Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierklinik 350 Euro täglich für stationären Aufenthalt
3 Möhren
17.04.2022, 10:42
Hallo,
eins meiner Kaninchen wurde an Karfreitag wegen bezoarbedingtem Darmverschluss operiert. Der stationäre Aufenthalt kostet 350 Euro pro Tag, der Aufnahmetag 400 Euro.
Inzwischen belaufen sich die Kosten auf über 2000 Euro. Ein weiterer Tag ist für mich nicht mehr bezahlbar.
Wenn kein Wunder passiert, muss ich sie heute, entgegen dem tierärztlichen Rat, nach Hause holen, und hoffen , dass es irgendwie gutgeht. Es bekommt weiterhin Sterofundin i.V. und Schmerz- und Verdauungsmittel und Medis die den Kreislauf stabilisieren. Die nierenwerte sind gestern noch sehr hoch gewesen.
Zusätzlich wurden Corneadefekte entdeckt, obwohl ich, weil ich das schon vermutet hatte, das Kaninchen bereits einem Augenspezialisten in der Landeshauptstadt vorgestellt hatte. Dieser meinte da sei nichts. Ich bin entsetzt. Aber selbst wenn ich dem Augenspezialisten den Bericht der Klinik vorlegen wurde, würde er einfach sagen, sie habe noch keine Probleme gehabt, als ich sie vorgestellt hatte.
Ich bin ratlos. Ich hoffe, ich schaffe es sie Zuhause ausreichend zu versorgen. Was zahlt Ihr denn für staionären Aufenthalt pro Tag an Sonn- und Feiertagen? Ich glaube, der Betrag ist sogar den Ärztinnen der Klinik peinlich. 100 Euro pro Tag würde auch reichen. Schließlich werden mehrere Tiere auf Station versorgt, sodass die Personalkosten damit sicher auch abgedeckt wären.
Erst mal gute Besserung an dein Kaninchen.
Hast du eine genaue Aufschlüsselung, wie sich die Kosten aufteilen?
Wenn man einen Kaninchen als akutpatienten versorgt, ist das fast eine Rund um die Uhr Aufgabe. Alle paar Stunden Medikamente gegen, Kreislauf prüfen, Temperatur messen etc. Da macht jeder kleine Handgriff, der berechnet wird einfach kosten, die sich somit innerhalb von 24h summieren, das wird ja keine Pauschale sein.
Wir alle wissen ja, wie anstrengend die Versorgung von kranken Kaninchen ist. Das ist zb im Vergleich zu Hunden oft ein Vielfaches aufwändiger. Daher denke ich so im Groben, dass die Kosten durchaus berechtigt sind für die notwendige Versorgung.
Lotta&Lenny
17.04.2022, 11:16
Puh, das ist schon heftig, wenn man das so hört, aber pauschal kann man das ja nicht vergleichen… mein TA ist auch teurer als andere, ich hab für eine Weibchen Kastration 450 Euro bezahlt, wo andere nur 200 bezahlen….
Ich drück Dich einfach mal :umarm:
Astrid N.
17.04.2022, 11:19
Leider sind die Kosten immer immens hoch für einen Akutpatienten. Ich habe bei Lassr für 1 Nacht auch über 1000 € bezahlt. Aber sie sind gut aufgehoben und werden alle paar Minuten kontrolliert.
Hast du schon gefragt, ob Ratenzahlung möglich ist? Viele rechnen über BFS ab und da kann man problemlos Ratenzahlung machen..Vielleicht wäre das eine Lösung?
3 Möhren
17.04.2022, 11:26
Danke dir. Kann sein, dass es berechtigte Kosten sind. Es interessiert mich, was andere für so eine Rundumversorgung zahlen müssen.
Bisher hatten zwei Freundinnen, die auch gesundheitlich "angeschlagenen " Kaninchen haben, sich sehr erstaunt gezeigt, weil sie weitaus weniger, also höchstens 20% von dem was ich bezahlen muss, zahlen mussten. Zuhause kann ich mich ja auch um sie kümmern, aber ich habe keine geeignete Wärmelampe und auch keine Ahnung wie man eine Infussion gibt, schon garnicht i.V.
Aber es hilft nichts, wenn man es einfach nicht mehr bezahlen kann. Es gibt sicher einige Kaninchenhalter die auch die mehr 2000 Euro nicht bezahlt hätten, aus welchen Gründen auch immer.
Ich würde ja einen Spendenaufruf machen, aber ich muss die Entscheidung in ein paar Stunden treffen, wenn die Klinik anruft. Und nach meinem jetzigen Kontostand muss ich sie nach Hause holen, egal wie es ihr geht.
3 Möhren
17.04.2022, 11:30
Leider sind die Kosten immer immens hoch für einen Akutpatienten. Ich habe bei Lassr für 1 Nacht auch über 1000 € bezahlt. Aber sie sind gut aufgehoben und werden alle paar Minuten kontrolliert.
Hast du schon gefragt, ob Ratenzahlung möglich ist? Viele rechnen über BFS ab und da kann man problemlos Ratenzahlung machen..Vielleicht wäre das eine Lösung?
Danke. Nach Ratenzahlung habe ich früher schon mal gefragt und weiß daher, dass es nicht geht. Außerdem muss ich den bisherigen Betrag schon innerhalb der Familie in Raten zurückzahlen, mehr geht nicht. Um Spenden zu sammeln ist auch nicht mehr die Zeit, ich muss jetzt entscheiden was ich mache. Aber eine Entscheidung kann man das wohl nicht nennen.
3 Möhren
17.04.2022, 11:32
Ich danke Euch für die Ratschläge und guten Wünsche. Ich schreibe Euch später, wenn ich sie wieder hier habe, wie es ihr geht.
Alexandra K.
17.04.2022, 11:45
So wie ich es verstehe hilft es Dir ja nun auch nicht wenn andere evtl. weniger bezahlen....
Sie nach Hause holen wenn sie instabil ist, Du sie aber nicht versorgen kannst sollte keine Option sein.
Ich kenne es von Kliniken so: wenn der Halter eine Rechnung nicht zahlen kann oder will bietet die Klinik dem Halter an das Tier abzutreten. Das Tier bleibt dann in der Klinik und wird versorgt.
3 Möhren
17.04.2022, 11:51
So wie ich es verstehe hilft es Dir ja nun auch nicht wenn andere evtl. weniger bezahlen....
Sie nach Hause holen wenn sie instabil ist, Du sie aber nicht versorgen kannst sollte keine Option sein.
Ich kenne es von Kliniken so: wenn der Halter eine Rechnung nicht zahlen kann oder will bietet die Klinik dem Halter an das Tier abzutreten. Das Tier bleibt dann in der Klinik und wird versorgt.
Das habe ich noch nie gehört und es wurde mir auch nicht angeboten. Ich muss, falls sie noch nicht stabil sein sollte einfach mal fragen, ob man mir nicht zeigen kann, wie man eine Infussion gibt. Das schaffen andere hier im Forum schließlich auch. Warum sollte ich das also nicht können.
Alexandra K.
17.04.2022, 11:54
Das habe ich noch nie gehört und es wurde mir auch nicht angeboten. Ich muss, falls sie noch nicht stabil sein sollte einfach mal fragen, ob man mir nicht zeigen kann, wie man eine Infussion gibt. Das schaffen andere hier im Forum schließlich auch. Warum sollte ich das also nicht können.
Das bedeutet dann natürlich auch, dass Du das Tier nie zurück bekommst.
Infusionen gibt der Halter zu Hause in der Regel nur s.c und nicht i.v.
Ist das Tier extrem instabil so ist i.V. anzuraten.
Frage doch mal nach den Eckdaten: Wie ist die Temeperatur, Futteraufnahme und wie verändern sich die Röntgenbefunde.....
3 Möhren
17.04.2022, 12:01
Das bedeutet dann natürlich auch, dass Du das Tier nie zurück bekommst.
Infusionen gibt der Halter zu Hause in der Regel nur s.c und nicht i.v.
Ist das Tier extrem instabil so ist i.V. anzuraten.
Frage doch mal nach den Eckdaten: Wie ist die Temeperatur, Futteraufnahme und wie verändern sich die Röntgenbefunde.....
Bei welcher Körpertemperatur würdest du von "stabil" ausgehen, gestern hatte sie 36,2 °C? Man wird erst nach der Visite angerufen und ich schätze, dass es ihr heute besser geht. Die Untertemparatur war gestern noch extrem. Daher habe ich sie noch in der Klinik gelassen.
Wenn es mir auch nicht hilft, was andere Kaninchenbesitzer bezahlen müssen, interessiert es mich aber trotzdem, was sie bezahlen. Mindestens fragen kostet hier nichts.
Alexandra K.
17.04.2022, 12:06
Bei welcher Körpertemperatur würdest du von "stabil" ausgehen, gestern hatte sie 36,2 °C?
Kannst Du denn z.B. selber Temepratur messen, kannst Du sie warm halten (Wärmematte, Rotlicht).
Wenn nein, dann mind. 38,5°
Wenn es mir auch nicht hilft, was andere Kaninchenbesitzer bezahlen müssen, interessiert es mich aber trotzdem, was sie bezahlen. Mindestens fragen kostet hier nichts.
