auge.

Der Große macht mir wirklich Sorgen. Finden wir keine Ursache, muss das Problem ja die Haltung oder die Gruppe sein :ohje: Eigentlich war er zuletzt gut drauf, viel im Garten unterwegs... Manchmal habe ich da das Gefühl, dass er vergisst, zu fressen. Er liegt oder läuft halt rum, aber grasen sehe ich ihn nur selten. Wenn ich ihm Futter im Garten neben ihm hinlege, nimmt er das allerdings auch nicht. In seinem Klo dagegen frisst er gut.

Was das noch gibt :coffee:

Kuragari
27.04.2022, 04:54
Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Schlechte Wundheilung und Milbenbefall deutet für mich auf ein komplett runtergefahrenes oder anderweitig beschäftigtes Immunsystem hin. Das kann Dauerstress sein, sicherlich, das kann altersbedingt sein aber natürlich kann auch was größeres dahinter stehen.

Ich denk an euch und drück euch die Daumen, dass ihr das schnell und effektiv beheben könnt.

Vivian L.
27.04.2022, 06:51
Kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Schlechte Wundheilung und Milbenbefall deutet für mich auf ein komplett runtergefahrenes oder anderweitig beschäftigtes Immunsystem hin. Das kann Dauerstress sein, sicherlich, das kann altersbedingt sein aber natürlich kann auch was größeres dahinter stehen.

Ich denk an euch und drück euch die Daumen, dass ihr das schnell und effektiv beheben könnt.

Dem kann ich mich nur anschließen. Vielleicht bringt das AB ja aber auch was, sollte eine bakterielle sekundärerkrankung vor liegen. Ansonsten kann es manchmal auch helfen prophylaktisch zu entwurmen. Sollte man natürlich eigentlich nur bei Bedarf machen. Manchmal findet man aber auch keine Würmer obwohl welche da sind.

Insgesamt, von dem was du geschrieben hast scheinen ja aber auch die Verbandswechsel und Co ihn mental zu stressen. Das ist natürlich auch so ein doofer Kreislauf

Annette71
27.04.2022, 08:52
Ich habe letzten Herbst ein Rexkaninchen mit wunden Läufen übernommen. Ich habe mit dieser Erkrankung keine Erfahrung und die wunden Läufe habe ich auch erst gesehen, als ich ihn schon zu Hause hatte. Ich habe in meinem Außengehege als Fußboden diese Holzfliesen für Balkon oder Terrasse aus dem Baumarkt. Sie habe den Vorteil, dass sie als Untergrund weicher sind als Betonplatten und durch die Ritzen das Wasser gut ablaufen kann. Ich hatte dann also als Untergrund Baumwollteppiche und Holzfliesen und einen Außenbereich mit Rasen. Auf diesem Untergrund sind die Füße von meinem Brösel innerhalb kurzer Zeitkomplett abgeheilt. Das war jetzt eher Zufall, dass er in dem Gehege mit den Holzfliesen gelandet ist aber scheint für seine Füße ausgesprochen gut gewesen zu sein. Damit alles schön trocken bleibt habe ich die Wetterseite vom Gehege mit Rollglas aus dem Baumarkt zugemacht. Das war billiger als Plexiglas, hat sich gut verarbeiten lassen und auch den ersten Winter nun schon ohne Probleme überstanden. LG Annette

Keks3006
27.04.2022, 15:43
An eine Entwurmung hatte ich auch schon gedacht, Panacur habe sowieso immer da... Ja, das Verbinden usw stresst ihn natürlich enorm, nachtragend ist er aber nicht. Direkt danach lässt er sich wieder streicheln und nimmt Leckereien. Grundsätzlich ist er aber einfach extrem sensibel in Sachen Stress - gestern beim Tierarzt hat er auch wieder durchgezittert :ohje:

Altersbedingt weiß ich nicht... Er ist ja erst zwei :ohje:

Der Gehegeboden ist eigentlich schon angepasst an wunde Läufe. Natürlich läuft er nicht auf Beton.

Maike
27.04.2022, 21:49
Ich musste vor einigen Jahren meinen Riesen in die Innenhaltung holen, weil ich die wunden Läufe im Außenbereich einfach nicht in den Griff bekommen habe. Ich habe dann meinen Wintergarten umgebaut, sodass ich ihn wie eine Wanne mit ca 15 cm Streu befüllen konnte. Es war einen riesige Sauerei und furchtbar zu reinigen und die Verbände musste er weiter tragen, jedoch haben sich die Füße extrem verbessert.
Ist bei ihm das Herz in Ordnung?

Keks3006
29.04.2022, 20:56
Danke. Das wird bei uns leider nicht gut möglich sein :ohje:

Ans Herz hatte ich auch schon gedacht. Das wäre der nächste Punkt auf meiner Liste. Vom Abhören her ist es unauffällig, aber er ist konditionell immer noch echt schlecht drauf, obwohl er ja schon lange aus der Bucht raus ist. Kann natürlich auch an der Fehlhaltung liegen, dass er sich so schwer tut...

Keks3006
01.05.2022, 10:24
Es ist echt zum... :tischkante:

Zuletzt war ich eigentlich echt sehr zufrieden mit der Heilung von Geris Füßen, auch das AB scheint dabei zu helfen, er hat die Verbände besser dran gelassen und die Vorderpfoten sehen auch wieder besser aus und sind nicht nochmal aufgegangen. Ich dachte echt, jetzt geht es voran... Und dann komme ich heute Morgen hin, da sind beide Verbände ab und sein rechter Fuß ist einfach wieder komplett blutig :bc:

Dazu kommt, dass sein Fußrücken auf der Seite immer schlimmer aussieht, großflächig kahl ist und zunehmend wund wird. Ich polstere ihn schon mit ab (also mit einer Schicht Watte unterm Snögg) und creme ein, hilft aber nicht wirklich. Er scheint sich da selbst reinzubeißen, oder es kommt von den ständigen Verbänden, keine Ahnung. Dazu wehrt er sich gefühlt immer heftiger gegen die Behandlung, das ist einfach total frustrierend gerade...

Ich würde gerne den Kragen testen, traue mich jetzt aber aufgrund seiner üblen Gewichtsabnahme gar nicht mehr, ihn diesem zusätzlichen Stress auch noch auszusetzen :ohje:

Kuragari
01.05.2022, 10:33
Oh Keks, das ist schlimm... Ich hab keine Ahnung, was dagegen helfen kann. Vielleicht krabbelt ihm da irgendwas, die Wundheilung oder so, oder ihm kribbeln generell die Füße weil da was einschläft oder so halb taub ist? Hat er was mit dem Rücken? Und kann es sein, dass er doch älter ist als angegeben? :ohje:

Keks3006
01.05.2022, 11:57
Laut seinem Vorbesitzer ist er etwas älter, ja - allerdings nicht so viel älter. Laut seinem Ohrtattoo ist er aber im Februar 2020 geboren. Ich hatte mich bisher auf das Tattoo verlassen, denn das muss ja eigentlich stimmen.

Ja, der rechte, schlimmere Fuß ist teilweise taub. Er reagiert vor allem im Bereich der Zehen nicht. Wir hatten schon eine Kur mit Vit B gemacht, das hat er allerdings gespritzt nicht vertragen (überall Spritzennekrosen) und oral nicht genommen (da war echt nichts zu machen, ich habe nie die komplette Menge reinbekommen). Geholfen hat es ohnehin nicht, deshalb haben wir nach einigen Wochen die Kur beendet.

Die Wirbelsäule ist laut Röntgen tatsächlich völlig in Ordnung. Das Ergebnis hat uns total überrascht. Er ist in seinen Hinterläufen nach wie vor sehr instabil, weshalb wir ursprünglich auch von schwerwiegenden Problemen mit Knochen und Gelenken ausgegangen waren, was sich aber dann nicht bestätigt hat... bis auf das krumme Schienbein und ein seltsames Knochenfragment im Bereich des Knies.

Keks3006
04.05.2022, 22:00
Gnaaa. Jetzt wohl auch noch ein Abszess unterm Fuß :coffee:

Ironischerweise an der besseren Seite (links, die Stelle ganz vorne an den Zehen - war eigentlich recht gut verheilt) und unter Antibiose. Mal schauen, wie schnell ich einen Termin beim TA bekommen kann. Gestern fand ich noch, dass es einfach etwas geschwollen wirkt, heute ist schon eher so eine Art kleiner Ballon drunter.

Laylemi
04.05.2022, 22:12
Es ist wirklich wie ein Rückblick… es sind so ziemlich ähnliche Probleme, die bei den Füßen auftauchen in einer ziemlich exakt gleichen Reihenfolge… auch wir hatten einen Abszess unterm Fuß Richtung Zehen hin… nach dem öffnen hab ich auch dabei mit gentamicin augensalbe behandelt.

Ich drücke euch so sehr die Daumen!

Meinem Mann hatte ich von Geri erzählt und eurer so ähnlichen Leidensgeschichte. Der konnte das nicht aushalten, da weiter drüber zu sprechen und richtet euch auch alles gute aus.

Keks3006
04.05.2022, 22:20

Carmen S.
04.05.2022, 22:48
Gnaaa. Jetzt wohl auch noch ein Abszess unterm Fuß

Oh, nee. Das gibt es doch gar nicht. Das tut mir so leid. :umarm:

Keks3006
05.05.2022, 10:15

Ich konnte noch einen Termin für morgen am frühen Nachmittag bekommen und habe ihm die Stelle jetzt vorläufig nochmal extra gepolstert...

Kuragari
05.05.2022, 11:24
Ich drück euch die Daumen, dass es gut ausgeht und eine angenehme Lösung gefunden werden kann. :umarm:

Sabine L.
05.05.2022, 12:17
Der arme Bub :ohje: ich drücke euch einfach mal aus der Ferne:umarm: und hoffe es bessert sich :good:

Sandra S.
05.05.2022, 12:48
Ach menno Keks, das ist doch zu Mäuse melken. Der arme Geri. :heulh: Danke dass du dich so gut um ihn kümmerst und nichts unversucht lässt. :kiss:

Luisa K.
05.05.2022, 13:42
Ohje...
Geri nimmt auch echt alles mit:ohje:

3 Möhren
05.05.2022, 14:34

Ich konnte noch einen Termin für morgen am frühen Nachmittag bekommen und habe ihm die Stelle jetzt vorläufig nochmal extra gepolstert...

Ich hoffe, der Tierarzt hat eine gute Idee und kann helfen. Ich drücke Euch die Daumen.

Alexandra K.
05.05.2022, 16:41
Gnaaa. Jetzt wohl auch noch ein Abszess unterm Fuß :coffee:

Ironischerweise an der besseren Seite (links, die Stelle ganz vorne an den Zehen - war eigentlich recht gut verheilt) und unter Antibiose. Mal schauen, wie schnell ich einen Termin beim TA bekommen kann. Gestern fand ich noch, dass es einfach etwas geschwollen wirkt, heute ist schon eher so eine Art kleiner Ballon drunter.

Ich würde das röntgen und einen Abstrich mit Antibiogramm machen.

Keks3006
05.05.2022, 23:00
Danke euch!

Antibiogramm auf jeden Fall :good: Röntgen lassen möchte ich ihn auch (am liebsten einmal komplett, mit Herz und Lunge und allem :rw: ), aber das wird diese Woche nichts mehr. Zeitaufwändigere Sachen werden in der Praxis grundsätzlich nur morgens gemacht und ich bin nachmittags nur noch so dazwischengerutscht. Nächste Woche dann...

