Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastra nach Scheinschwangerschaften
Jenny M.
19.02.2022, 23:09
Guten Abend Ihr Lieben, ich brauche mal Eure Meinung.
Mein Terrier Marla (oberfreches und mega zickiges Lohtierchen) ist 1,5 Jahre alt. Sie hat gerade das zweite Nest innerhalb von 3 Wochen gebaut. Wäre eine Kastra schon sinnvoll? Oder wäre es ratsam, noch eine Weile abzuwarten?
Ihr Wesen hat sich seit der ersten Scheinschwangerschaft auch sehr verändert. Sie wird Ihrem Spitznamen Terrier gar nicht mehr wirklich gerecht.
Ich will mich natürlich nicht über die Wesensänderung beschweren, im Gegenteil. :girl_haha: Sie war schon echt fies zu den anderen, außer ihr Mampfred. Den akzeptiert sie.
Carmen Z.
19.02.2022, 23:22
Meine Meinung: zwei Nester in 3 Wochen find ich sehr stressig für das Tier und natürlich auch die anderen. Du kannst natürlich schauen, in welchem Abstand nun ein drittes Nest gebaut wird. Aber wenn das Tier sowieso schon eineinhalb Jahre ist, würde ich wirklich über eine Kastration nachdenken.
Jenny M.
19.02.2022, 23:37
Danke liebe Carmen. Also bin ich nicht zu voreilig, wenn ich es jetzt machen lasse.
Carmen Z.
19.02.2022, 23:50
In meinen Augen wärst du nicht zu voreilig. Ich würde zwar immer versuchen, eine Kastra bei Tieren unter einem Jahr zu vermeiden, also wenn es nicht medizinisch notwendig ist, aber mit eineinhalb Jahren und Auffälligkeit würde ich es definitiv machen lassen.
Luisa K.
20.02.2022, 00:08
Ich würde ebenfalls kastrieren lassen:good:
Alexandra K.
20.02.2022, 21:02
Mit 1 Jahr sind meine Mädels alle kastriert.
feiveline
20.02.2022, 21:11
So „früh“ versuche ich es zu vermeiden, 1,5- 2 Jahre sind hier aber auch normal…
Da ich gerade hier eine Kastra hatte bei meiner Häsin, mein Rat:
Lass mal einen US machen, ob schon Veränderungen an der GM sind. Vlt. noch nicht, weil sie noch so jung ist, bei meiner Millie waren sie (6 Jahre) da , und auf dem RÖ-Bild hat man kaum etwas gesehen.
Meine Millie hat manchmal ein Nest gebaut, auch kurz hintereinander 2, dann auch lange Zeit gar keins.
Zum Alter aber: Bei meiner Lotte damals hatte man mit 2 Jahren Veränderungen gesehen und sie wurde dann kastriert.
Ich denke, 1,5 Jahre sind okay für eine Kastra, oder, falls der US noch nichts zeigt, wartest Du noch etwas..
Unsere Maxi mussten wir nach einer Scheinschwangerschaft nach der anderen mit 11 Monaten schon kastrieren lassen und siehe da, sie hatte in dem Alter schon eine große Zyste.
Jenny M.
20.02.2022, 21:46
Ich danke Euch für Eure Erfahrungen. Dann wird es wohl tatsächlich das Beste sein. Zumal ich heute ein weiteres Nest entdeckt habe.
Mottchen
21.02.2022, 15:36
Mottchen ist mit 3 kastriert worden und das war auch gut so. Veränderungen an der Gebärmutter waren erst bei dee OP sichtbar. Ich würde in deinem Fall tatsächlich auch dazu raten es machen zu lassen wenn die jetzige Scheinschwangerschaft abgeklungen ist