Dafür benötigt man die Auflistung was genau gemacht wurde.
3 Möhren
17.04.2022, 12:21
Bei welcher Körpertemperatur würdest du von "stabil" ausgehen, gestern hatte sie 36,2 °C?
Kannst Du denn z.B. selber Temepratur messen, kannst Du sie warm halten (Wärmematte, Rotlicht).
Wenn nein, dann mind. 38,5°
Dafür benötigt man die Auflistung was genau gemacht wurde.
Temperatur messen kann ich. Rotlicht habe ich. Ich muss nurnoch wissen, wie weit sie vom Kaninchen entfernt aufgestellt werden muss. Auf der Birne steht: Infrared R 95 E, 230V 100 W. Ist sie geeignet? Auf dem Boden steht..0,3 m, d.h 30 cm Abstand. Die Frage ist, ob das auch für Kaninchen gilt?
Danke dir.
Sobald ich die Rechnung habe, weiß ich es. Da stehen die einzelnen Posten drauf.
Mottchen
17.04.2022, 12:25
Ich habe das Rotlicht immer so hingestellt dass mein mo nicht direkt dran kam also ausserhalb des Gitters und er sich dann selbst aussuchen konnte wie nah er liegen konnte und jederzeit eben auch weggehen konnte. Dadurch dass die Lampe ausserhalb des Geheges stand war keine Gefahr gegeben
Keks3006
17.04.2022, 12:58
Erstmal :umarm:
Vor einigen Jahren wurde eins meiner Kaninchen auch wegen eines Darmverschlusses operiert und ich habe es nach der OP sofort mit nach Hause genommen (natürlich erst, nachdem er richtig wach und so weit stabil war nach der Narkose), weil in der Praxis übers Wochenende keine Rundumversorgung möglich war. Es war natürlich ein immenser Aufwand und verbunden mit viel Sorge und etlichen schlaflosen Nächten, aber es ist alles gut gegangen.
Infusionen hat er keine bekommen. Novalgin und Metacam natürlich, jeweils gespritzt, und jede Menge Sab. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Die Ansage der TÄ damals war, dass es bei einer stationären Überwachung in der TK auch nicht besser heilt oder die Chancen nicht steigen, sondern die Idee dahinter vor allem ist, dass man direkt nochmal notoperieren kann, wenn die Naht reißt (das ist das eigentliche Problem - Kaninchendarm lässt sich sehr schlecht nähen und reißt leicht, gleichzeitig müssen die Tiere aber auch sofort wieder fressen und können, anders als Hunde, nicht fasten, bis es etwas gefestigt ist). Wenn es zu einem Riss kommt, stehen allerdings auch die Chancen in der TK schlecht. Die Not-OP ist dann heftig.
Meiner hat die OP gut überstanden und war nach zehn Tagen gut fit, nach spätestens drei Wochen wieder ganz der Alte (ohne Schonen bei Sprüngen o.ä.).
3 Möhren
17.04.2022, 13:08
Ich habe das Rotlicht immer so hingestellt dass mein mo nicht direkt dran kam also ausserhalb des Gitters und er sich dann selbst aussuchen konnte wie nah er liegen konnte und jederzeit eben auch weggehen konnte. Dadurch dass die Lampe ausserhalb des Geheges stand war keine Gefahr gegeben
Auf jeden Fall stelle ich es sicher auf. Danke.
3 Möhren
17.04.2022, 13:13
Erstmal :umarm:
Vor einigen Jahren wurde eins meiner Kaninchen auch wegen eines Darmverschlusses operiert und ich habe es nach der OP sofort mit nach Hause genommen (natürlich erst, nachdem er richtig wach und so weit stabil war nach der Narkose), weil in der Praxis übers Wochenende keine Rundumversorgung möglich war. Es war natürlich ein immenser Aufwand und verbunden mit viel Sorge und etlichen schlaflosen Nächten, aber es ist alles gut gegangen.
Infusionen hat er keine bekommen. Novalgin und Metacam natürlich, jeweils gespritzt, und jede Menge Sab. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Die Ansage der TÄ damals war, dass es bei einer stationären Überwachung in der TK auch nicht besser heilt oder die Chancen nicht steigen, sondern die Idee dahinter vor allem ist, dass man direkt nochmal notoperieren kann, wenn die Naht reißt (das ist das eigentliche Problem - Kaninchendarm lässt sich sehr schlecht nähen und reißt leicht, gleichzeitig müssen die Tiere aber auch sofort wieder fressen und können, anders als Hunde, nicht fasten, bis es etwas gefestigt ist). Wenn es zu einem Riss kommt, stehen allerdings auch die Chancen in der TK schlecht. Die Not-OP ist dann heftig.
Meiner hat die OP gut überstanden und war nach zehn Tagen gut fit, nach spätestens drei Wochen wieder ganz der Alte (ohne Schonen bei Sprüngen o.ä.).
Das klingt gut. Ein wenig gefressen hat das Kaninchen gestern schon, aber wenig. Auch hoppeln konnte es schon. Allerdings machte gestern der Ärztin der Nierenwert Sorgen.
Bei dieser Naht müssen Fäden nach ca 10 Tagen gezogen werden. Ich hoffe, das Kaninchen ist nicht der Meinung das sei zu lange und ergreift selbst die Initiative.
Keks3006
17.04.2022, 13:36
Ich würde auf einen Body zurückgreifen. Ansonsten klingt das für mich eigentlich schon nach einem Zustand, den man zu Hause gut betreut bekommt. Laufen und Fressen ist super!
Für die Naht am Darm hieß es bei mir, wenn sie 5-7 Tage gehalten hat, reißt da auch nichts mehr.
3 Möhren
17.04.2022, 13:42
Ich würde auf einen Body zurückgreifen. Ansonsten klingt das für mich eigentlich schon nach einem Zustand, den man zu Hause gut betreut bekommt. Laufen und Fressen ist super!
Für die Naht am Darm hieß es bei mir, wenn sie 5-7 Tage gehalten hat, reißt da auch nichts mehr.
Gut, dass du es sagst. Einen neuen "Body" habe ich noch, den nehme ich dann nachher mit.
Alles Gute, hoffentlich geht es besser schon! :umarm:
Ich habe das Rotlicht stabil auf eine Couch neben dem Gehege gestellt, also ca. 50cm hoch und die Kaninchen konnten selbst entscheiden, ob sie da oder woander sitzen konnten.
Burkhard
17.04.2022, 16:26
350€ / Tag ??????
Sag mal, von welcher Tierklinik redest Du denn hier?
Das hat bei mir ja noch nicht einmal die TiHo geschafft....
Britta S.
17.04.2022, 16:40
Ich finde den Preis extrem hoch für eine Nacht. Akutpatient hin oder her. Da würde mich mal interessieren was sie so abrechnen. Wird sicher alles seine Richtigkeit haben aber da wäre ich auch schockiert und könnte das Tier nicht tagelang dort lassen.
Das mit dem Abtreten des Tieres gibt es bei uns glaube ich nur bei Hund und Katze.
Ich drücke die Daumen das sie so stabil ist das du sie zuhause versorgen kannst. Ich kann verstehen das du nicht noch an mehr Geld kommst.
Burkhard
17.04.2022, 16:46
Das kostest der Spaß im Notdienst der TiHo, wenn das Tier nicht frisst, beim Röntgen eine Aufgasung festgestellt wird und es erst einmal vor Ort bleibt.
Das sind Nettopreise, sprich die MwSt kommt noch oben drauf.
Ich war zu regulären Sprechzeiten da, aber ohne Termin - ist dann IMMER Notdienst.
Fährt man Nachts hin, kommen nochmal ~65€ Notdienstgebühr oben drauf.
Die Blutentnahme kann man rausrechnen. Die wollte ich haben.
https://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=195658&stc=1
Burkhard
17.04.2022, 16:54
Die Übernachtungskosten in der TiHo bewegen sich, wenn ich mich richtig erinnere, je nach der notwenigen Intensität der Überwachung um die 100-120€
3 Möhren
17.04.2022, 17:09
350€ / Tag ??????
Sag mal, von welcher Tierklinik redest Du denn hier?
Das hat bei mir ja noch nicht einmal die TiHo geschafft....
Die kennst du nicht. Die ist im Saarland.
3 Möhren
17.04.2022, 17:14
Ich finde den Preis extrem hoch für eine Nacht. Akutpatient hin oder her. Da würde mich mal interessieren was sie so abrechnen. Wird sicher alles seine Richtigkeit haben aber da wäre ich auch schockiert und könnte das Tier nicht tagelang dort lassen.
Das mit dem Abtreten des Tieres gibt es bei uns glaube ich nur bei Hund und Katze.
Ich drücke die Daumen das sie so stabil ist das du sie zuhause versorgen kannst. Ich kann verstehen das du nicht noch an mehr Geld kommst.
Die Nierenwerte sind noch hoch, die Temperatur niedrig. Wenn ich sie abhole muss ich unterschreiben, dass ich sie gegen ärztlichen Rat hole, aber ich habe nichts mehr. ich muss sie holen und schon jetzt über 2000 Euro bezahlen. vlt. war alles vergeblich, wenn ich es selbst nicht schaffe.
