Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz, Milben, Haarlinge

Margit
14.03.2022, 19:13
Ihr Lieben,

uns hat es voll erwischt...

Vincent und Maxi haben Milben, Hautpilz und Haarlinge.

Kann ich die Holzsachen irgendwie desinfizieren? Holztunnel, Häuser... muss das alles weg?

Liebe Grüße
Margit

Ulrike S.
14.03.2022, 19:36
Ihr Lieben,

Kann ich die Holzsachen irgendwie desinfizieren? Holztunnel, Häuser... muss das alles weg?

Liebe Grüße
Margit

Hitze wäre wohl das Beste. Viel heißes Wasser drüber gießen. Desinfektionsmittel und kleine Dinge im Ofen erhitzen.

Charlotte02
14.03.2022, 21:49
Hier würde zumindest gegen Milben und Haarlinge auch Kieselgur gehen, die Sachen irgendwo draußen großzügig damit einstäuben (Achtung Atemmaske tragen) und dann ein paar Tage trocken stehen lassen... So wird das mit Hühnerställen gemacht!

Margit
14.03.2022, 21:56
Ihr Lieben,

Liebe Grüße
Margit

Hitze wäre wohl das Beste. Viel heißes Wasser drüber gießen. Desinfektionsmittel und kleine Dinge im Ofen erhitzen.

Vielen Dank. Ich hoffe, abdampfen war auch in Ordnung? :rw:

Hier würde zumindest gegen Milben und Haarlinge auch Kieselgur gehen, die Sachen irgendwo draußen großzügig damit einstäuben (Achtung Atemmaske tragen) und dann ein paar Tage trocken stehen lassen... So wird das mit Hühnerställen gemacht!

Kieselgur wäre gut, wenn die beiden keine chron. Schnupfer wären und wenn die Atemwege tiptop wären... :ohje:

Margit
14.03.2022, 22:01
Ach so, muss ich jeden Tag abkochen/abdampfen und wenn ja, wie lange? :rw:

inwi
14.03.2022, 22:33
Wir hatten im Sommer für längere Zeit Gäste, die mit ihren "Gästen" kamen.

Wir haben die Reinigungsaktionen 2x in der Woche gemacht und als Einrichtung gab es nur Kartons und Teppiche/Tücher etc., die man mit mind. 60°C waschen konnte.
Aber die Viecher kriechen leider auch in sämtliche Ritzen im Raum, so dass wir sie zum Stäuben von Kieselgur ausquartiert haben.
Es gibt da aber auch Mittel zum Spühen, nur da müsste dir jemand anderes was zu sagen.

Keks3006
14.03.2022, 22:54
Du meinst vermutlich so was wie Ardap. So was gibt es als Sprays und auch als Fogger, den man zündet, um einen ganzen Raum von Milben zu befreien. Ob ich das unbedingt auf Holz einsetzen würde, weiß ich nicht. Angeblich eignet es sich aber, auch Schlafplätze usw zu behandeln, ohne dass es schadet.

Ich musste mich mal wegen eines Hamsters damit auseinandersetzen, als ich Panik hatte, es könnte die Rote Vogelmilbe sein, die schwer loszuwerden ist und auch Menschen beißt. Da wären übrigens Raubmilben eine gute Wahl, also Milben, die Milben fressen.

Die typischen Milben von Kaninchen sind aber nicht so tragisch und leichter loszuwerden. Die Spot-ons wirken ja auch langfristig, sodass die Milben auch nicht einfach auf die Tiere zurück können, denn die sind dann für sie giftig. Sie sterben beim Biss. Deshalb musst du dir eigentlich auch keine Sorgen machen, dass eine Milbe, die noch in irgendeiner Ritze hockt, direkt wieder deine Kaninchen befällt. Normalerweise sterben die Milben, wenn sie keinen anderen Wirt finden, in der Zeit der Behandlung dann von selbst :)

inwi
14.03.2022, 23:08
Ja genau, sowas wie Ardap meinte ich.
Aber nicht für das Holz, sondern für den Raum an Stellen, an die man halt schlecht ran kommt.