Ach ja. Ich mache das ja auch alles wirklich gerne. Wenn man nur nicht immer das Gefühl hätte, dass es einfach nicht reicht... oder irgendwie der falsche Weg ist.

Kuragari
07.05.2022, 16:51
Liebste Keks, wie ist es denn geworden?

Keks3006
08.05.2022, 00:29
Lieb, dass du fragst :umarm:

Die TÄ wollte die Beule nicht aufschneiden, da sie direkt am Zehengelenk sitzt und ihr das zu riskant war. Deshalb versuchen wir es erstmal noch so - natürlich mit der Option, sie später zu eröffnen, wenn es nicht anders geht. Sie kam gerade zufällig von einer Fortbildung, bei der es auch um Pododermatitis beim Meerschweinchen ging, und schlug in Anlehnung daran vor, die Antibiose auf fünf Wochen zu verlängern, damit sich alles beruhigen kann. Zusätzlich werden die Füße jetzt täglich mit antibiotischer Salbe auch noch lokal behandelt.

Zur weiteren Unterstützung und um die Entzündung und den Eiter loszuwerden, sind dazu jetzt die Blutegel und die Lasertherapie der Plan. Die Physiotherapeutin habe ich Freitag direkt noch angerufen, aber nicht mehr erreichen können - jetzt warte ich also, dass sie sich auf meine Nachricht meldet, und hoffe, dass wir zeitnah starten können :strick:

An sich geht es Geri zum Glück gerade gut, obwohl die Füße so doof sind. Er läuft viel rum und zumindest 100g hat er seit letzter Woche zugenommen (also immerhin keine weitere Abnahme). Sein Fell sieht auch schon besser aus, die Milbenbehandlung scheint also anzuschlagen :good:

Da wir ja Stammkunden sind, habe ich in der Praxis außerdem ein Tütchen mit farblich schönen und hübsch gemusterten Petflex gepackt und geschenkt bekommen :D Zu meinem Glück freuen sich nämlich immer alle sehr über Geris Besuch (außer natürlich Geri selbst) :rollin:

Alexandra K.
08.05.2022, 05:22
Wenn da eine Beule ist, diese jedoch nicht geleert wird, wo soll der Eiter hin?
Der Abszess wird dann ja immer grösser und breitet sich aus.

Keks3006
08.05.2022, 08:42

Naja... in den Blutegel :rw:

Alexandra K.
08.05.2022, 09:22

Naja... in den Blutegel :rw:

Wenn der umgehend seinen Dienst antritt paßt das ja, warten würde ich da nicht. Jeder Tag unter Eiter ist kein guter Tag.

Keks3006
19.05.2022, 17:05
Unter der AB-Salbe sind die Füße besser geworden :froehlich:

Heute war ich außerdem zum ersten Mal mit Geri bei der Physiotherapie. Er hatte starke Verhärtungen und dadurch einen Schiefstand des Beckens. Es wurde alles schön gelockert mit Massagen und Dehnen und danach gab es für beide Läufe eine Runde mit dem Heillaser.

Die Physiotherapeutin war zuversichtlich, dass wir das gut hinbekommen, wenn wir dran bleiben - also bekommt er jetzt alle zwei bis drei Wochen so eine Sitzung und dann schauen wir mal, was wird...

Laylemi
19.05.2022, 18:45
Das klingt gut :)

Welches AB ist in der Salbe drin?

Sabine L.
19.05.2022, 19:48
Das sind ja richtig gute Nachrichten. Wir drücken fest Daumen und Pfoten für eine weiterhin erfolgreiche Behandlung :good:

Keks3006
19.05.2022, 20:21
In der Salbe ist Chloramphenicol.