Ich habe auch wegen des Abtretungsvertrages gefragt. Das machen sie nicht und auch keine Ratenzahlung. Wenn ich das Tier abhole, dann muss ich den ganzen Betrag bezahlen.
Niemand hier möchte jetzt in meiner Haut stecken.
3 Möhren
17.04.2022, 17:16
Die Übernachtungskosten in der TiHo bewegen sich, wenn ich mich richtig erinnere, je nach der notwenigen Intensität der Überwachung um die 100-120€
Gut, es kommt natürlich der feiertagszuschlag dazu. Wenn man die A- karte gezogen hat, dann richtig.
Burkhard
17.04.2022, 17:40
Gut, es kommt natürlich der feiertagszuschlag dazu. Wenn man die A- karte gezogen hat, dann richtig.
Sowas gibt es hier nicht - dafür den Corona-Zuschlag
Burkhard
17.04.2022, 17:44
Die Nierenwerte sind noch hoch, die Temperatur niedrig. Wenn ich sie abhole muss ich unterschreiben, dass ich sie gegen ärztlichen Rat hole, aber ich habe nichts mehr. ich muss sie holen und schon jetzt über 2000 Euro bezahlen. vlt. war alles vergeblich, wenn ich es selbst nicht schaffe.
Ich habe auch wegen des Abtretungsvertrages gefragt. Das machen sie nicht und auch keine Ratenzahlung. Wenn ich das Tier abhole, dann muss ich den ganzen Betrag bezahlen.
Niemand hier möchte jetzt in meiner Haut stecken.
Du stehst mit dem Rücken echt an der Wand :ohje:
Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!
Frag doch mal beim FondFürAlleFälle nach.
Vielleicht können sie Dich ja finanziell ein wenig unterstützen.
Burkhard
17.04.2022, 17:45
Wurde die OP eigentlich auch mit dem doppelten Gebührensatz abgerechnet?
3 Möhren
17.04.2022, 17:52
Wurde die OP eigentlich auch mit dem doppelten Gebührensatz abgerechnet?
Ich denke nicht. 800 Euro für diese Operation ist der "normale" Preis.
Petra M.
17.04.2022, 18:00
Du kannst auch einen Spendenaufruf machen. Das ist ja der Hammer. Ich drücke die Daumen🍀
Burkhard
17.04.2022, 18:04
Meine Liese wurde 2019 operiert.
Bei ihr wurde der Fellballen aus dem Magen durch den Darm ausmassiert, sprich es fand keine Öffnung des Magens oder Darms statt.
Allerdings riss der Darm, als sie ca. einen Zentimeter vor dem Ausgang waren.
Ohne das hätte sie die OP vermutlich überlebt, leider ist sie auf Grund dieser Komplikationen wenige Stunden später gestorben :sad1:
Bei Dir ist es jetzt fast 48 Stunden her, von daher sehe ich das positiv.
Kann mal gucken, ob ich die Rechnung noch finde.
3 Möhren
17.04.2022, 18:05
Du kannst auch einen Spendenaufruf machen. Das ist ja der Hammer. Ich drücke die Daumen🍀
Es ist zu spät. Wenn ich sie noch einen Tag dort lasse kommen wieder 350 Euro dazu. Um 20.15 Uhr kann ich sie abholen. Bis dahin habe ich keine 350 Euro zusammen.
3 Möhren
17.04.2022, 18:13
Meine Liese wurde 2019 operiert.
Bei ihr wurde der Fellballen aus dem Magen durch den Darm ausmassiert, sprich es fand keine Öffnung des Magens oder Darms statt.
Allerdings riss der Darm, als sie ca. einen Zentimeter vor dem Ausgang waren.
Ohne das hätte sie die OP vermutlich überlebt, leider ist sie auf Grund dieser Komplikationen wenige Stunden später gestorben :sad1:
Bei Dir ist es jetzt fast 48 Stunden her, von daher sehe ich das positiv.
Kann mal gucken, ob ich die Rechnung noch finde.
Danke für die Ermutigung. Die Operation hat es überstanden und die Temperatur scheint sich bei etwas über 36°C zu halten. Ich werde Zuhause eine Infrarot-Wärmelampe aufstellen und alle medis nach Plan geben. Mehr kann ich nicht tun. Alles andere ist Schicksal.
Burkhard
17.04.2022, 18:15
Hast PN
Burkhard
17.04.2022, 18:20
Danke für die Ermutigung. Die Operation hat es überstanden und die Temperatur scheint sich bei etwas über 36°C zu halten. Ich werde Zuhause eine Infrarot-Wärmelampe aufstellen und alle medis nach Plan geben. Mehr kann ich nicht tun. Alles andere ist Schicksal.
Ich würde noch von unten eine mit einem Handtuch umwickelte Wärmflasche drunter packen.
Petra M.
17.04.2022, 18:29
Es ist zu spät. Wenn ich sie noch einen Tag dort lasse kommen wieder 350 Euro dazu. Um 20.15 Uhr kann ich sie abholen. Bis dahin habe ich keine 350 Euro zusammen.
Du hast eine Rechnung von über 2000 Euro. Die muss erstmal bezahlt werden. Unabhängig davon das du sie nachher abholst :umarm:
3 Möhren
17.04.2022, 18:39
Ich würde noch von unten eine mit einem Handtuch umwickelte Wärmflasche drunter packen.
Ich habe ein snuggle safe, aber da bleibt das Kaninchen nicht drauf. Ich kann das Wärmekissen nur in die Transportbox legen und es hineinsetzen. Dort hat sie dann aber kein Wasser, weil sie den Napf umwirft, oder sich hineinsetzt. Handtücher werden hier angenagt.
Heike O.
17.04.2022, 19:31
Möhrchen, bei einem Aufruf im Spendenboard kommt sicherlich einiges an Geld zusammen. Auf jeden Fall die 350 für den weiteren Tag.
feiveline
17.04.2022, 20:13
800 Euro für diese Operation ist der "normale" Preis.Boah, das ist heftig…. :coffee:
Für unsere Momo hatte ich am WE für OP und knapp 24 Stunden Aufenthalt gut 250 € bezahlt…..
Landglück-Bande
17.04.2022, 22:17
Das tut mir leid...:umarm:
Ich verstehe nicht, dass man das nicht in Raten zahlen kann... ich hätte das damals gar nicht anders gekonnt... die TA-Kosten meiner ganzen Bande hat in den Jahren insgesamt ca. 30.000 Euro verschlungen..
Ohne Raten wär das nie und nimmer gegangen...
Falls ich mit der betreffenden Klinik mal reden soll, gerne.. ich bin ganz gut in so etwas...*g*
Ich habe damals dann DVDs u.v.m. verkauft, um die Kosten abzustottern...
Der Tagessatz bei meiner Tierärztin war auf jeden Fall geringer (ca. 100 Euro inkl. Nachtbetreuung).
Ich drück Deinem Kaninchen auf jeden Fall die Daumen, dass es wieder fit wird...:umarm:
3 Möhren
17.04.2022, 22:35
800 Euro für diese Operation ist der "normale" Preis.Boah, das ist heftig…. :coffee:
Für unsere Momo hatte ich am WE für OP und knapp 24 Stunden Aufenthalt gut 250 € bezahlt…..
Da hast du Glück. Man hat nur zwei Möglichkeiten am Karfreitag...
3 Möhren
17.04.2022, 22:48
Das tut mir leid...:umarm:
Ich verstehe nicht, dass man das nicht in Raten zahlen kann... ich hätte das damals gar nicht anders gekonnt... die TA-Kosten meiner ganzen Bande hat in den Jahren insgesamt ca. 30.000 Euro verschlungen..
Ohne Raten wär das nie und nimmer gegangen...
Falls ich mit der betreffenden Klinik mal reden soll, gerne.. ich bin ganz gut in so etwas...*g*
Ich habe damals dann DVDs u.v.m. verkauft, um die Kosten abzustottern...
Der Tagessatz bei meiner Tierärztin war auf jeden Fall geringer (ca. 100 Euro inkl. Nachtbetreuung).
Ich drück Deinem Kaninchen auf jeden Fall die Daumen, dass es wieder fit wird...:umarm:
Ich war dort, las den Entlassungsbericht und sah das Kaninchen und war unglaublich dankbar, dass jemand angeboten hat mir einen weiteren Tag "vorzulegen" und habe sie noch dort gelassen. Der letzte Satz im Entlassungs-Bericht lautet: "Der Zustand ist weiterhin als kritisch zu betrachten." So, was macht man dann, wenn man schon alles ausgeschöpft hat um dem Tier ein Weiterleben zu ermöglichen, wenn man da nicht jemanden hat der sagt."Lasse sie noch dort und zahle es zurück wie du kannst." ?
Wir sollten wirklich mal im Forum überlegen , ob wir nicht gemeinsam eine Art Sofortkonto für Notfälle einrichten sollten, damit jemand nicht in eine Situation kommt wo er sagen muss: Es hilft nichts, ich kann das Geld jetzt nicht bezahlen. Und bei 2000 Euro bin ich bestimmt nicht die Einzige die da an ihre Grenzen kommt. Zumal man als Kaninchenhalter immer mehr als ein Kaninchen hat und wie es denn so ist, hat ja meistens nicht nur das Eine irgendwas, sondern es kommt meistens noch irgendwas dazu, bei einem anderen Tier.
feiveline
17.04.2022, 22:52
Wir sollten wirklich mal im Forum überlegen , ob wir nicht gemeinsam eine Art Sofortkonto für Notfälle einrichten sollten, damit jemand nicht in eine Situation kommt wo er sagen muss: Es hilft nichts, ich kann das Geld jetzt nicht bezahlen.Dafür gibt es doch die Möglichkeit im Spendenforum einen Thread einzustellen oder sich an den „Fonds für alle Felle“ zu wenden…
Landglück-Bande
17.04.2022, 22:54
Oh, schön, dass sie noch dort bleiben konnte... wer auch immer geholfen hat..:kiss:
Wir wünschen ihr Gute Besserung! :umarm:
Ich dachte, man kann sich da an den Fond für alle Felle wenden?
Landglück-Bande
17.04.2022, 22:55
Wir sollten wirklich mal im Forum überlegen , ob wir nicht gemeinsam eine Art Sofortkonto für Notfälle einrichten sollten, damit jemand nicht in eine Situation kommt wo er sagen muss: Es hilft nichts, ich kann das Geld jetzt nicht bezahlen.Dafür gibt es doch die Möglichkeit im Spendenforum einen Thread einzustellen oder sich an den „Fonds für alle Felle“ zu wenden…
:freun:
hat sich überschnitten... :wink1:
3 Möhren
17.04.2022, 23:07
[QUOTE=3 Möhren;4871279]Wir sollten wirklich mal im Forum überlegen , ob wir nicht gemeinsam eine Art Sofortkonto für Notfälle einrichten sollten, damit jemand nicht in eine Situation kommt wo er sagen muss: Es hilft nichts, ich kann das Geld jetzt nicht bezahlen.Dafür gibt es doch die Möglichkeit im Spendenforum einen Thread einzustellen oder sich an den „Fonds für alle Felle“ zu wenden…[/QUOTE
Also ich gebe dir mal ein Beispiel: Ein Student, der von Bäfog lebt und in einer fremden Stadt lebt geht in die Klinik mit seinem Kaninchen und man sagt ihm die Operation kostet 800 Euro der Aufnahmetag 400 Euro. Wenn er die Operation nicht bezahlen kann besteht altenativ die Option zur Euthanasie. Da nutzt der Spendenaufruf nichts. Er muss wissen, ob er das Geld hat, wenn er das Kaninchen abholt, oder nicht. Wenn die Spenden nicht ausreichen hat er ein Problem. So habe ich das gemeint. Ich denke an einem Beispiel wird oft besser deutlich wofür ein Sofortkonto gut wäre.
3 Möhren
17.04.2022, 23:13
Wenn ich , hoffentlich morgen, das Kaninchen abholen kann wartet eine lange Medikamentengabeliste auf mich. Daher gehe ich jetzt schlafen und tanke Kraft. Ich danke allen die mit uns auf eine rasche Genesung hoffen, uns die Daumen drücken und uns auf vielfältige Weise unterstützen wollen/werden. Gute Nacht .
feiveline
17.04.2022, 23:44
Ich denke an einem Beispiel wird oft besser deutlich wofür ein Sofortkonto gut wäre.Ich denke, dass der Fonds und das Spendenforum absolut ausreichend ist wenn jemand akut finanzielle Hilfe benötigt.
Ein „Sofortkonto“ wie Du es möchtest wäre nichts anderes…. (und müsste ja auch „verwaltet“ werden wie der Fonds).
Ob Du persönlich beim Fonds angefragt hast weiß ich natürlich nicht, aber im Spendenforum hast Du augenscheinlich noch keinen Thread eröffnet.
Deinem Tier wünsche ich natürlich alles Gute, verbunden mit der Hoffnung dass er es besser „wuppt“ als unsere Momo… :sad1:
3 Möhren
18.04.2022, 00:38
Ich denke an einem Beispiel wird oft besser deutlich wofür ein Sofortkonto gut wäre.Ich denke, dass der Fonds und das Spendenforum absolut ausreichend ist wenn jemand akut finanzielle Hilfe benötigt.
Ein „Sofortkonto“ wie Du es möchtest wäre nichts anderes…. (und müsste ja auch „verwaltet“ werden wie der Fonds).
Ob Du persönlich beim Fonds angefragt hast weiß ich natürlich nicht, aber im Spendenforum hast Du augenscheinlich noch keinen Thread eröffnet.
Deinem Tier wünsche ich natürlich alles Gute, verbunden mit der Hoffnung dass er es besser „wuppt“ als unsere Momo… :sad1:
Danke für deine guten Wünsche.
Ich weiß garnicht, ob ich das Sofortkonto möchte, es war mehr eine "Anregung" darüber nachzudenken, aber es kann durchaus sein, dass der FfaF solche Notfälle abdeckt.
Keks3006
18.04.2022, 00:38
Das stimmt, die Zeit mit BAföG und Kaninchen war schon übel, da bin ich echt froh, dass das vorbei und glimpflich ausgegangen ist :coffee: Aber wenn der Fond dafür genutzt werden kann, kurzfristig so etwas abzufedern, ist das doch genau das, was du dir wünschst :good:
Und das Spendenboard könntest du ja auch nutzen, um das Geld noch zurückzuzahlen, das du geliehen hast? :)
3 Möhren
18.04.2022, 00:44
Das stimmt, die Zeit mit BAföG und Kaninchen war schon übel, da bin ich echt froh, dass das vorbei und glimpflich ausgegangen ist :coffee: Aber wenn der Fond dafür genutzt werden kann, kurzfristig so etwas abzufedern, ist das doch genau das, was du dir wünschst :good:
Und das Spendenboard könntest du ja auch nutzen, um das Geld noch zurückzuzahlen, das du geliehen hast? :)
Muss ich mal sehen. Momentan muss ich ertsmal zur Ruhe kommen.
Guten Morgen. :kiss:
Oh man, was für ein Krimi. Ich kann absolut nachempfinden, wie du dich fühlst, 3 Möhren. :kiss:
Bitte erstelle doch einen Spendenthread. Jeder Euro hilft doch. Du bist doch immer eine der ersten, die immer hilft. Ich finde, du hast es verdient, dass dir nun auch geholfen wird. Mach es einfach.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass sich dein Tierchen erholt. :kiss:
Dem anonymen Geldverleiher sage ich vielen Dank von Herzem. Du bist ein Schatz und ich glaube, ich weiß, wer du bist. :flower::kiss:
Liebe Grüße
Margit
Alexandra K.
18.04.2022, 07:03
Nein, bei jeder Tierart. Es macht aber natürlich nicht jede Klinik.
Ich warte noch, dass mein Beitrag freigeschaltet wird.
Es gibt im Flohmarkt frische, selbst gemachte vegane gebrannte Mandeln zu ersteigern zugunsten unserer 3 Möhren.
Kurz OT
Diese Klinik ist im Saarland leider die einzige,
die noch rund um die Uhr geöffnet hat. Früher gab es mehrere Alternativen, je nach Mobilität.
Auch meine Klinik nur noch Notdienst bis 22.00 Uhr , am WE bis 18.00 Uhr.
Trauriges Fazit
Werde meine eigene Tierhaltung auslaufen lassen, da ich solche Preise nicht bezahlen kann.
Steffi, ich drück ganz fest die Daumen, dass sie/er es schafft.:umarm:
Hoffentlich geht es weiter bergauf mit Deinem Tierchen! :umarm:
Ich finde die Kosten schon extrem.
Und dass keine Ratenzahlung möglich ist, grad bei diesen Beträgen, wenig kulant.
Die Option der Abtretung - wovon ich zum ersten Mal höre, ist ja GsD hier nicht möglich - erschließt sich mir überhaupt nicht.
Die Klinik kann ein krankes Tier ja nicht sol leicht zu Geld machen. :ohje:
Wie auch immer... Daumen sind gaaanz fest gedrückt! :umarm:
Vivian L.
18.04.2022, 10:59
nicht jede Klinik macht das, richtig. Kommt oft auch auf die Fälle drauf an. Bei uns in Leipzig werden teils sogar Pferde, Rinder, Schafe etc übernommen. Ganz unterschiedlich. Kommt auch immer drauf an, was es der Klinik bringt. bei uns werden die Tiere dann meist für die studentische Ausbildung der angehenden TA's genutzt.
Deiner Fellnase alles gute @ 3 Möhren:flower:
Luisa K.
18.04.2022, 11:50
Den Part musst du aber nochmal etwas genauer erklären. Wie genau soll die Klinik ein Tier zu Geld machen?
Den Part musst du aber nochmal etwas genauer erklären. Wie genau soll die Klinik ein Tier zu Geld machen?