Keks3006
14.03.2022, 23:21
Das ist ganz unproblematisch, wenn es denn überhaupt nötig ist. Nach dem Einsprühen muss der Raum eine oder zwei Stunden ordentlich gelüftet werden.

Margit
15.03.2022, 07:04
Vielen Dank. :kiss: Ardap haben wir sogar hier.

Margit
16.03.2022, 21:50
Entwarnung, zumindest was den Pilz betrifft. Wir haben "nur" Haarlinge und Milben. Das reicht zwar auch, aber ein Hautpilz wäre komplizierter wegzubekommen.

Carmen Z.
16.03.2022, 22:02
Das freut mich. Wenigstens ein bisschen was positiv :umarm::umarm:

hasili
17.03.2022, 14:55
Die typischen Milben von Kaninchen sind aber nicht so tragisch und leichter loszuwerden. Die Spot-ons wirken ja auch langfristig, sodass die Milben auch nicht einfach auf die Tiere zurück können, denn die sind dann für sie giftig. Sie sterben beim Biss. Deshalb musst du dir eigentlich auch keine Sorgen machen, dass eine Milbe, die noch in irgendeiner Ritze hockt, direkt wieder deine Kaninchen befällt. Normalerweise sterben die Milben, wenn sie keinen anderen Wirt finden, in der Zeit der Behandlung dann von selbst :)

Das kann ich bestätigen.

Ich würde gar nicht mit allzu scharfen Mitteln drangehen, nur mit heißem Wasser die Häuschen abwischen , das oft wiederholen und die Häuschen auslüften lassen bei offenem Fenster. Auf den Boden würde ich auch Teppiche und Tücher legen und sie täglich waschen. So habe ich das gemacht, ist ein Haufen Arbeit, kann ich nur sagen.
Ansonsten werden die Tiere ja gespottet...2 Mal, im Abstand von 3 Wochen glaube ich-
Ich würde das Fell immer absuchen und die Stellen täglich auskämmen..Kamm dann gründlcih reinigen und vlt. leicht desinfizieren und lüften.

Mein Mohri hatte das vor ein paar Jahren...es war wirklich der Hammer an Arbeit, vor allem diese Wäsche, aber hat sich gelohnt.

Zusätzlich sollte das Tier/die Tiere etwas für das Immunsystem bekommen....Vitamine oder/und Engystol...denn Milben sind oft stressbedingt.

Ich bin stets gegen scharfe Mittel, wenn man es anders erstmal probieren kann.
Und bei mir hat das selbst bei Kokzidien (die ich hier einmal durch Parktiere eingeschleppt hatte) geklappt..ich hatte die in der Küche geparkt, diese mindestens 1 Woche täglich danach gereinigt, auch desinfiziert, aber mit Sagrotan glaube ich, und nie hat eines von meinen danach Kokis bekommen.
Kommt halt immer auch darauf ob Tiere sich auf engerem Raum zusammen aufhalten.
Bei Parktieren, die wieder ausziehen und die eigenen nicht unbedingt reinmüssen in den Raum, kann man gut hinterher reinigen.

hasili
17.03.2022, 14:58
Man bekommt Milben bei wirklich sehr genauer und konsequenter Reinigung gut weg.
Es ist halt viel Arbeit, aber ist halt so.

Margit
18.03.2022, 00:22
Vielen Dank. :flower:

Ja, Milben bekommt man gut weg. Hatte halt wegen dem Pilz ein wenig Panik. :rollin:

Anke
30.03.2022, 22:06
Hitze und Holz geht. Ich mach das draußen erst heißes Wasser und dann trocken Flammen - natürlich nicht auf dem Gras und mit aktivem Schlauch daneben. Bei den anderen Sachen wie ardap oder was auch immer habe ich etwas Manschetten, weil Holz ja Poren hat und es nicht wirklich gut abwaschbar ist.

Wie gehts den beiden jetzt?