Vor allem geht es Geri auch an sich jetzt sehr viel besser, er ist total agil im Vergleich zu vor ein paar Wochen :love:

Die Behandlung heute hat er auch sehr brav mitgemacht und gar nicht gezappelt, er lag schön auf der Seite und am Kopf habe ich ihn ein wenig gekrault, festhalten musste ich ihn gar nicht. Muss wohl gut getan haben :good:

Sabine L.
19.05.2022, 22:38
Schlauer Bub :herz:

Hops
19.05.2022, 23:09
Das klingt schonmal viel besser…:good:
Wie bist du mit diesen Matten zufrieden? Taugen die für Aussenhaltung oder bilden die Risse oder so wenn die Sonne draufscheint?
Werden die von den Nins gerne angenommen?
Hast du die so liegen oder noch Leintuch oder irgendwas drauf? Werden die angenagt?
Überlege auch gerade…

Keks3006
20.05.2022, 06:46
Die Matten sind nicht rissig geworden, nur an manchen Stellen, wo sie sehr viel liegen, sind sie an der Oberfläche abgenutzt - ist aber nur ein optisches Ding. Angenommen werden sie gut, wobei sie da auch nicht die große Wahl haben, weil viele Lieblingsplätze eben damit ausgelegt sind... Genagt wird daran tatsächlich nicht :good:

Ich habe nichts drauf liegen, nur die Matten an sich.

Hast du auch Probleme mit den Füßen bei deinen?

Mikado
20.05.2022, 10:24
Das klingt doch mal vielversprechend :good:

Ich freue mich, dass es vielleicht doch langfristig Hilfe für ihn gibt und drücke dafür ganz feste die Daumen.

Hops
20.05.2022, 11:12
Hast du auch Probleme mit den Füßen bei deinen?[/QUOTE]

mein Neuer bringt leider auch einige Baustellen mit.
Ein Hinterlauf muss ich beobachten, in welche Richtung er sich bei mir entwickelt.
Außerdem ist er schon sehr bewegungsfreudig, ob das nun bei meinen Begebenhheiten ein Vor- oder Nachteil wird, mal sehen. Da ich das Gehege eh neu einrichte, überlege ich eine Ecke oder Ebene weich zu polstern. Entweder mit so Matten oder einer Hundematratze.
Bisher hatte eigentlich kein Tier Probleme bei mir. Hab halt im Gehege Platten und mit Einstreu und Stroh gefüllte Plätze. Aber es kommen jetzt einige Tiere ins mittlere Alter, beginnende Spondys…vielleicht nehmen sie es ja alle gerne an?
Ich würde gerne mal ein paar andere Plätze ausprobieren mit vetbeds, Matten oder Matratzen, aber war mir bisher nie sicher was für den Aussenbereich geeignet ist …

Birgit 910
20.05.2022, 13:26
[QUOTE=Keks3006;4875555]Die Matten sind nicht rissig geworden, nur an manchen Stellen, wo sie sehr viel liegen, sind sie an der Oberfläche abgenutzt - ist aber nur ein optisches Ding. Angenommen werden sie gut, wobei sie da auch nicht die große Wahl haben, weil viele Lieblingsplätze eben damit ausgelegt sind... Genagt wird daran tatsächlich nicht :good:

Ich habe nichts drauf liegen, nur die Matten an sich.

Was hast du für Matten?:wink1:

Keks3006
21.05.2022, 00:04
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=149135&page=2

*g*

Ich finde die super, weil man sie auch großflächig auslegen kann. Über solche Hundematten läuft man selber ja doch eher schlecht.

Übrigens bin ich unfassbar begeistert - Geri ist heute ein neues Kaninchen, ungelogen!

Er wirkt total befreit und gelöst. Heute Abend ist er gar nicht wie üblich in sein Klo gegangen, um da herumzuliegen, sondern hüpfte fröhlich durchs Gehege und interagierte komplett entspannt mit den anderen. So habe ich ihn noch nie gesehen! Und das nach bloß einer halben Stunde Osteopathie!