Also bei Pferden z.B. geht das schon. Eine Tierklinik hier in der Gegend hat auch schon mal ein Pferd, das abgetreten wurde, zur Versteigerung angeboten, nachdem es wieder gesund war. So kann die Klinik dann wenigstens die Behandlungskosten bzw. einen Teil davon decken. In dem speziellen Fall wurde die Versteigerung dann letztlich doch abgesagt, weil die Besitzer irgendwie doch das Geld für die Behandlungskosten zusammenkratzen konnten.
Aber wie das bei Kleintieren, die ja nichts "wert" sind, gehen soll, ist mir nicht ganz klar. Man kann natürlich eine Schutzgebühr erheben, aber anders als bei Hunden oder Katzen würde ja nemand über ein Kaninchen einen dreistelligen Betrag zahlen.
3 Möhren: Die Preise sind wirklich so heftig :ohn2: Ich wäre gerne bereit, ein bisschen zu spenden- auch zur Deckung der aktuell bereits entstandenen Kosten- wenn du einen Spendenaufruf startest.
3 Möhren
18.04.2022, 12:06
nicht jede Klinik macht das, richtig. Kommt oft auch auf die Fälle drauf an. Bei uns in Leipzig werden teils sogar Pferde, Rinder, Schafe etc übernommen. Ganz unterschiedlich. Kommt auch immer drauf an, was es der Klinik bringt. bei uns werden die Tiere dann meist für die studentische Ausbildung der angehenden TA's genutzt.
Danke für die guten Wünsche. Für studentische Ausbildung? Ja, das ist genau das was ich mir schon immer für meine Tiere gewünscht habe. Vlt. sollte ich mit meinen Kaninchen eine gemeinsame Reise nach Leipzig machen. Das würde mir echt weiterhelfen. Super Idee.
Wenn wir Tiere von Besitzern übernehmen, dann hat das einzig den Grund die Tiere zu retten. Finanziell bereichern tun wir uns daran nicht.
Der Mitarbeiter, der das Tier haben will zahlt dann die Kosten für Medikamente/Verbrauchsmaterial/externes Labor. Die Kosten für den Arbeitsaufwand müssen wir dann nicht zahlen bzw wurde das dann meist von einem selbst erbracht.
Wenn das Tier in der Praxis wohnen bleibt, bleiben die Kosten beim Chef hängen.
Es ist einzig und alleine für das Tier und den eigenen Wunsch zu helfen und dem Tier eine Chance zu geben.
3 Möhren
18.04.2022, 12:17
Also bei Pferden z.B. geht das schon. Eine Tierklinik hier in der Gegend hat auch schon mal ein Pferd, das abgetreten wurde, zur Versteigerung angeboten, nachdem es wieder gesund war. So kann die Klinik dann wenigstens die Behandlungskosten bzw. einen Teil davon decken. In dem speziellen Fall wurde die Versteigerung dann letztlich doch abgesagt, weil die Besitzer irgendwie doch das Geld für die Behandlungskosten zusammenkratzen konnten.
Aber wie das bei Kleintieren, die ja nichts "wert" sind, gehen soll, ist mir nicht ganz klar. Man kann natürlich eine Schutzgebühr erheben, aber anders als bei Hunden oder Katzen würde ja nemand über ein Kaninchen einen dreistelligen Betrag zahlen.
3 Möhren: Die Preise sind wirklich so heftig :ohn2: Ich wäre gerne bereit, ein bisschen zu spenden- auch zur Deckung der aktuell bereits entstandenen Kosten- wenn du einen Spendenaufruf startest.
Oh, diese Möglichkeit ist noch ein wenig besser als ein Leben als Versuchskaninchen in der studentischen Ausbildung, da weiß man doch, dass das Tier in gute Hände kommt.Ehrlich gesagt, wenn ich hier die Alternativen lese tut es mir leid, überhaupt über meinen "Fall" im Forum berichtet zu haben und der Gedanke einen Spendenaufruf zu machen wird sofort wieder verworfen. Meine ehrliche Meinung ist, wenn ein Tier versteigert wird kommt es u.U. in eine Haltung in der der Tod besser wäre als das Leben. Was glaubt Ihr, warum kämpfen die Ukrainer so um ihre Freiheit und ihr Land? Sie wissen was sie unter russischer Herrschaft erwartet. Je nachdem wohin ein versteigertes Tier gerät würde man ihm wünschen es müsste nicht weiterleben. Nun kann wer mag mit Strümpfen und Schuhen über mich herziehen, aber das ist nunmal meine Ansicht. Die ich auch für mich selbst so sehe. Ich wäre lieber tot als unter einer Willkürherrschaft zu leben.
3 Möhren
18.04.2022, 12:20
Es gibt im Flohmarkt frische, selbst gemachte vegane gebrannte Mandeln zu ersteigern zugunsten unserer 3 Möhren.
Oh, das ist richtig lieb von dir. Umarme dich.
3 Möhren
18.04.2022, 12:24
Wenn wir Tiere von Besitzern übernehmen, dann hat das einzig den Grund die Tiere zu retten. Finanziell bereichern tun wir uns daran nicht.
Der Mitarbeiter, der das Tier haben will zahlt dann die Kosten für Medikamente/Verbrauchsmaterial/externes Labor. Die Kosten für den Arbeitsaufwand müssen wir dann nicht zahlen bzw wurde das dann meist von einem selbst erbracht.
Wenn das Tier in der Praxis wohnen bleibt, bleiben die Kosten beim Chef hängen.
Es ist einzig und alleine für das Tier und den eigenen Wunsch zu helfen und dem Tier eine Chance zu geben.
Das klingt schon wesentlich besser, als das was ich über die "Abtretungsmöglichkeit" bisher gelesen habe. Wenn ich dieses Schicksal für mich und meine Tiere vorausgesehen hätte, hätte ich kein Kaninchen adoptiert. Es ist nämlich einfacher keinem Tier ein Zuhause zu geben, als es später aus der Not weggeben zu müssen. Nicht jede/r verkraftet das. Ich jedenfalls nicht.
Aber wie oben bereits geschrieben, hätte die klinik das sowieso nicht gemacht. Ich habe interessehalber gefragt.
Ihr Lieben!
Stellt euch vor, ihr berichtet hier darüber, wie verzweifelt ihr seid und dass ihr nicht mehr wisst, woher ihr das Geld nehmen sollt, um eurem geliebten Tier zu helfen.
Und dann kommen andere und diskutieren und diskutieren.
Hilft das auch nur ein Stück weiter? :rw:
3 Möhren
18.04.2022, 12:40
Kurz OT
Diese Klinik ist im Saarland leider die einzige,
die noch rund um die Uhr geöffnet hat. Früher gab es mehrere Alternativen, je nach Mobilität.
Auch meine Klinik nur noch Notdienst bis 22.00 Uhr , am WE bis 18.00 Uhr.
Trauriges Fazit
Werde meine eigene Tierhaltung auslaufen lassen, da ich solche Preise nicht bezahlen kann.
Steffi, ich drück ganz fest die Daumen, dass sie/er es schafft.:umarm:
Danke dir. Ich habe es gestern kurz gesehen. Es machte wieder einen aufgeweckten Eindruck, aber als ich im Bericht las, dass der Zustand weiterhin als kritisch zu betrachten ist, und der Creatininwert noch nicht in Ordnung ist, war ich dem , der mir das Angebot, den Tagessatz vorzulegen, gemacht hat, von Herzen dankbar.
Leider ist das noch nicht alles.
ich hatte bei Dr. H, du weißt schon wer, mit demselben Kaninchen einen Zahnkorrekturtermin incl Röntgen in 10 Tagen. Nun ist es leider so, dass die Klinik die Zahnbehandlung , wegen Verletzungsgefahr, immer in Narkose macht. Da sie nun schon ca 30 Minuten in Narkose war, möchte ich sie nicht nochmal in Narkose legen lassen, nach so kurzer Zeit.
Auch wenn es heute entlassen werden sollte, muss ich das Kaninchen zur Creatinüberprüfung am Dienstag nochmal vorstellen. Mir ist aufgefallen, dass sie 300 Gramm zugenommen hat. Das kommt durch die Infusion. Leider ist jetzt Fellwechselzeit und daher mache ich mir nicht nur um dieses Kaninchen Sorgen.
3 Möhren
18.04.2022, 12:52
Ihr Lieben!
Stellt euch vor, ihr berichtet hier darüber, wie verzweifelt ihr seid und dass ihr nicht mehr wisst, woher ihr das Geld nehmen sollt, um eurem geliebten Tier zu helfen.
Und dann kommen andere und diskutieren und diskutieren.
Hilft das auch nur ein Stück weiter? :rw:
Du sprichst mir aus der Seele, liebe Margit. Der Eine , oder die Andere hat das auch erkannt und mir konkrete Hilfsangebote gemacht. Einer Versteigerung, oder einer Nutzung als "Lehrmaterial für Studenten" hätte ich nur über meine Leiche, zugestimmt. Nun werden sich Studenten der Veterinärmedizin vlt. angegriffen fühlen, weil sie selbst gut mit den Tieren umgehen. Es gibt aber auch andere, für die "Tierarzt" ein Job wie jeder andere ist. Solche habe ich schon erlebt und ihnen mein Kaninchen weggenommen...
