PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündungen wegen Nachhandlähmung (e.c.)

Marlene123
21.03.2022, 18:56
Hallo Zusammen,

Meine Kaninchen sind e.c. Kaninchen und bei meinem Teddy (Deutscher Riese, fast 2 Jahre) sind die Hinterläufe so gut wie ganz lahm. Nun war ich für etwa 6 Tage meinen kranken Opa besuchen und mein Vater hat sich um die Nins gekümmert. Dabei wurde Teddy allerdings nicht gebadet und als ich ihn nun wieder gebadet habe, musste ich feststellen, dass sein Fell am Hintern und Unterbauch ausfiel und seine Haut dort gereizt und entzündet ist.
Meine TÄ meinte schon vor einer Weile, dass man ihn wohl einschläfern müsse, doch hielten wir dies bisher nicht für notwendig. Wo er nun aber solche Entzündungen hat, die ja bestimmt sehr unangenehm sind, frage ich mich nun, ob wir ihn jetzt wirklich „erlösen“ müssen. WAS SOLL ICH JETZT TUN?!
Er frisst fleißig, wenn man ihn krauelt schleckt er zurück, er ist aufmerksam und manchmal sieht er echt glücklich aus, aber wenn wir ihn wieder waschen und behandeln sieht er so unglücklich aus.
Ich möchte sein Leben verlängern, aber nicht sein sterben.
Ich habe das Gefühl, dass die Nachhandlähmung sogar schon etwas besser geworden ist, er kann zwar noch lange nicht laufen und ich weiß nicht, ob er es jemals wieder könnte, aber ich weiß auch nicht, ob er schon sterben möchte.
Müssen wir ihn nun einschläfern lassen? Denkt ihr es gäbe eine Möglichkeit wie diese Entzündung wieder verheilen? Vorgestern, Gestern und heute haben wir ihn mehrfach gewaschen, eingecremt und ihm Windeln angezogen, damit möglichst wenig Urin an die Haut kommt.
Ich fühle mich auch so schuldig, dass ich nicht bei ihm geblieben bin und ihn jeden Tag gebadet habe. Dann wäre es nicht so weit gekommen.
Denkt ihr diese Entzündungen können wieder heilen? Und denkt ihr er erleidet zu große Qualen? Ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren, aber ich möchte auch nicht, dass er wegen meinen Entscheidungen leidet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Silke R.
21.03.2022, 23:02
Hallo und herzlich willkommen bei uns, Marlene!
Wichtig bei einem Kaninchen mit Lähmungen der Hinterläufe ist eine regelmäßige Physiotherapie. Lass dir am besten vom Tierarzt zeigen, wie du es machen kannst. Die Muskulatur baut sonst schnell ab, und wenn die Beine versteifen, ist es nicht schön. Ich habe früher mal Kaninchen mit bereits versteiften Hinterläufen übernommen. Es war ein endgültiger Zustand, der sich nicht mehr rückgängig machen ließ.

Dass man dem entgegen wirken kann, sehe ich an meiner Lilli. Lilli wiegt fast 5 kg und ist seit dem 31.August 2019 gelähmt hinten. Nicht durch EC, sondern aufgrund schlechter Knochensubstanz. Vermutlich hat sie sich bei einer Auseinandersetzung mit ihren Schwestern versprungen.
Lilli lebt seitdem im Haus. Dreimal täglich mache ich mit ihr Physiotherapie und massiere ihre Blase aus. Und daher erzähle ich das alles. Lilli hat seit ihrem Unfall Probleme, selbstständig Urin abzusetzen. Sie ist durch das regelmäßige Hochnehmen nicht nass, nicht wund, hat Plüschfüße und Fell an den Beinen wie jedes gesunde Kaninchen auch. Sie hat mittlerweile wieder Kraft in den Beinen und robbt problemlos vorwärts. Waschen oder baden muss ich Lilli nicht.

Ich würde zu Vetbed raten und dazu, regelmäßig die Blase auszumassieren. Lass es dir am besten vom Tierarzt zeigen. Auf die wunden Stellen könntest du Mirfulan Salbe schmieren.

Alles Gute für dein Kaninchen!

Silke R.
21.03.2022, 23:14
Fotos von Lilli findest du zum Beispiel hier :

https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=147321&page=7

natalie
22.03.2022, 11:08
Hallo,

bzgl. der Lähmung kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht bzgl. Pflegetipps? Meine Maja hat durch andere Auslöser auch Probleme mit Fell/Haut. Schau mal, hier sind Fotos: https://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=149228
Ist das bei dir ähnlich? Dann meld dich gerne, falls du Fragen hast (am besten per PN)

Alles Gute!

feiveline
22.03.2022, 11:45
Für die gereizte Haut würde ich Dir Desitin-Salbe empfehlen, die ist schön zäh und da perlt der Urin gut ab.

Aus welcher Ecke Hamburgs kommst Du (ungefähr)?

Marlene123
22.03.2022, 17:24
Hallo nochmal,

Danke für die ganzen Antworten und Ratschläge <3

Leider hat sich das ganze nun erledigt. Der Teddy ist heute Vormittag, in unserem Garten eingeschlafen und von uns gegangen. RIP Teddy mein kleiner Stinker

Danke nochmal für die ganzen Tipps :)

Almuth
22.03.2022, 22:24
Das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt :umarm:

Komm gut an, Teddy, wo immer du jetzt hingehst :sad1:

natalie
23.03.2022, 07:52
Das tut mir leid :ohje: :umarm: