PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von der Hubertine....

arundlecastle
15.03.2022, 16:49
es scheint doch eine längere Fortsetzung zu geben und da will ich nich den Gartenfred vollspammen. Also jedenfalls, wer die Story um Hubert verfolgt hat, der inzwischen unter neuer Adresse 10 km weiter weg erreichbar ist: Hubertine ist sehr fasziniert von der Falle, 80 Kamera-Auslöser in einer Nacht, alle Hubertine an der Falle. Sie hat auch schon ein Loch unter die Falle gegraben, da kann man nämlich wohl von unten Krümel abfangen. Nur hinein tut sie noch keinen Schritt. :coffee:

PS - ganz schön fett. Hubert war hübscher. Aber vielleicht täuscht die Nacht.

hasenheidi
15.03.2022, 16:59
Schwanger? :weg:

arundlecastle
15.03.2022, 17:02
das fürchte ich auch. Wird also Zeit.. Hubert hatte 10 Tage die Falle als harmlos zu klassifizieren nachdem sie einmal zugeschnappt war.. Sie ist aber schon seeeehr interessiert...

Claudia S.
15.03.2022, 22:14
ausgeprägtes Becken :secret::rollin:

arundlecastle
15.03.2022, 22:32
ausgeprägtes Becken :secret::rollin:

Lach nicht es ist ernst......:pan2:

So, ich gehe jetzt noch eben neuen Nugat kaufen. Und zwar nicht für mich, obwohl ich auch welchen vertragen könnte.

Eva B.
15.03.2022, 23:23
Probiere doch mal Weißbrot mit Erdnussbutter, damit habe ich schon so manches mal Mäuse in die Falle gelockt.

arundlecastle
15.03.2022, 23:26
och, nugat und Meisenknödel probieren ja offensichtlich bestens. Ihr Kumpel wurde gerade damit gefangen, sie muss jetzt erst wieder Vertrauen gewinnen. Zu locken scheint es sie ja. Ich habe weder Brot noch Erdnussbutter da, müsste ich also auch erst besorgen.

sanny_picco
16.03.2022, 09:30
Angeblich ist das beste Lockmittel Nutella :secret:

arundlecastle
16.03.2022, 09:49
Daher ja Nugat. da muss ich nicht noch extra Brot kaufen um es drauf zu befestigen. Ich hatte einen Block zum Backen, der kommt in den Kühlschrank und ist dann schnittfest und beliebig portionierbar. Und wie gesagt, wie die Dame von aussen die Falle beäugt, beschnuppert und bearbeitet, ist die Attraktivität des Köders wohl nicht das Problem. Oder besser: ich sehe derzeit kein Problem, nur eine schlaue vorsichtige Ratte, die erst mal sicherstellen wird, dass es keine Falle ist. Und sich dann darin irren wird :strick:

arundlecastle
18.03.2022, 19:33
So, mal wieder eine Nacht beobachtet. Vom "Ich buddel ein Loch unter die Falle" ist man übergegangen zu "ich bearbeite die Falle so, dass sie nicht mehr zuschnappen kann". Rein geht man davon immer noch nicht, aber die Faszination ist unverändert. Es ist also weiter Abwarten angesagt. Liebe Hubertine, du bist schlau, aber auf Dauer bin ich schlauer. :D Wetten?

Mottchen
18.03.2022, 22:26
Schlau und ein wirklich hübsches Tierchen

Burkhard
19.03.2022, 12:01
Dann hoffe ich mal, dass sie in die Falle geht, bevor der Bauch verschwunden ist .....

arundlecastle
19.03.2022, 14:18
Das wäre natürlich für sie und den Nachwuchs am besten. Ich gehe aber noch von etlcihen Tagen aus bevor ich scharfstellen kann (falls überhaupt...), und würde wohl auch ehrlicherweise ein gegebenfalls mutterloses Nest in Kauf nehmen. Im Moment lasse ich mal die Kamera aus. Sie hat letzte Nacht auch noch Kompost auf die Falle gehäuft und noch mehr Kompost hineingeschafft, aber die Nugatstückchen im hinteren Teil der falle sind weiterhin unberührt. Ich grabe gleichzeitig nach und nach den Kompost um, ein Nest würde ggf. zerstört, falls sie es nicht rechtzeitig wegräumt. An den Miniteichen scheint dagegen Ruhe zu herrschen. Entweder sind sie da ausgezogen oder sie gehen anderswo rum (ups, bin im Plural ich scheine mich auf eine Neverending Story einzurichten).