Ich muss nun kurz das Forum verlassen. Danke, nochmal, Margit.
Landglück-Bande
18.04.2022, 12:54
:good:
Die Mandelaktion ist noch nicht drinnen... ich finde das aber super... :kiss:
Ich hätte ja noch ein neues englischsprachiges Sex- and the City Buch, das ich geben könnte, aber da ich im Ausland bin, wäre der Versand zu teuer... und das Ostergeld ist hier schon für andere Notfälle weg...:ohje:
Tut mir leid..:heulh:
3 Möhren
18.04.2022, 12:58
:good:
Die Mandelaktion ist noch nicht drinnen... ich finde das aber super... :kiss:
Ich hätte ja noch ein neues englischsprachiges Sex- and the City Buch, das ich geben könnte, aber da ich im Ausland bin, wäre der Versand zu teuer... und das Ostergeld ist hier schon für andere Notfälle weg...:ohje:
Tut mir leid..:heulh:
Danke. Ich wußte garnicht, dass es das auch als Buch gibt.
Landglück-Bande
18.04.2022, 13:46
Ich glaube, das Buch wurde damals verfilmt... kenne mich aber mit der Serie nicht aus...:D
Wenn es jemand aus Hannover ersteigern würde, könnte ich es meinen Eltern mitgeben...
Burkhard
18.04.2022, 13:51
Oh, das ist richtig lieb von dir. Umarme dich.
Irgendwas ist bei der Freischaltung heute Vormittag schief gelaufen :rw:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=149555
Da sind sie. Frisch gebrannte, vegane Mandeln, natürlich selbstgemacht, in bekannter Qualität. :kiss:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=149555
Keks3006
18.04.2022, 14:49
Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe die Nachrichten hier nicht in dem Sinne verstanden, dass du dein Kaninchen zu welchem Zweck auch immer an die Klinik abtreten sollst, sondern als Austausch darüber, was andere Kliniken für Möglichkeiten anbieten, wenn jemand das Geld nicht aufbringen kann. Hilfreich ist das natürlich nicht für deinen Fall, aber es klang mir auch nicht böse gemeint.
Mit dem Arzt würde ihn wegen der Zahnkorrektur einfach mal sprechen und nachfragen, wie er das Risiko sieht und ob eine Verschiebung möglich wäre :umarm: und abwarten, wie es ihr bis dahin geht und wie sie frisst...
3 Möhren
18.04.2022, 14:53
Vielleicht liege ich falsch, aber ich habe die Nachrichten hier nicht in dem Sinne verstanden, dass du dein Kaninchen zu welchem Zweck auch immer an die Klinik abtreten sollst, sondern als Austausch darüber, was andere Kliniken für Möglichkeiten anbieten, wenn jemand das Geld nicht aufbringen kann. Hilfreich ist das natürlich nicht für deinen Fall, aber es klang mir auch nicht böse gemeint.
Mit dem Arzt würde ihn wegen der Zahnkorrektur einfach mal sprechen und nachfragen, wie er das Risiko sieht und ob eine Verschiebung möglich wäre :umarm: und abwarten, wie es ihr bis dahin geht und wie sie frisst...
Vermutlich ist es so wie du schreibst. Mir geht das alles so an die Nerven, dass ich es falsch verstanden habe und dachte, man wolle, dass ich mein Kaninchen abtrete.
Das war offensichtlich nicht der Fall, aber ich bin übermüdet, da kommt sowas vor.
:umarm:
Das tut mir so leid, was ich hier lese. Du bist in einer absolut schrecklichen Situation. Ich hoffe, dein Kaninchen wird wieder richtig gesund. Falls du doch einen Spendenaufruf starten würdest, wäre ich auch bereit etwas zu spenden.
3 Möhren
18.04.2022, 15:35
Das tut mir so leid, was ich hier lese. Du bist in einer absolut schrecklichen Situation. Ich hoffe, dein Kaninchen wird wieder richtig gesund. Falls du doch einen Spendenaufruf starten würdest, wäre ich auch bereit etwas zu spenden.
Danke. Ich muss mal schauen. Ich will dann auch die Rechnungen einstellen. Ich weiß nicht wie das geht. Vlt. kann ich sie jemand als Anhang schicken der das für mich machen kann und vorher noch die Daten unkenntlich machen. Da brauche ich ein wenig Zeit. Aber wenn du deine Spende mit etwas verbinden willst, was auch dir guttut: Margit verkauft gerade für mein Kaninchen vegane , gebrannte Mandeln.
feiveline
18.04.2022, 17:00
Für studentische Ausbildung? Ja, das ist genau das was ich mir schon immer für meine Tiere gewünscht habe. Vlt. sollte ich mit meinen Kaninchen eine gemeinsame Reise nach Leipzig machen. Das würde mir echt weiterhelfen. Super Idee.
Oh, diese Möglichkeit ist noch ein wenig besser als ein Leben als Versuchskaninchen in der studentischen Ausbildung, da weiß man doch, dass das Tier in gute Hände kommt.Ehrlich gesagt, wenn ich hier die Alternativen lese tut es mir leid, überhaupt über meinen "Fall" im Forum berichtet zu haben und der Gedanke einen Spendenaufruf zu machen wird sofort wieder verworfen.
Du sprichst mir aus der Seele, liebe Margit. Der Eine , oder die Andere hat das auch erkannt und mir konkrete Hilfsangebote gemacht. Einer Versteigerung, oder einer Nutzung als "Lehrmaterial für Studenten" hätte ich nur über meine Leiche, zugestimmt.Liebe @3Möhren, was möchtest Du denn nun tatsächlich als Hilfe..?:ohje:
Spendenthread > scheinbar nein.
Fonds für alle Felle > scheinbar nein
Ich würde gerne helfen, aber wie? :ohje:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du alles irgendwie abblockst…:ohje:
Vivian L.
18.04.2022, 17:10
Es kamen Rückfragen bezüglich der "abtret Geschichte" natürlich musst du dein Tier nicht abtreten, war auch nie mein ansinn dir das zu raten. :0
& dennoch drücke ich deiner Fellnase die daumen, das sich der Allgemeinzustand schnell stabilisiert.
Birgit 910
18.04.2022, 17:22
Liebe 3 Möhren, ich drücke die Daumen das dein Kaninchen wieder gesund wird.
Laß dich nicht unterkriegen.:umarm:
Wichtig ist jetzt dein Kaninchen. Ihr schafft das.
Alexandra K.
18.04.2022, 17:22
Bei uns werden die Tiere an das Tierheim abgetreten, das übernimmt dann die Kosten.
Letztes Jahr haben wir z.B. ein Kaninchen mit Madenbefall übernommen. Der Halter wollte es einschläfern.
Oft sind es Katzen mit Beinbrüchen nach Autounfällen....
Es geht dabei ausnahmslos darum dem Tier zu helfen!
3 Möhren
18.04.2022, 17:32
Seid mir nicht böse. ich ann nicht mehr klar denken. Das kaninchen ist gestorben. Die behandelnde Tierärztin rief an, sagte die Nierenwerte seien wieder in Ordnung gewesen, aber die Körpertemperatur sei plötzlich wieder abgefallen, sodass keine Zeit war mich anzurufen. Lasst mir bitte Zeit bis morgen. Ich mache einen Spendenaufruf, aber nicht heute. Ich hoffe, es kommt ein wenig Geld zusammen, denn obwohl es nicht mehr unter uns lebt, fallen die Behandlungskosten trotzdem an.
Vielen Dank für Eure lieben Worte und das Daumendrücken und jede Art von Unterstützung. Ich bin so traurig, dass ich es nicht in Worte fassen kann.Ich
Birgit 910
18.04.2022, 17:39
:bc:es tut mir so leid.
Es tut mir unendlich leid, 3Möhren. :ohje: :umarm:
Das mit dem "Abtreten" ist ein Ding, dass man hier im Thread nicht weiter diskutieren muss, aber doch Seiten hat, die ich persönlich nicht verstehen kann.
Petra M.
18.04.2022, 17:52
Das darf doch nicht wahr sein. Das tut mir sehr leid :ohje:
Unfassbar. :bc: Es tut mir so leid. :heulh: Ich drück dich ganz fest. :umarm:
Ach man, ich hab so mitgefiebert :ohje:
Das tut mir leid, 3 Möhren :umarm::bc:
BunnyMary
18.04.2022, 18:18
Mein Beileid :heulh:
Ich drücke Dich:kiss:
Tut mir sehr leid.Die ganzen Umstände
einfach unfassbar.:ohje:
Keks3006
18.04.2022, 19:04
Das tut mir schrecklich leid :heulh: :umarm:
3 Möhren
18.04.2022, 19:13
Euch allen einen lieben Dank für Eure Anteilnahme. Bitte sendet mir alle ganz viel Kraft, denn ich fahre jetzt in die Klinik und hole ihren Körper ab. Ich hoffe, ich kann meine Tränen unter Kontrolle halten, denn man sollte in diesem Zustand nicht mit dem Auto fahren, aber ich will sie ein letztes Mal nach Hause holen. Sie hat mich gestern noch so lieb angeschaut und ich sagte ihr, dass ich sie heute abholen würde und sie soll schnell gesund werden. Es ist schwer.
