PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Leihkaninchen mit EC



susi 89
03.03.2022, 13:58
Hallo :)
Ich suche für meine kleine Kaninchen Omi Flöckchen (11 Jahre), einen Partner.
Sie ist EC-Trägerin und aufgrund dessen auch fast blind.
Durch die Erblindung ist sie schreckhaft geworden und hat sich immer an ihrem Partner orientiert, der vor kurzem leider verstorben ist.
Ich weiß nicht ob eine erneute Vergesellschaftung aufgrund von Stress wieder zu einem EC-Ausbruch führt aber ich möchte sie auch nicht alleine lassen. Da ich langfristig die Kaninchenhaltung aufgeben möchte suche ich somit bei Pflegestellen nach einem Leihkaninchen, dass ebenfalls EC Träger ist.

Flöckchen lebt in Innenhaltung, in einem großen Gehege. Sie bekommt frisches Gemüse, Heu und Kräuter zu fressen.

Bei Fragen, gerne Schreiben, ich freue mich auf Nachrichten :)

LG
Susanne

Lilli
05.03.2022, 18:38
Hallo Susi,

wir haben ein EC-Böckchen, der vor 3 Monaten seine Parterin verloren hat. Soll das Kaninchen bei euch einziehen oder könnte Deine Häsin auch zum Bökchen ziehen ? Kommen aus Nähe Marl.

susi 89
09.03.2022, 10:10
Hallo Lilli,

Geplant ist das das Böckchen zu Flöckchen zieht. Sie ist seit 11 Jahren bei mir und war mein erstes Kaninchen.
Wie alt ist dein Böckchen denn? Lebt er in Innen-oder Außenhaltung? Und hat er auch Symptome von EC? Wie ist er charakterlich?

LG
Susi

Lilli
11.03.2022, 14:50
Hi Susi,

unser Böckchen hat eine bewegte Vorgeschichte. Wir hatten ihn vor etwas über 2 Jahren aus dem Tierheim für unsere (inzwischen verstorbene) Häsin geholt. Er kam aus sehr schlechten Bedingungen. Ich kenne sein Alter nicht, schätze ihn aber auf ca mittleres Kaninchenalter. Unsere Häsin war um einiges älter und sie harmonierten sehr gut. Er hat keine Frontzähne-

Nun bekam er durch des Häsins Krankheit und Tod einen solchen Stress, dass er schlimm an EC erkrankte. Er hatte das gut 12 Wochen. Jetzt ist er in Rehaphase, bewegt sich wieder, jeden Tag entdecke ich neue Fortschritte. Der Kopf ist immer noch etwas schräg.

Ich finde es schwierig, ein EC Kaninchen wieder zu vergesellschaften, da wir nach 3 Jahrzehnten Kaninchenhaltung auch mal zumindest eine Pause einlegen wollen, da auf vieles verzichtet (Urlaube), etc. Wir hängen aber auch sehr an ihm.

LG Lilli

susi 89
14.03.2022, 21:01
Hallo Lilli,

Da hat es den Kleinen ja schlimm erwischt, dass tut mir leid :ohje:
Gut das es ihm schon besser geht :)
Da Flöckchen bis auf die Erblindung bisher symptomfrei ist, würde ich gerne ein Kaninchen aufnehmen, dass einen ähnlichen Verlauf hat.
Ich kenne mich mit der Erkrankung leider noch nicht so gut aus und weiß nicht ob ich ihm da die richtige Pflege bieten könnte.
Was muss denn am Tag so gemacht werden?

LG
Susi

Lilli
16.03.2022, 20:08
Hallo Susi,

es geht ihm immer besser und wir hoffen, dass wir diese furchtbare Krankheit nicht mehr miterleben müssen (wir hatten vor vielen Jahren schonmal ein EC-erkranktes Kaninchen).

Ich hatte Deinen Text so verstanden, dass Deine Omi auch EC hatte und deshalb nun blind ist und es wieder zu einem Ausbruch kommen könnte durch Stress. Die Erreger sind nicht völlig zu eliminieren. Das Wichtigste ist, das Immunsystem durch gesunde Ernährung und evtl. Naturheilkunde zu optimieren. Eine evtl. Partnerin sollte allerdings auch EC Träger sein.

Ich überlege, wie ich unserem Böckchen wieder ein adäquates Leben ermöglichen könnte bzgl. Partnertier. Möchte ihn eigentlich auch nicht abgeben. Er lebt in Innenhaltung und durch dass er keine Schneidezähne hat, wird das Frischfutter kleiner geschnitten und die Möhrchen in schmale Streifen.

Es ist schwierig, wenn man die Haltung mehr oder weniger aufgeben möchte oder zumindest pausieren. Es ist ansonsten eine Never ending Story, wenn immer einer verstirbt und ein neues Partnertier gesucht werden muss.

Im Grunde haben wir beide das gleiche Problem und befinden uns in einer Zwickmühle. Vielleicht könnten wir mal per PN schreiben, wenn Du magst. Ist aber ok, wenn Du anderes für Euch in Erwägung ziehst. So richtig weiß ich auch nicht, was ich machen soll. Denn ein nahender Verlust könnte ihm wieder schwer zu schaffen machen, war durch den Verlust seiner Partnerin leider so.

Liebe Grüße
Lilli

susi 89
22.03.2022, 17:53
Hallo Lilli,
Danke für deine Antwort:)

Flöckchen hatte einen EC Ausbruch allerdings hatte sie keine Krankheitssymptome bis auf die Erblindung. Ich dachte das wäre eine Alterserscheinung aber über die Blutwerte ist dann rausgekommen das die Erblindung durch EC kommt.
Bei deinem Kaninchen war es ja dann deutlich schlimmer und ich wünsche dem Kleinen alles Gute :)

Ich habe letzten Freitag ein Kaninchen aus dem Tierheim mit EC aufgenommen.
Bisher läuft die VG ganz gut, sodass ich erstmal nicht mehr auf der Suche nach einem Partnertier bin.

Ich wünsche euch das ihr bald auch eine Partnerin für ihn findet. Falls du dich über EC austauschen willst kannst du mir natürlich auch gerne eine PN schreiben.

LG
Susi

hasili
22.03.2022, 21:17
Das ist ja schön dass das mit einem Tierheimtierchen probiert wird und hoffentlich klappt es
Solche Tiere warten oft so lange


Lilly dann frag doch auch mal im Th an oder auf Seiten von Pflegestellen da ginge es ja auch als Leihkaninchen vlt nicht ein ganz so krankes