Aber es bleibt bei ungefähr 5 Szenarios:

1. Es ist nur Hubertine übrig, ich fange sie und gut is
2. Es ist nur Hubertine, ich fange sie nicht, wir spielen Endlos weiter
3. Es ist nur Hubertine, sie gibt irgendwann auf und verzieht sich
4. Es gibt noch einen Hubert, die Population wächst immer mal wieder, ich fange immer mal wieder welche wir spielen endlos weiter
5. Es gibt noch einen Hubert, die Population wächst fix, ich fange sie nicht und irgendwann kommt der Kammerjäger

Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung, auch nich, wie lange ich noch die Geduld habe. Aber ich sehe weiterhin noch keine große Dramatik

Simmi14
20.03.2022, 13:40
Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass sie bald reingeht! :umarm:

arundlecastle
22.03.2022, 16:19
Jeden Tag das gleiche Spiel.. ich nehme die Falle weg, damit die Kaninchen rumlaufen können, und ausserdem grabe ich weiter langsam den Kompost um. Inzwischen habe ich von der Seite den Eingang zum Rattenbau freigelegt: Hubertine wohnt unten im frischen Kompost. Wird also Zeit, dass der alte Kompost abgetragen ist, damit ich den neuen umschichten kann... nur steht auf dem Alten die Falle.

Nachts gräbt dann die Hubertine. Und zwar die Falle ein. Kompost rein und drauf und davor und daneben. Über 200 Auslöser je Nacht, weil ich inzwischen den Baueingnag mit im Bild habe, wo sie auch sehr geschäftig ist. Sie geht so halb rein in die Falle. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon reicht, aber vielleicht werde nächste Nacht mal scharf stellen. Das blöde ist: Wenn die Falle ohne sie zuschnappt, hat sie den Braten gerochen.

Ulrike S.
23.03.2022, 13:21
Da soll noch mal jemand sagen Garten(Arbeit) wäre pure Entspannung :girl_haha:

Auf der anderen Seite hat es die Qualität für ein Drehbuch....

arundlecastle
24.03.2022, 00:03
Ich hatte es noch mal eine Nacht aufgeschoben, weil ich zuviel Arbeit hatte, um zwischendurch Rattenumzug zu organisieren. Zudem war ich heute den ganzen Tag unterwegs, so dass Hasis nicht im Garten waren und die Fallen mal tagsüber unberührt waren. Jetzt habe ich sie eben scharf geschaltet. H. war aber davor heute schon sehr aktiv, die baut da Zugangswege und ist unglaublich emsig - aber immer nur wenn keiner in der Nähe ist. Zu sehen bekommt man sie persönlich nicht. Naja mal sehen. Die ersten Portionen nugat und ja, Erdnussbutterbrot, waren schon rausgeholt. Wenn sie aber weiter so arbeitet, dass sie erst mal Erde vor sich her reinschiebt, dann löst sie aus bevor sie rihtig drin ist...

Drückt mal die Daumen, dass ich sie jetzt fange und dann auch Schluss ist.

Seit heute abend habe ich ne rote Kachel und damit entfällt wohl mein Wochenendausflug....

arundlecastle
24.03.2022, 02:12
So, dann ziehe ich mal wieder an und suche den netten Ort mit Tümpel und Dickicht auf. Die Hubertine ist aber ein deutlich fetteres Exemplar niedlich,ne, nicht wirklich. Ich habe ja den Verdacht, dass auf den Videos zwei Grössen unterwegs waren, eine dicke und eine kleinere. Na schaun wir mal. Die dicke Hubertine zieht nun um und dann wird wieder gefilmt...

Claudia S.
24.03.2022, 08:06
Glückwunsch zum Fang!

hasenheidi
24.03.2022, 08:42
Den Verdacht, dass es zwei verschiedene auf den Fotos sind, hatte ich auch schon. Weiterhin viel Erfolg!

arundlecastle
24.03.2022, 11:24
ja, und das blöde ist, als ich vom Aussetzen zurück kam letzte Nacht gegen 2, huschte zwei Strassen von mir / 400 meter von mir weg etwas über die Strasse... Sie sind ÜBERALL!