Lotta&Lenny
18.04.2022, 19:17
Das tut mir schrecklich leid :heulh::umarm:
Ich bin in Gedanken bei dir :ohje: :umarm:
Jacqueline W.
18.04.2022, 19:29
Es tut mir so leid. Mein aufrichtiges Beileid :umarm:
Mottchen
18.04.2022, 19:34
Das tut mir sehr leid :ohje:
Luisa K.
18.04.2022, 19:47
Mein herzliches Beileid.:ohje:
Fühl dich aus der Ferne gedrückt!:umarm:
Das tut mir sehr leid Habe ja nur mit gelesenen :heulh::taetschl:
Oh ist das traurig. :sad1: fühl dich gedrückt. :umarm:
Und bitte mach den Spendenaufruf, ich habe das Gefühl dir wollen viele helfen.
Landglück-Bande
18.04.2022, 20:08
Gerade nach Hause gekommen und dann lese ich das...:bc:
Es tut mir unendlich leid.:heulh:..lass Dich ganz doll drücken.:umarm:.. ich würde sie auch nach Hause holen... :umarm:
Mach's gut, Süße! :sad1: Wir wünschen Dir alles Gute im Regenbogenland, wo es ganz viele Hoppelfreunde und saftige Wiesen gibt und keinerlei Krankheiten und Schmerzen! :umarm:
Falss jemand in Hannover wohnt... ich wurde das englischsprachige Sex and the City Taschenbuch - neu gerne hierfür einstellen...
Claudia S.
18.04.2022, 20:42
Mein herzliches Beileid. Ich weiss, wie es einen zerreisst und man hat das Gefühl vor lauter Schmerz nicht mehr atmen zu können. Ich bin in Gedanken bei dir.
@3Möhren Das ist so schlimm. :sad1: Fühl Dich gedrückt! :umarm:
Falls Du einen Spendenthread eröffnen willst, kann ich gerne Fotos von Rechnungen anonymisieren und einstellen für Dich als Mini-Hilfsangebot. :ohje: :umarm:
Mein Beileid zu deinem Verlust. Fühl dich gedrückt!
Oh nein.:bc:
Das tut mir so leid.:umarm:
3 Möhren
18.04.2022, 23:03
Ich danke Euch allen für Eure Anteilnahme ganz herzlich.
Ich kann es noch nicht fassen, dass das nun real sein soll. Ich kann nur sagen, dass ich damit nicht gerechnet habe. Eher habe ich erwartet, dass die Ärztin sagt:" Wir würden das Kaninchen lieber noch einen weiteren Tag hier behalten."
Das hätte mir nun nicht mehr soviel Sorgen bereitet, weil es nicht ungewöhnlich ist, das ein Tier nach der Operation nicht so schnell auf die Beine kommt, und weil ich gespürt habe, dass die Unterstützungsbereitschaft hier im Forum doch so groß ist, dass wir es gemeinsam geschafft hätten dem Kaninchen auch noch einen weiteren Tag in der Klinik zu ermöglichen.
Aber es war so, dass der Kreatininwert wieder normal war, sie aber selbst ihre Körpertemperatur nicht halten konnte, d.h. unter der Wärmelampe hatte sie fast die Normaltemperatur erreicht (liegt bei Kaninchen bei 38-39°C), aber ohne, ist die Körpertemperatur wieder abgefallen auf um die 36°C. Es wurde versucht sie zu stabilsieren, aber sie legte sich auf die Seite und verstarb. Es war also keine Zeit mehr mich anzuufen, damit ich sie nochmal hätte lebend sehen können.
Astrid N.
19.04.2022, 01:58
:bc::bc: ich drück dich ganz fest. Das ist so schlimm. Mir ging es mit Lasse genaus, er ist plötzlichin der Klinik verstorben. Nicht beistehen zu können, das ist so schrecklich. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft:umarm:.
Oh nein, das tut mir ganz unendlich leid. Ich hätte dem kleinen Kerl so gewünscht, wieder richtig auf die Beinchen zu kommen. Und Dir natürlich auch. Lass´Dich ´mal drücken.
Es tut mir unendlich leid und ich drück dich ganz feste. :umarm: :ohje:
3 Möhren
19.04.2022, 08:36
Danke Euch. Das tut mir gut. Es ist schlimm, wenn man die Näpfe für die anderen Kaninchen richtet und nun eins weniger ...
Einerseits hätte ich es gerne zur Regenbogenbrücke begleitet und ihm die Möglichkeit gegeben Zuhause sterben zu dürfen. Auf der anderen Seite, hätte ich mir, wenn ich es entgegen tierärztlichem Rat nach Hause geholt hätte, selbst die Schuld an dem Tod gegeben, weil ich gedacht hätte , ich hätte es nicht ausreichend versorgt. Es war also Glück im absoluten Unglück, dass ich, indem ichzur behandelnden Tierärztin sagte, ich hole das Kaninchen ab, sie nochmal sehen konnte, was anders nicht erlaubt gewesen wäre. Es ist anscheinend so schnell verstorben, dass man mich anscheinend über die die drastische Verschlechterung nicht rechtzeitig informieren konnte.
OT: Wie kündigt sich ein Hörsturz an? Ich habe zunehmend öfter ein Ziehen in den Ohren, das nicht schmerzhaft ist und für Bruchteile von Sekunden Schwindel auslöst und dann sofort wieder verschwindet. Kennt sich da jemand aus?
3 Möhren
19.04.2022, 08:49
Falls Du einen Spendenthread eröffnen willst, kann ich gerne Fotos von Rechnungen anonymisieren und einstellen für Dich als Mini-Hilfsangebot. :ohje: :umarm:
Das ist lieb von dir. Ich frage den Vorstand , ob ich einen Spendenaufruf machen darf. Wenn du mir deine email-Adresse PM sendest hänge ich dir die Rechnungen an.
Ich fahre jetzt zu OBI eine Holzkiste kaufen. Ich schreibe dir später...
Ich fürchte mein Kaninchen hat sehr gelitten. Ein Hinterlauf war rot-blau gefärbt, vermutlich wegen der Infusion i.V. und den Medikamenten, die über die Venen gegeben wurden. Nun haben die Schmerzen ein Ende. Ich hätte mir sosehr gewünscht es hätte nicht vergeblich gelitten. Es war eine Chance 50/50.
Britta S.
19.04.2022, 08:58
es tut mir sehr leid das sie gestorben ist. Ich habe so die Daumen gedrückt das alles gut geht. ich wünsche dir ganz viel Kraft!
3 Möhren
19.04.2022, 09:09
es tut mir sehr leid das sie gestorben ist. Ich habe so die Daumen gedrückt das alles gut geht. ich wünsche dir ganz viel Kraft!
Danke.
Keks3006
19.04.2022, 09:27
Ja, so traurig es ist, aber es ist besser so, als wenn du dir nun die Vorwürfe gemacht hättest, dass sie gestorben ist, weil du sie zu früh zu dir geholt hast :umarm: Es wurde alles für sie getan, bis zum Schluss - nur manchmal reicht das eben nicht :sad1:
Eine schreckliche Geschichte! :heulh:
Es tut mir sehr leid! :ohje:
3 Möhren
19.04.2022, 15:48
Eine schreckliche Geschichte! :heulh:
Es tut mir sehr leid! :ohje:
Danke dir.
Habe den Thread heute morgen gefunden und durchgelesen und so gehofft, es geht gut aus :sad1:
arundlecastle
19.04.2022, 16:57
Das tut mir so leid, 3 Möhren! Es war gut, dass Du sie noch dalassen konntest, damit hast Du alles getan, was du für sie tun konntest - einschliesslich um hilfe zu bitten! Ein Bezoarverschluss ist so ernst, ich hatte mal eine damit, die sollte gleich aufgegeben werden, weil eine Operation dafür ja sehr schwierig und komplikationsreich sein soll.Ihr habt für sie gekämpft!
Mach doch den Spendenaufruf, wenn Du wieder kannst. Ich glaube, viele möchten dir gerne helfen: das Kaninchen zu verlieren ist hart genug, da solltest Du nicht noch so viel selbst zahlen müssen.
3 Möhren
19.04.2022, 17:49
Habe den Thread heute morgen gefunden und durchgelesen und so gehofft, es geht gut aus :sad1:
Danke. Leider nicht. Ich habe bis zuletzt gehofft. Icg weiß, dass viele hier mitgehofft haben. Aber es wird vor der Operation ehrlich gesagt, dass die Chancen nicht gut stehen. Die Operation hat das Kaninchen gut überstanden. Sie kam aber nicht mehr richtig "auf die Beine".
3 Möhren
19.04.2022, 17:50
Das tut mir so leid, 3 Möhren! Es war gut, dass Du sie noch dalassen konntest, damit hast Du alles getan, was du für sie tun konntest - einschliesslich um hilfe zu bitten! Ein Bezoarverschluss ist so ernst, ich hatte mal eine damit, die sollte gleich aufgegeben werden, weil eine Operation dafür ja sehr schwierig und komplikationsreich sein soll.Ihr habt für sie gekämpft!