:herz: :froehlich: Es ist unglaublich...

inwi
21.05.2022, 00:55
Das freut mich wahnsinnig für euch und hoffe, dass es jetzt endlich auf Dauer positiv weitergeht! :taetschl:

Keks3006
03.09.2022, 07:50
Ich krame diesen Thread nochmal raus, um zu berichten, wie es sich entwickelt hat und was wir so alles unternommen haben... Vorab: Geri hat natürlich nach wie vor wunde Läufe, aber es geht ihm gut :good:

Physiotherapie/Osteopathie:
Bekommt er, je nach Bedarf, alle 1-3 Wochen - absolut bombastisch. Es hilft nicht gegen die Pododermatitis, aber durch Schonhaltungen verspannt und blockiert er einfach immer wieder an verschiedenen Stellen und durch die Therapie wird zuverlässig verhindert, dass er humpelt und noch mehr fehlbelastet oder dass er deshalb nicht mehr laufen mag.

Heillaser:
Gibt es bei der Physiotherapie immer dazu. Anfangs fand ich, dass es hilft, inzwischen sehe ich keinen nennenswerten Vorteil mehr .

Verbände:
Wir sind bei Snögg + Bandagen geblieben, kein Kragen. Je besser es ihm und den Füßen geht, umso zuverlässiger lässt er sie dran. Meistens sind sie abends ab und ich mache die neu, inzwischen bleiben sie aber auch mal für zwei Tage dran :good:

Trockenspray mit Mikrosilber:
Tolles Zeug, habe ich immer da. Geri entwickelt inzwischen auch kahle Stellen an den Vorderpfoten und die sprühe ich täglich damit ein. Das verhindert bisher zuverlässig, dass sie offengehen und verbunden werden müssen.

Antibiotische Augensalbe:
Wirkt auf matschig entzündlichen Stellen Wunder, kann man aber natürlich nicht dauerhaft anwenden. Zinksalbe im Anschluss ist mein Favorit.

Blutegel:
Ich bin absolut begeistert. Der dicke Knubbel am Zehengelenk war zuletzt unsere größte Sorge, es stand sogar eine Amputation der Zehe im Raum. Inzwischen haben wir mehrfach einen Blutegel angesetzt und die Wirkung ist bombastisch und sofort eingetreten (nach der ersten Behandlung war Geri abends sofort das blühende Leben!). Die Schwellung ist fast weg, die Rötung ganz. Für problematische Stellen ein absolutes Wundermittel :good: Seitdem ist er wieder total agil.

Das ist so mein Fazit aus den letzten Monaten. Wenn mir vor einem Jahr wer erzählt hätte, dass ich mal mit einem Kaninchen zur Physiotherapie fahre und Blutegel ansetzen lasse, hätte ich ihm wahrscheinlich einen Vogel gezeigt, aber das ist wirklich das Beste überhaupt gewesen :D

Die Füße werden nie komplett gut sein, aber Strand jetzt ist: Wir haben es im Griff und eine riesige Verbesserung von Geris Lebensqualität erreicht *g*

https://up.picr.de/44001246ed.jpg

Marion S.
03.09.2022, 11:20
Das ist ein toller Erfahrungsbericht Keks!
Wenn man eine ähnliche Problemlage hat, kann man auf diese Erfahrungen gut zurück greifen. Danke

:good:

Carmen S.
03.09.2022, 11:45
Oh, das freut mich sehr Keks. War ja wirklich nicht einfach. Und vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

hasili
03.09.2022, 15:26
Super tolles Ergebnis :umarm:

Wenn ich die Blutegel aber sehen würde, naja...:coffee:

Wundert mich, dass sowas in einer Physio gemacht wird....
ja, auf diese Idee wäre ich nie gekommen, ich dachte die gibt es gar nicht mehr.