Aber wo sind all die Katzen, die hier sonst unterwegs waren? Vielleicht im Drinnenknast, weil irgendwo mit Rattengift gearbeitet wird, aber man sich uauffällig darüber verständigt hat? Oder sind die Ratten da, weil aus irgendeinem Grund (überfahren? Seuche? ausgewandert) alle Katzen verschwunden sind? Vielleicht sollte ich einfach mal bei den Nachbarn klingeln, wo ihre Katze ist - wäre aber auch komisch - jahrelang fluche ich über deren Interesse an meinem Paulchen und verbarrikadiere - vergeblich - den garten, und nun ein plötzliches Interesse...

hasenheidi
24.03.2022, 19:58
Spätestens jetzt wäre dann der Zeitpunkt für mich gekommen, die Gemeinde zu informieren. Die wenigsten Katzen gehen übrigens an Ratten.

arundlecastle
24.03.2022, 22:17
weil ich 2 Strassen weiter irgendetwas über die Strasse habe huschen sehen nachts um 2? Ach ne.

Naja, Katzen gehen vielleicht nicht an Ratten. Aber Ratten fühlen sich nicht wohl, wo viele Katzen sind. Das reicht ja schon. Liefe Milou hier weiter täglich Streife, hätte ich das Problem vielleicht nicht.

arundlecastle
25.03.2022, 16:00
Ich nehme die Überlegungen re Katzen und re Katzen und Ratten zurück. Es mogelten sich noch alte ungesichtete Bilder von den 200+x per Nacht in die Sichtung von letzter Nacht und siehe da, wer ist denn da? Ausserdem noch nach Hubertinen-Umsiedlung und inzwischen komplett abgetragenem Altkompost die Eingänge zum Bau (keine Aktivität dort in der letzten Nacht)

arundlecastle
28.03.2022, 13:36
Toitoitoi, bisher keine weitere hubertären Sichtungen. Vergitterter Kompostbehälter ist aufgestellt, aber ich bin beim Umschichten noch nicht auf Höhe des Baus angelangt. Ich habe keine große Lust, beim Umgraben auf tote Rattenbabies zu stossen, aber noch Hoffnung, da die Hubertine beim Fang ja doch recht stattlich war und zwar ähnlich panisch aber deutlich weniger behände das Weite suchte als ihr Kumpel zuvor.

Simmi14
28.03.2022, 18:46
:good:

arundlecastle
04.04.2022, 18:50
Hmhh.... Hubsi (= Hubert III)? Oder diesmal doch Fips die Maus? Neverending Story? Ich habe jetzt mal Lebendfallen für Mäuse bestellt, denn dieses Tier scheint für die Fallen etwas klein und auf dem Kompost war jetzt auch tage- und nächtelang Ruhe. Und übrigens fanden sich keine Rattenbabies oder ähnliche Hinterlassenschaften.

Marion S.
05.04.2022, 18:28
Ich tippe mal auf Fips *g*

Wer tippt mit?

Claudia S.
05.04.2022, 19:43
Ich tippe mal auf Fips *g*

Wer tippt mit?

Ich

Conny
05.04.2022, 19:47
Sieht nach Fips der Maus aus.

arundlecastle
06.04.2022, 01:39
ID Group sagt "Wald- und Gelbhalsmaus". Das wäre ja dann o.k. Also jedenfalls besser als Rattennachwuchs... Dafür spricht auch, dass sie auf dem Kompost nicht unterwegs war, der ist an der entgegensetzten Ecke des Gartens. Ich fand zudem, sie bewegt sich anders als es die Ratten taten.

Hier noch mal Archivbilder zum Vergleich vom gleichen Ort aber Wochen her.

arundlecastle
19.04.2022, 13:44
So, eine Woche in Urlaub gewesen, und in der Zeit beide Stellen nachts beobachten lassen. Leider habe ich bei den Miniteichen was falsch eingestellt, da wurde nix gefilmt. Aber auf dem Kompost zwischen 19:00 und 9:00. Jetzt weiss ich zum einen, wann die Hasenversorgung die Hasenklos ausleert... (Grüsse und Dank!) möchte jemand ein Foto?

Aber vor allem war Fipps sehr aktiv. Leider. Denn ich hatte jetzt die zu Hochbeeten umfunktionierten alt-Komposte gegen die Vögel etwas abgegittert, da sie die gesäten Sonnenblumen und Kürbisse ernten... gut, das ist jetzt abgestellt, also freie Fahrt für Fipps... Da hilft dann nur, geduldig nachsäen... Ich nehme es mal positiv, und seine Aktivität (er ist es doch??) als Indikator für das Ende der Rattenbesiedlung...