Mach doch den Spendenaufruf, wenn Du wieder kannst. Ich glaube, viele möchten dir gerne helfen: das Kaninchen zu verlieren ist hart genug, da solltest Du nicht noch so viel selbst zahlen müssen.
Danke. Ja , ich habe die Zustimmung der Moderatoren bekommen.
feiveline
19.04.2022, 17:55
Die Operation hat das Kaninchen gut überstanden. Sie kam aber nicht mehr richtig "auf die Beine".So war es bei unserer Momo auch…:ohje:
Trotz Untertemperatur die OP „gut“ überstanden (Bezoar am Magenausgang), danach sogar ein wenig selber geknabbert und in den frühen Morgenstunden (OP war Samstag am frühen Nachmittag) lies sie sich dann noch nicht einmal mehr päppeln und ist dann eingeschlafen… :ohje:
Ich hab sie dann von „Rosengarten“ aus der Klinik abholen lassen, so kam sie „zurück zur Natur“, denn mit ihrer Größe hätte ich hier im Garten keinen Platz mehr gehabt…
3 Möhren
19.04.2022, 18:18
Die Operation hat das Kaninchen gut überstanden. Sie kam aber nicht mehr richtig "auf die Beine".So war es bei unserer Momo auch…:ohje:
Trotz Untertemperatur die OP „gut“ überstanden (Bezoar am Magenausgang), danach sogar ein wenig selber geknabbert und in den frühen Morgenstunden (OP war Samstag am frühen Nachmittag) lies sie sich dann noch nicht einmal mehr päppeln und ist dann eingeschlafen… :ohje:
Ich hab sie dann von „Rosengarten“ aus der Klinik abholen lassen, so kam sie „zurück zur Natur“, denn mit ihrer Größe hätte ich hier im Garten keinen Platz mehr gehabt…
Das tut mir sehr leid für Momo und dich. Ja, ein wenig gefressen hat mein Kaninchen auch schon, daher war ich gerade so überrascht, dass es dann so plötzlich wieder bergab ging. Ich hatte mit der Ärztin schon über den Termin für übernächste Woche zum intraoralen Röntgen und Zankorrektur gesprochen. Sie hat mich dann aber vorsichtig ermahnt, nun erstmal die nächsten Tage abzuwarten...
Ich habe diesen Gedanken, dass es noch "kippen könnte" einfach verdrängt.
Rosengarten ist eine schöne Idee. Wir haben hier 3 Stunden gebraucht weil der Boden steinig ist.
Katja T.
19.04.2022, 19:10
Mein herzliches Beileid :umarm: das ist so schrecklich:heulh:. Ich fühle mit Dir und hoffe, Du findest Trost:umarm:
Kuragari
19.04.2022, 19:47
Tut mir Leid für dein Kaninchen und dich. Fühl dich mal gedrückt... :sad1:
3 Möhren
19.04.2022, 20:11
Ich danke Euch.
3 Möhren
20.04.2022, 09:54
Liebe Simmi,
ich habe dir die Rechnungen geschickt. Herzlichen Dank für deine Mühe.
Viele Grüße
3 Möhren
Der Spendenaufruf ist nun erstellt. Ihr findet ihn hier:
https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=149575
:kiss:
Danke für die Verknüpfung, Margit! :kiss:
3 Möhren
24.04.2022, 20:44
Vor einer Woche um diese Zeit habe ich mein Kaninchen nochmal lebend gesehen. Es schaute mich aufmerksam an, wie es dies immer tat, und machte einen fast gesunden Eindruck. Auch wenn ich immer an dieses aufgeweckte Kaninchen denken werde, werden diese Feiertage von nun an immer mit diesen traurigen Erlebnissen verbunden sein. Ich weiß, dass es jetzt wichtig ist der Erinnerung an die schönen gemeinsamen Momente mehr Raum zu geben und nicht in der Trauer zu verharren.
Es ist ja alles noch ganz frisch. Mit der Zeit wirst du dich sicherlich mehr an die schönen Sachen erinnern.
Jacqueline
24.04.2022, 23:13
Es tut mir sehr leid was passiert ist.
Fühl dich gedrückt.:umarm:
3 Möhren
24.04.2022, 23:14
Es ist ja alles noch ganz frisch. Mit der Zeit wirst du dich sicherlich mehr an die schönen Sachen erinnern.
Ja, momentan gehe ich gedanklich die Zeit vor dem Klinikaufenthalt durch und überlege an welcher Stelle des Verlaufs ich hätte etwas besser machen können und das Schicksal zum Guten wenden. Wenn diese Phase weitgehend abgeschlossen ist, wird es einfacher.
3 Möhren
24.04.2022, 23:27
Es tut mir sehr leid was passiert ist.
Fühl dich gedrückt.:umarm:
Danke für deine Anteilnahme.
Sabine L.
25.04.2022, 13:27
Mein aufrichtiges Beileid, fühle Dich fest gedrückt :umarm:
3 Möhren
25.04.2022, 14:40
Mein aufrichtiges Beileid, fühle Dich fest gedrückt :umarm:
Ich danke dir für dein Mitgefühl, Sabine.
Marianne R.
25.04.2022, 19:34
Ich kenne diese quälenden Gedanken nur zu gut. Sie führen bloß zu nichts. Letztlich geschieht, was geschehen muß. Wenn man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat, dann ist es gut - auch wenn sich im Nachhinein heraussstellen sollte, daß man anders hätte handeln sollen. In dem Moment in der Vergangenheit konntest Du auf Basis Deiner Informationen und sicherlich auch Deines Gefühls nicht anders handeln. Mehr als sein Bestes kann man halt einfach nicht geben.
Ich wünsche Dir, daß Du bald Deinen Frieden machen kannst! :umarm:
Ich drück Dich ganz fest, meine Liebe, und stelle gleich ein paar Sachen zur Versteigerung für Dich ein. :kiss:
Ja, momentan gehe ich gedanklich die Zeit vor dem Klinikaufenthalt durch und überlege an welcher Stelle des Verlaufs ich hätte etwas besser machen können und das Schicksal zum Guten wenden. Wenn diese Phase weitgehend abgeschlossen ist, wird es einfacher.
3 Möhren
25.04.2022, 19:57
Ich kenne diese quälenden Gedanken nur zu gut. Sie führen bloß zu nichts. Letztlich geschieht, was geschehen muß. Wenn man nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt hat, dann ist es gut - auch wenn sich im Nachhinein heraussstellen sollte, daß man anders hätte handeln sollen. In dem Moment in der Vergangenheit konntest Du auf Basis Deiner Informationen und sicherlich auch Deines Gefühls nicht anders handeln. Mehr als sein Bestes kann man halt einfach nicht geben.
Ich wünsche Dir, daß Du bald Deinen Frieden machen kannst! :umarm:
Ich drück Dich ganz fest, meine Liebe, und stelle gleich ein paar Sachen zur Versteigerung für Dich ein. :kiss:
Danke für deine lieben Worte und, dass du eine Versteigerung für mich planst. Übrigens habe ich das wunderschöne Teekanne/Tasse-Set mit der Schnecke obendrauf immer in Ehre gehalten und finde sie immer wieder schön anzuschauen. Ich hatte nie wieder ein vergleichbar hübsches Set irgendwo gesehen.
Marianne R.
25.04.2022, 20:09
:herz:
Leider kann ich irgendwie keine Bilder hochladen, aber wenn die Moderatoren mich unterstützen, gibt es bald ein paar schöne und nützliche Dinge zu ersteigern! :kiss:
3 Möhren
25.04.2022, 21:56
Leider kann ich irgendwie keine Bilder hochladen, aber wenn die Moderatoren mich unterstützen, gibt es bald ein paar schöne und nützliche Dinge zu ersteigern! :kiss:
Danke, Marianne. Ich bin gespannt.
3 Möhren
26.04.2022, 15:58
Wenn du Simmi fragst, die für mich die Rechnungen eingestellt hat, hilft sie dir bestimmt.
3 Möhren
26.04.2022, 16:00
Es sind 3 Spenden eingegangen, für die ich mich ganz herzlich bedanke. Ich bin wirklich gerührt über Eure Hilfsbereitschaft.
3 Möhren
01.05.2022, 14:52
Viele Nutzer/Innen hier im Forum haben mir geholfen die erheblichen Tierarztkosten zu tragen. Ich habe im Spendenaufrufthread die Spendeneingänge aktualisiert.
Ich bin ehrlich gerührt wieviele Menschen mir durch Spenden/Gebote/ Einkäufe geholfen haben die Kosten zu begleichen. Das Geld ist die eine Seite, aber die Symbolik ist ebenso wichtig. Mit den Spenden ist immer auch eine Botschaft verbunden, die da lautet:"Du bist nicht allein, weder mit den Kosten, noch mit dem Schmerz. Wir helfen dir und wir verstehen dich."
Das gibt mir Kraft, Mut und Trost. Was soll ich Euch sagen: Danke!
Almuth N.
01.05.2022, 15:03