Mottchen
03.09.2022, 16:11
Klasse :froehlich:

Keks3006
03.09.2022, 17:43
Die Blutegel kann man privat auch nicht mehr bestellen, das hat der Tierarzt für mich gemacht. Ich konnte die dann in der Apotheke abholen und mit zur Physio nehmen :D

Erst fand ich das echt eklig, aber man gewöhnt sich dran. Bin aber froh, dass die jemand anders für mich ansetzt :rw:

Mein TA erzählte mir gestern, dass er das früher auch schon in seiner Praxis gemacht hat, nur ist das im laufenden Betrieb schwer zu machen, weil man ja warten muss, bis die von selbst abfallen. Er hat aber die Gelegenheit genutzt und sich zu meinen zusätzlich selbst welche mitbestellt, für seinen Rücken :rollin:

Marla
03.09.2022, 22:03
Danke Dir für all die Beschreibungen und die Zusammenfassung!
So schön zu hören, dass es Geri damit gut geht!

hasili
03.09.2022, 22:16
die Gelegenheit genutzt und sich zu meinen zusätzlich selbst welche mitbestellt, für seinen Rücken :rollin:

Du meine Güte....ich wollt keinen hier haben, aber was macht man nicht alles, damit es hilft ..

Hops
03.09.2022, 23:41
:good::good:

Carmen Z.
04.09.2022, 09:02
Also für mich sieht Geri sehr zufrieden aus :herz::froehlich:

Sabine L.
04.09.2022, 22:22
Toller Bericht und ein riesiger Erfolg für Geri :good:

Ich finde es ganz große Klasse wie ihr Beide das macht:umarm:

Luisa K.
05.09.2022, 00:19
Das ist ja richtig schön, dass es Geri unter der Therapie wieder so gut geht!:froehlich:
Dann drücken wir euch mal alle Daumen und Pfoten, dass der Erfolg auch langfristig bleibt!:umarm:

inwi
05.09.2022, 00:26
Ganz toll, Keks. :kiss:
So darf der Schatz sein Leben bestmöglich genießen.

Eigentlich gehört der Thread doch oben angepinnt, oder? :secret:

Keks3006
05.09.2022, 15:20
Danke für eure lieben Kommentare :flower:

Geri ist wirklich ein ganz neues Kaninchen, kein Vergleich mehr zum Winter oder Frühjahr! Man muss natürlich dauerhaft dran bleiben. Zumindest bis jetzt habe ich die Lösung, mit der ich die Füße komplett heile kriege, noch nicht gefunden, und selbst wenn würden sie ja auch nur mit Verbänden heil bleiben, also ohne dauerhafte Pflege wird er niemals auskommen.

Aber da er glücklich ist und auch nicht mehr vor sich hin leidet und bloß herumliegt, sondern läuft wie die anderen auch, weiß man ja, wofür man es tut und dass es das Richtige ist :taetschl:

Globe-trotter
06.09.2022, 21:28
Eine Frage habe ich dazu.
Muss man die Blutegel im Kühlschrank aufbewahren? Das wäre nicht so gut, weil ich eigentlich vermeiden möchte, dass mein Mann einen Schock bekommt, wenn er die plötzlich vorfindet.

samira127
06.09.2022, 21:37
Eine Frage habe ich dazu.
Muss man die Blutegel im Kühlschrank aufbewahren? Das wäre nicht so gut, weil ich eigentlich vermeiden möchte, dass mein Mann einen Schock bekommt, wenn er die plötzlich vorfindet.

nein die kannst du einfach irgendwo stehen lassen. aber wenn möglich nicht zu hell und zu warm. kühler und dunkel finden die besser. bei mir stehen meine benutzen egel auf der arbeitsplatte in der küche in einer ecke in einem aquarium und leben dort. ich habe die letztes jahr tatsächlich mal nicht getötet sondern habe sie leben lassen und dieses jahr nochmal angesetzt. noch leben vier von sechs. die anderen beiden sind leider meinem pony zum opfer gefallen. bin gespannt ob ich die auch nochmal nutzen kann. aber ich vermute das es schwierig wird da die halt auch immer größer werden.