Mottchen
19.04.2022, 14:23
Da es ja heißt wo Mäuse sind, sind keine Ratten würde ich das wohl auch denken :froehlich: und zeigt dass man es auch ohne töten hinbekommen kann. Klasse :good:

Hasenhütte
19.04.2022, 14:42
Moment, ich lege ein Veto ein! Bitte keine Fotos von kloausschüttenden Hasiversorgern! Ich kam mir doch irgendwie beobachtet vor:wink1:

arundlecastle
19.04.2022, 14:46
Moment, ich lege ein Veto ein! Bitte keine Fotos von kloausschüttenden Hasiversorgern! Ich kam mir doch irgendwie beobachtet vor:wink1:

Es ist anoymisiert - nur am Pulli erkennbar! Ich hätte wohl die Zeiten mitteilen oder weiter einschränken sollen... War aber auch nur ein Scherz. UNd es wurden nur Kloausschüttungen nach 19:00 dokumentiert.

Claudia S.
19.04.2022, 16:16

Es ist anoymisiert - nur am Pulli erkennbar! Ich hätte wohl die Zeiten mitteilen oder weiter einschränken sollen... War aber auch nur ein Scherz. UNd es wurden nur Kloausschüttungen nach 19:00 dokumentiert.

:rollin::rollin::rollin:

arundlecastle
12.05.2022, 20:43
nachdem mir Mini-Fipps letztens auch mal verschreckt Live für die Füsse gehüpft ist, verschwand heute nach Abstellung des Rasensprengers etwas hinter dem Kompost, das definitiv grösser war als Fipps und sich zumindest anders / langsamer bewegte... lasst es bitte Froschi den Frosch sein.. Kameras sind nach längerer Pause mal wieder platziert...

feiveline
12.05.2022, 21:20
Ich mag es jetzt eigentlich nicht so brutal sagen…. aber einmal Ratten sind leider immer (wieder) Ratten… :ohje: meist bekommt man sie mit Umsiedelung einfach nicht weg…:ohje:

Mottchen
12.05.2022, 21:20
Ich drücke die Daumen

arundlecastle
12.05.2022, 22:48
Danke Mottchen!

Feiveline: andererseits sind ja die Leckerliquellen inzwischen entfernt. Kein Vogelfutter mehr, neuer Kompost vergittert, nur das weitgehend verrottete ist als Hochbeet zugänglich (vielleicht aber wegen Wärme immer noch attraktiv...). Und Froschi ist nachweislich im Garten unterwegs. Ich habe noch Hoffnung, dass Du unrecht hast..

Immerhin bin ich ja inzwischen geübt...

Claudia S.
12.05.2022, 23:02
Ich drück auch die Daumen

arundlecastle
16.05.2022, 22:43
Im eingegitterten frischen Kompost (= 90% Hasendreck) scheine ich etwas gefangen zu haben, das stand etwas offen und ich sah etwas wegspringen die Tage, seither ist wieder zu und ein Loch zu sehen im Kaninchenmist. Bildmässig bisher bescheiden ... ein kleiner Nager - ich vermute Fips .... was mache ich - ich werde wohl zugesperrt lassen bis klar ist ob es nicht doch ein Hubsi ist. Vielleicht kommt Fips aber auch durchs Gitter und ist freiwillig dort.

Wo ich vorher was grösseres verschwindern sah, war dagegen über 3 Tage keine Sichtung. Beim Miniteich auch nicht. Da Frösche ja wechselwarm sind lösen sie vermutlich nicht aus.

arundlecastle
17.05.2022, 11:39
Also, ich muss mir wohl keine Gedanken darüber machen, ob ich das Mäuslein befreie oder nicht (wohl vielleicht, ob ich mal Mäuse fangen möchte..). So lange es den Wanst nicht dicker frisst, ist das Gitter lächerlich..

Bitte keiner sagen, dass es doch Hubsi ist.... Es bewegt sich aber auch ganz anders, springt mehr.

Mottchen
17.05.2022, 13:05
Also, ich muss mir wohl keine Gedanken darüber machen, ob ich das Mäuslein befreie oder nicht (wohl vielleicht, ob ich mal Mäuse fangen möchte..). So lange es den Wanst nicht dicker frisst, ist das Gitter lächerlich..

Bitte keiner sagen, dass es doch Hubsi ist.... Es bewegt sich aber auch ganz anders, springt mehr.

das sieht definitiv nach Maus aus, find ich.