Keks3006
06.09.2022, 21:52
Kühlschrank ist tendenziell auch zu kalt, unter 8 Grad sollte man die nicht halten. Bei mir standen die im Keller, bei der Physio in einem Raum auf der Nordseite im Regal. Auf jeden Fall musst du direktes Sonnenlicht vermeiden.

quebec3
07.09.2022, 20:27
Aber da er glücklich ist und auch nicht mehr vor sich hin leidet und bloß herumliegt, sondern läuft wie die anderen auch, weiß man ja, wofür man es tut und dass es das Richtige ist

:flower:

hasili
07.09.2022, 22:09
Ich bewundere Euch wirklich mit den Egeln..

Natie
13.09.2022, 06:25
Vielen Dank für deinen Bericht!
Von dem Versuch mit Blutegeln bin ich gedanklich noch weit entfernt :rw:
Aber mich würde Interessieren, was für ein Trockenspray mit Silber du benutzt?
Ich benutze aktuell für die Hinterläufe Zinksalbe und nach Einwirkzeit Spraypflaster.
An einer entzündeten Zehe bei der wir auch über Teilamputation nachdenken, starten wir heute auch erstmal mit einer antibiotischen Augensalbe.

Bei Aaron haben die Bunnyboots deutliche Fortschritte ausgelöst.
Aus verschiedenen Gründen kann ich auf die Steinplatten im Gehege (noch) nicht verzichten. Ich freue mich aber über den Bericht, dass es Kaninchen gibt, die nicht alles schreddern :girl_haha:

Auch der Einsatz von Lein- und Schwarzkümmelpresskuchen in Verbindung mit Ingwer, Teufelskralle und MSM (plus Schmerzmittel) erbrachten eine Veränderung des Gangbildes und dadurch Entlastung der Pfoten. Grünlippmuschelpulver war auch toll, leider verweigert er das momentan :rw:

Keks3006
13.09.2022, 06:56
Für den entzündeten Zeh wären Blutegel doch noch was :D

Das hier ist das Trockenspray:
https://www.fuetternundfit.de/vulnus-no.4-trockenspray-50ml.html

Ich verwende das wie gesagt vor allem auf Stellen, die noch nicht ganz so problematisch sind, um zu verhindern, dass sie es werden. Es weicht die Haut nicht auf und damit können die Stellen ohne Verband bleiben und trotzdem abheilen :good:

Gestern wurde Geri nun ein anderer Zeh amputiert. Den hat er sich spontan mal gebrochen und er war auf die x-fache Größe angeschwollen :coffee: Hoffen wir mal, dass sich das nicht allzu negativ auf sein Gangbild auswirkt.

Ich meine, es gäbe ein Mittel, das die Wirkstoffe von den Grünlippmuschelpulver enthält, aber für Kaninchen / Nager ist. Sicher weiß ich es gerade nicht mehr (Arthrose ist hier jetzt eine Weile her...). Aber dass er den Fischgeschmack verweigert, wundert mich nicht :D

Edit: Ist z.B. in dem Klassiker drin - Rodicare Artrin :)

Natie
13.09.2022, 07:48
Danke!
Das Spray werde ich mal testen!
Seine Hinterläufe sind aktuell geschlossen und trocken. Nur ne leichte Entzündung ist noch drin, die ihm etwas schmerzt.

Wenn der Versuch mit der Salbe scheitert, werde ich noch mal über die Blutegel nachdenken.

Rodicare Artrin ist mir für den Riesen etwas zu teuer auf Dauer. Der nuckelt sich da ordentlich was weg :rw:
Mit der Vergabe der Einzelkomponenten in Pulverform bin ich bis vor ca 1 Woche gut gefahren.
Vielleicht braucht er nur ne Pause und nimmt es bald wieder… :rw:

Keks3006
28.09.2022, 21:55
Der Erfolg durch die Egel ist definitiv langfristig. Wir haben keinen weiteren angesetzt, die Stelle ist mittlerweile komplett abgeheilt und es wächst jetzt auch wieder Fell drauf :good: Nach der massiven Schwellung und Entzündung... Bombastisch.

Mottchen
29.09.2022, 08:16

Mottchen
29.09.2022, 13:00